HP HDD zu Seagate HDD Flashen

Romsky

Banned
Hallo,

ich habe vorgestern die Austausch-HDD von HP erhalten. Diemal handelt es sich um eine Seagate 15k.6 (ST3146356SS) jedoch mit einer HP Firmware drauf. Das eine HDD von Seagate des selben Typs habe ist mir aufgefallen das die Firmware von HP anscheinend doch etwas lahmer ist.

Daher meine Frage, wie kann ich auf die umgelabelte HP HDD die "bessere" Seagate Firmware flashen?

Danke im Voraus

Würde ich die Finger von lassen das sind großserien die HP bei Segate bestellt hat da kann ich mir durchaus die ein oder andere überaschung vorstellen die sich in den Platten verbirgt...

Naja, HP ändert mit Sicherheit keine Hardware.... sondern passt nur die Firmware zu Ihren Vorstellungen an.

HP nicht aber Segate... es ist durachaus üblich kleinserien für bestimmte Hersteller zu bauen die Speziel auf die Geräte Optimiert sind.

Die org. Bezeichnung steht aber sogar auf der HDD, ala ST3146356SS. Nur die Firmware wurde getauscht. Wenn es eine spetielle Kleinserie für HP wär, dann würde Seagate doch nicht das Label "ST3146356SS" drauf stehen lassen.
Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier ehrlich auch nicht diskutieren, sondern möchte Tips mit welchen Tools ich die Seagate Firmware flashen kann. (Weiß nichtmal wo ich die Firmware bei Seagate finde)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst bei Seagate die Firmware wenn überhaupt auf Anfrage bekommen.

Ich glaube aber kaum, dass HP groß die Firmware verändert. Die werden lediglich ändern, dass die Platte vom System als HP-Platte erkannt wird.

Und von nem subjektiven Eindruck darauf zu schließen, dass die HP-Platte langsamer ist, halte ich für nicht sinnvoll.

Was ein Programm zum flashen angeht, kannst du mal ein wenig googeln. Es gab da vor einiger Zeit ein Problem mit Seagate und Maxtorplatten, bei denen reihenweise die Platten ausfielen, weil die Firmware net ganz ausgereift war.

Da gab es dann für die betroffenen Festplatten ISO-Images, auf denen die Firmware und das Flashtool enthalten war.

Der Performanceverlust ist nicht Subjektiv.... HP Firmware Max. Schreib unbd Lesewerte ca. 135MB/s, Seagate dagegen ca. 160MB/s! ;)

OK. Das hier hatte sich nur sehr subjektiv angehört:
ist mir aufgefallen das die Firmware von HP anscheinend doch etwas lahmer ist

Wie hast du die Platten denn getestet? Sind beide komplett leer oder ist auf einer Daten oder sogar das OS drauf?

Du könntest mal schauen, ob du mit dem Flashtool auch die Firmware auslesen und kopieren kannst.

Habe beide gegengetestet... beide sind zum Zeitpunkt des Tests leer gewesen.

ATTO max. Werte: HP 135MB/s, Seagate 158MB/s
CrystalDiskmark -> HP 135MB/s, Seagate 157MB/s

Nur HDTune und HDTach geben bei beiden max. 160MB/s aus.

Keine Ahnung wem ich trauen soll, aber ATTO war immer sehr Praxisnah.

Welchen Sinn hätte es denn für HP die Festplatte langsamer zu machen? Das ist unlogisch.
Die Firmware wurde höchstens angepasst das dort der Name Hewlett Packard auftaucht und das war es auch schon.

Nein du musst anders denken. Diese SAS Platten haben verschieden Einsatzgebiete, es macht einen Unterschied ob eine Firmware auf I/Os oder Sequentielle Transferraten optimiert wird.

Ein Server hat sicher andere Anforderungen an eine HDD als eine Workstation. Und genau das scheint mir der unterschied zu sein.

Wenn tatsächlich Firmwareupdates bekanntermaßen nötig sind, wie z.B. beim berüchtigten Bug der 7200.11 Serie, stellt Seagate diese im Supportteil ihrer Webseite bereit. Aber für Leute, die einfach so mal irgendeine Firmware flashen wollen, wirst du da schwerlich was finden. Es sei denn, wie bereits geschrieben, möglicherweise auf Anfrage. Bei diesen Firmwaredownloads ist dann das zugehörige Flashtool gleich mit bei, besser gesagt, es sind Boot CD-Images, die ein Dos laden, von welchem aus dann die Flashsoftware automatisch gestartet wird.

Welche Endng hat denn die Seagate-FW denn immer?
Weiss das keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal nach so nem Image, von dem ich gesprochen habe.

Das entpackst du oder brennst du einfach und dann siehst du auch, wie die Endung der Firmware ist.

Dann such halt mal selber ;)

Solche Kommentare kannst du dir sparen. Erstens weil ich das schon gemacht habe und nichts gefunden habe und zweitens weil es dem Thread nicht hilflich ist.

Also wenn du nicht helfen kannst/willst halte dich einfach raus! ;)

Die Extension eines BIOS ist doch Jacke wie Hose, es ist schlicht ein Image was in den Flash-Baustein geladen wird, jeder benennt sie so wie er will, entscheidender ist der Flasher, weil er u. U. eine bestimmte Extension erwartet. Hol Dir also den Flasher und schau worauf er zugreifen will! Wenn Du dann nur ein Image mit *.Jacke bekommst benennst Du es in *.Dat um, wenn die Software ein Dat-File erwartet. Bei Profi-SW wie der SCSITooolBox ist die Extension schlicht egal, vom Hersteller des Drives mal ganz abgesehen, aber Du wirst sicher keinen vier- bis fünfstelligen Betrag ausgeben wollen.

Die HP-Firmware wird eher Richtung Sicherheit optimiert sein, z. B. ein 'besseres' Power-Fail-Verhalten, die Firmware-Versionen, die ich kenne bieten auch die Möglichkeit die Cache-Strategien zwischen Server- und Workstation-Anwendung zu wechseln. Auch werden Fehler schneller ausgemerzt und nicht erst dann, wenn Probleme in den Medien bekannt werden.

Was bei der HDD mit HP Firmware halt noch sehr störend ist, die HDD überwacht sich ständig selbst, das hört man. Wenn die HDD IDLE ist hört man wie sich die HDD immer selbst checkt, inkl. HDD Zugriffen. Erst wenn man die HDD anspricht hören diese Aktivitäten auf.

Ist bei der org. Seagate HDD auch nicht so.

Was ich halt in Hilfe bräuchte wär:

- welches Flashtool nutzen um die SAS HDD am SAS Controller zu flashen
- wo bekomme ich die Firmware für die HDD her. Ich habe zwar eine bei DELL gefunden (Seagate_ST3146356SS_HS0A.df) aber sicher bin ich mir da auch nicht. ICh meine es muss doch Leute geben die sowas schon gemacht haben

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben