Test Huawei MateBook X Pro im Test: Edles Notebook mit James-Bond-Kamera

Vielen Dank für den guten Test! :)
Dieser spiegelt in etwa das wieder, was ich erwartet habe - und was mir an dem Teil auch sehr gefällt! Für mich definitiv das interessanteste Gerät derzeit :)

Nächstes Jahr dürfte es jedoch noch weitaus interessanter werden:
- 10 nm Ice-Lake statt 14 nm Kaby-Lake-R
- LPDDR4 statt LPDDR3
- Ggf. eine 12 oder gar 7 nm GPU (NVidia Turing oder dessen Refresh / Nachfolger) auf ca. GTX 1050 Niveau
ODER: Lediglich die deutlich potentere neue Intel-Grafik und dafür einen größeren Akku, eine bessere Kühlung oder ein noch dünneres Gehäuse
- In der CPU integriertes TB3, was den Lag beim Anschluss einer externen GPU reduziert

Alles in allem schätze ich, dass durch die moderneren Herstellungsverfahren die Leistung um ca. 20 bis 30 (CPU) und 30 bis 50 (GPU) % wächst und die Akkulaufzeit auch um ca 15 bis 35 % erhöht wird. Das sind jedenfalls meine Erwartungen / Hoffnungen, da ich nächstes Jahr zuschlagen will :)
 
Aphelon schrieb:
... das ist jetzt für wen ein wichtiger Kaufgrund? Und wo ist das nützlich? Gehen ständig Cams kaputt, weil die sich nicht wegklappen lassen? Im Gegenteil, durch die zusätzliche Mechanik ist eine wegklappbare Kamera empfindlicher. Eher geht die Kaputt, als die Kamera oben am Display. Ich sehe keinen praktischen Vorteil bei der Konstruktion, nur Nachteile... der einzige Grund für die Kamera da unten, ist der dünnere Rand oben.

Ich war längere Zeit als Notebook-Techniker tätig. Es gibt haufenweise Kunden, die die Cam abkleben. Einige geben sich dabei viel Mühe, aber meistens handelt es sich dabei um ein Wundpflaster, das bereits nach ein paar Wochen komplett ausgenudelt ausschaut. :D
 
Sieht leicht nach Apple aus - aber kann man ja auch als Anerkennung sehen. Ich bin jedenfalls seit 1 Monat wieder zu Mac gewechselt. Ich hatte jetzt 1,5 Jahre das Dell XPS 13. Ansich ein Topgerät aber was die halt bei Dell nicht hinbekommen ist das Trackpad. Dieses kleine Teil macht leider alles zunichte. Klickgeräusch, Erkennung von Gesten - ich wurde damit nie glücklich. Einfach mal nach "Jumpy Touchpad Dell" suchen. Das hat am meisten beim surfen gestört. Beim Mac läuft nun endlich wieder alles rund.
 
Aphelon schrieb:
[...] Ich sehe keinen praktischen Vorteil bei der Konstruktion, nur Nachteile... der einzige Grund für die Kamera da unten, ist der dünnere Rand oben.
Da muss ich @matti87 Recht geben. Mindestens die Hälfte meiner Freunde haben die Cam abgeklebt. Und von den Übrigen fällt mir keiner ein, der die Cam jemals genutzt hat.
In Zeiten von Smartphones, die mit 8 MPx Front-Cams auf den Markt kommen und primär zur Kommunikation genutzt werden, sind die lächerlichen 720p Cams in Notebooks meiner Meinung nach vollkommen überflüssig geworden. Meinetwegen könnte man sie ganz weglassen.
 
tobi166 schrieb:
Oh jetzt wo du es sagst sehe ich es auch!
Hat ne Tastatur, einen über ein Scharnier beweglichen Bildschirm, .... ja kann nur ein MacBook sein :rolleyes:
Irgendwie habt ihr Apple Jünger ja einen an der Waffel und leidet an Verfolgungswahn wenn ihr bei allem vermeintlich Apple Produkte seht!

Nö, Dell und Lenovo beispielsweise haben ja auch ihre eigene Designlinie die ich auch durchaus schätze. Aber das hier ist einfach eine billige Kopie.
Die Farbwahl und Layout exakt gleich, sowohl vom Body als auch beim Trackpad und Tastatur. Dazu noch der Name.
Ist doch ganz offensichtlich das hier Apple nachgemacht wird. Wird sicherlich die Verkäufe steigern, aber ich finds halt einfach langweilig.

In allem besser als ein MacBook wird es sicherlich nicht sein. Diese Windows Trackpads sind immer noch ein Krampf und ich habe Mitleid mit jedem der sie benutzten muss.
Vom Preis-Hardware-Leistungs-Verhältnis sicherlich besser als ein MacBook, aber für mich zählen Dinge wie Trackpad, Akkulaufzeit und allgemein das OS sowieso viel mehr.
Die 30% mehr Leistung im extremen Anwendungsfall sind mir dann auch egal. Wer meint irgendwelche Hardcore-Renderings auf so nem Lifestyle Notebook zu machen, bei rauschendem Lüfter und 1 Stunde Akkulaufzeit dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Ich muss sagen es sieht gut aus. Ich finde den Preis auch stolz, aber wenn man es mit einem Surface Book 2 oder einem MacBook vergleicht ist es immer noch günstig.
Da die Qualität passt, ist der Preis durchaus in Ordnung. Nur die Grafikkarte mit 2GB vRAM :(
Das verstehe ich nicht, beim Surface Book 2 wurde auch kastriert, sonst wäre das Gerät zu deutlich mehr in der Lage gewesen.
 
SaschaHa schrieb:
Mindestens die Hälfte meiner Freunde haben die Cam abgeklebt. Und von den Übrigen fällt mir keiner ein, der die Cam jemals genutzt hat.

Ich habe die Kamera in meinem Notebook im Gerätemanager deaktiviert. (Und nur selten bei Bedarf wird sie aktiviert.) Ob das wirklich viel nutzt, wenn ein Schädling das System übernimmt, weiß ich nicht. aber vielleicht eine kleine, zusätzlich Hürde.
Abkleben macht halt doch etwas das Design zunichte und stört, wenn man die Kamera doch mal braucht.
 
die Basis Konfig für 1500€ ist dem meines MacBooks 2017er ja ähnlich mit i5, 8GB Ram und 256GB SSD. mich hat es auch exakt 1.500€ gekostet. aber hat ne schwächere GPU, wobei ich so ein Teil nicht zum zocken nutze...Fortnite, Starcraft, oder Counter Strike laufen auf meinem MacBook auch ganz gut eigtl. für mehr wird es da niemals benutzt.

Ansonsten natürlich ein schickes Gerät, was von Apple frecherweise kopiert worden ist und sogar einen ähnlichen Namen vom Klang her hat. Aber für mich zählen MacOS und Trackpad usw mehr mit rein, als die reine theoretische Performance.

Wer aber ein schickes Windows Laptop sucht, der kann hier wohl zugreifen.

Die Platzierung der Kamera ist dennoch ziemlich blöd. Mir in die Nasenlöcher schauen zu lassen macht keinen Spaß. dann am besten ganz weglassen. wer meint seine Kameras abkleben zu müssen hat aber wahrscheinlich ganz andere Probleme zu bewältigen :D
 
SaschaHa schrieb:
Mindestens die Hälfte meiner Freunde haben die Cam abgeklebt. Und von den Übrigen fällt mir keiner ein, der die Cam jemals genutzt hat.
matti87 schrieb:
Es gibt haufenweise Kunden, die die Cam abkleben.
Hmm, da habt ihr definitiv nen anderes Umfeld als ich. Ich bin bisher nur einer Person in meinem Leben begegnet, die ihre Kamera abgeklebt hatte. Habe das als unnötige Angst vorm ausspioniert werden gesehen und sehe das auch immer noch so. Übrigens ist da das Mikrofon viel interessanter, da es mehr Inhalte als die Kamera liefert und sich deswegen zum ausspionieren besser eignet. Die Kamera ist da eher für Perverslinge interessant. Was bringen mir Bilder, wenn ich Gespräche aufzeichnen kann, die zudem weniger Speicher erfordern. Zukleben bringt da überhaupt nichts, nicht mal das zuklappen des Laptops. Für die Perverslinge gehört dann viel glück dazu, dass sich jemand vor der Kamera gerade auszieht. Das Mikrofon hingegen nimmt den gesamten Raum auf und ggf. sogar mehr, egal wo sich die Personen gerade befinden. Ich bin mir recht sicher, dass sich wenige, die dich ausspionieren wollen für deine Kamera interessieren. Das Mikrofon ist doch viel viel interessanter.
 
hab bis zum spiegelnden Display gelesen.
Sinnlos.
 
Das 3:2 Display macht schon was her, ist echt unglaublich wieviel besser man auf sowas arbeiten kann
als an den 16:9 Videoschlitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Atent123 schrieb:
@Aphelon
Das Matebook hat über 50% mehr CPU Leistung.
Das ist schon einiges.
Wobei die Software hier schon auch noch eine Rolle spielt. Mein MacBook Pro läuft in manchen Bereichen deutlich flüssiger als mein Windows-PC, obwohl Letzterer theoretisch mehr Leistung hat.

Gruß Jens
 
Erst haben bei Windows-Notebooks alle immer gemeckert, dass es von der Verarbeitungsqualität nicht an Apple ran kommt und überall billiges Plastik verwendet wird, jetzt macht man das nicht mehr und schon wird Apple kopiert :rolleyes:

Für eine Vollumfassende Kopie hätte Huawei noch das Huawei-Logo auf dem Deckel beleuchten müssen.
Dass sich Huawei gerne bei Apple inspirieren lässt ist ja nichts neues, sieht man besonders bei den Smartphones, z.B. an EMUI, Kameradesign und der Tatsache dass sie einfach die Klinkenbuchse weglassen. Aber bei den Chinesen ist das ja was positives.

Ich finde das Gerät an sich ganz interessant und die Kamera gut gelöst, aber für den Preis bietet es zu wenig - die Hälfte wäre auch genug.
 
@CB

kann das gerät, bzw die Geräte üblicherweise, den Single Core Turbo komplett halten wenn man nur einen Kern belastet? Multi Core Cinebench macht ihr ja mehrere Runs, angesichts des Throttelns unter Dauer last auch logisch um zu sehen wie fix das Gerät bei laaaangen Jobs is. Wie schauts aber mit 1 Thread last aus. Gibt da Intel auch 29W oder bleibt das bei 15W und wie is das bei mehreren Runs. Das ja eher typisches Alltags Szenario.
 
Ich darf mal zitieren von https://futurezone.at/produkte/huawei-matebook-x-pro-im-test-das-anti-macbook/400051145


Das scheitert schon allein am störenden Lüftergeräusch. Im Gegensatz zum MateBook X setzt die Pro-Variante auf aktive Lüftung. Obwohl die stromsparende U-Variante des Core i5 eine relativ geringe Verlustleistung hat, sorgt die dezidierte Grafikkarte für ausreichend Hitze, dass gelegentlich der verbaute Lüfter anspringt. Im Alltag passiert das kaum, bei anspruchsvollen Anwendungen, wie Spielen, hingegen schon. Der Lüfter ist zwar nicht sonderlich laut, erzeugte aber beim Testgerät ein besonders hochfrequentes Pfeifen, das sich nur mit Kopfhörern aushalten ließ. Leider beschränkte sich das nicht nur auf Videospiele, auch bei anderen, vermeintlich einfachen Aktivitäten wurde der Lüfter plötzlich aktiv. Das fiel vor allem kurz nach der Inbetriebnahme auf, als Windows 10 zahlreiche Updates im Hintergrund heruntergeladen und installiert hat. Während diesem Vorgang lief der Lüfter nahezu ununterbrochen auf der höchsten Stufe, obwohl die Temperatur der CPU und GPU auf einem unbedenklichen Niveau war.
Kann gewartet werden
Auch mehrere Firmware-Updates, die im Testzeitraum ausgeliefert wurden, brachten kaum Besserung. Grundsätzlich wäre das leichte Lüftergeräusch kein Problem, in leisen Umgebungen, beispielsweise Bibliotheken, kann man aber schnell zum Störenfried werden



Habt Ihr Ähnliches feststellen können? Mir ist die Emission bei Geräuschen extrem wichtig und sollte dem wirklich so sein, würde das Gerät keinesfalls in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt und Earl Grey
Ich habe nur die Überschrift gelesen und das Bild gesehen:

Eine Kamera so tief zu verbauen, ist für die andere Sache einfach nur total blöd.
Selbst wenn die am oberen Ende eines Notebooks ist, sieht man die Gegenseite "von unten" an, was nicht so gut aussieht. Wenn die Kamera nun noch weiter unten ist, sieht es entsprechend schlechter aus.

Die letzte Stufe wäre wohl, dass eine Kamera aus der Notebookfront herausfährt (unter dem Touchpad) und die Person inkl. Nasenlöcher filmt...
 
Die nächste Stufe wäre dass die Kamera aus dem Display ausfährt oder umklappbar ist. Dann könnte man die sogar als Rückseitige Kamera nutzen. Irgendwann machen dann die ersten Leute Fotos mit ihrem Notebook. Fänd ich witzig :D
 
Marcel55 schrieb:
Irgendwann machen dann die ersten Leute Fotos mit ihrem Notebook.
Wart einfach noch auf die nächste Smartphone-Generation, dann sind die genauso groß wie Notebooks ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, SIR_Thomas_TMC und DBJ
Tolles Notebook!
Verfolge schon seit einer Woche die englischen Reviews. Allesamt sehr sehr positiv. Überlege es mir zuzulegen aber davor würde ich es gern live Mal sehen und anfassen. Zu dem Preis erwarte ich eben super Verarbeitung, haptik und Optik
 
Zurück
Oben