HowTo HT2600, do it yourself...

N

Nutzer_50300

Gast
Eingangs möchte ich erwähnen das mein 8120er die 95W-TDP hat.

Mein Asus M5A97 Pro stellt leider nicht nur die NB Standardmässig auf 2200 sondern auch den HT.
Obwohl Spezifikation ja eigentlich sogar 2600MHZ sind.

Was ich manuell einstellen konnte sind 2400 -> lief auch stabil

So nun da man die 2600 nicht auswählen kann hab ich es mir nun selbst gemacht, ich hab nun einfach den Referenztakt auf 240 gestellt und die Multi's angepasst vom RAM (inkl. Latenzen manuell eingestellt), NB-Takt ist OC auf 2400MHZ bislang mit knapp 1,2V.
CPU-Takt ebenfalls OC, Turbo auf aus, 3600MHZ bei maximum 1,212V laut CPUID HWMonitor.

Das ganze ist über 2 Stunden primestable :)

Ich weiss nicht wie das bei den anderen Bulli's aussieht (üblicherweise ja 125er TDP), wenn ihr aber die genaue Bezeichnung habt und eh OC betreibt was nunmal am besten per Offset passiert damit die Stromsparmodi noch laufen, lohnt es sich ja so auch die Stromsparenden Taktraten durch den Referenztakt hochzuziehen.

Eventuell habt ihr laut Spezifikation ja eigentlich auch einen HT von 2600 und das Board peilt es nur nicht.

Da ihr durch den Offset ja eh gleichmässig für jeden Takt die vCore erhöht, nutzt ihr so die jeweiligen vCore's auch besser aus.

Screenshot folgt zugleich.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So Screenshot gemacht und Prime95 nochmal für euch gestartet.

Natürlich ist der HT nun etwas OC, das hält sich aber in Grenzen von etwa 40MHZ, der Rest ist durch die Multiplikatoren 1:1 quasi umgetaktet ;)

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich verstehe den Sinn des Threads nicht so ganz. Du hast deine CPU übertaktet - und weiter? Ist das jetzt was besonderes? Oder warum machst du dafür extra einen Thread auf?

Vor allem: Ist das jetzt was Neues? So wie es sich in diesem Thread von dir liest machst du das ja schon seit August - warum also der extra Thread jetzt genau? Wieso nicht in dem anderen gepostet? Scheint mir doch das absolut identische Thema zu sein...

VG,
Mad

Mein Board stellt den Standard Takt vom HT Link auf 2600 MHz. Ich hatte mich gewundert warum er das macht, da ich bei den meissten Vishera CPUs Screenshots von CPU-Z gesehen hatte, wo der HT Link auf 2000 oder 2200 stand.

Scheint dann wohl normal zu sein bei meinen Board oder CPU oder wer auch dran schuld ist :-)

Gigabyte 990FXA-UD3 + FX6300.

Wahnsinn, habe ich mit meinem AMD 8120 schon oft gemacht, wenn du ihn auf 5 GHz gebracht hast und ihn kühlen kannst, dann ist das wohl etwas besonderes. Das ist ein CPU mit offenen Multiplikator, der ist für solche lustigen Sachen gedacht.

Versteh den Thread auch nicht ganz, vorallem wo ist da das How To? Wenn da schon How To steht sollte dann auch eine "Anleitung für Anfänger" kommen, aber was du sonst mit diesem Thread bezwecken willst...

Ich weiss net wie das bei den "normalen" Bulldozern allgemein aussieht, Fakt ist jedenfalls das das Asus M5A97 Pro, eigentlich gar keinen 2600er Multi hat für den HT.

Es ist aber Spezifikation der CPU, dazu ergänze ich auch nochmal da bei dem Board ja genau meine 95er CPU in der Supportliste steht ich natürlich wiedermal den Asus-Support drauf angehauen habe :)

Das ganze hier hat eigentlich nix mit OC zu tun, es geht nur darum die Spezifikationen die von Haus aus gegeben sind auch wirklich eingestellt und laufen zu haben.

Im Vergleich zum PhenomII bringt hier der HT nämlich ne' ganze Menge, das ash ich mit Cinebench, 3D Mark 11, sowie auch Vantage und 06 in der Gesamtbewertung.

Das ganz sieht für mich nach künstlicher verlangsamung aus, einfach weil die Bios/(U)EFI noch nicht reif genug zu sein scheinen.

Ich hab mir den 2600er HT nun per Referenztakt schonmal erkämpft :)
Das soll ein HowTo sein für diejenigen die eh am Übertakten sind und die Infolge dessen wissen was sie da tun.
Dafür braucht man keine Spannung anheben, solange die ganzen Multi's passen.

Kein OC, einfach nur nutzen was vorhanden ist.

Warum das ganz hier aufeinmal ne' Menge ausmacht kann ich nur vermuten;

Der HT-Link verbindet die Kerne mit dem Rest vom Rechner ?
Ist der zu langsam verliert man Performance :confused_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich seh gerade der quasi normale 8120er mit der 125er TDP hat eigentlich auch 2600.

Das wusste ich bis vor wenigen Augenblicken nicht, aber ich hab es mir gedacht ;)

Gruss Dennis_50300

Gehts dir eig. ganz ok ? Oder Antwortest du dir selber?

@Blackii-(AUT):

Wenn du keinen Plan hast oder haben willst bitte, aber lass den verdammten OT hier raus.

Ich denke es ist ausführlich genug erklärt um was es hier geht.... :rolleyes:

Mir geht es spitze, danke der Nachfrage.

Gruss Dennis_50300

Blackii-(AUT) schrieb:
Gehts dir eig. ganz ok ? Oder Antwortest du dir selber?

lass doch bitte die leute in ruhe die hier den leuten helfen wollen bzw anderen eine hilfestellung geben wollen ...

@New-Generics:

Danke für den Beistand.

Ich mein nun leider ist es ja so, Leute die kein Plan haben werden damit Leben müssen.
Wenn es irgendwann mal ein besseres Bios/(U)EFI gibt (vorrausetzung der Ahnungslose User traut sich das Update auch durchzuführen), müssen und werden damit Leben.

Aber diejenigen die wenigstens im ansatz Plan haben kommen dank diesem Thread hier mit Sicherheit schneller an ihre Performance die in Ihrer Hardware drinsteckt.

Gruss Dennis_50300

vll iser intel nutzer die kaufen sich ja mehr oder weniger ein oc´system das se mit amd mithalten können :D umsonst sind die nicht so teuer ^^

Hi,

@TE

Aber wo genau ist jetzt das "How To"? Da erwartet man doch eher eine Anleitung, was genau wo und wie gemacht werden muss - oder übersehe ich das irgendwie?

@New-Generics

Man muss Intel übertakten um mit AMD mithalten zu können? Wie kommt man zu so einer unsinnigen Weltanschauung? AMD kann bei der reinen Leistung schon lange nicht mehr mit Intel konkurrieren. Eher muss man AMD übertakten, um in die gleichen Leistungsregionen wie Intel vorzustoßen. Sieht man auch in allen Tests hier.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
@New-Generics

Man muss Intel übertakten um mit AMD mithalten zu können? Wie kommt man zu so einer unsinnigen Weltanschauung? AMD kann bei der reinen Leistung schon lange nicht mehr mit Intel konkurrieren. Eher muss man AMD übertakten, um in die gleichen Leistungsregionen wie Intel vorzustoßen. Sieht man auch in allen Tests hier.

VG,
Mad

intel is von werk aus schon übertaktet :D man das wa spaß ... gehört hier wohl nicht hin ok dann vergiss es einfach ...

obwohl mein 1090T zurzeit besser läuft als mein alter i5 2500k mit 3.6 ghz ... liegt vll daran das ich mehr am pc arbeiten und nicht spiele wie die meisten pc benutzer :)

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209:

Ich kann gerne das ganze noch versuchen einfacher zu formulieren und Screenshot noch dazupacken :)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben