News Huawei-Aus für 5G-Netze: Umrüsten würde deutsche Netzbetreiber Milliarden kosten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Andy schrieb:
Heute dürfte sie Summe daher nochmals deutlich höher ausfallen.
Das sollte wohl "die Summe" heißen.
 
Falsche Überschrift!
"Umrüsten würde deutsche Netzbetreiber Milliarden kosten" >>
Umrüstung wird deutsche Nutzer Milliarden kosten!
Die unbewiesenen Beschuldigungen haben mehr Wertung als bewiesene Tatsachen...
Das Imperium befiehlt und die Vasallen gehorchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999, Tiimati und Painkiller72
DischargeHammer schrieb:
Anstatt immer schön billig aus China hätte man auch einfach aus Europa kaufen können. Nokia und Ericson werden andernorts weltweit eingesetzt und schlechter als in Deutschland ist das Netz dort auch nicht (eher besser).
Nein das konnte und kann man gar nicht, wer bei Ericson/Nokia kauft kauft auch in china, genau neben Huawei. Und selbst das Feigenblatt Europäische Firmen (ericson /nokia) konnte man nicht, weil die nicht auf Höhe der Zeit sind Huawei besitzt die meisten 5G Patente, da sie den Standard maßgeblich entwickelt haben, sie sind auch was die Geräte angeht um Jahre voraus.
Cisco gilt das eben so UND Cisco ist nachgewiesen genau das Sicherheitsrisiko von dem die USA reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Chrisu80
Einfach lächerlich, hätte man von Anfang an machen sollen, dann müsste man auch nicht umrüsten.
Willkommen in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und Kuristina
Da wird die chinesische Außenpolitik von deutschen Forenschreiberlingen schon mit dem Klassiker der Russischen Außenpolitik gerechtfertigt: „Was die anderen nicht dürfen, können wir auch.“ Klar, wenn Paulchen Fritzchen auf den Finger haut, dann muss Mäxchen Moritzchen mit dem Hammer auf den Fuß schlagen dürfen.

Ich finde die Entscheidung gut, weil die Unternehmen von selbst ihre Folgekosten im Falle des Falles auch nicht tragen wollen würden. Xi Jinping richtet sich gerade eine ähnliche Zukunft ein, wie sie Putin in den Isolationswahn getrieben hat - nur noch Jasager um sich usw. Ich würde mich nicht wundern, wenn der uns in 6-7 Jahren genauso baff macht und die Anlandung auf Formosa befiehlt, weil er das in seiner Lebenszeit noch erleben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, WeltalsWille und marcodj
Wer darf die Umrüstung dann bezahlen ? Der Endkunde mit höheren Grundgebühren bei zukünftigen Verträgen. Und dann behaupten die Netzanbieter einfach die höheren Grundkosten lägen an der Inflation und gestiegenen Unkosten für den Netzausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, shaboo und Kenshin_01
Mein gesunder Menschenverstand sagt, dass es nicht nur an den Kosten lag, das es der Deal auf Eis liegt viel mehr die Angst davor spioniert zu werden. Dass 5 G netz wird kommen halt nur aus einem anderen Land, mit dem die NATO nicht auf Kriegsfuß ist.
 
In diesem Streit geht es nicht um die Sicherheit der User oder Netze.
Fakt ist, dass ausser der Behauptung der USA Huawei würde spionieren, es NULL Beweise dafür gibt. Es gibt aber wiederrum Beweise, dass die USA spionieren.
Und jetzt sollen wir, die Deutschen, uns gegen China positionieren, weil die USA was behaupten, wie gesagt ohne dafür Beweise zu liefern, mehr Geld ausgeben, für Waren aus den USA.
"Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht" sagte A. Merkel in 2013.
Und jetzt behaupten die ertapten Betrüger, die anderen sind die Schurken....
Das würde unsere Lebenshaltungskosten nur weiter verteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, HansDetflefAndi, rzweinig und 2 andere
Wäre unsere Regierung klug, würde Sie kein Verbot von Huawei Komponenten fordern, sondern den Einbau modernerer Komponenten (5G SA, was "echtes" 5G ist) fördern. Dadurch würden über Zeit ohnehin die älteren 5G-Komponenten von Huawei, welche zum Großteil nicht 5G SA-fähig sind, ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, T3Kila und Xedos99
spfccmtftat schrieb:
Gefühlt kommt dieser Schritt ein paar Jahre zu spät bzw. verwundert es mich eher, dass es nun doch geschieht und unsere Regierung es den USA gleich tut.
Natürlich kommt der Schritt viel zu spät, aber vorher hatten wir ja auch eine Unionsregierung. Das ist ja quasi deren Markenkern 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Markenbutter und s0undjan
Lan_Party94 schrieb:
Wurden die deutschen Unternehmen gezwungen dort mitzumachen? Nein.

Natürlich nicht, aber das war extrem dumm und blauäugig. Für den kurzen Erfolg wurde eben mal das Tafelsilber über den Zaun geschmissen und dann blöd geschaut.
 
Wenn schon so paranoid gedacht wird und wehleidig auf die Kohle dann würd ich vorschlagen den 5G ausbau einfach stoppen erstmal. Ja ist blöde mit abdeckung und Speed und so und dann den 6G oder 7G Standard erforschen und dann DIE Antennen aufbauen. Die die jetzt schon laufen währen dann nicht umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Das Problem ist halt einfach, dass man sich solche Boykotte auch leisten können muss.

Eine australische Studie hat jüngst 44 Schlüsseltechnologien untersucht und dabei 37(!) mal den Weltmarktführer in China und 7 mal in den USA gefunden - Europa (und damit auch Deutschland): 0.

https://www.heise.de/hintergrund/St...-Schluesseltechnologien-fuehrend-7539584.html

Wenn man den ganzen Kram jetzt aus Sicherheitsgründen bokottiert, kann man das gerne tun, darf sich aber nicht wundern, wenn man sich dann hinsichtlich Forschung, Wettbewerb und Wohlstand innerhalb kürzester Zeit in der Steinzeit wiederfindet. Eine Regierung und ein ganzes Land, das - zumindest noch und auf absehbare Zeit - digital derart inkompetent und damit gleichzeitig abhängig von anderen ist wie wir, sollte sich lieber mal ganz schnell ganz ehrlich machen, was Diskussionen über Abängigkeiten angeht, und über die Preise, die dafür gezahlt werden müssen, sich aus ihnen zu befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, linuxxer und rzweinig
Ach ja, ist das schön. Die USA spielen Weltpolizei und alle machen mit - koste es, was es wolle. Ist denn irgendwas in den Vorwürfen gegen Huawei bestätigt? Sicherlich ist Unabhängigkeit gut, haben wir ka kürzlich gesehen...

Ich selber nutze Huawei Handys seit dem P30 Pro und nun das P40 Pro, welches ich durch gute Anleitungen und etwas Spielerei mit dem Playstore ausstatten konnte und sämtliche Google Apps installieren konnte.

Plötzlich gestern das Aus: Von jetzt auf Gleich kommt auf dem Handy die Meldung, dass das Gerät nicht Google Play Protect zertifiziert ist - wer spitzelt nun??? Woher weiß das Google??? Sind die doof oder was? Ich weiß nur, dass ich jetzt mein Huawei wieder zurück setze und ohne Google weiter mache, und ob man's glaubt oder nicht - das geht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und real_vader999
M@tze schrieb:
Natürlich nicht, aber das war extrem dumm und blauäugig. Für den kurzen Erfolg wurde eben mal das Tafelsilber über den Zaun geschmissen und dann blöd geschaut.
Der Richter XYZ hätte jetzt gesagt: Dummheit schützt vor Strafe nicht! - gehört auf jeden Fall zu den Top 5 der Sprüche der Deutschen.

Tja, gilt anscheinend nur wenn man das zu jemand anderen sagen kann. ;)
M@tze schrieb:
Das stößt mir auch sauer auf. Die Telekom gibt kein Gutachten in Auftrag, wenn das nicht als mögliche Option gesehen wurde. Dann trotzdem noch zehntausende neue Station von Huawei zu kaufen und jetzt zu jammern halte ich für widersprüchlich.
Oh! Na was haben wir denn hier? :D

Ich sehe da ziemliche Parallelen zu den beiden Fällen - Telekom hat trotzdem 5G Module gekauft, Thyssenkrupp hat trotzdem wissen "verschenkt".

Das die Politik vorschreibt was wir hier zu nutzen haben bzw. dürfen verstehe ich, aber man MUSS auch einfach mal mit Fakten bzw. Ergebnissen kommen!

Ich gehe auch nicht zur Polizei und stelle Anzeige gegen XYZ, weil ich vermute er oder sie KÖNNTE dies oder jenes getan haben - ohne Indizien keine Ermittlung, ohne Beweise keine Verurteilung. Ich dachte das wäre unser Rechtssystem, aber vor Gericht ist jeder Mensch anders und nicht gleich - leider.
 
Was ist, wenn man sich umrüstet (zum Nokia zb) und in 5 Jahren, China möchte/wird Nokia aufkaufen?!
Erneutes Umrüsten?
 
rzweinig schrieb:
Nein das konnte und kann man gar nicht, wer bei Ericson/Nokia kauft kauft auch in china, genau neben Huawei. Und selbst das Feigenblatt Europäische Firmen (ericson /nokia) konnte man nicht, weil die nicht auf Höhe der Zeit sind Huawei besitzt die meisten 5G Patente, da sie den Standard maßgeblich entwickelt haben, sie sind auch was die Geräte angeht um Jahre voraus.
Cisco gilt das eben so UND Cisco ist nachgewiesen genau das Sicherheitsrisiko von dem die USA reden.
Nenne mir bitte mal ein paar Features die HuW bietet, die eine Nokia Basisstation nicht bietet.
 
Artikel-Update: Nun warnt das Bundeswirtschaftsministerium vor den Konsequenzen, die sich aus einem Verbot chinesischer Bauteile ergeben würden. Sollte das Verbot weitreichende Änderungen an der Infrastruktur erfordern, sei mit „erheblichen Auswirkungen auf den Betrieb der Mobilfunknetze und die Erfüllung der Versorgungsauflagen zu rechnen“, heißt es in einem Schreiben des Ministeriums an den Wirtschaftsausschuss des Bundestags, das der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt.

Präzise abschätzen lassen sich Auswirkungen auf die Mobilfunknetzbetreiber und weitere Unternehmen nicht, so das Wirtschaftsministerium. Das sei abhängig von der individuellen Lage sowie der Dauer der Übergangsfristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Rockstar85, autopilot und eine weitere Person
Mein Mitleid für die Mobilfunkbetreiber hält sich in Grenzen.

Netzausbau und sonstige Investitionen (sofern sie sich nicht tunlichst vermeiden lassen) werden doch eh von Staat subventioniert oder über die horrenden Mobilfunktarife an den Kunden weitergereicht.

Ich habe zumindest in den letzten Jahren nicht gehört, dass einer der großen Mobilfunkanbieter am Hungertuch nagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, simosh und Otorva
Nun warnt das Bundeswirtschaftsministerium vor den Konsequenzen, die sich aus einem Verbot chinesischer Bauteile ergeben würden.

Oh man "einfach nur Peinlich und Hoffnunglos" unsere Regierung.
Keinerlei Beweise, und Quellcode von Huwai liegt auch noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben