HTPC fürs Wohnzimmer

st3ff3nR

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benötige etwas Unterstützung für einen HTPC fürs Wohnzimmer. Leider bin ich mir in der Zusammenstellung des PCs sehr unsicher. Erstmal möchte ich Euch sagen, für welche Sachen der PC verwendet werden soll.

Da dies ein Geschenk werden soll, kann ich im Nachhinein nicht mehr viel ändern an dem System, deshalb sollte es so gut wie möglich laufen.

Hauptfunktion:

-FullHD Wiedergabe und Aufnahme
-Internet
-Fotos

Wichtige Fakten am Rande:

Ich möchte keine ATOM Lösung nutzen, oder Intel i3, da ich denke, dass diese Lösung für Aufnahme von FullHD (1080p) etwas zu schwach ist. Wichtig ist auch, dass ich eine ATX Board nutzen möchte.

Wichtig wäre für mich, welche CPU ich benötige und wie viel Arbeitsspeicher um dies zu realisieren. Auch der Verbrauch des Komplettsystems soll, möglichst gering sein, da dieser dann auch in den Abendstunden regelmäßig genutzt wird.

Ich würde eine kleine ATI 5xxx Grafikkarte favorisieren, da diese irgendwie gut sind für FullHD Darstellung. :) Hab ich gehört :D

Leider habe ich auch keine wirklich aktuellen Test über TV-Karten oder ähnliches gefunden. Da ich gern eine Kombination für Windows oder auch Linux in Betracht ziehen würde. Ich nutze eine Anlage die für DVB-S2 ausgelegt ist.

Der Preis ist erstmal nicht so von Interesse. Eine einleuchtende Konfiguration mit einer kurzen Begründung ist mir viel mehr Wert.

Danke an alle die mich unterstützen.

ATX Board?
wie riesig soll das Ding den werden?

als Gehäuse würde ich das Silverstone Gandia04 nehmen.
+ nur 35cm Tief
+ mit 43cm Breite hat es Hifi Masse
+ 8mm Alu Front
+ Laufwerksblende
+µATX Passt rein.

als Mainboard dann ein AM3 mit HD4200 Onboard Grafikkarte (Intel hat keine guten Grafikkarten!)
als CPU nen X240

Fehlt nur noch die TV-Karte und der restliche kladeradatsch.

CPU: Athlon II X2 250 <- schnell und rel. stromsparend, wenn man die Spannung noch absenkt
Mainboard: eins mit 880G-Chipsatz <- Gute Onboard-Grafik, vollkommen ausreichend für 1080p
4 GB RAM <- 2 GB würden z.Zt auch reichen, aber müsste man den RAM in einem paar Jahren als erstes aufrüsten
Netzteil: BeQuiet Pure Power 300W <- gut und günstig

Eine seperate Grafikkarte ist wirklich nicht nötig.

Das wäre das Grundsystem. Das lässt sich jetzt noch mit Festplatten (je nachdem wieviel Speicherplatz benötigt wird), evtl. einer SSD (wenn das Geld da ist), TV-Karte, BluRay-Laufwerk usw. erweitern.

//edit:
Zur TV-Karte: http://www.media-pointer.de/epages/62290022.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62290022/Products/mp-s2
Das sollte das nonplus-Ultra darstellen, wenn du gleichzeitig einen Sender aufnehmen und einen anderen Sender schauen möchtest. Dafür brauchst du allerdings zwei Leitungen, die vom LNB kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch über Linux nachdenkst, so lass die Finger von ATI. Außerdem sollte eine Onboard-Lösung für den HDTV-Betrieb locker ausreichen und braucht deutlich weniger Strom als eine dedizierte Grafikkarte. Bei der AMD-Plattform kannst du zu einem Mainboard mit nVidia Chipsatz und halbwegs aktueller Onboard-Grafikkarte greifen.

Fireball89 schrieb:
Mainboard: eins mit 880G-Chipsatz <- Gute Onboard-Grafik, vollkommen ausreichend für 1080p
So gut wie keine Videobeschleunigung unter Linux - auch nicht in absehbarer Zeit.

st3ff3nR schrieb:
Leider habe ich auch keine wirklich aktuellen Test über TV-Karten oder ähnliches gefunden. Da ich gern eine Kombination für Windows oder auch Linux in Betracht ziehen würde.
Die meisten Karten (lass vielleicht die Finger von der SkyStar S2) laufen unter Linux - in diesem Bereich macht Windows häufig mehr Probleme (z.B. fehlende x64 Treiber). Alle Karten haben jedoch ein paar Schwachpunkte und laufen mit so manchem Rechner überhaupt nicht zusammen: allerdings macht sich bei mir die Twinhan VP-1041 - besser bekannt als TechniSat SkyStar HD2 oder Terratec Cinergy S2 - bisher sowohl unter Linux als auch unter Windows nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
ATX Board?
wie riesig soll das Ding den werden?

naja die Frage ist halt MediaPC oder doch echter HTPC :D

ATX: Silverstone LC18 ... OrigenAE S21T da hast du dann nen HTPC und kein Blechbüchsen für Arme ...

seid wann ist ein LCD Display für einen HTPC wichtig?
Da nutz ich lieber einen Etwas Größeren Externen ;)

st3ff3nR schrieb:
Ich würde eine kleine ATI 5xxx Grafikkarte favorisieren, da diese irgendwie gut sind für FullHD Darstellung. :) Hab ich gehört :D

die benoetigst du, um dts hd master audio und dolby true hd als bitstream weiterzugeben.

HD5450 + 230 E- Variante + Pico PSU mit 150 Watt + 2,5 Zoll Festplatten, reicht schon, könnt auch komplett passiv gekühlt werden, wenn man den CPU untervoltet

Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin etwas verwirrt? AMD-Plattform mit NVida Chipsatz? Ich dachte NVidia macht keine Chipsätze mehr. Ich hab wohl etwas verpasst.

Also Onboard Nvidia für Linux als alternative.

Für das Gehäuse werde ich wahrscheinlich max. 200 Euro ausgeben, da es von außen nicht wie ein PC aussehen soll :) Bleibt wohl nur die Firma Silverstone.

SSD Festplatten kommen für mich leider nicht in Frage, da ich diese Technik für etwas unausgereift halte.

Ich werde auf ein RAID0 System aufnehmen und eine Standalone Festplatte Auslagern. Denke, dass ich durch das RAID0 eine ausreichende Geschwindigkeit habe.

Eine gute TV-Karte ist anscheinend doch etwas Preis-intensiver als ich gedacht habe. :) Ich habe ein LNB mit 4 Ausgängen also denke ich, dass dies eine sinnvolle Investition ist.

Wirklich neue nVidia Chipsätze wirst du nicht mehr bekommen - allerdings sind die letzten Chipsätze durchaus noch brauchbar. Wenn du ohne HD-Beschleunigung auskommst (sollte bei jedem aktuellen DualCore der Fall sein, so lange du nicht stark undervolten und runtertakten willst), dann kannst du auch unter Linux eine ATI-Karte verwenden - ansonsten wird ATI und Linux nie was. In diesem Fall könntest du noch eine kleine dedizierte nVidia-Karte nehmen - alles ab der 9000 Serie sollte ausreichend sein.

EDIT: RAID 0 kannst du dir sparen - bei DVB-S2 beträgt die durchschnittliche Datenrate im Moment ca. 12 MBit/s. Selbst wenn du mehrere Programme gleichzeitig aufnimmst, so würde wohl sogar noch die Schreibrate einer aktuellen SD-Karte ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten 2,5 Zoll SATA
WD6400BPVT 640 GB
€ 77,47*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
DIMM 2 GB DDR3-1333
€ 40,93*

Grafikkarten ATI Radeon HD5000
HD5450 Passiv (ArtNr: JBXXV4)
HDMI, DVI, DDR2
€ 38,81*

Gehäuse Desktop
PC-Q07B (ArtNr: TQXLF4)
schwarz
€ 44,82*

Mainboards Sockel AM3
IPC-AM3DD785G inkl. AMD Athlon II X2 260u (ArtNr: HDZZ01)
€ 199,66*
+
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artikel_12425_kategorie__name_Bundle-picoPSU-PW90-%28fuer-iP4%29-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

+
http://www.caseking.de/shop/catalog...he/Scythe-SCSK-1100-Shuriken-Rev2::12227.html
den Lüfter muss nicht drauf, bei einem 17Watt CPU

Zwischensumme:
€ 500

nur eine Möglichkeit passiv zu kühlen

Vielen Dank für die Information des Datendurchsatz, welche bei Aufnehme von HD Programmen entsteht. Ich werde mal 2 System zusammenstellen, welche für mich Sinn ergeben.

Was ist denn dein Gesamtbudget?

Eventuell wäre ja ein MacMini mit EyeTV für Satellit/Kabel/DVB-T/Radio was für dich...
Ja, Apple ist etwas teuer. Aber wenn du dir einen Mac Mini zulegst, dann hast du einen guten HTPC.
Speicherplatz ist dann problemlos über die schnelle FireWire Schnittstelle zu erweitern...

Grüße vom:
Jokener

Ich habe jetzt ein paar Komponenten raus gesucht.

Was haltet Ihr davon?

Foxconn A9DA-S 890GX ATX

http://www.compuland.de/product_info.php/info/p668383_Foxconn-A9DA-S-890GX-ATX.html

AMD Athlon II X3 415e 2.5GHz 45W BOX

http://www.compuland.de/product_info.php/info/p671718_AMD-Athlon-II-X3-415e-2-5GHz-45W-BOX.html

2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit

http://www.compuland.de/product_inf...2048MB-Kingston-HyperX-DDR3-1600-CL9-Kit.html

1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

http://www.compuland.de/product_inf...-Samsung-HD103SJ-F3-32MB-7200-U-min-SATA.html

Samsung DVW SH-S223L/BEWE SATA Schwarz Bulk

http://www.compuland.de/product_info.php/info/p616779_Samsung-DVW-SH-S223L-BEWE-SATA-Beige-Bulk.html

Preis: 363,34 €

Beim Mainboard bin ich mir leider etwas unsicher. Eigentlich habe alle Mainboard mit dem 890er Chipsatz die gleichen features. Vielleicht habt Ihr einen Tipp, weshalb ich doch einen anderen Herstellen nehmen sollte.

Dazu kommt noch ein Gehäuse und eine TV-Karte, welche ich aber erstmal nicht mit in die Diskussion einfließen lassen möchte.

Wie warm wird ein 45W Prozessor? Ich möchte möglichst ein Lautloses System haben.

Danke St3ff3nR

Edit: Oder ist eine H55 oder H57 + Corei3 oder i5 besser und verbraucht weniger Strom?

Auch die Lautstärke für die Kühlung soll gegen null gehen.

Zuletzt bearbeitet:
st3ff3nR schrieb:
1.9V - ist das dein Ernst? Ich kann die hier empfehlen (selbst verbaut) - laufen bei mir Top bei 1.35V, was bei 4GB im Vergleich zu 1.9V im Idle schon mal 8W ausmachen kann (ist fast eine ganze CPU im Idle).

st3ff3nR schrieb:
Ich persönlich habe eine extreme Abneigung gegenüber diesem Hersteller - waren einfach schon zu viele defekte innerhalb zu kurzer Zeit. Womöglich benötigst du ein Firmware-Update der HDD, damit diese mit dem Chipsatz läuft.

st3ff3nR schrieb:
Und schon wieder mein Lieblingshersteller - ein Stapel mit 14 defekten Samsung DVD-Laufwerken in der Arbeit hat mir hier ebenfalls gereicht.

st3ff3nR schrieb:
Beim Mainboard bin ich mir leider etwas unsicher. Eigentlich habe alle Mainboard mit dem 890er Chipsatz die gleichen features. Vielleicht habt Ihr einen Tipp, weshalb ich doch einen anderen Herstellen nehmen sollte.
Naja, nicht ganz. Die meisten haben mittlerweile USB 3.0 per NEC-Chip angebunden. Wenn du darauf verzichten kannst, ist das jedoch kein Problem.

st3ff3nR schrieb:
Wie warm wird ein 45W Prozessor? Ich möchte möglichst ein Lautloses System haben.
Ich kühle hier einen Phenom II X4 925 (89W TDP) untervoltet aber auf Standardtakt mit dem Ur-Ninja Semi-Passiv bei ca. 650RPM - ein bisschen warm wird es der CPU bei absoluter Volllast schon, aber es ist noch im Bereich des Ertragbaren.

st3ff3nR schrieb:
Edit: Oder ist eine H55 oder H57 + Corei3 oder i5 besser und verbraucht weniger Strom?
Nicht wirklich - die beiden Hersteller nehmen sich nicht mehr viel. Der i3 könnte bei Volllast etwas besser liegen aber wirklich groß wird der Unterschied nicht sein.

1. AMD Athlon II X3 400e 3x 2200Mhz 45Watt Rana
2. S-ATA II 500.0 GB Samsung HD502HJ F3-Serie 7200...
3. Seasonic S12II-380HB 380 WATT
4. Dual-KIT 4 GB DIMM DDR3 1333 G.SKILL ECO-Series...
5. AMD Sockel AM3 Gigabyte 890GPA-UD3H

Ist diese Konfiguration ausreichend für einen HTPC zur Aufnahme per DVB-S2 Karte? Oder ist ein 4 Kern empfehlenswert? Die Festplatte wird wohl eine Samung bleiben, da ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und die Festplatte nur eine Scheibe hat.

Danke für jeden Tipp der noch kommt.

Also wenn man von etwas keine ahnung hat sollte man sich informieren bevor man etwas empfiehlt.
Eine IGP reicht nicht für einen HTPC der 1080i Material verarbeiten soll. Bei 1080p reichts locker wenn man die Qualitätsverbessernden sachen auslässt. Aber sonst hat man entweder ein ruckelkonzert oder aber nur richtig miese bildqualität weil die IGP einfach nicht genug power fürs deinterlacen hat.
Ich werde jetzt nicht schon wieder darauf im Detail eingehen. Wers nicht glaubt darf gerne Google benutzen um seine eigenen Argumente zu widerlegen.

Deinterlacing geht bei 1080i HDTV Material erst richtig gut ab einer HD5550. Dort kann man auch erst die größeren Deinterlacing einstellungen vornehmen. Bei allen Karten drunter sind die im Treiber ausgegraut.

Und zum Thema 4 Kerner. Naja, du streamst dir ja ein TS stream auf die Platte wenn du aufnimmst. Falls du den in ein platzsparendes x.264 umwandeln möchtest würde ich schon einen X4 nehmen.
Habe leider auch nur einen 2 Kerner @2,5 GHz im HTPC. Aber ich stelle jetzt auf Server um. D.h. ich streame auf den Server und kann an meiner Workstation encoden und am HTPC den Film sehen. :D

Zurück
Oben