Test HTC Vive (final) im Test: Virtual Reality mit Händen und Köpfchen

schon bekannt wie/wo man die 3 Games bekommt?

kann es ums verrecken nicht finden, automatisch sind sie schon mal nicht aufgetaucht und in der verpackung liegen auch keine codes bei.

edit:

codes per mail bekommen, fehlt aber aktuell noch job simulator im bundle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch eine frage zu den Basisstationen, kann man die wirklich nur 5m von einander entfernt aufstellen?
mein Zimmer ist ca 4mx4m (knappe 5,7m Diagonale) groß und ich könnte die nur in den gegenüberliegen Ecken sinnvoll (und in Reichweite von Steckdosen) anbringen.
Funktoniren sie dann noch? oder bricht das Signal bei der Distanz unter Umständen schon ein?
 
Super wenn ihr die CV1 schon habt, dann hab ich noch genug Zeit bis zum 12ten :)
 
@sennar234

ich hab die am anfang 7m entfernt gehabt und ab und zu kleine aussetzer bekomme und steam hat auch gemeckert,
hab die nun auf nicht ganz 6m entfernung und es funktioniert wunderbar
 
vincez schrieb:
Steht in deiner Vorbesteller E-Mail:

https://store.digitalriver.com/DRHM/store?Action=DisplayHelpPage&SiteID=htcemea&Locale=de_de

Das benötigte Kennwort steht in der Auftragsbestätigung.

Danke für die Antwort! Ich hab den link gemeint: (nach langem suchen wieder gefunden) :)

https://shop.eu.htc.com/DRHM/store?...tcemea&Locale=en_IE&ThemeID=33464570&Env=BASE

Da kriegt man ne Mail mit ein paar genaueren Infos zugeschickt wenn man shipping question beim drop down auswählt, aktuell hilfts aber auch nicht viel weiter :(
 
@KenshiHH
Danke :) dann müssten die bei mir ja auch funktionieren :king: wenn die Vive denn mal kommt :lol:
 
Schau mal das Video, da stehen sie über acht Meter voneinander entfernt.

Das Lighthouse-Konzept wäre eigentlich noch zu einem deutlich größeren Tracking-Bereich fähig (20+ Meter), allerdings ist der LED-Flash mit dem die Sensoren zurückgesetzt werden und mit dem sich die Basestations gegenseitig synchronisieren zu schwach. Würde man da einen stärkeren LED-Blitz bauen oder die Synchronisation über beispielsweise Funk erledigen, könnte man riesige Areale präzise tracken. Das ist der Vorteil von Lasern vs. Kamera-Tracking. Die Technologie wird also mit dem regulären Setup in Wohnungen nicht einmal ansatzweise ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank @ ComputerBase für den ersten Einblick in die finale Version der HTC Vive :). Irgendwie scheint beim PC VR Oculus Rift momentan in Zugzwang gegenüber HTC Vive zu sein, was Kontroller und RoomScale angeht, welches anfänglich wohl so nicht zu erwarten war. Mich würde auch interessieren, inwieweit bei beiden PC VR Herstellern schon die Nachfolgeversion (Generation 2) in Arbeit ist bzw. wie viele Ressourcen zum Marktstart der Generation 1 bereit gestellt werden. Es sieht derzeit so aus, als ob HTC/Valve da mehr Spielraum haben als Oculus/Facebook.

Die Pixel/Auflösung wären für mich vermutlich noch die geringste Hürde, sondern eher der Preis und vor allem die Spieleauswahl (reguläre PC Spiele sind ja nicht auf VR/HTC Vive optimiert und wie lohnend das dann wäreist fraglich bzw. schwer zu antizipieren (sicherlich auch Geschmackssache). Da finde ich die für die PS VR entwickelten Spiele momentan noch attraktiver wie Rigs, BattleZone, Gran Turismo Sport und Star Wars Battlefront VR, da diese irgendwie langzeit-motivierender anmuten und nicht nach anfänglicher Euphorie und spätestens einer Woche Spielzeit langweilen/nicht mehr genutzt werden.

Eve Valkyrie - welches ja für alle VR System (PC VR und PS VR) bestätigt ist - könnte das allerdings ein wenig ändern, 'mal abwarten. Bis Oktober ist ja noch ein Weilchen und wer weiss, wie viele und welche Titel dann für jede der 3 großen VR Lösungen auf dem Markt sind bzw. bis Jahresende angekündigt sind. Das wird sicherlich auch neben Technik und Preis für etliche Konsumenten ausschlaggebend sein wird, für welche VR Lösung man sich evt. entscheidet, wenn man bei der 1.Generation schon dabei sein möchte (für mich jedenfalls weitaus reizvoller als ein neues Smartphone, Smart Watch oder anderweitig gehyptes Tech-Gedöns).

Ich freue mich schon auf die Gegenüberstellungen der VR Lösungen in Tests bzw. Kaufratgeber :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Kann man so eine VR-Brille eigentlich auch einfach als 3D-"Brille" bzw Erlebnis benutzen, also Spiele die nVidia 3DVision unterstützen wie Crysis einfach in 3D zocken? Quasi statt einem 3D-Monitor? Das müsste klappen, oder?
Würde mich wundern, wenn das so ohne weiteres klappt.

Bei 3D-Monitoren ist es leider so, daß 3DVision nur dann funktioniert, wenn man eine offizielle Nvidia-Lösung verwendet.
Also entweder deren Shutter-Brillen, oder einen der ganz ganz wenigen Interpolation-Monitore, für die es einen Deal mit NVidia gibt.
Überall sonst wird 3DVision blockiert. Man kann es dann leider nicht benutzen.

Geht also nur, wenn es eine Partnerschaft mit Nvidia gibt, oder über "Hacking".
(Bei Monitoren EDID Override Trick.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf virtual reality mit nintendo, bzw htc vive mit wii u kompatibel. das wärs doch. hinzu kommt das man bei der wii u eh schon mit so nem controller rumfuchtelt
 
Toilet Raider schrieb:
Während die Leute von Starbreeze an ihrem Forschungsprojekt herumdoktern, werden Oculus und co, sie längst überholt haben.

Exakt. Das ist etwas, das nicht unterschätzt werden darf: Der Weg zwischen tollen Prototypen und Consumer Produkt ist bei Hardware sehr lang. Vive und Rift sind beide im Wesentlichen dasselbe wie vorige Prototypen. Ein wirklich fertiges Produkt heißt, es war schon vor einem halben Jahr praktisch fertig.

Die Prototypen, an denen dort hinter verschlossenen Türen herumgedoktort wird, hauen mit Sicherheit ordentlich rein, und ich freue mich darauf, wenn wir sie zum ersten Mal zu sehen bekommen. Die werden aber mit Sicherheit auch nicht so blind in Richtung Auflösung oder FOV rennen, wie Fove & co das tun.

VR hat einiges an Vaporware, die man getrost ignorieren kann. VR ist enorm kompliziert, irgendein Noname Hersteller wird da nichts auf den Merkt werfen können, das mit Oculus oder HTC+Valve konkurrieren kann.


Guest83 schrieb:
Würde man da einen stärkeren LED-Blitz bauen oder die Synchronisation über beispielsweise Funk erledigen, könnte man riesige Areale präzise tracken. Das ist der Vorteil von Lasern vs. Kamera-Tracking. Die Technologie wird also mit dem regulären Setup in Wohnungen nicht einmal ansatzweise ausgereizt.

In der Praxis vermutlich eher nicht, weil die Rotation vom Laser zu viel Noise in die Gleichung bringt. Realistisch gesehen braucht auch Lighthouse viele Basisstationen für große Areale (oder deutlich schwerere/teurere Klötze mit viel höherer Genauigkeit), zu sehr mit der Rotationsgeschwindigkeit herunterzugehen um Noise zu reduzieren, verlegt wiederum die Fehlerquelle wieder stark zu den IMUs.

Ich weiß, du liebst Valve über alles und für dich ist Lighthouse die beste Erfindung seit Knoblauchbrot, aber der große Vorteil der Technologie ist, dass sie billig ist. Motion Capture Sets verwenden alle Kameras und werden das auch weiterhin tun. Auch in deutlich größeren Arealen, als der private VR Kunde je zur Verfügung haben wird. Funktioniert gut, ist bewährt, in professionellen Settings hatte man nie irgendeine Notwendigkeit, etwas anderes zu verwenden. Aber egal welche Technik: Man füllt das Gebiet bis zum Rand mit Basisstationen.

Und unter anderem deshalb ist das große Ziel von VR eh Inside Out Tracking ohne Basisstationen, egal ob Kamera oder Laser, beides ist nur eine vorläufige Lösung …
 
Hab ich mir schon oefters gedacht: das tracking nur von der Brille und dem Controller ist dich nur eine Notloesung. Selbst Kinect hat doch schon den ganzen Koerper erfasst, wenn auch bei weitem nicht richtig gut. 2 oder mehr Kameras koennten doch auch beine und Koerperposition tracken und nicht nur die Position von Controllern und Headset. Natuerlich braucht es dann biel mehr programmieradbeit und Rechenleistung das alles zu verarbeiten.

Dennoch fuer die erste Generation ist das Lighthouse super brauchbar und vor allem offentsichtlich nahaezu Latenzfrei was ein Seegen ist.

Und so langsam wie HBM2 Sepiecher auf den Markt kommt, kommen deutloch hoeher Aufegloeste VR Sets sicher erst 2018 leider :(
 
Andere Frage an die Leute welche die Brille schon erhalten haben:

Habt ihr noch extra Zoll/Importgebühren bezahlen müssen oder was war jetzt der Endpreis?
Der HTC Support konnte mir nicht helfen, ich wurde an 7 verschiedene Supportstellen weitergeleitet ( war am Ende quasi wieder bei der ersten Anfragestelle ) und keiner konnte mir sagen, von wo die Brille geliefert wird und ob noch extra Zollkosten anfallen würden.

Und die 2. Frage: Das Problem mit der Unschärfe auf Distanz - sprich ich seh die Kurve am Ende der Geraden bei Rennspielen nicht - das Problem besteht weiterhin?
 
UltraWurst schrieb:
Würde mich wundern, wenn das so ohne weiteres klappt.

Bei 3D-Monitoren ist es leider so, daß 3DVision nur dann funktioniert, wenn man eine offizielle Nvidia-Lösung verwendet.
Also entweder deren Shutter-Brillen, oder einen der ganz ganz wenigen Interpolation-Monitore, für die es einen Deal mit NVidia gibt.
Überall sonst wird 3DVision blockiert. Man kann es dann leider nicht benutzen.

Geht also nur, wenn es eine Partnerschaft mit Nvidia gibt, oder über "Hacking".
(Bei Monitoren EDID Override Trick.)

NV Fanboy oder wieso werden Lösungen anderer Hersteller von Dir nicht mal beachtet? Tridef, Vireio, nativ im Spiel integriert etc., ob das allerdings mit Virtualdesktop funktioniert hat anscheinend niemand getestet
 
Zehkul schrieb:
In der Praxis vermutlich eher nicht, weil die Rotation vom Laser zu viel Noise in die Gleichung bringt. Realistisch gesehen braucht auch Lighthouse viele Basisstationen für große Areale (oder deutlich schwerere/teurere Klötze mit viel höherer Genauigkeit), zu sehr mit der Rotationsgeschwindigkeit herunterzugehen um Noise zu reduzieren, verlegt wiederum die Fehlerquelle wieder stark zu den IMUs.
Ah gut, danke dass du mir das sagst. Ich hab mich halt an die Angaben von Alan Yates gehalten der Lighthouse erfunden und entwickelt hat, aber gut dass du nun klargestellt hast, dass dem nicht so ist und der nicht weiß wovon er redet.
 
Nein nein, der sagt genau dasselbe wie ich, keine Angst. ;)

Das ganze ist auch ein ziemlich simpler physischer Prozess, das ist eine kleine, leichte Plastikbox, in der sich etwas ziemlich schnell dreht, das wackelt und vibriert einfach und das wiederum reduziert die Genauigkeit vom Laser. Lighthouse ist empfindlich für Vibrationen, mounte deine Basisstationen ordentlich und bitte nicht auf deinem Subwoofer.
Tracking Ungenauigkeit durch diese und andere Noisequellen nimmt quadratisch zu mit der Distanz. Bei Kameras gilt das übrigens ganz genauso. Kommt dann noch der Vorteil von Occlusionminimierung hinzu, wäre es ziemlich blöd, sich auf die Optimierung von diesem Noise zu versteifen, (das ist ein Kampf gegen Windmühlen), wenn du dir professionelle Mocap Sets anschaust, die haben dutzende Kameras überall, nicht um das Tracking Areal zu vergrößern … (Zugegeben aber auch viel weniger Marker am getrackten Objekt) Wenn nicht für Occlusion, wird dennoch durch mehr Lighthouse Basisstationen die Positionsbestimmung viel genauer sowie schneller.

Und selbst wenn du magisch allen Noise entfernst: Einfach die Intensität vom Licht erhöhen funktioniert auch nur begrenzt, irgendwann rennst du in Regulierungen, die existieren, um deine Augen zu schützen. Das ist eine sehr harte Grenze für Lighthouse, die es in Consumeranwendung nie überschreiten können wird. Das erhöht außerdem nicht linear die Reichweite, so funktioniert Physik wie gesagt leider nicht. Wenn du das getrackte Gebiet vergrößern willst, sind mehr Basisstationen immer die beste Antwort. Ganz genau wie bei Kameras, ist schließlich beides optisches Tracking, das Licht fliegt lediglich in die andere Richtung.
 
Zehkul schrieb:
Das ist eine sehr harte Grenze für Lighthouse, die es in Consumeranwendung nie überschreiten können wird.
Und die liegt bei 20+ Meter, so wie ich geschrieben habe.
 
Zurück
Oben