HTPC Empfehlung ?

cmssys

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
42
Hallo,

Ich habe HTPC Antec Desktop gehäuse.Das muss weg.Ich werde an dem Teil auch nicht rumbasteln.
Ich brauche echt eine simple Lösung.Es wird nur aber nur Kodi und Emby Server Laufen mehr brauche ich nicht.
Will nur mein MKV s oder Clips usw.. von HDD s Streamen

Nach dem ich sehr viel über Nvidia Shield gelesen habe SMB Probleme usw.. habe ich erstmal sein lassen.

Ich habe 4x8TB HDD s von WD.Die will ich irgend wo unterbringen.Wo ich dann auf dieser HDDs oft Dateien kopieren kann,Über LAN, Wie Fantec 4 Bay USB Gehäuse?.Und dieser Gehäuse einfach an dem Player einbinden.Player an LAN.?
Fernsehen einschalten Player Einschalten mit Kodi über Emby Server dann Abspieln lassen.
Emby Server verwende ich nur für Datenbank nicht für Codierung usw.. Und das ganze über LAN verwalten.

Ich kenne mich hier wirklich wenig aus, Fire Cube?.Firestick?.Oder irgend einen player aus China?
Vor allem wie bringe ich die 4 HDD s über USB in Netzwerk irgend ein Adapter?
Oder ein Gehäuse mit LAN verbindungen?,habe ich leider nicht gefunden in DE.Ich will die 4x8TB weiter verwenden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Kodi und Emby Server- HDR10 und 4K UHD Unterstützung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser für Wohnzimmer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Cpu i3
  • Ram 4GB
  • Asus Mainboard
  • Gehäuse: Antec HTPC Gehäuse
  • Grafikkarte: … MSI 1030GT
  • HDD / SSD: … 2x8TB WD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja warum nicht.Möglichst kleines Gehäuse.

Danke Vielams im voraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
 
Moin,
für dein Problem habe ich nahezu die perfekte Lösung - ich habe mich ewig mit einem HTPC herumgequält, als dann 4K und HDR auf dem Markt kam wurde es noch schlimmer...

Vorab, ich betreibe im Keller ein Heimkino mit 4K HDR Beamer von JVC auf einer 21:9 Leinwand mit 3,5m Breite sowie einer Dolby Atmos Konfig mit 4 Deckenlautsprechern und 8 Subwoofern im DBA-Verbund...

Das schreibe ich jetzt nicht um Anzugeben, sondern um zu zeigen das alles aufgezählt von dieser kleinen Wunderbox befeuert wird:

https://osmc.tv/vero/

Das Teil spuckt nativ einfach alles aus und es ist eine Box die von den damaligen OpenElec Programmierern „gebaut“ wurde und Sie läuft out of the Box mit linuxbasierten Kodi!

Ich habe wirklich alles ausprobiert in den letzten 5 Jahren, auch NVIDIA Shield, Apple TV 4K und No Names...

Eigentlich bleiben da keine Wünsche offen...
Dateien scrape ich immer mit Media Elch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
whats4 schrieb:
Sei doch bitte so gut und zeichne uns eine Skizze wie du an dieses Board mit nur zwei SATA-Ports die vier HDDs vom TE anbindest.

Der bereits genannte Vero ist eine gute Option als Abspielgerät. Shield hat hier und da Kinderkrankheiten wäre sonst aber meine Empfehlung gewesen. Oder ein passender Nuc/Brix/ZBox wobei du da dann darauf achten musst welche HDMI Version verbaut ist, welche Codecs die jeweilige CPU unterstützt usw. usf.
Betrachtet man Aufwand für Recherche zu Preis und Zeitaufwand dürfte der Vero ein sehr sehr guter Kompromiss sein.

Bleibt noch das Thema zentrale Unterbringung der HDDs und des Emby Servers. Von irgendwelchen USB-Gehäusen und Gefrickel halte ich wenig, vor allem wenn du eine möglichst simple Umsetzung möchtest. Meine Empfehlung wäre da ein passendes günstiges 4-Bay NAS. Emby selbst bietet auf seiner Homepage für diverse Hersteller die Installation an bzw. verlinkt dort auf weitere Quellen und Informationen worauf ggf. bei der Auswahl des NAS zu achten ist.
Wichtig: HDDs werden beim Einbau in der Regel formatiert und mit dem für das NAS passende Dateisystem formatiert. Du solltest also ein aktuelles Backup haben wobei man das generell haben sollte...
Einfach bestehende und gefüllte Platten rein stecken und weiter nutzen ist nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys und Sashalala
Hallo an alle
Vielen Dank, ich werde Vero box bestellen denke ich.

Hallo @ snaxilian

Na ja das habe ich befürchtet das jemand NAS Schreibt wie QNAP oder Syno.
Yo Ich habe DS214+ 2 Bay Syno neben mein HTPC.Dort sind es 2x8TB Red WD. :-)
Ich widerspreche nicht natürlich feine Sache und Saubere super Lösung.Würde ich sofort nehmen wenn ich 2Bay auf 4 erweitern kann. :-) dann sind die Probleme mit HDD unterbringung erledigt.Das war fehler damals von mir nur 2Bay.Ich denke ich kann das nicht erweitern.Mit andere Bay s.Oder ich muss ein Neues NAS kaufen.

Es muss doch auf dieser Welt eine Gehäuse geben wo bezahlbar ist.Das ich die 4 HDD s einfach reinschieben kann und nur eine Dateifreigabe einstelle wie SMB oder ähnliches das ich auf die HDD s über Netzwerk zugreifen kann.

NAS System aber wesentlich einfach nur für Netzwerk freigabe.
Ich habe auch ein 2.LAN bei 214+ dabei.Ob das weiterhilft.

Ich habe schonmal sowas Alibaba gesehen ob das was taugt.Aber nicht in DE.
Die HDD s müssen auch nicht irgend wo gepackt sein.Irgend wie Slot 4 Stück rein und einfach ins LAN.

(USB-Gehäusen und Gefrickel) :-) hast völlig recht.
Aber ich will nicht jetzt 2x8TB von NAS entfernen und dann dazu noch 2x24TB kaufen ob die bei 214+ laufen weiss ich nicht.Dann bin ich nicht unter 1000€ dabei wenn ich Glück habe.

Deswegen dachte ich mir immer So ne art FANTEC nur mit USB.Weil ich kein LAN Gehäuse finden kann.
Einfach etwas Simples nur SMB Funktion das ich Dateien unter Kodi über LAN freigeben kann.Und unter LAN Zugrif habe zur Kopieren.

Ich weiss nicht vielleicht gibts ein andere Lösung wo ich 4x8TB verwenden kann.

Danke nochmals.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Die Vero+ wird dich zufriedenstellen... ;)
Wenn nicht nehm ich Sie dir ab fürs Wohnzimmer!

Wirklich cooles Teil, vor allem wenn schön ausführliche Infos wie zB mit MediaElch hinterlegt sind...

Achja, zum anderen Thema:
Auch da hab ich rumgehampelt ohne Ende, externe Platten, Mini Server und PC mit laufen lassen für „SMB“...
Am Ende das erste Mal zufriedenstellend war wirklich eine Synology...
Hatte mir direkt damals die 1815+ gegönnt, war aber etwas zu Viel des Guten!
Hab Sie letzten Monat verkauft um mich etwas zu verkleinern zu einer 4er NAS...

Nachdem ich all meine Filme mal aussortiert habe, digitalisierte BluRays die ich garnicht mehr anschaue, weil uralt oder Serien, komplett runtergeworfen den Rummel...
Da wurden aus 24TB nur noch 8TB!

Aber so ein NAS vllt als Langzeitprojekt sehen, das ist schon was anderes, was Komfort angeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Hallo @Sashalala

danke für dein Hinweis und Hilfe.Ich sehe das wirklich auch so.Das vernünftigste ist Vero+ mit 2x12TB HDD s auf Syno 214+.Das mit dem USB Gehäuse usw.. werde ich wahrscheinlich andere Probleme haben.

Ich werde mich jetzt auf die HDD s konzentrieren.In der Hoffnung WD Cloud usw.. Externe Platten gibt von Gehäuse raus einfach in Syno rein.Das sind meistens White Platten.

Danke für alles.Jetzt bin ich an der schiene wo @snaxilian geschrieben hat.

Schönes Wochenende.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Hallo,

Letzte Sache noch mal, will echt nicht mehr warten.

OSMC Vero 4K+ Mediacenter System
Mediacenter System mit 4x1.6 GHz, 2 GB RAM, 16 GB eMMC, WLAN/BT, inkl. OSMC Funkfernbedienung
+ 64GB SDCARD
146,70€

Ehrlich gesagt ich weiss es nicht wofür SDCard ist für APPS und System denke ich.
Bestellung von https://www.welectron.com/ gehe ich davon aus ok ist. Oder wo anders?

Das ist doch Android system oder?.
Ich habe mich bis jetzt nur mit Root s oder Custom Roms in Android Handy bereich beschäftigt.
Brauche ich noch etwas dazu?.

Ich werde das ganze auf NAS aufbauen.
Emby Server auf Vero 4K+ installieren oder auf Syno?.

Bis jetzt ist alles auf Windows 10 system auf ein i3 gelaufen.

Danke
LG
 
Die SD Karte benötigst du nicht...
Wüsste nicht wofür die sein soll!

Die Vero+ basiert auf Linux, die Software heißt OSMC, was quasi 1:1 KODI ist, da installierst du garnix drauf...
Außer halt Plugins aus Kodi, das geht alles, auch mit externen Programmen, das kannst du alles machen, alles was mit Kodi geht...

Was ist Emby überhaupt? :D
Wenn du eine NAS hast du das Vero, dann brauchste eigtl nix mehr!

Ich würde Sie direkt bei OSMC auf der HP kaufen, siehe Link oben...
Einfach alles über PayPal laufen lassen, dann liegste bei knapp 120€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
cmssys schrieb:
Hallo @Sashalala

Danke, werde genau so machen wie Du beschrieben hast.

Emby ist wie Media Elch!, damit kann ich die Dateien Organisieren. Kann ich nur Empfehlen
https://emby.media/

Ah ok...
Ja dann brauchste eigtl keinen Emby Server installieren - Media Elch legt alles Lokal mit in die separaten Ordner der Filme und ist dann immer verfügbar!

Liest in Kodi die Quelle per Local Information Only ein und fertig...

Dann biste unabhängig!

Hatte ich zwischendurch bei über 800 Filmen auch so hinterlegt... top Performance...
Wichtig nur das die Filme alle in richtiger Struktur in Ordner liegen, Rest macht MediaElch! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Da braucht es doch den Umweg über MediaElch oder sonstige Mittel nicht... Das was diese Software da macht, erledigt Kodi genauso beim scrapen. Voraussetzung für beide sind die korrekte Benennung/Ablage der Daten.
Dann werden Bilder, Texte, Infos etc aus zuvor festgelegten Quellen (imdb, tvdb, tmdb, etc) gezogen und lokal abgelegt.
Wenn man die Daten noch abseits von Kodi möchte kann man die Library von Kodi auch exportieren und hat dann die Infos und Bilder lokal bei den Medien liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Hallo Nochmal s,

Auf jedenfalls Danke für die Vero Empfehlung.
+ Das ein NAS oder Vorhandene NAS Sinnvoll ist.Für bessere Lösung.

Vero habe ich bestellt, auch die HDD s .Ich hoffe nur bei der WD Elements nicht das ich irgend ein Pin oder irgendwas abkleben muss.Und das die in DS214+ reinpassen, und ohne irgend welche Handwerks Arbeit :-)
Ich habe kein Red genommen NAS läuft auch nicht 24 Stunden.

Das mit dem Datenbank muss ich mich noch beschäftigen.
Ich habe die meistens über mein Rechner verarbeitet.Oder wenn Cover nicht gepasst hat usw..

Damit ist meine Frage hier erledigt.
Ich komme nach Paar Wochen vorbei und Frage das die Platten in DS214+ nicht gehen :-).

Datenbank
Dazu habe ich immer Emby benutzt.Vor Emby habe ich xbne benutzt damals wo alles XBMC noch war.

Kennt jemand vielleicht ein Vero Forum in DE Sprache.?.
Mit Linux systemen habe ich mich bis jetzt nur unter Shell mit SQL backup s oder Cronjobs beschäftigt.
Ich muss mich mit der Box jetzt Beschäftigen das ich mich damit auskenne denke ich.

Danke

Schönes Wochenende
 
snaxilian schrieb:
Da braucht es doch den Umweg über MediaElch oder sonstige Mittel nicht... Das was diese Software da macht, erledigt Kodi genauso beim scrapen. Voraussetzung für beide sind die korrekte Benennung/Ablage der Daten.
Dann werden Bilder, Texte, Infos etc aus zuvor festgelegten Quellen (imdb, tvdb, tmdb, etc) gezogen und lokal abgelegt.
Wenn man die Daten noch abseits von Kodi möchte kann man die Library von Kodi auch exportieren und hat dann die Infos und Bilder lokal bei den Medien liegen.

Doch den Umweg braucht es wenn man vernünftige Informationen möchte, die überall eine gleichmäßige Struktur haben und man sich diverse Dinge selber aussuchen oder einbringen möchte!
Viel schneller per MediaElch erledigt als über Kodi - mega umständlich...

Der Mehrwert von MediaElch ggüber den internen Kodi Scraper ist enorm, eine ganz andere Liga...
 
Puh, Betrachtungsweise bzw. eher was man gewohnt ist glaube ich... Ich habe mir jetzt ein wenig die Doku von MediaElch (ME) angesehen aber tue mich schwer dabei ein Feature zu finden, das ich nicht so bereits in Kodi habe bzw. wo ME mir mögliche Arbeitsschritte erleichtert oder abnimmt.
Mag ja sein, dass es einen Vorteil hat oder bringt und ich bin zu blind oder blöd dafür, würde mich daher über Vorschläge, Tipps etc freuen.
So wie ich das sehe holt ME oder auch alternative Lösungen wie Ember oder TinyMediaManager die Daten von den gleichen Quellen wie die Kodi Scraper, z.B. TheMovieDB oder TheTVDB.
 
snaxilian schrieb:
So wie ich das sehe holt ME oder auch alternative Lösungen wie Ember oder TinyMediaManager die Daten von den gleichen Quellen wie die Kodi Scraper, z.B. TheMovieDB oder TheTVDB.

Hallo @snaxilian

ja natürlich holen die von der gleiche Quelle.Ich benutze gerne Emby.Emby holt auch von der gleiche Source

1. Ich kann Datenbank von mein Rechner aus Organizieren über LAN (Website)
2. Man kann auch mit EMBY Streamen.Ein andere Rechner kann auch die Dateien Schauen,Username fertig.
3. Emby habe ich nicht die Bezahlte option.Ich schalte hier Codierungen weg.Ganz Normal Free Version
4. Ich kann einfach Listen für Excel erstellen.
5. Ich kann umfangreich Statistiken anschauen.
6. Es gibt auch ADDONS für Emby. usw..

Ich weiss nicht wie ich Kodi von mein Rechner Steuern kann.Damit meine ich die Datenbank.Wie gesagt es sollte auch SQL gehen, natürlich ist das schon feine sache mit SQL.

Wenn ich unter Browser Emby IP eingebe, und dann login danach kann ich alles verwalten.Wie ich das haben möchte.Vielleicht geht das auch mit Kodi.

LG
 
Hallo,

das gibts nicht.Was ich mit Kodi und Intel 3 mit MSI 1030GT versucht habe UHD mit HDR 10 ohne Probleme und ruckelfrei unter Windows 10 laufen zu bekomme.So viel zeit investiert, verschiedene versionen ausprobiert mit irgendwelche MadVR sachen usw... Sogar Spezial mit HDR versionen unter Kodi Forum.

Die Externe Platten sind gekommen.Vorsicht aufgemacht und in NAS eingebaut.
Emby Server auf Nas installiert. Unter LG C8 Fernsehen versuchsweise Emby APP runtergeladen.

Ich glaube meine Augen nicht.Wie einfach und Simpel das ganze sein kann, und 100 mal besser als irgend ein i3 Windows 10 Rechner, habe sogar vor kurzem überlegt ein ein 1650GT Grafikkarte zu kaufen

So einfach und Schnell und sauber gings bis jezt nicht.
Ich warte auf Vero 4k noch.

Die Lösung war bei mir einfach Große HDD s kaufen und über LG Streamen mit Emby.
Natürlich Vero 4+ kann wesentlich mehr als LG, gehe ich davon aus.

Was ich bis jetzt bei der Box als Negativ gelesen habe hat kein Ein und Ausschalter.
Unter Kodi Runterfahren dann Stromschalter oder Stecker ziehen ansonsen CEC müsste heissen dieser einstellung denke ich.

Es waren wie erwartet WD White Platten bei der Elements.Ja die sind schon laut gegenüber RED Platten.
Aber kosten dann nicht so viel wie RED Platten.

Einst ist mir klar geworden mann muss nicht 800€ Bezahlen für ein Laufende HTPC.
Ich streame nicht YT oder Netflix habe ich dafür LG APP s am Fernsehen.

Damals im Jahr 2008 habe ich tatsächlich 800€ mit 2TB Bezahlt.
Davor sogar Popcorn Hour gekauft :-)

Wie sich das ganze Technik rasant so schnell entwickelt ist das Wahnsinn.

LG
 
Hallo,

ich schreibe mal hier kurz etwas was sehr wichtig ist!.
Ich habe das teil nach ca 2 Wochen bekommen.

ich sende nicht zurück wenn ich das in DE bestellt hätte dann hätte ich zurück gesendet.
Hat schonmal jemand geschaut wie heiss das teil wird?.

Das wird ein Höllen Temperatur angefangen von 70 grad geht weit über 100.
Es ist ein tolles Gerät für NAS oder Local Streamen.Läuft Flüssig.Die Software ist gut Konfiguriert man kann den Kernel 4.9 inzwischen nehmen.Wie gesagt voraussetzung das teil fackelt nicht ab.

Es ist schon entäuschend wenn die nicht mal fürs kühlen leitpaste benuten.Es gibt Bilder in OSMC Forum wo kabeln geschmolzen ist.Das ist absolout No go.Ich schalte das teil immer aus komplett.

Wenn CPU zu heiss wird friert das ganze ein.Das Problem ist hier eindeutig kühlung.
Keine Ahnung das wird vielleicht von Hobby Bastlern zamgeschraubt für paar Euro s und verkauft.

Es währe besser gewesen 170€ zu verlangen aber dafür ein gut gekühltes System.
Ja das hat auch mit skins usw.. auch zutun nehme ich an.Das darf nicht passieren.

Es gibt sehr viele Beiträge über vero in OSMC wegen wärme.

ich werde mal schauen wie lange die hardware aushält.
Ich hätte wirklich gedacht es gibt ein kleines Lüfter vielleicht in gehäuse.

Gar keine Frage ein tolles gerät, das Tolle dabei ist natürlich di Software sehr abgespeckt.
Aber das mit dem Kühlung macht alles kaputt was gut ist.

Man schreibt das dieses Gerät bis +120 grad Zertifiziert ist.Das bezweifele ich.
Ich denke die das Teil basteln wissen genau so wie die anderen das die hier ein Problem haben.
Dennoch verweisen die ja Bildschirmschoner abschalten oder benutze OSMC Skin usw..

Allerdings ich muss auch dazu sagen der Support ist gut der Mann gibt sich mühe.
Das sieht man auch in Forum.

Damit will ich das Gerät nicht in Dreck ziehen das sind leider tatsachen, das kann man erst später in erfahrung bringen.Die müssen hier definitv etwas machen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben