Horizontale Bildfehler

Nitrobong

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
601
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix DDR3
  • Mainboard: Asus P8P67 Pro
  • Netzteil: BQ Dark Power Pro 10 / 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: MSI 2060 Gaming Z
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB
  • Monitor: LG 27UD58-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Allerseits,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Monitor oder der Grafikkarte.
Es flackern horizontale Striche über den Bildschirm. Es fängt mit ein paar vereinzelten an und wird immer mehr. Schalte ich den Monitor aus und nach 5 sec wieder an sind sie weg. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es an der Grafikkarte liegt ( evtl Vram defekt ) oder doch am Monitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Problem habe ich am Displayport und anscheinend nicht am HDMI Ausgang. Wenn der Monitor anfängt zu flackern und der TV über HDMI ebenfalls angeschlossen ist, sind diese Striche nur auf dem LG Monitor zu sehen.
Ich habe verschiedene DP Kabel ausprobiert. Ohne Besserung. Alle DP Ports an der GK getestet. Diverse GK Treiber ausprobiert.
Alles ohne Erfolg.
Evtl kann jemand das Bild ( Foto, kein Screenshot ) beurteilen.
Auf Screenshots scheint der Fehler nich aufzutauchen.

Mfg
 

Anhänge

  • 20210714_211219.jpg
    20210714_211219.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Nicht auf Screenshots, nicht über HDMI. Beides starke Indikatoren für ein Problem mit dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vielleicht ein Schaden in einer Buchse oder dem Signalwandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Jou, Leute, danke. Das ist auch meine erste Vermutung. Ich versuche gerade irgendeinen Rechner mit DP anschluss zu organisieren um das zu testen.
 
Ich finde es komisch, dass die Striche nicht durch die Icons gehen (bzw. nur durch die transparenten Teile der Icons), weswegen ich eher auf Graka tippen würde.
 
Die Striche gehen überall durch. Ich hab noch ein Video aber es ist zu gross. Arbeite grad dran es hier hochzuladen. Die Striche gehen auch über das OSD des Monitors ( manchmal auch nicht )
 
Okay, das konnte ich so nicht im Bild erkennen. Dann schließe ich mich den anderen an: Monitor hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Habe es eben fix auf YT hochgeladen.

 
Auch ich tippe zu 100% auf den Screen.
VRAM würde ich ausschließen.

Gsync Kompatibilität aktiv im Treiber und im Montor Freesync aktiv ?
Dann mal deaktivieren im OS des Screens und im Treiber ebenso.

Aber ich denke, es hat den Screen einfach "erwischt"

LG
 
lg und aoc sind wie bequiet dafür bekannt geplante obsoleszenz anzuwenden. das nächste mal monitor woanders kaufen würd ich vorschlagen.
 
@amorosa
Ich habe gestern mit DDU alles entfernt und die Sync Kompatibilität war auch ausgeschaltet. Ebenso im OS. Problem war dennoch vorhanden.
Ich habe mich schon damit abgefunden dass er hin ist. Zumindest ist es mir lieber als die GK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Kabel/Anschlüsse/Wandler sind meine Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja, das sieht ziemlich gleich aus!
Einen Stoss o.ä. hat der Monitor nicht abbekommen. Es wurde auch nichts bewegt oder an dem Setup verändert. Zumindest mir nichs bekannt. Danke für den Tip ich werde mal alles auseinander pflücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
wolfgangosterh schrieb:
lg und aoc sind wie bequiet dafür bekannt geplante obsoleszenz anzuwenden. das nächste mal monitor woanders kaufen würd ich vorschlagen.
Etwas OT aber: steile These, ist das so? Wie kommt man denn auf sowas?
 
Kurze Rückmeldung nachdem ich Hilfsheinz Tip nachgegangen bin und mich nochmal mit dem User aus dem verlinkten Thread zum selben Problem unterhalten habe. Es hat nichts geholfen. Also werde ich mir doch einen neuen Monitor besorgen müssen.

Danke nochmal an alle die hier aktiv waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Überprüf mal die lose montierbare IO-Blende ob da sich eine Blechzunge in einem Anschlussport verirrt/umgebogen hat. Aber selten ist der Fall das die Grafikkarte aus seinem Sockel drücken kann weil sie manchmal sperrig eingesetzt bzw. der PCIE-Slotriegel nicht ganz geschlossen wurde bzw. dort nicht vollständig einrastete und Kriechströme verursacht.
 
Zurück
Oben