HPLaptop17-ca3xxx -bios lässt Änderungen der Bootreihenfolge nicht zu

bommel2012

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
18
Hallo Forum,
Ich bin neu hier, hab schon viel gelesen u. nix hilfreiches gefunden, und bräuchte bitte Hilfe von euch Profis.
Ich habe einen relativ neuen HP Laptop (ca.1,,5J.) der auch leider schon 1x zur HP-Reparatur war ( juni'22)
Erst jetzt musste ich feststellen, dass ich nicht von DVD booten kann!
Im Bild seht ihr das Detail, die Reihenfolge kann ich zwar im BIOS versetzen, aber dieser kl. Cursor springt NICHT auf DVD. Hab schon einiges versucht, u.a. 'secure boot' ausgeschaltet.
Auch im Bootmenü/manager wird das LW nicht angezeigt???
IMG_20220910_120612_edit_113722229878477.jpg
IMG_20220909_202535-1.jpg


Dazu muß ich sagen , dass VOR der Rep. dies aber möglich war. Der HP-Service lässt zu wünschen übrig!!! Gestern u. heute im WA Chat verbracht...ohne Lösung
Aus lauter Verzweiflung hab ich jetzt den PC zurückgesetzt... und bleib auch da wieder hängen, weil bei der Einrichtung benutzerkonto erzwungen wird.:heul:
Jetzt weiß ich erstmal nicht weiter u. hoffe dass jemand von euch die! Lösung hat?
(gibt es eine "BIOS-Sperre? Ein HP.Supporter hat sowas erwähnt u. Fernwartung vorgeschlagen)
LG Bommel
 
Erstell dir bitte mit dem Windows 10 oder Windows 11 Media Creation Tool ein aktuellen Windows 10 oder 11 Install Stick und nutze den, im zweiten Bild muss dann der Stick auftauchen und den wählst du dann.


Keiner verwendet heutzutage mehr DVDs, und deine ist sicherlich auch veraltet.
Denn auf der DVD sollte schon win10 21H2 oder win11 drauf sein, wenn du Windows neu installieren willst

bommel2012 schrieb:
weil bei der Einrichtung benutzerkonto erzwungen wird
das ist jetzt doch aber normal, ein Benutzerkonto wird nun mal unter Windows gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und species_0001
bisy schrieb:
das ist jetzt doch aber normal, ein Benutzerkonto wird nun mal unter Windows gebraucht.
Sorry, ich habe bisher immer ein lokales Konto anlegen können! So kenn ich es eben nicht
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Keiner verwendet heutzutage mehr DVDs, und deine ist sicherlich auch veraltet.
Denn auf der DVD sollte schon win10 21H2 oder win11 drauf sein, wenn du Windows neu installieren willst
Ich verwende es gern, extra gekauft mit LW. CD win10 21H2 hab ich ja.
 
bommel2012 schrieb:
Sorry, ich habe bisher immer ein lokales Konto anlegen können!

Lokales Konto wäre ja auch kein Konto, was man halt braucht, es klang halt so, als wölltest du gar kein Konto.

Geht unter win10 nur noch in der Pro Edition, bei der Home Edition geht es nur noch mit dem Trick, das man keine Internet Verbindung herstellt. Bei Win11 bin ich mir garnicht mehr sicher, ob man das da auch noch so hinbekommt
Ergänzung ()

bommel2012 schrieb:
CD win10 21H2 hab ich ja
erstell dir dennoch mal einen Stick und teste den
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
bisy schrieb:
erstell dir dennoch mal einen Stick und teste den
Danke bisy, das hatte ich auch vor. Erstmal welche Tastenkombi gibt's um WLAN zu deaktivieren?
Nun bräuchte ich aber trotzdem Hilfe zu dem bios-Problem.
Das muss ja trotzdem mit cd/dvd gehen
( in einem anderen forum hab ich gelesen, dass das LW bei/nach der Reparatur auch FALSCH angestepselt sein könnte?) Aber das denk ich nicht, weil es ja funktioniert u. auch im bios sichtbar ist
 
Möglich Fehler:
-DVD Laufwerk defekt
-DVD Laufwerk nicht richtig angeschlossen
-DVD defekt bzw beschädigt
-DVD nicht für UEFI Boot erstellt bzw geeignet

Halt ne neue DVD erstellen oder gleich einen Stick testen
Ergänzung ()

bommel2012 schrieb:
Erstmal welche Tastenkombi gibt's um WLAN zu deaktivieren?
Anleitung zum Gerät lesen, bzw im UEFI deaktivieren, falls das geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
bisy schrieb:
DVD Laufwerk defekt
-DVD Laufwerk nicht richtig angeschlossen
-DVD defekt bzw beschädigt
-DVD nicht für UEFI Boot erstellt bzw geeignet
Das alles, vor allem letzter pkt, bei einem neuen PC sehr unwahrscheinlich!
Das LW funktioniert, im Betriebssystem wie auch im bios / sonst würde es da nicht angezeigt!
Erstmal gute nacht für heute
LG Bommel🐕
 
Hallo @PHuV , siehe Bild im 1.Beitrag. Deaktivieren konnte ich es, aber von "Legacy" steht nix im Bios.PHuV

Habe das jetzt mal mit dem Boot-Stick versucht; soweit ok, konnte die Platten formatieren. AAAber jetzt hab ich noch ein Problem , hab kein BS mehr!? Installation konnte nicht beendet werden😱
IMG_20220913_190913.jpg
Kann man eigentlich auf dem USB Stick partitionieren um mehrere Bootprogramme drauf zu packen?
 
bommel2012 schrieb:
Kann man eigentlich auf dem USB Stick partitionieren um mehrere Bootprogramme drauf zu packen?
Mit dem Tool Ventoy kannst Du direkt ISO-Dateien draufpacken und davon booten. Hier mußt Du aber auch entsprechend aufpassen, ob Du ISO mit EFI hast oder nicht.

Hier mal die MiniTool Partition Wizard Free draufmachen und davon starten und ALLES von dem internen Datenträger löschen. Weiterhin würde ich auch mal das BIOP updaten, siehe meine Signatur:
https://support.hp.com/ch-de/driver...17-ca3000/35900372/model/38698635?sku=324D8EA
BIOS direkt.
BIOS-System-Firmware F.62 Rev.A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bommel2012
PHuV schrieb:
Mit dem Tool Ventoy kannst Du direkt ISO-Dateien draufpacken und davon booten. Hier mußt Du aber auch entsprechend aufpassen, ob Du ISO mit EFI hast oder nicht.
Danke. Aber das klingt kompliziert,? ISO ist mir ja bekannt, aber wie weiß ich ob mit od. ohne 'efi'??? Was ist das überhaupt, wozu braucht mans?
Ich habe heute 2x versucht Windows zu installieren, eine davon war eine eigene ISO von meinem Läppi "vorher" - bei beiden kam diese Meldung :confused_alt:
 
Wie groß ist Dein USB Stick? Ansonsten erstelle doch einfach einen neuen Bootstick per Media Creation Tool direkt erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
MediaCreationTool21H2.exe
Damit kannst Du Dir direkt einen USB-Stick erstellen oder eine ISO-Datei, die Du dann auf den Ventoy-Stick kopieren kannst.

Sonst, keine Freude, Bekannten, die sich mit PCs und Co. auskennen, und die Dir vor Ort direkt helfen können?
 
PHuV schrieb:
Wie groß ist Dein USB Stick?
Wie groß sollte der denn sein? Ich habe einen 8gb u. 4gb
Den größeren wollt ich dann 'unterteilen' wenn das geht?
Ja das werd ich wohl machen müssen, neuen Stick
Das ventoy kenn ich noch nicht, schau ich mir mal an
:cool_alt:Eigentlich bin ich derjenige, der immer hilft, ob Android od. PC. Sowas is mir auch noch nie passiert
 
4 GB ist zuwenig, 8 GB paßt für Windows (das Iso alleine hat 4,5 GB). 4-8 GB USB ist aber für Ventoy zu wenig, da sollten es 16, eher 32-64 GB sein. Hier kann man dann alle ISOs draufpacken wie Windows 10, 11, Linuxe wie Ubuntu Desktop (auch immer nützlich), die genannten Minitools, Acronis, Aomei, Macrium Reflect Sicherungsprogramme usw.
bommel2012 schrieb:
:cool_alt:Eigentlich bin ich derjenige, der immer hilft, ob Android od. PC.
Dafür bis Du aber nicht gerade auf einem aktuellen Stand, wenn Du nicht mal weißt, was EFI bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und bommel2012
wuselsurfer schrieb:
Kannst Du nicht mit ESC - F9 das DVD-Laufwerk als Startmedium auswählen?
Hallo wuselsurfer, nein! Das ist ja genau mein Problem, im Bootmenü taucht es nicht auf, weil ich es im bios nicht festsetzen kann mit diesem blöden schwarzen Pfeil da, enter machts nicht? egal was ich umstellen, secure boot aus od. an..
Aber ich hab mich mal mit dem ventoy Stick versucht, das ging dann problemlos ===========> aber trotzdem würde ich gerne eine Lösung für das dvd-boot-problem finden
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hey nochmal, ne andere ähnliche Frage
Kann es sein dass bei einem älteren Laptop von usb booten (noch) nicht funktioniert?
Hab einen da zum Upgraden , gparted u. dban via ventoy klappt iwie nicht
 
Zurück
Oben