HTPC , noch einige letzte Fragen vor Kauf:

pianoguy

Lt. Junior Grade
hi leute,

bin seit rund 2,5 jahren besitzer des popcornhour A100. auf der suche nach einen würdigen nachfolger bin ich, eher durch zufall, auf die möglichkeit eines HTPC gestossen mit XBMC. mal kurz XBMC auf meinem hauptrechner installiert und innerhalb von einer minute gewusst: so ein ding brauche ich fürs wohnzimmer. nach rund 2 wochen intensiver recherche in foren, google, etc.. habe ich noch einige fragen, die ich im einzelnen leider nicht richtig beantwortet finde, vielleicht könnt ihr mir helfen.

einsatzbereich des HTPC:

- 720p (sehr selten 1080) serien über d-lan gestreamed
- Musikwiedergabe
- gelegentlich surfen vom sofa aus
- DVB-T wiedergabe per USB stick und evtl. aufzeichnungsmögl.
- XBMC
- win 7 home premium

Voraussetzungen:

- schneller rechner ohne ruckelgefahr
- so leise wie möglich
- geringer stromverbrauch
- ausgabe des videosignals an HDMI und DVI (oder 2. hdmi) gleichzeitig da LCD & beamer als ausgabegerät

Ich habe mich schon so halbwegs auf die komponenten festgelegt, jedoch noch folgende fragen:

1.) es soll ein intel I3 werden (530er). ist der boxed lüfter i.O. oder sollte ich hier einen alternativen lüfter nehmen? viele komplett-htpcs haben den ATOM drin mit ION chipsatz - bin ich damit nicht schon am limit, was die ruckelgefahr angeht? stromsparend ist doch auch der I3 ?

2.) formfaktor ITX, da schön klein. bisher als favorit das silver stone SUGO 06 oder das chieftec bt 02. andere empfehlung? das lian li PC Q08B ist natürlich der hammer, aber einfach zu teuer da ohne netzteil.

3.) boardempfehlung: ist es da egal, welches? ich war immer mit gigabyte boards sehr zufrieden, oder hat jemand für HTPC einen besseren vorschlag?

4.) muss ich beim RAM was beachten? timings usw.. sind ja eher bei einem gaming rechner wichtig, empfehlung? 2 gig oder 4 ?

das wäre es "erstmal", ich recherchier mal weiter. danke für eure antworten....!

messy

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung, wie dsa mit der Lautstärke mit dem boxed Kühler + i3 aussieht, aber dieser Kühler könnte eine alternative für dich sein:
http://geizhals.at/deutschland/a416267.html
Damit hast du sicherlich noch Reserven beim OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kühler.
Das ist empfindungssache und liegt mit am Gehäuse.
Ich habe nur den Boxed - welche hörbar ist solange alles ganz ruhig ist.
Nun ein Mediacenter PC ist zu wiedergabe von Medien gedacht und sobald ich irgendeinen ton anmache höre ich nichts mehr vom Lüfter.
Vorchlag von mir. Teste erst mal den Boxed und wenn Dir der nicht passt, kannste immer noch einen anderen holen.

ok, danke ... habe mir gerade mal die gehäuse angeschaut für mini itx..
reichen denn die verbauten netzteile von 150-200W aus, um die komponenten zu betreiben bei HD material?

Die reichen schon, wenn keine Grafikkarten mehr dazukommt. Ich würde allerdings lieber ein Markennetzteil dafür einbauen, allein schon der Lautstärke wegen.

also erstmal wegen dem Netzteil. 90% aller die sich hier rechner configurationen absegnen lassen haben ein völlig überdimensioniertes Netzteil. Nur weil es so verflucht viele 1000W Netzteile gibt heißt das noch lange nicht das man sie braucht. Es ist sogar so das fast alle HTPCs mit nem 90W notebook Netzteil auskommen würden.

Und wegen dem Rest. Hast du überhaupt mal in die anderen Threads reingeschaut. Im speziellen im letzten HTPC Thread an dem du selbst beteiligt warst?!? Habe nicht wirklich den Eindruck und habe auch nicht viel lust mich bei ein und der selben Person immer wiederholen zu müssen.

@ sanders: brauchst du ja auch nicht, machen andere, die wirklich helfen wollen. wenns darum ginge, sich immer alle informationen aus dem internet oder aus anderen treads zu besorgen, bräuchte ich dieses forum nicht.
und sinn eines forums ist es ja, gerade auf persönliche themen hilfestellung zu erhalten.
vor allem, wenns konkret in die abschlussphase geht - hat auch eine psychologische wirkung, man fühlt sich besser mit der entscheidung.
wad is also so schlimm :)

messy

schlimm ist das wir in einem anderen Thread schon mit dir Sprachen und du jetzt n neues Thema auf machst mit dem selben Thema. Und offensichtlich hast du im letzten Thread schon nicht gelesen was dir geraten wurde. Warum sollte man sich also ständig bei dir wiederholen??

Du willst MIR vorwerfen nicht helfen zu wollen? Genauso kann ich dir vorwerfen aus langeweile unsere Zeit verschwenden zu wollen. Kauf dir n Hund oder so. Aber wirf mir nicht vor nicht helfen zu wollen. Dafür kann ich dir genug Threads aufzeigen wo ich bereits geholfen habe. Und nicht nur hier im Forum. Unter anderem in dem ich falsche oder veraltete Informationen mehr als einmal gerade gebogen habe und viele schon viel Geld und Ärger erspart habe. Wenn ich die Stunden hochrechne habe ich bestimmt schon WOCHEN für andere hier in Preisvergleichen und anderen Foren zugebracht um möglichst präzise und gute Informationen beizutragen. Das hätten die auch selbst machen können. Aber ich habe bereitwillig geholfen solange man sich mir gegenüber auch vernünftig verhalten hat. Immerhin helfen wir hier freiwillig.

Also wenn du keine Ahnung hast mach den Kopf zu und troll dich wo anders. Aber pinkel MIR nicht ans Bein das ich anderen nicht Helfen will!!!

@sanders: schnucki beruhige dich mal. gibt doch viel schlimmere sachen im leben als hier so abzugehen. ich wollte dir nicht weh tun, ganz ehrlich. vielleicht mal für einen moment die augen schliessen und durchatmen, sie wieder öffnen und sich sofort besser fühlen. hilft oft gegen aggression, die dich aus welchem grund auch immer heimgesucht hat.

@hrr: danke für den tip, dass hatte ich noch nicht gesehen und gefällt mir optisch auch deutlich besser als das silverstone sugo. bei den kompakten maßen befürchte ich zwar immer ein hitzeproblem, was evtl. bei mini towern mit mehr volumen nicht so passieren könnte.. naja. werd's auf jeden fall mit in meine gehäuse liste aufnehmen. danke dir!

messy

also 1.
ich bin nicht schnucki oder sonst was für dich. Deine herablassende art und Formulierung grenzt ganz hart an persönlicher Beleidigung.

2.
Wie man in den Wald hinnein ruft...nä!

@hrr23

Kann ich bestätigen. Hatte schon das vergnügen ein solches bestücken zu dürfen. Montage ist sehr durchdacht und sobald es mal wieder zu ist, ists auch sehr solide. Einzig die Spannungsversorgung iat etwas schwachbrüstig. Zumindest in unserem Fall.
Nur jeder 2.-3. start des Rechners ist geglückt. War echt merkwürdig.
Aber wenn wir das DVD laufwerk abgeklemmt haben war alles super. Oder aber eben ohne die verbaute HD5450. Haben denn mal n 90W Netzteil angeschlossen und alles war super. Die Messung hat ergeben das der Rechner beim Einschalten irgendwo zwischen 70-80Watt zog. Ohne Karte nur 57 und ohne Laufwerk 55. Wobei das Laufwerk wohl nur viel gezogen hat wenns gerade die Scheibe beschleunigt hat. Denn später gings auch. Wir haben einfach nur die DVD weggelassen :D Is aber doof wenn man n BS installieren will :D

Hier meine Empfehlung:

Asus M4A88T-I Deluxe http://geizhals.at/deutschland/a545027.html 112€
AMD Athlon II X2 235e http://geizhals.at/deutschland/a473338.html 62€
G.Skill F3-10666CL9D-4GBSQ http://geizhals.at/deutschland/a406942.html 76€
Samsung HM500JI http://geizhals.at/deutschland/a427808.html 50€
Samsung SN-T083C http://geizhals.at/deutschland/a487596.html 52€
Cooltek CoolForce 2 http://geizhals.at/deutschland/a522399.html 27€
Cooltek M2 http://geizhals.at/deutschland/a537472.html 45€
Asus ES2-750 http://geizhals.at/deutschland/a473614.html 58€
----------------
482€

Mal sehen ob das jemand zur Kenntnis nimmt...
Aber ich will doch Inteeel! :heul:

@messy

Wirklich viel Abwärme entsteht doch da nicht :) 1-2 leise 80er, die die Luft rausholen und gut is.

@sanders

Danke für die Infos. Verstehe ich das jetzt richtig: ohne Karte aber mit Laufwerk gabs ebenfalls keine Probleme?

@hrr23
jup, verstehst richtig. Oder eben umgekehrt. Aber ich würd narütlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das es immer so ist. Besteht natürlich auch die Möglichkeit das es dummerweise bei unserer config probleme gab und bei einer anderen alles funzt.
Es war für mich halt nur etwas überraschend und prägend da es das erste mal war das ich sowas festgestellt habe. Normalerweise hat man ja fast immer Netzteile die recht üppig dimensioniert sind.
Mein HTPC in der Stube z.B. zieht beim start für etwa 5-6 sec. etwa 90 Watt. Danach schaffe ich es nicht mehr den über 60W zu bekommen (Prime). Hab das aber danach nie weiter untersucht (zeitmangel und wichtigere Aufgaben :D )

OK. Dann ist das Ding meiner Meinung nach sehr, sehr interessant. Recht dezent, Laufwerksblende, eSATA, relativ effizientes und lautloses Netzteil, brauchbarer 80er Lüfter auf low, kleiner Top-Blower ala Shuriken passt rein und das ganze für unter 70€. Da kann man nicht meckern. Mir war das Teil bisher nie aufgefallen, könnte aber mein neues Standardgehäuse für Low-Budget-ITX werden :)

naja, und wenn man doch probleme haben sollte kann man jederzeit ein etwas größeres Netzteil anschließen. Denn was man mit einrchnen sollte ist das ein wandler von Notebooknetzteil auf ATX/ITX ja auch geld kostet ;) Und der ist hier ja schon dabei

so leutz,

rechner ist fetrig configuriert. schwanke noch ein wenig beim gehäuse, aber so far:

intel core i3 530 boxed
gigabyte GA-H55N-USB3
gskill DDR3 ECO Ram 4 GB, soll wohl weniger strom ziehen, wenn's hilft....:)

Beim Gehäuse scheiden sich die geister:

antec isk 300-150 oder 310-150: macht auf mich qualitativ den besten eindruck, obwohl das netzteil nicht sonderlich gut abgeschnitten hat bzgl. der effizienz (http://www.au-ja.de/review-antec-isk310-150-print.phtml)
und austausch geht nicht. beim -65er war es ja extern, aber das wird wohl nicht ausreichen..evtl dann anderes externes netzteil kaufen hm....

thermaltake element Q: nett, da gehäuselüfterlos, aber ob das so dolle ist von der temps entwicklung ...

coolmaster M2: @KnolleJupp: hast du das ding im einsatz?

das war's erstmal, recherchiere mal weiter .....
messy

Zurück
Oben