HPLaptop17-ca3xxx -bios lässt Änderungen der Bootreihenfolge nicht zu

bommel2012

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
18
Hallo Forum,
Ich bin neu hier, hab schon viel gelesen u. nix hilfreiches gefunden, und bräuchte bitte Hilfe von euch Profis.
Ich habe einen relativ neuen HP Laptop (ca.1,,5J.) der auch leider schon 1x zur HP-Reparatur war ( juni'22)
Erst jetzt musste ich feststellen, dass ich nicht von DVD booten kann!
Im Bild seht ihr das Detail, die Reihenfolge kann ich zwar im BIOS versetzen, aber dieser kl. Cursor springt NICHT auf DVD. Hab schon einiges versucht, u.a. 'secure boot' ausgeschaltet.
Auch im Bootmenü/manager wird das LW nicht angezeigt???
IMG_20220910_120612_edit_113722229878477.jpg
IMG_20220909_202535-1.jpg


Dazu muß ich sagen , dass VOR der Rep. dies aber möglich war. Der HP-Service lässt zu wünschen übrig!!! Gestern u. heute im WA Chat verbracht...ohne Lösung
Aus lauter Verzweiflung hab ich jetzt den PC zurückgesetzt... und bleib auch da wieder hängen, weil bei der Einrichtung benutzerkonto erzwungen wird.:heul:
Jetzt weiß ich erstmal nicht weiter u. hoffe dass jemand von euch die! Lösung hat?
(gibt es eine "BIOS-Sperre? Ein HP.Supporter hat sowas erwähnt u. Fernwartung vorgeschlagen)
LG Bommel
 
bisy schrieb:
Wenn er älter ist als 10 Jahre, ja da kann das sein. Da dann halt von DVD booten.
USB Boot geht ans sich schon sehr lange, ich würde schon sagen, daß man in den 2000ern mit USB booten konnte.
 
USB-Boot gibt's schon seit über 15 Jahren, aber es gab manchmal auch Unterschiede was angeschlossen ist.
USB-Laufwerk (Diskette oder CD/DVD), oder USB-HDD, oder USB-Stick. Stick muss nicht überall funktionieren, wo's mit ext. HDD oder Laufwerk ging.
 
bommel2012 schrieb:
Hallo wuselsurfer, nein! Das ist ja genau mein Problem, im Bootmenü taucht es nicht auf, weil ich es im bios nicht festsetzen kann mit diesem blöden schwarzen Pfeil da, enter machts nicht?
Setze mal Post Hotkey Delay auf 10 Sekunden.
Dann müßte man mit F9 das Bootlaufwerk auswählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bommel2012
:confused_alt: Hallo, ich verstehe es nicht, habe nen neuen 128er Stick -und dann das???
Ist der jetzt wieder zu groß od wie?
Ich verzweifle bald
jemand ne idee was da los ist? muss man denn
einen Stick denn vor Anwendung formatieren :(Wäre mir neu
20220917_182145.jpg20220917_190201.jpg
Also das betrifft jetzt wieder meinen pc
 
Intenso mal wieder. :rolleyes: Hilft dann nichts, dass er neu ist, wenn's nichts taugt.
Nimm beim nächsten Mal nicht das billigste (und größte), sondern etwas bekannt zuverlässiges, hochwertiges, mit etwas bescheidenerer (und für solche Zwecke ausreichender) Kapazität. 8 oder 16 GB tun's ja hierfür auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bommel2012
bommel2012 schrieb:
Hab immer intenso (mein dritter), bisher keine Probleme gehabt. Also meinste wirklich zu groß :o
Da bist Du aber der einzige weit und breit.

Ich kann gar nicht zählen, wie viel ich weggeschmissen habe von der Firma.
Da lohnt sich nicht mal das Einschicken.

Nimm einen 8 ... 32GB Stick, da gibt es keine Größenbeschränkungfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bommel2012 und PHuV
bommel2012 schrieb:
:confused_alt: Hallo, ich verstehe es nicht, habe nen neuen 128er Stick -und dann das???
Wenn man nur Nonamebilligzeugs kauft, wundert mich das nicht. Warum kaufst Du hier keine Markenware?
 
PHuV schrieb:
Warum kaufst Du hier keine Markenware?
Tachchen und ich wünsch nen schönenSonntag.:heilig:
Also hierzu- arme sau, habs nicht so dicke

#32- hab ich gemacht, dasselbe! dazu wollt ich eh nachfragen. Wie sollte der Stick für ventoy formatiert werden ,ex fat od. ntfs?
Und würde es auch mit nem 'geteilten' Stick gehen? Das probiere ich grad mal aus

#33 - meinst du den älteren? Ist ein medion akonya p6634, im bios find ich keine Bezeichnung "legacy, wahrscheinlich uefi.
komisch ist auch, der alte liest meine cd's nicht, soll immer "formatieren :confused_alt:
 
bommel2012 schrieb:
Tachchen und ich wünsch nen schönenSonntag.:heilig:
Also hierzu- arme sau, habs nicht so dicke
Ach?
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-128GB-USB-Flash-Laufwerk-100MB/dp/B00P8XQPY4/
Du willst mir jetzt wirklich nicht erzählen, daß das Intenso Teil wesentlich billiger war? Zudem gibt es die noch schnelleren Pro Varianten immer wieder im Angebot.
Dann sollten man/frau vielleicht mal an anderen Dingen sparen. Erfahrungsgemäß gibt es Leute - die sich so bezeichnen - meistens Geld für andere Dinge wie Zigaretten, Alkohol, Tinnef, Auto, Haustiere usw. aus. Warum ich das weiß? Weil ich bei vielen solchen Menschen früher ehrenamtlich mit PC Wissen aushalf, bei ihnen vor Ort war. Jedoch hat mich das zu sehr frustiert, daß Klischess doch leider sehr oft zutreffen, ich lasse es heute.
bommel2012 schrieb:
#32- hab ich gemacht, dasselbe! dazu wollt ich eh nachfragen. Wie sollte der Stick für ventoy formatiert werden ,ex fat od. ntfs?
Ventoy macht alles automatisch! Du brauchst hier nichts weiter machen, als Ventoy starten.
bommel2012 schrieb:
Und würde es auch mit nem 'geteilten' Stick gehen? Das probiere ich grad mal aus
Nein. RTFM, laß hier bitte das probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bommel2012
bommel2012 schrieb:
medion akonya p6634
Ca zehn Jahre alt, da sollte USB-Boot kein Problem sein - alle Ports (USB 2.0 und USB 3.0) probiert?
Evtl. gibt es auch Optionen im BIOS, die angepasst werden müssen.

Es scheint aber auch schon ein UEFI, mit Secure Boot und Fast Boot zu haben. Letzteres sollte deaktiviert sein, sonst werden neu angeschlossene Geräte vlt nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bommel2012
bommel2012 schrieb:
#33 - meinst du den älteren? Ist ein medion akonya p6634, im bios find ich keine Bezeichnung "legacy, wahrscheinlich uefi.
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Booten-über-USB/td-p/11079
bommel2012 schrieb:
komisch ist auch, der alte liest meine cd's nicht, soll immer "formatieren :confused_alt:
Kannst Du diese CDs auf einem anderen Laufwerk testen? Vielleicht der Laser beim CD/DVD Laufwerk verdreckt oder verstaubt? Mal mit Druckluft den offenen Laufwerkschacht nach unten, wo die die Laserdiode ist, durchpusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bommel2012
Zurück
Oben