Test HTC Vive (final) im Test: Virtual Reality mit Händen und Köpfchen

Zehkul schrieb:
Und selbst wenn du magisch allen Noise entfernst: Einfach die Intensität vom Licht erhöhen funktioniert auch nur begrenzt, irgendwann rennst du in Regulierungen, die existieren, um deine Augen zu schützen. Das ist eine sehr harte Grenze für Lighthouse, die es in Consumeranwendung nie überschreiten können wird.
Naja, bei Entfernen von sämtlichen Noise läge die Grenze bei ~ 100m, das ist schon der "ich hab noch ne Zweitvilla" "Consumerbereich".
 
Bei stärkeren Bewegung schaltet sich das Teil kurz ab um schaden zu vermeiden, habs gemerkt als ich nen Lighthouse nachjustiert hab
 
Guest83 schrieb:
Und die liegt bei 20+ Meter, so wie ich geschrieben habe.

Nein, die liegt eigentlich noch höher, wie Decorus schreibt. Deinen Edit habe ich nicht mitbekommen, ich habe nur was von riesigen Arealen gelesen.

Noise zerlegt dir das Tracking auf alle Fälle weit vorher. Schon ab 6 Metern ist einwandfreier Betrieb nicht mehr garantiert. Klar lässt sich das etwas optimieren, wenn man denn will, aber ebenso geht das bei Kameras. 25 Meter Räume sind kein Problem.
Lighthouse ist so fundamental besser blahblah und Jahrzehnte an Mocapindustrie haben es schon immer falsch gemacht, Valve unsere Retter und Erlöser sind technische Genies, sie haben einen Laser Pointer auf einen Kreisel geschnallt … :rolleyes: Ach bitte.

DrToxic schrieb:
Vorsichtiges verschieben oder anklopfen (mit dem Finger) ist auch im Betrieb null Problem (hat mich selbst überrascht).

Was ja nicht unbedingt viel mit Vibrationen zu tun haben muss. Und auch wenn, bedenke, dass erst mal eine halbe Sekunde vergehen muss, bevor die IMU Daten so unbrauchbar werden, dass sie einen neuen Swipe wirklich brauchen und dass die Sensor Fusion sicherlich Grenzen hat, in denen sie den IMUs mehr vertraut. Ich glaube Yates selbst meinte mal, dass bei einer schwinganfälligen Wand mounten in der Nähe einer Tür eine schlechte Idee sein kann. Muss natürlich nicht, aber „funktioniert bei einigen“ ist eben etwas anderes als „funktioniert zuverlässig bei Millionen Kunden“. Am Subwoofer ist aber sicher ne schlechte Idee. :p

Beim Verschieben kommt es nur darauf an, wie schnell die Neukalibrierung arbeitet, da die Swipes doch recht oft kommen, dürfte ein vernünftiger Algorithmus das recht schnell hinbekommen. Nur deine Chaperone Grenzen bewegen sich halt relativ zur Basisstation mit, was potenziell unangenehm werden kann.
 
Zehkul schrieb:
Nein, die liegt eigentlich noch höher, wie Decorus schreibt. Deinen Edit habe ich nicht mitbekommen, ich habe nur was von riesigen Arealen gelesen.
Du hast den Edit nicht mitbekommen der drei Minuten nach dem Posting erfolgt ist, obwohl du erst am nächsten Tag geantwortet hast? Und obwohl der Edit sowohl die "20+ Meter" als auch die "riesige Areale" beinhaltet hat? (Es gab nie eine Version meines Postings ohne die 20+ Meter.) Meinst du das ernst?


Noise zerlegt dir das Tracking auf alle Fälle weit vorher. Schon ab 6 Metern ist einwandfreier Betrieb nicht mehr garantiert.
Das ist falsch, laut dem Erfinder sind über 20 Meter möglich. Noch mehr mit teureren Premium-Basestations.


Klar lässt sich das etwas optimieren, wenn man denn will, aber ebenso geht das bei Kameras. 25 Meter Räume sind kein Problem.
Lighthouse ist so fundamental besser blahblah und Jahrzehnte an Mocapindustrie haben es schon immer falsch gemacht, Valve unsere Retter und Erlöser sind technische Genies, sie haben einen Laser Pointer auf einen Kreisel geschnallt … :rolleyes: Ach bitte.
Genau, es gibt niemals nie Fortschritt. Niemals nie eine bessere Technologie. Niemals nie eine elegantere Lösung. Sobald einmal etwas in der Industrie verwendet wird, wird sich das niemals nie mehr verändern.
 
Jan schrieb:
Wie tun hinter den Linsen?
Offenbar geht sowas. http://winfuture.de/news,87772.html

Vermutlich im macro-Modus mit ner Kamera auf Augenabstand. Scheint ja irgendwie zu funktionieren. Gesetzt das geht, kann man die Brillen also genauso testen wie Monitore. Oder via Sensor die Helligkeit messen. Hauptsache etwas Handfestes.

Beelzebub schrieb:
Du kannst die alten Spiele super im VR-Kino auf einer virtuellen großen Leinwand spielen, aber die VR-Mods für alte Spiele machen echt keinen Spaß. Null Immersion, hakelige Steuerung und Übelkeit vorprogrammiert.

Ein neues Medium bedarf neuer Spielkonzepte.
Solche pauschalen Aussagen sind ziemlich wertlos. Project Cars etwa scheint wunderbar zu funktionieren. HL2 sogar incl. Waffentracking. Von "Null Immersion" denkbar weit entfernt, wenn man sich die geflashten Kommentare von Leuten durchliest/anschaut, selbst mit ner DK2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Du hast den Edit nicht mitbekommen der drei Minuten nach dem Posting erfolgt ist, obwohl du erst am nächsten Tag geantwortet hast? Und obwohl der Edit sowohl die "20+ Meter" als auch die "riesige Areale" beinhaltet hat? (Es gab nie eine Version meines Postings ohne die 20+ Meter.)

Das war nicht drin? Gut, dann wars doch die Umnächtigung und ich habe keine Entschuldigung. :p
(Ich antworte selten sofort und bemerke oft nen Tag später nen Tab mit bereits fertigem Quote im Beitragsfeld)

Guest83 schrieb:
Das ist falsch, laut dem Erfinder sind über 20 Meter möglich. Noch mehr mit teureren Premium-Basestations.

[citation needed]
Die 20 Meter sind MIT den teuren Premium Basestations möglich, und genau davon rede ich ja auch. ;-) Es scheint sich dir etwas zu entziehen, was quadratisches Wachstum des Fehlers bedeutet. Das bedeutet, dass für deine simplen Reichweitenerhöhungen die Kamera bzw. Lighthouse Genauigkeit schnell Größenordnungen feiner sein muss. Das kostet.

Und eine genaue Reichweite zu bestimmen, ist eh mehr oder weniger Quacksalberei, das ganze ist viel zu komplex und enthält viel zu viele Variablen, als dass man da eine sinnvolle Aussage treffen könnte. Für Endkunden muss eine Menge Puffer mit rein, „hat bei allen drei Labortests funktioniert“ ist nix wert. Gilt bei Kameras natürlich genauso, Kamera und Lighthouse liegt beidem dieselbe Physik zugrunde.

Aber wie gesagt, du darfst mir gerne zeigen, wo Yates etwas anderes behauptet!

Guest83 schrieb:
Genau, es gibt niemals nie Fortschritt. Niemals nie eine bessere Technologie. Niemals nie eine elegantere Lösung. Sobald einmal etwas in der Industrie verwendet wird, wird sich das niemals nie mehr verändern.

Erwartest du wirklich eine Lighthouse Revolution bei Mocap? :p Tut mir leid, da wird sich nicht besonders viel ändern. Der Vorteil von Lighthouse ist, dass es billig ist, und das ist bei hochqualitativem Mocap, wo jeder Noname Schauspieler mehr kostet als alle Kameras zusammen, irrelevant wie noch was.

Nein, Lighthouse ist abseits vom sehr attraktiven Preis und dass es mit genau umgekehrter Trackrichtung schlicht anders funktioniert, eventuell näher an dem, was man will, eventuell auch nicht (Mocap zum Beispiel …), keine technologische Revolution. Würde mich nicht einmal wundern, wenn es praktisch niemand außerhalb von VR und Hobbybastlern überhaupt nutzen wird.
Und dein Kommentar bezüglich des großen Laservorteils für große Areale ist und bleibt Unfug. Ein Laser ist ein Laser und keine Magie. Er ist an dieselben physikalischen Grenzen gebunden wie eine Kamera. Egal ob Kamera oder Laser, große Areale trackt man mit mehr Basisstationen. Da hat die billigere und eigenständigere (Kabelsalat ahoi) Basisstation durchaus einen Vorteil, aber technisch passiert dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Genau, es gibt niemals nie Fortschritt. Niemals nie eine bessere Technologie. Niemals nie eine elegantere Lösung. Sobald einmal etwas in der Industrie verwendet wird, wird sich das niemals nie mehr verändern.
Ja genau, weil wir ohne Rüstungsindustrie auch ständig schnellere CPUs bekommen würden Oo

Wieso seit ihr alle mit dem Tracking beschäftigt, wärs nicht sinnvoller ihr benutzt die Vive auch mal? :p
 
DrToxic schrieb:
Nein - weil im Forum nur noch die schreiben, die noch keine haben :p :D

Bei mir geht's jetzt gleich auch wieder weiter, hab die Woche noch frei :daumen:
Und wie kann man dann schreiben was man mit seinem Lighthouse alles probiert hat wenn man keine hat? ;)
 
alxtraxxx schrieb:
Und wie kann man dann schreiben was man mit seinem Lighthouse alles probiert hat wenn man keine hat? ;)

Es geht hier um die theoretischen Limits der Technologie und wie man am besten einen 20-30 Meter Raum trackt, nicht um die lausigen 5 Meter Räume, die Lighthouse aktuell zuverlässig packt. Und wie gesagt, einzelne Erfahrungsberichte „funktioniert bei mir“ sind da nicht wirklich viel wert. :D

Wäre was anderes, wenn es 10-20 Leute testen, aber auch dann testest du nur, was die aktuellen Geräte können, und das dürfte deutlich weniger sein als teurere Hochleistungsbasisstationen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=OknS2wfHi9E&feature=youtu.be&t=9h15m30s

Hier bei Giant Bomb heißt es wieder, die Vive-Optik sei besser. Das bestätigt mich einfach darin, dass beide Headsets rein technisch auf identischem Niveau liegen (mit minimalen Stärken und Schwächen in Teilbereichen) und es einfach persönliche Präferenz ist.

Roomscale-Tracking bzw. die gesamte VR-Erfahrung ist eine andere Geschichte, das sehen wir dann, wenn Touch draußen ist.
 
Zehkul schrieb:
Es geht hier um die theoretischen Limits der Technologie und wie man am besten einen 20-30 Meter Raum trackt, nicht um die lausigen 5 Meter Räume, die Lighthouse aktuell zuverlässig packt. Und wie gesagt, einzelne Erfahrungsberichte „funktioniert bei mir“ sind da nicht wirklich viel wert. :D

Wäre was anderes, wenn es 10-20 Leute testen, aber auch dann testest du nur, was die aktuellen Geräte können, und das dürfte deutlich weniger sein als teurere Hochleistungsbasisstationen.
Irgendwas mach ich falsch, ich hab keine leeren 30m Räume 0o Ich kenne auch keinen mit einem so langen leeren Raum, selbst mein Flur hat gerade mal 18m Länge. Und nein ich hätte gar keine Lust Welten wie in TW3 1:1 abzulaufen.
 
alxtraxxx schrieb:
NV Fanboy oder wieso werden Lösungen anderer Hersteller von Dir nicht mal beachtet?
Nur die Ruhe ... ich habe auf einen Kommentar geantwortet, der nach 3DVision gefragt hat. :freak:
 
Die 3te Staffel "Rick and Morty" behandelt das Thema auch schon... :evillol:

vr_junkies9mu0l.jpg

VR, gerade die Brillen(-haltebänder) werden neue Geschäftszweige entstehen lassen und zb. bei den Friseuren für neue Haarkreationen sorgen. Alleine die Haarpflegeindustrie wird ganz neue Haargel- und -lack Sorten erfinden müssen.

Zumindest werden durch die Bänder die Geheimratsecken nicht weiter durchgescheuert. Dafür verschwindet der kümmerliche Rest über der Stirn, mit dem der Mann wenigstens sich einen "fox" über der Glatze kämen konnte (sehe Trump).
 
puschi11111 schrieb:
Die 3te Staffel "Rick and Morty" behandelt das Thema auch schon... :evillol:

Anhang anzeigen 553463

VR, gerade die Brillen(-haltebänder) werden neue Geschäftszweige entstehen lassen und zb. bei den Friseuren für neue Haarkreationen sorgen. Alleine die Haarpflegeindustrie wird ganz neue Haargel- und -lack Sorten erfinden müssen.

Zumindest werden durch die Bänder die Geheimratsecken nicht weiter durchgescheuert. Dafür verschwindet der kümmerliche Rest über der Stirn, mit dem der Mann wenigstens sich einen "fox" über der Glatze kämen konnte (sehe Trump).
Ja glaub ich auch, Haltebänder, Cover, Coveraufkleber alles was kein Mensch braucht ;)
 
Kann man eig mittlerweile ohne Fanboygeschrubbel sagen, welche VRille (^^) nun besser ist? Wenn die für die Rift angekündigten Controller schon draußen wären und man beide Brillen testen könnte, welche wäre besser?

Wirds für die Rift eig diesen Roomscale als Update geben oder eher nicht?

Und wann wirds man realistisch damit rechnen können, dass man kurz bei MIndfactory reinsuft und sich einfach mal ne Brille bestellt, oder wird das dieses JAhr nix mehr?

Der Trailer zur Vive hat mich wirklich beeindruckt.

gruß
jan
 
Glaube man kann das nicht, solange die rift controller da sind. So richtig falsch macht man wohl aber bei beiden nichts.
 
Zurück
Oben