• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Humble Monthly: Wird bald zu Humble Choice und teurer

Habe mich erst anfang dieses Monats hier angemeldet und fand es eigentlich eine gute Sache.Aber wie immer werden solche Geschäftsmodelle nach Ihrer Bewährung irgendwann teurer.Da ich mit zunehmenden Alter immer weniger Interesse an der Zockerei habe, habe ich soeben Humble Monthly gekündigt.
Dann hole ich mir lieber über einen Keystore das Spiel meiner Wahl, wenn es für meinen Geldbeutel passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
Sgt.Slaughter schrieb:
Habe mich erst anfang dieses Monats hier angemeldet und fand es eigentlich eine gute Sache.Aber wie immer werden solche Geschäftsmodelle nach Ihrer Bewährung irgendwann teurer.Da ich mit zunehmenden Alter immer weniger Interesse an der Zockerei habe, habe ich soeben Humble Monthly gekündigt.
Als derzeitiger Bestandskunde wäre es für dich zwar NICHT teurer geworden, aber jeder soll machen, was er für richtig hält.

Schlauer wäre es dennoch mMn gewesen, erst mal die "Early Unlocks" des Folgemonats abzuwarten und dann zu entscheiden, ob sich die ca. 10 € dafür wieder lohnen, anstatt bereits jetzt das Abo (vorschnell?) zu kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und NutzenderNutzer
@Cohen

Schon klar - du darfst 10 Spiele pro Monat behalten. Aber dadurch ist doch noch lange nicht gesagt, dass die Menge, aus der du deine 10 Spiele aussuchen darfst (vgl. Tabelle) auch genau 10 Spielen sind. Und nicht aus mehr.

Kann natürlich sein - auch wenn das das Konzept von "Choice" wohl ad absurdum führt. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch. Aber insbesondere die Aussage "es wird mehr Spiele monatlich geben, aus denen du deine Spiele auswähen kannst", wäre eine Lächerlichkeit, da es zur Zeit im Schnitt ~9 Spiele/Monat gibt.

AbstaubBaer schrieb:
Keyseller sind ein Problem, weil die Keys gelegentlich mit gestohlenen Kreditkarten gekauft werden. (...)
Publisher sehen sie außerdem nicht gerne, weil regionale Preisunterschiede ausgenutzt werden.

Auch.
Auch wenn a) ich nicht bewerten kann, wie groß das Problem tatsächlich ist und b) Publisher die Möglichkeit Regio-Lock haben.

Deine Argumentation ist mir nicht nachvollziehbar.

Wirklich? Na gut, dann eben ausführlich.

Es handelt sich also um ein Angebot für einen Markt, das der Publisher Kunden hier macht.

Offensichtlich.

Genauso wie offensichtlich ist, dass der Publisher keine Verpflichtung hat, Angebote dieser Art den Kunden anzubieten.

Was der Publisher insbesondere nicht machen wird, wenn das Geschäftsmodell dieser besonders guten Angebote nicht richtig aufgeht.

Und offensichtlich sind Humble Bundle Keys nicht zum Weiterverkauf gedacht. Sonst wäre das wohl nicht expliziet in den "Terms of Service" ausgeschlossen.

Das ganze Konzept hinter Humble Bundle basiert doch auf der einfachen Wahrheit, dass im digitalen Vertrieb es letztendlich kaum einen Unterschied macht, ob ich 1 Spiel für 10 Euro verkaufe - oder für 10 Euro 10 Steam-Keys hinklatsche (vor weil die Download-Kosten sowieso Steam bezahlt).

Beziehungseise auch auf dem Konzept, dass alle Deals zeitlich beschränkt sind. Wer zu spät kommt, bekommt den Deal einfach nicht mehr.
=> Mit Bundels versucht man Kunden anzulocken, die dein Produkt sonst nicht gekauft hätten.

Wenn du als Publisher jetzt aber damit rechen musst, dass du nicht wie du dir das ausgemalt hast, neue Kunden ereichst, die du sonst nicht erreicht hättest, indem du den Kunden 10 Spiele für 10 Euro hinschmeißt, sondern du nachhaltig den Marktpreis deiner Spiele ruinierst, da Preis bei Keysellern gemäß Angebot <-> Nachfrage sinkt und auf einmal dir für jedes verkaufte Bundle potentiell 10 Spieleverkäufe von 10 verschiedenen Spielern entgeht (weil an Humble Bundle Keys verkaufen verdient der Publisher nichts).

Dann überlegst du dir das als Publisher eben zwei mal.

Und kommst aufgrund Keyseller möglicherweise zu dem Entschluss: Ne, wir bieten Deals dieser Art nicht an.

Natürlich gibt es für so eine Entscheidung dann kein großes Presserelease - dann gibt es eben dieses Spiel / Bundle einfach nicht. Das ist Realität.
Also ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Humble Bundle mittlerweile deutlich weniger Spiele-Bundles anbietet, weil sie keine Lust haben Geld zu verdienen.

Oder die Deals werden eben teurer - wie eben z.B. Monthly für Nicht-Bestandkunden.

Anmerkung: Nicht dass jemand auf falsche Ideen kommt, anders als es in meinem Post eventuell herüberkommen könnte, gibt es selbstverständlich auch andere Faktoren neben Keyseller.
 
Pausing your subscription is fine, and you will not cause you to lose access to Classic for doing so.

So wie ich das sehe, kann ich doch noch schnell beispielsweise in den 12 Monate Classic Modus gehen und dann nach und nach diese 12 Monate nehmen, oder auch mal pausieren, richtig?
Geht das pausirene auch 2 oder 3 mal hintereinander?
Und nach Nutzung des 12 Monats wird dann automatisch um 12 Monate verlängert, oder werde ich da gefragt, obs neu gestartet wird, oder ob ich kündigen möchte?
 
Cohen schrieb:
IGN hat sich Humble Bundle bereits 2017 unter den Nagel gerissen... seitdem ist Humble also nicht mehr erfolgreich?



Also ich sehe kein Kingdom Come Deliverance, Hellblade: Senua's Sacrifice, CoD: Black Ops 4, Assassin's Creed: Origins, Yakuza 0, The Division, Just Cause 3, Project CARS 2, MGS V Ground Zeroes + Phantom Pain, Hitman: Complete First Season, Overwatch, Sniper Elite 3 + 4, Tales of Berseria, Darksiders 2, Destiny 2, Dead Rising 4, Deus Ex: Mankind Divided, Mafia 3, Dark Souls 3, Civilization 6 oder Quantum Break bei Epic, weder für lau noch für Geld.

Auch Indie-Hits wie Slay the Spire, Guacamelee 2, Cities Skylines, Hollow Knight, Little Nightmares, A Hat in Time und Owlboy muss ich bei den Epic-Freebies wohl übersehen haben.

Spyro Trilogy Reignited, Crash Bandicoot Trilogy Remastered und Cod: WWII sehe ich in den nächsten Monaten auch nicht für lau im Epic Store.
isn ding, wie alt waren die aaa nichtkracher als sie ins bundle kamen?

da haut mich verschenkt auf epic schon eher vom hocker


ich bleibe dabei....monat für monat save $3 comeback spammails reissen niemanden vom hocker also versucht man es nun mit drohgebärden, wer jetzt nicht noch schnell einsteigt muss bald das doppelte quasi zahlen für den selben pool an krabbeltischware

und drohen muss nur wer keine argumente hat

hat ein bischen was von O2 wie IGN hier so "argumentiert" )

da gibt es demnächst ja auch handies und vertrag getrennt )
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Ich sehe den Zusammenhang zwischen der Bundlequalität und dem Weiterverkauf der Schlüssel nicht. Keyseller sind ein Problem, weil die Keys gelegentlich mit gestohlenen Kreditkarten gekauft werden. Das ist hier nicht der Fall. Publisher sehen sie außerdem nicht gerne, weil regionale Preisunterschiede ausgenutzt werden. Das ist hier nicht der Fall. Es handelt sich also um ein Angebot für einen Markt, das der Publisher Kunden hier macht. Deine Argumentation ist mir nicht nachvollziehbar.
die wiederverkäufe verbietet humble doch eh, ob das in der eu/de so durchginge steht auf nem anderen blatt, vorbehalten in den tos tun/wollen sie sich das doch schon ne ganze weile
 
Wenn man das Classic-Abo jetzt abschließen und zwischendurch wie gehabt pausieren kann, wäre das durchaus eine Überlegung wert, jetzt noch für ein Jahr zu den bekannten Konditionen zu abonnieren. Es gibt immer mal wieder sehr gute Spiele in den Bundles.
 
NutzenderNutzer schrieb:
isn ding, wie alt waren die aaa nichtkracher als sie ins bundle kamen?
Isn Ding, dein Argument wurde klar widerlegt, also schnell das Thema wechseln, um davon abzulenken... wie süß.


NutzenderNutzer schrieb:
...also versucht man es nun mit drohgebärden, wer jetzt nicht noch schnell einsteigt muss bald das doppelte quasi zahlen für den selben pool an krabbeltischware

und drohen muss nur wer keine argumente hat
"Drohgebärden", na sicher.

Übrigens heißt es "Grabbeltisch", auf solchen Tischen wird nicht gekrabbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42
Ich finde dadurch werden die Bundles erheblich unattraktiver. Nicht nur das die Auswahl nachgelassen hat, in der Vergangenheit gab es echt super Pakete, jetzt kam immer öfter der nächste jährliche Aufgusstitel da rein (der ist nach weniger als 2 Jahren schon für 5€ am Grabbeltisch), auch die Preiserhöhung von 12 $ auf satte 20 $ sorgt dafür, das man sich die Keys gleich einzeln kaufen kann. Dadurch sorgen sie vielmehr dafür, das weniger Kunden dabei bleiben und das Angebot nach und nach schlechter werden muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
du mißverstehst da zwei Sachen

A war humble nur vor IGN erfolgreich und nicht unter anderem auch seitdem

B pick Dir drei Rosinen für 33 Prozent vom Preis für den andere alles nehmen müssen raus....macht Sinn ne...)

Ok. Was? Ich verstehe nicht die Bohne, was mir diese zwei Sätze mitteilen sollen?

Humble war vor der Übernahme von IGN erfolgreich und ist es auch heute, wobei man zwecks Wachstum wohl sagen muss, dass sie heute erfolgreicher sind als damals.

Auch gibt es nicht weniger Bundles und es gibt nicht weniger Indie Bundles und es gibt ebenfalls keine reinen "Müll AAA Bundles".

Wie also kommst du zu der Einschätzung, dass es "gegen die Wand gefahren" wurde?
Weil dir persönlich die Spiele nicht zusagen?


NutzenderNutzer schrieb:
die neueren AAAs aus den monthlys der vergangenen Monate gibt es wie gesagt wiederholt ne Ecke später dann bei Epic für lau

Diese zwei dinge sind auf der einen Seite nicht miteinander korreliert und auf der anderen ist die Aussage auch falsch: zähl mir doch mal auf, welche der AAA Spiele der letzten Monate du tatsächlich im Epic Store "for free" bekommen hast.


NutzenderNutzer schrieb:
und mit ihren anderen bundles ist IGN schon viel zu lange literarisch

früher waren es im Schnitt 6 bundles parallel, davon mal eins comics/PSN etc

mittlerweile sind es so 8-10 bundles parallel, gemeinhin Altpapiersammlungen und vereinzelt doch mal eins mit games

Also was genau sagst du hier aus? Ich fasse zusammen:
Du sagst, dass es mehr Bundles gibt und dass sie dir nicht gefallen.
Nur beantwortet dass meine Fragen aus dem vorherigen Post nicht und die Begründungen, wieso dir die Bundles nicht gefallen haben, fehlt auch.


NutzenderNutzer schrieb:
IGN hat da derart einen 180 hingelegt der keinesfalls zu mehr Ansturm führen wird und die choices sind der Todesstoss

Haben sie? Lege mir doch mal dar, wieso.
Denn an der breiten Aufstellung der Bundles liegt es nicht. Genauso wenig wie es daran liegt, dass sie immer noch Geld spenden und du nach wie vor festlegen kannst, wer dein Geld bekommt (bei den Bundles).


PS: das aktuelle Bundle Angebot einfach mal anschauen. Eine 180° Wende ist hier genau wie in den letzten XXX Bundles nicht zu erkennen. Lediglich die Änderungen am Monthly System ist eine wirkliche Änderung, die eher negativ als positiv bewertet werden kann.
Humble.PNG
 
keine Ahnung seit wann du das verfolgst aber bis vor 1-2 Jahren waren book/comic bundles die Ausnahme und humble ein Paradies für gamer

es gab ständig einige "Kracher" bundles parallel und das monthly

nen 180 Richtung Bücherei haben sie halt hingelegt, mag ja dem ein oder anderen gefallen, der Mehrheit sicher nicht

was soll denn positiv sein, das überteuerte RPG Maker rebundle?

alte Stammgäste kann IGN sicher nicht überzeugen

und 20% auf den store als Argument? da lacht cdkeys.com drüber und die sind in einem Büro mit nem weltweiten retailer
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Ich finde dadurch werden die Bundles erheblich unattraktiver. Nicht nur das die Auswahl nachgelassen hat, in der Vergangenheit gab es echt super Pakete, jetzt kam immer öfter der nächste jährliche Aufgusstitel da rein (der ist nach weniger als 2 Jahren schon für 5€ am Grabbeltisch), auch die Preiserhöhung von 12 $ auf satte 20 $ sorgt dafür, das man sich die Keys gleich einzeln kaufen kann. Dadurch sorgen sie vielmehr dafür, das weniger Kunden dabei bleiben und das Angebot nach und nach schlechter werden muss. ;)
meine Rede

was will ich nach Jahren mit Hitman für 12 Dollar plus eben paar Indies wenn es den Titel zu release dank GPU promos für 20$ gab

Kingdom Come gab es kurz nach release im RazrGameStore für 25, usd usf

das pengt einfach nicht

Just Cause 3 und was hier so zitiert wird, Grabbeltisch trifft es, Softwarepyramide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
Tuxgamer42 schrieb:
Und offensichtlich sind Humble Bundle Keys nicht zum Weiterverkauf gedacht. Sonst wäre das wohl nicht expliziet in den "Terms of Service" ausgeschlossen.

Die Legalität der TOS müsste man erst einmal bestätigen lassen. Ich hätte Zweifel.

Tuxgamer42 schrieb:
Wenn du als Publisher jetzt aber damit rechen musst, dass du nicht wie du dir das ausgemalt hast, neue Kunden ereichst, die du sonst nicht erreicht hättest, indem du den Kunden 10 Spiele für 10 Euro hinschmeißt, sondern du nachhaltig den Marktpreis deiner Spiele ruinierst, da Preis bei Keysellern gemäß Angebot <-> Nachfrage sinkt und auf einmal dir für jedes verkaufte Bundle potentiell 10 Spieleverkäufe von 10 verschiedenen Spielern entgeht (weil an Humble Bundle Keys verkaufen verdient der Publisher nichts).

Man ruiniert sich aber nicht den Preis der eigenen Spiele nachhaltig, wenn Privatkäufer einzelne Keys weiterveräußern. Die Kopie aus dem Bundle ist doch verkauft, so oder so, und sie wird nur einmal aktiviert. Da auch der Weiterverkaufspreis normalerweise günstig ist, bleibt die eigentliche Kalkulation erhalten, nur erben indirekt: Man erreicht Käufer, die man sonst nicht erreicht hätte. Sogar noch besser: Man erreicht dann sogar Nutzer, die das Spiel auch spielen (wollen) und ggf. noch andere Spiele aus dem eigenen Angebot kaufen. Wenn das Ding nur irgendwo verstaubt, passiert das nicht.

Anders wäre es, wenn sich Händler mit den Bundles hunderte Keys auf Halde legen. Das würde den Marktpreis nachhaltig ruinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
keine Ahnung seit wann du das verfolgst aber bis vor 1-2 Jahren waren book/comic bundles die Ausnahme und humble ein Paradies für gamer
Geben tut es sie seit 2015 und auch in gewisser Regelmäßigkeit seit dem.
Was aber nun an dieser Angebotserweiterung schlecht sein soll verstehe ich nicht.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Legalität der TOS müsste man erst einmal bestätigen lassen. Ich hätte Zweifel.

Ich habenicht grundlos in meinem ersten Beitrag geschrieben:

"Schon klar - auch wenn HumbleBundle in die Nutzerbedigungen etwas anderes schreibt; zumindest in der EU ist Keys-Handel wohl wahrscheinlich legal."

=> Mein Plan genau solche Aussage von Anfang an abzuhaken ist also gescheitert :pcangry: .

Was man jedoch sehr wohl an den TOS sehen kann - und was auch meine Aussage war: Wie der Service vom Anbieter gedacht ist, dass man ihn nutzt.


Man ruiniert sich aber nicht den Preis der eigenen Spiele nachhaltig, wenn Privatkäufer einzelne Keys weiterveräußern.

https://www.g2a.com/state-of-mind-steam-key-global-i10000170312001

Nur als Beispiel, gabs neulich im Monthly. Der Preis ist unter dem, was das Spiel jemals auf Steam gekostet hat - in sämtlichen Regionen (Bestpreis: 2 Euro Argentine Peso).
Und nein, dass du dir für Kreditkartenbetrug ausgerechnet ein Spiel aussuchst, dass du für 72 Cent verkaufst, kann ich mir nicht vorstellen.

Irgendwie müssen solche Preise doch zustandekommen...

Man erreicht Käufer, die man sonst nicht erreicht hätte.

Das ist Falsch.

Käufer, die die Spiele auf g2a und co kaufen, wollen offensichtlich diese Spiele kaufen, sondern würden sie das Spiel nicht kaufen.

Sogar noch besser: Man erreicht dann sogar Nutzer, die das Spiel auch spielen (wollen) und ggf. noch andere Spiele aus dem eigenen Angebot kaufen. Wenn das Ding nur irgendwo verstaubt, passiert das nicht.

Was ja genau einkalkuliert ist - also dass ein gewisser Prozentsatz der Spiele verstaubt.

Nur mal so: Dem Publisher geht es nicht darum, dass du das Spiel spielst. Sondern dass du das Spiel kaufst.

Für den Publisher ist ein verkaufter Steam-Key rechnerisch nichts anders als eine (legale) Raubkopie. Er verdient nichts und verliert einen Nutzer, der das Spiel offensichtlich spielen will, als potentiellen Kunden.

Anders wäre es, wenn sich Händler mit den Bundles hunderte Keys auf Halde legen. Das würde den Marktpreis nachhaltig ruinieren.

Humble Monthly hat nach eingenen Angaben über 500.000 Monthly Abonnenten. Wenn auch nur 1% der Meinung ist, Keys zu verkaufen - dann sind das Tausende Keys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BxBender schrieb:
Geht das pausirene auch 2 oder 3 mal hintereinander?
Ich habe zwar kein Jahresabo, sondern zahle immer von Monat zu Monat, aber ich habe auch schon mal vier Monate in Folge pausiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Tuxgamer42 schrieb:
Ich habenicht grundlos in meinem ersten Beitrag geschrieben:

"Schon klar - auch wenn HumbleBundle in die Nutzerbedigungen etwas anderes schreibt; zumindest in der EU ist Keys-Handel wohl wahrscheinlich legal."

=> Mein Plan genau solche Aussage von Anfang an abzuhaken ist also gescheitert :pcangry: .

Was man jedoch sehr wohl an den TOS sehen kann - und was auch meine Aussage war: Wie der Service vom Anbieter gedacht ist, dass man ihn nutzt.




https://www.g2a.com/state-of-mind-steam-key-global-i10000170312001

Nur als Beispiel, gabs neulich im Monthly. Der Preis ist unter dem, was das Spiel jemals auf Steam gekostet hat - in sämtlichen Regionen (Bestpreis: 2 Euro Argentine Peso).
Und nein, dass du dir für Kreditkartenbetrug ausgerechnet ein Spiel aussuchst, dass du für 72 Cent verkaufst, kann ich mir nicht vorstellen.

Irgendwie müssen solche Preise doch zustandekommen...



Das ist Falsch.

Käufer, die die Spiele auf g2a und co kaufen, wollen offensichtlich diese Spiele kaufen, sondern würden sie das Spiel nicht kaufen.



Was ja genau einkalkuliert ist - also dass ein gewisser Prozentsatz der Spiele verstaubt.

Nur mal so: Dem Publisher geht es nicht darum, dass du das Spiel spielst. Sondern dass du das Spiel kaufst.

Für den Publisher ist ein verkaufter Steam-Key rechnerisch nichts anders als eine (legale) Raubkopie. Er verdient nichts und verliert einen Nutzer, der das Spiel offensichtlich spielen will, als potentiellen Kunden.



Humble Monthly hat nach eingenen Angaben über 500.000 Monthly Abonnenten. Wenn auch nur 1% der Meinung ist, Keys zu verkaufen - dann sind das Tausende Keys.
biste dev oder publisher oder von der gvu dass du so argumentierst stellenweise?

ein käufer der auf g2a kauft will das spiel kaufen

joa, zu dem preis dort, aber sicher nicht zu (jedem) anderen (teureren)

erinnert mich ein wenig an 1000 raubkopien sind 1000 weniger verkäufe weil ja auch jeder der raubkopiert sonst gekauft statt verzichtet hätte

wer billig kauft kauft nicht um jeden preis sondern allenfalls zu dem preis bevor er den preis woanders bekommt oder verzichtet unter umständen auch mal ganz einfach hm
Ergänzung ()

Zynicus schrieb:
Ich habe zwar kein Jahresabo, sondern zahle immer von Monat zu Monat, aber ich habe auch schon mal vier Monate in Folge pausiert.
na wenn dem so ist könnte man noch mal classic einsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und grossernagus
NutzenderNutzer schrieb:
biste dev oder publisher oder von der gvu dass du so argumentierst stellenweise?

Offensichtlich ist bei der Frage "bietet Publisher XY einen Deal an?" nicht entscheident, wie NutzenderNutzer oder Tuxgamer42 aus dem computerabse.de Forum argumentiert.

Wie der Publisher argumentiert ist hier das einizig interessante.


erinnert mich ein wenig an 1000 raubkopien sind 1000 weniger verkäufe weil ja auch jeder der raubkopiert sonst gekauft statt verzichtet hätte

Genausowenig sind 1000 Raubkopieren wohl auch 0 weniger Verkäufe - sondern irgendetwas dazwischen.

Aber ja, das sollte dich auch an Raubkopien-Argumentation erinnern.

Der einzige Unterschied ist eben der: Raubkopien zu verhindern ist schwer bis unmöglich (irgendwie wurde bis jetzt der Kopierschutz geknackt).
Humble Bundle Weiterverkäufe zu verhindern ist trivial, denn niemand zwingt den Publisher Keys über Humble Bundle herauszugeben.
 
Tuxgamer42 schrieb:
=> Mein Plan genau solche Aussage von Anfang an abzuhaken ist also gescheitert [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/pcangry.gif[/IMG] .

An der Uhrzeit. Und meinem Verstand :D Sorry, hatte extra nochmal nachgeschaut ob du nicht soetwas geschrieben hattest, den Part dann aber gekonnt überlesen.

Tuxgamer42 schrieb:
Käufer, die die Spiele auf g2a und co kaufen, wollen offensichtlich diese Spiele kaufen, sondern würden sie das Spiel nicht kaufen.

Aber nicht zu beliebig hohen Preisen.

Tuxgamer42 schrieb:
Nur mal so: Dem Publisher geht es nicht darum, dass du das Spiel spielst. Sondern dass du das Spiel kaufst.

Woher willst du das so genau wissen? Die Bundles sind immer auch PR-Aktionen, sonst wäre zwei Wochen vor einem neuen Call of Duty kein altes im Monthly. Das deutet stark darauf hin, dass es nicht so sehr um die paar Euro aus dem Backkatalog, sondern um künftige Verkäufe geht. Dazu muss ich das Spiel aber gespielt haben. In Zeiten von Ingame-Shops wird es sogar noch wichtiger, dass man nicht nur kauft, sondern spielt. Der Kaufpreis ist in den Bilanzen bloß Taschengeld. Da scheinen mir die Interessenlagen der Publisher vielfältiger zu sein. Nur an den "Kauf" zu denken war 1990.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Bin ich blöd?
Wenn es die 4 Tarife Lite, Basic, Premium und Classic gibt, Classic aber mehr bietet als Lite und Premium, und dabei weniger kostet, warum sollte ich die beiden anderen nehmen?

Die finde ich auch irgendwie quatsch. Oder ist die Spalte Classic nur da um zu zeigen "Hey guckt mal, was ihr bisher hattet. Gibts jetzt nicht mehr, haha :evillol:"

Also, ich könnte mit dem Basic-Tarif leben, denn meistens wenn ich mir son Monthly-Bundle geholt habe, dann wegen ein oder maximal 2 Spielen, wenn ich von allen darin mir 3 aussuchen kann, wird man das sicher reichen.
Aber, dann möchte ich dafür auch weniger bezahlen als jetzt, und nicht mehr...das ergibt doch alles keinen Sinn.

Naja, mal gucken welche Spiele es gibt, 3 Spiele für 15$ ist jetzt auch nicht so schlecht, wenns gute sind wie bisher immer wieder mal. Software darf ja auch was kosten.

Aber Humble Bundle wird mir langsam irgendwie zu kommerziell, was ist denn noch von der ursprünglichen, guten Idee übrig?
 
Marcel55 schrieb:
Wenn es die 4 Tarife Lite, Basic, Premium und Classic gibt, Classic aber mehr bietet als Lite und Premium, und dabei weniger kostet, warum sollte ich die beiden anderen nehmen?

Du sollst doch auch Classic nehmen, den Tarif gibt es nämlich nur noch bis zur Umstellung auf Humble Choice, danach nur noch Lite, Basic und Premium. :p
 
AbstaubBaer schrieb:
Woher willst du das so genau wissen? Die Bundles sind immer auch PR-Aktionen

Unter anderem auch. Sicherlich gibt es mehrere Faktoren.

Ansonsten sehe ich das mal als Bestätigung an - das sind schlechtere Deails, umso weniger es um den Verkauf des Produktes geht und umso mehr um irgendeinen Hintergedanken.

Werbung für den neusten Ableger ist hier noch das Harmloseste - auch wenn eben nur für begrenzte Auswahl an per definition nicht mehr aktuellsten Spielen anwendbar. Zusatzkontent anbieten dagegen einfach nur Mist und eine höchst unschöne Entwicklung.


Der Kaufpreis ist in den Bilanzen bloß Taschengeld.

Das wiederum ist übertrieben. z.B. Ubisoft bezeichnet erste Hälfte 2018/2019 Anteil "PRI" (Mikrotransaktionen und DLCs) auf 35%. Das ist mehr als ein Taschengeld, jedoch sicherlich kein Anteil, gegenüber der Kaufpreis wie "Taschengeld" wirkt.


Marcel55 schrieb:
Bin ich blöd?
Wenn es die 4 Tarife Lite, Basic, Premium und Classic gibt, Classic aber mehr bietet als Lite und Premium, und dabei weniger kostet, warum sollte ich die beiden anderen nehmen?

Eventuell weil du Classic nicht mehr buchen kannst, wenn Choice gestartet ist? Sondern Classic nur bekommst, wenn du vorher Monthly hast - und entgültig verlierst, sobald du dein Abo kündigst?

Edit: @AbstaubBaer - warst aber nur ganz knapp schneller ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben