Test HTC Vive (final) im Test: Virtual Reality mit Händen und Köpfchen

Da noch niemand die finalen Touch Controller hat, kann man auch keine sichere Aussage drüber treffen ;) Meine Einschätzung:

Man hat gesehen, dass die Rift mit ihrem Tracking System zumindest technisch in der Lage ist, einen Bereich von ca. 4x4m mit zwei Kameras abzudecken. Alle anderen Dinge sind reine Software und werden sicher gelöst.

Selbst wenn Oculus offiziell kein 360° Roomscale unterstützen wird hindert dich keiner daran, die Kameras entsprechend aufzustellen und ganz normal die Spiele über Steam zu spielen. Du musst nur bedenken, dass die Kameras direkt an den PC angeschlossen werden müssen.

Ich denke dass Oculus offiziell aber bei "Front-facing Roomscale" bleiben wird und eben das Setup so empfehlen und die eigenen Spiele so auslegen wird, dass 2 Kameras vorne stehen.

Wenn du wirklich nur die Headsets ansich betrachtest ist der Tenor überwiegend so, dass die Rift da die Nase vorne hat, aber nicht um Welten.

Und wann man das ganze einfach im Geschäft ohne Wartezeit kaufen kann, kann dir wirklich niemand sagen. Denke dass es bei der Vive etwas schneller der Fall sein wird.
 
Vive nimmst du wenn du Roomscale und zusätzlich evtl Seated willst,
Oculus nimmst du wenn du nur Seated willst.
Wobei jeder der den Platz hat auf Roomscale nicht verzichten sollte. Ist so toll :D

 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mein HMD wieder verkauft hätte, wenn ich nur sitzend spielen könnte. Hat hauptsächlich einen Effekt á la "joa, ist ganz cool", aber gerade die geringe Textlesbarkeit wegen der Auflösung und die verschmierte Sicht am Rand ist halt echt nicht besonders toll - Roomscale hat mich aber richtig vom Hocker gehauen :)
 
Ich kenne die Finale Rift leider nicht. Wenn man nur sitzend spielen möchte und auch keine Kontroller nach kauft, würde ich die Rift nehmen, da günstiger.
Wenn man Lust auf Roomscale hat, würde ich die Vive nehmen, da sie extra dafür konzipiert wurde. Und vom Preis her, glaube ich nicht , dass die sich dann noch viel nehmen, wenn man bei der Rift noch die Kontroller und nen weiteren Sensor nach kauft.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen
 
reiskocher83 schrieb:
Kann man eig mittlerweile ohne Fanboygeschrubbel sagen, welche VRille (^^) nun besser ist? Wenn die für die Rift angekündigten Controller schon draußen wären und man beide Brillen testen könnte, welche wäre besser?
Du kannst dir sicher sein, daß beides Kompromisse sind.

Vive bietet derzeit das komplettere Paket. Oculus hat angekündigt nachzuziehen, aber es gibt dazu soweit ich weiß noch nichts konkretes (weder zu den Controllern noch zu dem Tracking). Das wäre also so ein wenig die Katze im Sack.

Viel wichtiger finde ich aber auch, wie sich die Software entwickeln wird. Und das finde ich derzeit extrem schwer abzusehen.
Wie sehr setzen die Firmen auf Exklusivität? Und wenn sie da in die Vollen gehen, wer wird sich durchsetzen?

Wenn die Oculus Controller denen der Vive sehr ähnlich werden, wäre es zumindest technisch leicht möglich, daß alle Spiele/Programme für beide Systeme erscheinen, was sehr wünschenswert wäre.



Wenn ich das Geld jetzt ganz locker sitzen hätte, würde ich mir wohl einfach eine Vive holen.
Das wäre dann aber tatsächlich ein Stück weit aus einer "Fanboy" Motivation heraus, da mir Valve sympathischer ist als Facebook. Aber eben auch, weil ich da genau weiß, was ich bekomme.

Aber da ich mir einen Fehlkauf nicht leisten kann, warte ich ohnehin erstmal ab.

Ich denke eh, die zweite Generation der Geräte wird noch mal einen ordentlichen Schritt nach vorne machen. Und dann wird's hoffentlich auch schon eine breite Auswahl an fertiger Software geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Steam auch sympatisch und das seit der ersten Stunde, also halt als HL2 erschienen ist. Facebook ist aber auch nicht schlecht, kommt aber drauf an, wozu mans nutzt.

Frage mich alelrdings, was Face mit VR zutun haben will. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Denke auch, dass wenn man sich jetzt entscheiden sollte, die Vive irgendwie das bessere Produkt ist weil man einfach weiß was man bekommt.

Wovor ich allerdings Angst habe ist, dass es zu viel Exclusivesoftware geben könnte. Das wäre nicht so gut. Würde sich dann so verhalten wie bei den Konsolen. Alles für beide VR Systeme wird es aber denke ich nicht geben.

gruß
jan
 
Was will Facebook mit VR zu tun haben? Ohh die Frage ist ganz einfach. Sozial Media auf hohem Niveau.

Leute "richtig" treffen (online) , sich (bzw. Kontroller+Brille) gegenseitig zu sehen, egal wo beide sich auf der Welt befinden, das ist eine massive Vernetzung von Social Experiences.

Bei Hover Junkers allein schon merkt man das. Nur durch drei "Punkte", zwei Kontroller und die Brille, werden die Charaktere gesteuert. Und wenn man sich dann auf dem Schiff gegenüber steht und beide Hände nach oben nimmt, sich einen Finger oder so zeigt... Richtig richtig nice :D :D

Und jetzt stell dir mal ein Online Meatup vor, oder eine riesige Firmenkonferenz,wo 20 Länder gleichzeitig teilnehmen. Amazing!
 
DrToxic schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mein HMD wieder verkauft hätte, wenn ich nur sitzend spielen könnte.

Echt? Krass. Der Tenor, den man sonst so hört, ist dass die Vive Spiele großteils bessere Tech Demos sind. Richtig cooles Zeug, aber kaum fertige Spiele.

Weshalb ich Palmer auch tatsächlich glaube, dass sie Touch nicht nur verschoben haben, weil es nicht fertig war, sondern auch, weil es schlicht noch keine Spiele gibt. Für VR HMDs wird seit dem Kickstarter entwickelt, für VR Input seit … nem Jahr? Techdemos brauchen einfach Zeit, um volle Spiele zu werden, und ich bin gespannt, was für Eisen mit Handtracking Oculus im Feuer hat.

UltraWurst schrieb:
Ich denke eh, die zweite Generation der Geräte wird noch mal einen ordentlichen Schritt nach vorne machen. Und dann wird's hoffentlich auch schon eine breite Auswahl an fertiger Software geben.

Software ja, aber am starken Fortschritt der Geräte zweifle ich stark. Schon ein großer Teil der CV1 Ernüchterung kommt daher, dass es für viele scheinbar nur ein DK2.5 ist – und das DK2 durch die upgedatete Software auch ordentlich an Qualität zugelegt hat.

VR ist großteils ein Softwareproblem. Weitere Generationen der Hardware werden hauptsächlich kleine Auflösungsverbesserungen liefern, und das etwa einmal alle 2 Jahre. Die Hardware ist derzeit cutting edge, die Frage ist nun rein die, was Devs damit machen.
 
Zehkul schrieb:
Echt? Krass. Der Tenor, den man sonst so hört, ist dass die Vive Spiele großteils bessere Tech Demos sind. Richtig cooles Zeug, aber kaum fertige Spiele.
Ich zock seit fast einer Woche quasi dauerhaft mit dem Teil (Semesterferien gingen bis gestern) und hab noch nichtmal jeden Titel in meiner Steam-Bib ausprobiert.

Und da waren schon einige dabei, die ich durchaus noch öfter spielen werde.

Zehkul schrieb:
VR ist großteils ein Softwareproblem.
Nee, schon Hardware. Aber nicht die HMDs. Wenn man bei Elite Dangerous SuperSampling auf 2fach und alles auch "High" setzt, sieht das einfach mal zehnmal geiler aus, trotz gleich bleibender Auflösung vom HMD. Aber da verabschiedet sich die GraKa dankend :p

Allein die Auflösung wird wohl kaum Grund für ein Upgrade sein - mit foveated rendering sieht's natürlich wieder ganz anders aus :)
 
Zehkul schrieb:
Echt? Krass. Der Tenor, den man sonst so hört, ist dass die Vive Spiele großteils bessere Tech Demos sind. Richtig cooles Zeug, aber kaum fertige Spiele.
Das hat aber nichts mit dem zu tun was er schrieb. Du kannst es so lesen: Lieber Roomscale "Techdemos" als "vollwertige" Seated experiences.
Klar sind da jetzt noch keine Blockbuster dabei aber wenn du einfach mal in The Lab bist, stöckchen werfen mit dem Hund spielst, mit allem dort mit den Händen interagieren kannst oder einfach dein eigenes 3D Gemälde aus dem arm schüttelst um das du selbst herum gehen kannst ... dann willst du nicht wieder zurück auf den Stuhl.

Zehkul schrieb:
Weshalb ich Palmer auch tatsächlich glaube, dass sie Touch nicht nur verschoben haben, weil es nicht fertig war, sondern auch, weil es schlicht noch keine Spiele gibt. Für VR HMDs wird seit dem Kickstarter entwickelt, für VR Input seit … nem Jahr? Techdemos brauchen einfach Zeit, um volle Spiele zu werden, und ich bin gespannt, was für Eisen mit Handtracking Oculus im Feuer hat.
Und was spricht gegen Blockbuster auf der VIVE? Ich hab lieber jetzt schon die teilweise wahnsinnig guten (zugegeben) minispiele in Roomscale und später Blockbuster als jetzt gar nichts.
 
DrToxic schrieb:
Und da waren schon einige dabei, die ich durchaus noch öfter spielen werde.

„Manches würde ich noch mal starten“ klingt nun ehrlich gesagt nicht nach der größten Befürwortung …

DrToxic schrieb:
Nee, schon Hardware. Aber nicht die HMDs.

:D

Das stimmt natürlich. Aber auch dort gibt es noch massives Software-Optimierungspotenzial, ATW ist nur der Anfang.

`basTi schrieb:
Und was spricht gegen Blockbuster auf der VIVE?

Genau dasselbe: Zeit. Und wenn man bedenkt, dass der große Vorteil der Vive der ist, schon jetzt Input zu haben … :)

Ich bin wohl einfach kein Early Adopter. Geduld ist etwas, das man als solcher nicht haben darf.
 
Zehkul schrieb:
„Manches würde ich noch mal starten“ klingt nun ehrlich gesagt nicht nach der größten Befürwortung …

Ich sagte "werde", nicht "würde". Und auch nicht, dass ich sie nur "nochmal starten", sondern definitiv längerfristig spielen werde.

Ich will erstmal meine VR-Bibliothek komplett durchprobieren (39 Titel und noch 8 auf der Wunschliste), da komme ich kaum mit hinterher. Ist mehr Content als du glaubst :p
 
Irgendwie ist mir immernoch nicht klar, ob es Grenzen im Bild gibt..wenn ich z.b. nicht den Kopf zur seite, aber die augen so weit wie möglich nach links/rechts mache. Kann mir VR noch nicht so richtig vorstellen. Klar, man ließt so viel hier...aber nirgends steht wirklich: Du stehst/sitzt 100% in einem digitalen Raum.

Daher Fragen, falls wer Lust hat darauf zu antworten:

1) ist man 100% in ein "digitalen Raum" ?
2) Alle sprechen von Qualität, Pixel hierundda...Wie steht's mit vorgerenderten/gefilmten Videos? die ja erheblich weniger Leistung brauchen. Ich wünsche mir z.b. eine Art Vogelflug..Echtes Video, 1080p stuff.. Wird das gut dargestellt oder auch pixelig?
3) Wie ist es eine BR oder 3D BR zu schauen? Ist das dann Imax *2 ..kann man sich die Leinwandgröße selbst aussuchen?
4) VR Porn (nein keine Trollfrage - unsere Gesellschaft sollte soweit sein, dass man das fragen kann) .. .. Wie läuft das? Auch über Steam O.O ... Gibt's da Erfahrungen mit?
5) Alle reden von Controllern. Geht's auch mit Maus und Tastatur? Zumindest klassische Spiele? Das beherrsche ich auch blind :p ..

Ich hoffe sowas echt mal in einem Laden ausprobieren zu können..
Ich rechne da leider so:
Rechner, der das packt: 1300 Eur
HTC Vive: 900 eur
Dann will man auch, wenn man schon so ein Rechner hat, ein tollen Monitor (144hz etc)': 800 eur
auweiwei, das wird teuer, ist aber leider (hab ich pech gehabt) schon immer ein Kindheitstraum -> muss ich halt Reis essen.
 
stahlpest schrieb:
1) ist man 100% in ein "digitalen Raum" ?
Ja. Das Sichrtfeld ist leicht eingeschränkt (wie eine sehr groß geratene Skibrille, aber man kann alles sehen und sich sowohl mit dem Kopf als auch mit den Augen umschauen.

stahlpest schrieb:
2) Alle sprechen von Qualität, Pixel hierundda...Wie steht's mit vorgerenderten/gefilmten Videos? die ja erheblich weniger Leistung brauchen. Ich wünsche mir z.b. eine Art Vogelflug
Ja, gibt es und ja, klappt super. YouTube 360° Videos z.B.

stahlpest schrieb:
3) Wie ist es eine BR oder 3D BR zu schauen? Ist das dann Imax *2 ..kann man sich die Leinwandgröße selbst aussuchen?
Jap, geht z.B. mit Virtual Desktop. 200" Bildschirmgröße ist gar kein Problem, kannst du so groß einstellen, wie du magst.


stahlpest schrieb:
4) VR Porn (nein keine Trollfrage - unsere Gesellschaft sollte soweit sein, dass man das fragen kann) .. .. Wie läuft das? Auch über Steam O.O ...
Eher mit lokalen Videos mittels Virtual Desktop (s.o.), würde ich sagen.
PornHub hat eine eigene VR-Kategorie. Wenn einem der Support von Bezahlseiten wichtig ist sollte man aber eher zur Rift greifen. Gibt dort wohl schon einiges in 360°, auch wenn man den Kopf da nur drehen kann und sonst nix.

stahlpest schrieb:
5) Alle reden von Controllern. Geht's auch mit Maus und Tastatur? Zumindest klassische Spiele? Das beherrsche ich auch blind :p ..
Klar geht das, z.B. auf der zuvor erwähnten 200" Killer-Leinwand :p
Hat aber natürlich Performanceverlust zur Folge, das Spiel in einem virtuellen Raum laufen zu lassen. GTA V, Witcher 3 oder Fallout 4 auf Ultra wird eher nicht laufen :)

Aber an sich kannst du das mit herkömmlichen Spielen gar nicht mehr vergleichen. In Vanishing Realms mit getrackten Handcontrollern gegen übergroße Skelette mit Schwert/Schild/Bogen zu kämpfen (oder dual wield, wie man will :p ) ist einfach eine epische Erfahrung.
Unter Hieben wehducken, parieren, Gegenangriff oder die Controller als Pistolen anlegen und sich damit Feuergefechte im Multiplayer liefern, alles mit den eigenen Körperbewegungen statt Knöpfe drücken.. das ist phänomenal.

Einziger Minuspunkt (und das meine ich ernst): seitdem habe ich keinen Bock mehr auf normale Spiele am Monitor :(

Roomscale VR hat mir herkömmliches Gaming madig gemacht. ICH WILL MEHR DAVON! :evillol:
 
Wow! Danke DrToxic für diese wirklich perfekte Antwort! Total super. Nun muss ich mich nurnoch durch die ganzen 1000 verschiedenen bewertungen bzgl. "was für ein System man für VR braucht" druchschlagen, Finanzen abgleichen und schließllich mich entscheiden wann. Will/wollte (weiß noch nicht genau) eigentlich auf die 2. Generation warten, sodass vieles schon besser ist als jetzt...aber irgedendwie bin ich zu gespannt darauf.

Rift kommt wegen dem Hochverrat an die Kickstarter Leute durch den Facebook verkauf für mich nicht in Frage. Außerdem ist die direkte Konnektivität zu Steam für mich genau richtig, da ich glaube, dass es dort mehr Spiele geben wird. OpenSDK etc.. Soll Facebook Rift besser sein vom Bild, glaub ich, dass es auch mit weniger Bildqualität durchaus Spaß bringt.
 
DrToxic schrieb:
Ich will erstmal meine VR-Bibliothek komplett durchprobieren (39 Titel und noch 8 auf der Wunschliste), da komme ich kaum mit hinterher. Ist mehr Content als du glaubst :p

Freut mich! Meine Einstiegsbedingung bleibt aber denke ich trotzdem Elite + HMD Support unter Linux, da kann ich mir sicher sein, dass ich viele viele Stunden drin versenken kann. :)
 
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