HP HDD zu Seagate HDD Flashen

Ich habe so etwas beruflich gemacht, mir stand aber das oben genannte Tool zur Verfügung. Ich kenne keine Seite die Seagate Firmware hortet, denke aber so etwas gibt es sicher, da wirst Du aber selber suchen müssen, geschickter weise mit einer bekannten Firmware googlen. Bei Seagate danach suchen ist eine Sisyphusarbeit, aber da kannst Du nicht allen ernstes erwarten, dass jmd. die Arbeit übernimmt.

Jede Disk testet sich permanent im Betrieb (der Servocode wird besonders bei Temperatur-Veränderungen angefahren um die Offsettabelle aktuell zu halten, auch werden zyklisch Selbsttests durchgeführt). Wenn diese Seeks unter der HP Firmware knackiger sind, wird sie wahrscheinlich im Workstationmode laufen und damit performanter. Evtl. kannst Du das sogar unter Windows oder mit einer Akustik-Management-Software schon ändern. Probiere es mal mit WinAAM.

Hmm, die SAS HDD wird von WinAAM garnicht erkannt. Wie gesagt eine Firmware habe ich inzwischen, nun brauche ich nur noch ein Tool zum Flashen der SAS HDD am SAS COntroller.

P.S. Danke für die Hilfe.

Entweder fehlt Dir ein ASPII-Treiber oder das CAM (LSI-Lgic).

Also ich nutze derzeit Windows 7 x64 Ultimate.

Es werden auch nicht alle S-ATA HDDs erkannt welche an der ESB2 hängen. Derzeit angeschlossen:

1x Samsung 312KJ - wird erkannt
1x Samsung 501LJ - wird erkannt
2x Seagate ST3500418 AS - nur eine wird erkann
1x HP SAS HDD (15k.6) - wird nicht erkannt

Hmm.... ASPII sollte doch drauf sein. Oder?

Edit: Keiner nen Vorschlag welches Flashtool? SCSI Toolbox ist ja uninteressant! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur SCSI-Disk: wo ist sie angeschlossen? Welcher Controller? Fast jeder HBA hat eine eigene Firmware, die man per Cntr. A oder dergl. aufrufen kann, hier gibt es i. d. R. eine Funktion nach Geräten zu scannen und deren ID zu ermitteln, die Disk zu formatieren und Parameter zu setzen.

Um die Installationen des ASPII zu checken gibt es den ASPII-Checker z. B. von Adaptec, nicht jedes Tool greift auf ASPII zu, bei LSI gibt es noch das CAM.

Für den PC steht mir zum flashen von Disk's nur SCSI-Toolbox zur Verfügung, sonst habe ich eine WS (steht aber im Moment ausgeschlachtet auf dem Boden :D ) unter HP-UX mit den Service-Tools.

Adaptec und LSI wird bei der Installation eingebunden, ob unter Win7 Treiber für alle Controller mitgeliefert werden vermag ich nicht zu sagen, zumal Du unter der 64Bit Version auch noch einen signierten Treiber brauchst.

Mit dem SIV solltest Du alle Controller herausbekommen, dann wirst Du Google bemühen müssen.

Also die SAS-HDD hängt an einem LSI 1068E COntroller welcher auf dem Mainboard verbaut ist. Sicher hat dieser Controller ein eigenes Menü, in dem kann ich Formatieren, Raid-Arrays erstellen und diverse Einstellungen machen.

Wie gesagt habe Windows 7 und musste nichts einbinden der LSI 1068E wurde sofort von Windows 7 erkannt und steht auch bei der Installation schon zur Verfügung.
Wie gesagt Firmware habe ich, nun fehlt mir nur noch ein Tool!

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann... ich bin mir durchaus im klaren darüber. Ist mir aber egal. Zur not wird halt ne neue gekauft. Bin nur auf der Suche nach einen passenden Tool für mein Vorhaben.

Kurz und knapp:
- die Firmwareversionen sind, wie u.a. Mueli schon schrieb, für bestimmte Einsatzzwecke optimiert. Bei Datenplatten beispielsweise ist Datensicherheit wichtig, bei Videoplatten kommt es eher auf einen unterbrechungsfreien Datenstrom an, und Spieleplatten dürfen keine längeren Aussetzer (z.B. Selbstkalibrierzyklen) haben.
Man kann als Hersteller nach Herzenslust bzw. Kundenwunsch an den Parametern herumschrauben, z.B. Anzahl und Timeout der Leseversuche, offlineauto=on / off (smartctl - Jargon), Kopfbeschleunigung usw usf. einstellen.
Was der geneigte Anwender aber definitiv nicht kann, ist das Ändern der Firmware. Ganz seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Firmware kann man nur mit entsprechend teuren Gerätschaften auslesen / schreiben / ggf. modifizieren. Sie steht auch NICHT im FLASH-Rom, sondern in den äußeren Spuren der Scheiben 0 und 1, je nach Modell sind das so zwischen 32 und 64 Spuren. Im FLASH steht stark vereinfacht gesagt nur drin, wo die Platte nach ihrem Erwachen die Firmware suchen muß. Vom FLASH-ROM sollte man tunlichst die Finger lassen! Sobald ROM-Inhalt und Platte nicht mehr zusammenpassen, tritt die Platte in einen Streik!

Sorry... aber das ist so nunmal garnicht korrekt. Bei unseren altenb SAS HDDs (Seagate 15k.5) konnten wir unter dos jederzeit die komplette Firmware updaten. Auch wurde schon bei einer SAS-HDD mal ein Low-Level Format gemacht, nach deinen Ausführungen wären dann die Firmwaredaten weg. Dem war/ist aber nicht so. Aber egal jetzt. Bei den "normalen" S-ATA HDDs soll es mitunter so sein das die Firmware tatsächlich auf den Plattern liegen, bei den SAS liegt die komplette FW AFAIK im Flash-ROM!

Desweiteren hat die aktuelle FW der SAS HDD ca. 900KB, wär etwas vielö für nur Angaben wo doie Firmware liegt. Auch macht es keinen SINN das Seagate diverse Verbesserungen bei Random-4K-READ/Write Operationen angibt. ^^

Icb nin zwar noch auf der Suche nach einen Tool, welches mir ein forcieren des Flashens ermöglicht, abermich nerven langsam die Leute welche mir immer abraten wollen. Ich sagte bereits das ich mir des Risikos bewusst bin, und wenn was schief geht kauf ich halt ne neue, egal. Ich möchte doch nur einen Tip welches Tool ich nutzen soll/kann. Diese ganzen "gutgemeinten" Tips, das ich es lassen soll, stören nur noch gewaltig und sind unerwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich des Flash-Tools hast Du Hinweise bekommen, entweder von Seagate selber oder Profi-Tools die Du wohl nicht bezahlen willst, SCSIToolbox brennt auf nahezu jeden Massenspeicher inkl. MO-Autochanger und Tapes, die Firmware.

Nur so zur Info, es gibt Bereiche auf der Disk, an die Du auch mit einem Low-Level-Format nicht herankommst, z. B. die Bereiche aus denen die Spare-Sectors / -Tracks rekrutiert werden, die Bereiche in denen die P-List und die anderen Tabellen liegen und eben auch die Bereiche für eine möglicherweise vom Medium geladene Firmware.

Alternate 4
Zurück
Oben