Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHow To, Bildqualität & FPS: FSR 4 auf RX 6000 „RDNA 2“ sieht mit Trick richtig gut aus
Ein Großteil der User wechselt selten nach nur einer Generation. Dir meisten haben die GPU ein paar Jahre in Benutzung da die Dinger einfach zu teuer sind. Ich glaube nicht das AMD sich da selbst die Käuferschaft abgeräbt. Außerdem ist doch ein Markenzeichen von AMD die langfristige Unterstützung ihrer CPUs also warum auch nicht bei GPUs-
Ich konnte mich kürzlich dazu motivieren endlich mal Cyberpunk zu spielen (habe ich seit Release aber es war mir immer zu buggy) und es macht jetzt tatsächlich richtig spaß. Werde heute mal FSR4 testen ob die Optik wirklich so viel besser ist
Das klingt gut, besten Dank an den/die Tester für die Mühe🙏.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein halbwegs direkter Leistungsvergleich auf einer älteren RDNA2 Karte über mehrere aktuelle Titel (mit letzteren kann ich nicht wirklich dienen), bspw. im Performance Modus.
Das wird gewiss etwas variieren je nach getestetem Spiel, wäre aber bzgl. der Lauffähigkeit (ob diese stark beinträchtigt wäre) interessant zu wissen.
Wenn es i.d.R. vernachlässigbar sein sollte und FSR4 stabil genug läuft, gäbe es seitens AMD eigentlich wenig Gründe das dann nicht mit Redstone für RDNA 2 und 3 einfließen zu lassen (bis auf den Aufwand vielleicht).
Nene ist richtig. Allerdings ist das SteamDeck sowie das OS darauf schon nochmal ein bisschen was anderes. Stichwort RDNA 2.5.
Prinzipiell meinte ich auch eher ne bessere Lösung als Optiscaler für jedes Spiel einzeln auszuprobieren .
Wie ist eigentlich die offizielle Lage bei AMD? Gefühlt sind die Nutzer mal wieder besser als der eine AMD-Entwickler der vor Jahren irgendwo im Keller vergessen wurde. Das ist schon wieder peinlich und an der Geschäftsschädigung.
INT8 ist halt immer nix ganzes und Leistungstechnisch nicht vergleichbar mit FP8.
Wer also das volle Potenzial ausfahren möchte kommt an einer 9070/9070XT nicht vorbei
Es geht auch nicht immer darum, das volle Potenzial vergangener Grafikkartengenerationen auszuschöpfen, sondern Features einzubinden, die eine Architektur rein theroretisch zur Verfügung stellen kann.
Wenn durch INT8 quasi ein halbes FSR4 für RX 6xxx und RX 7xxx zustande kommt nimmt man das doch gerne mit, genauso wie die RX 9000 Besitzer, die das volle Potenzial von FSR4 ausschöpfen können.
Genauso würde man sich freuen, wenn RX 9000 Karten Features spendiert bekommen würden, die für UDNA also die nächste AMD GPU Generation vollen Support erhalten. Wenn dadurch durch ein wenig Leistungverlust alles trotzdem spielbar bleibt kann man doch zufrieden sein.
Da ich aber annehme das UDNA auf gänzlich neuen Features aufgebaut sein wird, wird man hier ganz andere Möglichkeiten haben.
Wenn man dann aber bei RDNA2 und RNDA3 noch ein halbes Brötchen der aktuellen Architektur bekommt.........warum eigentlich nicht ? Wäre doch mein ein ganz neuer Ansatz für den Markt auf dem zur Zeit eher alles etwas stagniert oder ?
So das war jetzt auch etwas der Blick in die Glaßkugel 😁😁😁
4K Gaming
Spiele mit FSR4 und FG auf meiner 6900XTU in Warhammer 40K Darktide, mit modifizierten Spieldateien und alten Treiber. Super Bildqualität und FG funktioniert deutlich besser, dazu gibt es besser Frametime...trotz schlechteren High FPS besseres Spielerlebniss!
NFS Unbound über Optiscaler mit FSR4 Modifikation, bessere Bildqualität als Nativ...Tiefenschärfe, Kantenglättung... bei gleicher FPS. FSR2 ist dagegen Matsch, sieht man stark an Bäumen.
Mal sehen ob ich Forza Motorsport mit Optiscaler modifiziert bekomme, das Sieht mit dem integrierten FSR müll aus.
Finde das mit FSR4 sehr cool, das kann AMD gerne freigeben mit dem verweis auf Leistungverlust?
Das funktioniert doch schon längst; bei Spielen mit nativen FSR 4 support einfach die Int8 DLL verwenden und ingame FSR 4 aktivieren. Bei anderen Spielen nimmt man zusätzlich noch Optiscaler.
Naja RDNA2 hat halt nichts mit dem man die FP8 gut berechnen kann. RDNA3 kann das über Umwege soweit ich das verstehe schon nur nicht so effizient, aber da es jetzt über INT8 läuft geht es.
Was mich wundert ist, war der alte Linuxhack anders von der Funktionsweise oder ist de INT8 Pfad auch nur ne art FP8 Emulation intern? Wenn nicht wäre ein Vergleich der 2 verschiedenen Wege zu FSR4 bei RDNA3 mal zu vergleichen von Speed und Bildqualität.
Könnte man Spiele nicht dazu bringen das sie glauben das die Karte die man hat ne RDNA4 ist und dann im Spiel FSR4 anbieten, also durch Spoofing natürlich müssen dann noch die DLLs ersetzt werden.
Das geht ja auch unter Linux. Auf meinem Steam Deck läuft das aktuelle stabile SteamOS, ich habe es mit dem Decky-Plugin Decky-Framegen in das Spiel injiziert, weil es so schneller geht, aber auf einem normalen Linux-Gerät, wo nur eine normale Linux-Distribution läuft, installierst du einfach ganz normal Optiscaler pro Spiel und tauschst dann die DLL durch die INT8-Version aus.
Der_Dicke82 schrieb:
Das Steam Deck ist doch ein Linux System! Oder war in diesem Fall dort Windows installiert?