hp Vectra VL400 SF reanimieren

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.191
So, damit ich den Bilder Thread nicht weiter zu spamme, geht es hier los und weiter.

Durch den User @Spike S. bin ich an einen hp Vectra VF400 SF gekommen.
Die techn. Daten:
  • Pentium !!! 866 MHz FSB
  • 2x 256 MB PC 133 SD RAM
  • Grafikkarte: intel i752 im 815 Chipsatz mit 4MB AIMM (AGP Inline Memory Modul, nicht im Bild)
  • 20 GB Seagate/hp HDD
  • PCI Riser Card (von 1x PCI auf 3x PCI, nicht im Bild)
  • Floppy Disk
  • SLIM Line CD Laufwerk
  • 70W Netzteil
  • Windows 2000 für 1-2 CPUs
Bisher erledigt:
  • neue Wärmeleitpaste CPU
  • HDD mit Windows 2000 Image versehen
  • BIOS Batterie getauscht
Noch zu erledigen:
  • PS/2 auf USB Adapter (Maus)
Anhang anzeigen 1117747

----------
----------



Mhh, kurios.
Schließe ich die Original Festplatte (Seagate, 20 GB) des Pentium iii an einen anderen Rechner, startet die teilweise nur, wenn an dem Stromkabel noch eine zweite HDD hängt.
Ich kann diese aber weder unter XP (64 Bit) , noch über das Installations Menü (32 Bit) formatieren, unbekannter Fehler.
Schließe ich dagegen eine IBM Deskstar mit 40 GB an, lässt sich diese zwar mit NTFS (Fat? Nö, wird nicht mal angezeigt) formatieren, aber ich komme über den USB Stick nicht in das Installationsmenü von Windows XP 32 Bit:
IMG_20210827_001920.jpg

Bootreihenfolge im BIOS ist korrekt eingestellt. Erst USB, dann HDD

Jetzt versuche ich nochmal ReactOS, sehe aber auch da schon schwarz
Ergänzung ()

Bei der Seagate kann ich nicht mal über Diskpart formatieren, das Programm macht da genau nix🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Immer noch besser als die intel.
Kann man die beiden dann eigentlich parallel betreiben? Zwecks Multi Monitor
 
Am Wochenende möchte ich den Vectra fertig stellen.Zur Auswahl stehen 5 Grafikkarten, wobei ich bei einer erstmal schauen muss, was das für eine ist. Die anderen vier sind eine ATi 9250, ATI 9200 und ATI 7000.
Die ATI 7000 passt ganz gut zu dem Officeknecht, aber zum zocken .. wie auch der Exot, eine SIS315e, ist zwar auch ne Gurke, würd dem PC aber ganz gut stehen, zusammen mit der IGP mit dem RAM-Modul ..

ich werd alle 4 mal durchtesten und Benchen, und dann wird entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet: (5 statt 4 Grafikkarten)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., andi_sco und max_80td
Bin gespannt, wie sehr sich die 9200 absetzen kann. Wenn es keine SE ist, ist es ja die Leistungsstärkste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Die Benchmarks mache ich dann auf meinem Abit System, dann habich die dort auch gleich.
Wunder darf man aber von keiner erwarten, der PCI Bus tut dann noch sein übriges.
Schauen wir mal, wo in meinen Charts, sich die Karten dann einreihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Spike S. und andi_sco
Ja mei, aus nem Trabbi wird kein Ferrari
Und egal was ist, das System ist leise und schon gut ausgestattet (512 MB RAM, 80 GB HDD, zwei Grafikkarten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Spike S.
Puhh, ich habe gerade eine Geforce 7900 GT hier liegen - die müffelt auch gut - ab in den Geschirrspüler 😜
 
So,
War ja etwas ruhig um mich in dem Projekt.

Also, ich werde eine FX5200 einbauen, da die aktiv gekühlt ist.
Wenn ich die eingebaut habe, mach ich ein paar schicke Bilder und verpacke den PC wieder :-)

Dann fehlt nur noch das Gewinnspiel :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, konkretor und andi_sco
Wie vielleicht mitbekommen, ist die GeForce FX5200 angekommen.

61B5B1BE-D441-49F2-8DBA-B87DE06D761E.jpeg


B9C30FB5-7576-4100-9BE0-06C5B696002E.jpeg

Vorteil ist die aktive Kühlung, da das Gehäuse nur einen Lüfter hat. Ansonsten ist die Performance auf dem Niveau einer GeForce 4MX440-460 aber etwas unter der erst angedachten Radeon 9200.

Ich werd am Wochenende also den Vectra fertig stellen 👍🏻
 

Anhänge

  • 5CB36A8D-D061-46F5-8D09-52C87A1EAE16.jpeg
    5CB36A8D-D061-46F5-8D09-52C87A1EAE16.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, HerrAbisZ, andi_sco und 3 andere
So, ich denke er wäre Soweit.

Ich fasse nochmal zusammen, wie jetzt der Stand ist:

@andi_sco hat den PC von @Spike S. bekommen, einiges an dem PC gemacht und diesen dann an mich, @Karre, weiterversendet

Die techn. Daten:
  • Modell HP Vectra VL400SF
  • Pentium !!! 933 MHz FSB
  • 2x 256 MB PC 133 SD RAM
  • Grafikkarte: intel i752 im 815 Chipsatz mit 4MB AIMM (AGP Inline Memory Modul, nicht im Bild)
  • Grafikkarte GeForce FX5200 256MB DDR PCI
  • 80 GB Samsung HDD
  • PCI Riser Card (von 1x PCI auf 3x PCI, nicht im Bild)
  • Floppy Disk
  • SLIM Line CD Laufwerk
  • 70W Netzteil
  • Windows 98 SE mit SP3
  • Windows 2000 für 1-2 CPUs mit SP4
Was wurde alles getan:
  • CPU gewechselt von 866MHz auf 933MHz
  • Wärmeleitpaste CPU erneuert
  • HDD von 20GB auf 80Gb aufgerüstet
  • BIOS Batterie getauscht
  • Gehäuse komplett zerlegt und gereinigt
  • Kunststoff gebleicht (Ergebnis ist sehr deutlich, aber nicht perfekt, da das benötigte Wasserstoffperoxid nicht mehr zu bekommen ist)
  • GeForce FX5200 256MB DDR PCI eingebaut
  • Creative Soundblaster eingebaut
  • Sticker gereinigt
  • unschöne Sticker ersetzt
  • Windows 98 SE SP3 und Windows 2000 Prof. SP4 im Dualboot installiert
  • 3 Partitionen eingerichtet, Win98SE, Windows 2000 Prof und Daten (mit allen Treibern hinterlegt)
Was hat bisher nicht geklappt:

  • CD-Laufwerk liest keine CD´s ein Wechsel auf ein anderes Laufwerk scheitert an der Optik, da die Originalblende an keinem der Ersatzlaufwerke passt.
Was liegt dem PC noch bei?
  • wird nicht verraten

Bilder:

326FC607-1F72-4F1A-8AE6-E72918EF8A61.jpeg BF757D9B-5BAB-4852-8FD6-F6C549348F78.jpeg

FD3FCF6C-6A91-45B6-BE13-06B623D265A2.jpeg 9E9D904F-BC4A-41F4-8B4C-0B6727F0A857.jpeg

C8F0C3E7-AE7B-4166-AA35-C6803410C9A1.jpeg

61B5B1BE-D441-49F2-8DBA-B87DE06D761E.jpeg

1D627561-953D-409D-B9F3-7AAE18ABC075.jpeg FF528F9E-A6F1-4F0F-80DD-68DA43B0B857.jpeg

Benchmarks:

Intel IGP ohne AIM-RAM Modul:

HP Vectra 3DM99max o_M Übersicht.jpg HP Vectra 3DM99max o_M Details.jpg

HP Vectra 3DM00max o_M Übersicht.jpg HP Vectra 3DM00max o_M Details.jpg

Intel IGP mit AIM-RAM Modul:

HP Vectra 3DM99max Übersicht.jpg HP Vectra 3DM99max Details.jpg

HP Vectra 3DM00max Übersicht.jpg HP Vectra 3DM00max Details.jpg

GeForce FX5200 256MB DDR PCI:

FX5200 3DM99Max Übersicht.jpg FX5200 3DM99Max details.jpg

FX5200 3DM2000 Übersicht.jpg FX5200 3DM2000 details.jpg

FX5200 3DM2001SE Übersicht.jpg FX5200 3DM2001SE details.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Elandur, SVΞN und 7 andere
@SV3N und @Karre wie sieht es zur Zeit mit dem Gewinnspiel aus?
Auch gerne per PN

Gruss Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre und kryzs
Könntet ihr noch 1-2 Bilder pro Preis posten?

Ich mache das Gewinnspiel gerade für den 25.12. fertig.

Eine kurze Zusammenfassung der Preise und von wem sie kommen, dazu 1-2 Fotos bitte.

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor

Ähnliche Themen

  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.206
  • Artikel
Leserartikel Was wäre wenn
Antworten
11
Aufrufe
4.129
Zurück
Oben