News Huntsman Mini Analog: Razer bringt analoge optische Taster in 60-%-Tastatur

RaptorTP schrieb:
Hatte die MK 850 von Cooler Master auch. Wenn auch nicht alle.
Da gibt es auch ein schönes Demonstrationsvideo.
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
Für schnelle Shooter wäre das auf jeden Fall ziemlich unpraktisch, aber wüsste nicht wie das anders gelöst sein könnte.
Wenn du die Taste leicht drückst, wird dann zum Beispiel ein "w" an das Spiel geschickt und wenn du sie durchdrückst ein "W". Das macht nur Sinn bei Spielen wo du es sinnvoll einsetzen kannst, zum Beispiel gehen/laufen oder Einzelschuss/Dauerfeuer.

Da du auf beide Funktionen auch ein Makro legen kannst, ergeben sich dadurch aber interessante Kombinationen, wie eben die genannte Kombination Einzelschuss/Dauerfeuer, auch wenn die Waffe/Spiel es an sich nicht kann. Stelle dir mal einen Revolver vor, statt mehrfach "R" zu drücken, drückst die Taste dann einfach nur durch und die Tastatur schickt dann "R R R R R " mit frei konfigurierbaren Pausen dazwischen.
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
man kann z.B. auch der R-Taste bei der Razer-Tastatur verschiedene andere Keys zuweisen, je nach Stellung des Schalters.
Eine Taste lässt sich entweder als Analogstick oder mit einer Doppelbelegung konfigurieren. Es geht zwar gehen/laufen, aber ein Analogstick kann da trotzdem mehr als nur zwei Stellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xexex schrieb:
ein schönes Demonstrationsvideo.
willst du damit sagen das meins schlecht ist ?! xD xD xD

 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (stand aufm schlauch bzw. ist unbedeutend)
WhoDat schrieb:
Ich will ein großes W schreiben und drücke die Taste durch, woher weiß die Tastatur, dass ich das kleine w nicht schreiben wollte, sondern nur das große W?
Du schreibst beides! Erst wird das kleine w ausgelöst, dann das große, würdest du wie von mir beschrieben, es statt im Spiel im Editor nutzen und die Taste durchdrücken, würdest du immer "wW" schreiben oder wenn du sie unten hältst "wW WWWWWWWW". Ein "Lag" sehe ich da nicht, im Beispiel gehen/laufen würde sich der Charakter doch sowieso schon mal in die Richtung los bewegen, nur eine Belegung mit komplett unterschiedlichen Funktionen ist so nicht machbar, außer man will sie beide gleichzeitig auslösen, zb. bei TAB+Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
ja, das hatte ich schon verstanden, wie ein Joystick halt. Ich hab da etwas zu viel reininterpretiert und die Sinnhaftigkeit außerhalb des Bereiches nicht gesehen, an den ich dabei gedacht habe.

Das mit dem Revolver/Pistolen Burst sollte so übrigens ein keinem vernünftigen Online-Shooter mehr funktionieren.
 
Ich habe in COD Cold War eine KD von 2,3 mit einer 30€ Tastatur. Kann ich davon ausgehen wenn ich jetzt das Teil für 160€ hole das ich dann nochmal eine viel viel besserer KD bekomme ?

Ich verstehe nicht für was man so etwas braucht, Skill kommt nicht von einer besserer Maus oder Tastatur sondern von Übung und Willen.
 
Du kannst die Reaktionszeit auf sehr gering stellen und dadurch sehr sensitive Tasten erstellen.

Hier will man es eben als MUST HAVE verkaufen.
Da bei mir kaum Skill vorhanden ist, hatte ich diese Funktion selbst auch nicht lange genutzt.
Auch das Alter spielt irgendwann eine Rolle ;)

Hatte die MK 850 mit genau dieser Funktion auf der LAN von anderen testen lassen:

LAN Kommentare:

„bei schnellen Fahrten ist es möglich die Lenkung besser zu dosieren.“
ein Gamer, der sonst auch alle Racing Games auf dem Keyboard zockt

„man verfällt sehr schnell ins alte Muster und tippt“
sinngemäß kam dieser Kommentar häufiger vor

„Der Bereich zum Dosieren ist zu klein“
überraschende Aussage eines Gamers, der ausschließlich flache Notebook-Tasten nutzt

„es ist anstrengender als mit einem Analog-Stick“
ebenfalls ein Kommentar der einige Male genannt wurde

Man kann es nicht wirklich schlecht reden, das hier eben versucht wird noch was rauszuholen am Eingabegerät. Wenn man es denn schaffen sollte und sich umgehwöhnt, dürfte das länger als 14 Tage dauern ;)
 
160€ für eine Tastatur wo fast die hälfte der Tasten fehlt? Wozu? Warum dieser Preis? Was bringt es so eine mini Tastatur zu haben?
 
roxery schrieb:
Was bringt es so eine mini Tastatur zu haben?

Es gibt Leute, die wollen kein Eingabegerät in der Größe eines Surfbrettes am Schreibtisch haben, aber trozdem "was gescheites" - ohne jetzt die Diskussion anzuzetteln, ob Razer gut oder schlecht ist. 60/65er Keyboards gibts von anderen Firmen ja auch.

Keine Pfeiltasten sind für mich der Dealbreaker, sonst wäre so eine kleine mechanische Tastatur was für mich fürs Büro...
 
Zock schrieb:
Ich verstehe nicht für was man so etwas braucht, Skill kommt nicht von einer besserer Maus oder Tastatur sondern von Übung und Willen.
Ich würde die Maus da raus Streichen, da gibt es durchaus Kandidaten die absolut nicht Spieletauglich sind. Bei Tastaturen zwar theoretisch auch, aber ansich ist da die 10€ rubberdome nicht schlechter als irgendwas teures mechanisches.
xexex schrieb:
Stelle dir mal einen Revolver vor, statt mehrfach "R" zu drücken, drückst die Taste dann einfach nur durch und die Tastatur schickt dann "R R R R R " mit frei konfigurierbaren Pausen dazwischen.
Für Singleplayer Ok, aber im Multiplayer wird sowas nicht gerne gesehen.
 
Stormfirebird schrieb:
Für Singleplayer Ok, aber im Multiplayer wird sowas nicht gerne gesehen.
Dann müsste man grundsätzlich alle Tastaturen mit Makrofunktion verbieten, aber letztlich an dieser Stelle irrelevant, wenn der Anbieter sowas nicht wünscht, kann er es sperren. Schon bei DAoC vor 20 Jahren wurden Makronutzer gebannt. Die Funktion ist aber da und das Beispiel sollte zur Veranschaulichung dienen, was man damit macht ist jedem selbst überlassen.
 
cruse schrieb:
Auch hier wieder: 60% layout ohne Pfeiltasten ist Mist. Gilt für Ducky und alle anderen Anbieter genauso.
Das Layout der Cooler Master SK622 (oder SK621) ist bisher das beste 60% Layout, meiner Meinung nach.
M.Ing schrieb:
Keine Pfeiltasten sind für mich der Dealbreaker, sonst wäre so eine kleine mechanische Tastatur was für mich fürs Büro...
https://www.caseking.de/ducky-one-2-sf-gaming-tastatur-mx-red-rgb-led-schwarz-gata-1273.html

60% mit Pfeiltasten, entf und Bild +/-
Bin selbst absolut begeistert von der qualität, deutlich besser als meine steelseries vorher.
Und das beste: keine verdammte Software nötig!

Gibts natürlich auch mit diversen Switches.
 
RaptorTP schrieb:
LAN Kommentare:

„bei schnellen Fahrten ist es möglich die Lenkung besser zu dosieren.“
ein Gamer, der sonst auch alle Racing Games auf dem Keyboard zockt

„man verfällt sehr schnell ins alte Muster und tippt“
sinngemäß kam dieser Kommentar häufiger vor

„Der Bereich zum Dosieren ist zu klein“
überraschende Aussage eines Gamers, der ausschließlich flache Notebook-Tasten nutzt

„es ist anstrengender als mit einem Analog-Stick“
ebenfalls ein Kommentar der einige Male genannt wurde
Kann ich als Nutzer einer Wooting 2 unterschreiben.

Ja man kann mit analogen Switches tatsächlich besser mit MKB racing games spielen, aber ich bevorzuge dafür immer noch Controller zur steuerung.
Die einzige situation bei der es mir WIRKLICH positiv aufgefallen ist sind action games mit wechselnden fps und fahrzeugpassagen. Da ist es ungemein bequem nicht jedes mal zwischen tastatur und controller hin und her zu wechseln^^


Und auch wenn die optisch-analogen switches hier grad als was neues verkauft werden ist das mittlerweile schon wieder old tech.
Der neueste shit sind hall-effect-switches, haben viel mehr nutzbaren keytravel zur analogen erkennung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gr.mm schrieb:
Und auch wenn die optisch-analogen switches hier grad als was neues verkauft werden ist das mittlerweile schon wieder old tech.
Die Switche werden hier nicht als neu verkauft, aber wie viele 60% Tastaturen mit analogen Switchen kennst du?
 
roxery schrieb:
Was bringt es so eine mini Tastatur zu haben?
Platz auf dem Tisch und die Hände rücken Näher zusammen. Ich bin vor Jahren schon auf 75% umgestiegen und Jeder den ich kenne und es mal Probiert hat ist auf den Zug aufgesprungen.

Die Razer ist für das was sie kann vermutlich zu teuer in der Welt der Mechanischen Tastaturen ist das allerdings auch noch der "budget" Bereich.
 
Zock schrieb:
Ich habe in COD Cold War eine KD von 2,3 mit einer 30€ Tastatur. Kann ich davon ausgehen wenn ich jetzt das Teil für 160€ hole das ich dann nochmal eine viel viel besserer KD bekomme ?

Ich verstehe nicht für was man so etwas braucht, Skill kommt nicht von einer besserer Maus oder Tastatur sondern von Übung und Willen.

für CoD macht das wahrscheinlich wirklich keinen Unterschied. Bei echten competitive Shootern ist gutes Equipment allerdings schon wichtig, je nach Skill. Wenn du eh nur so mittelmäßig bist ohne große Ambitionen, dann brauchs natürlich auch keine 240Hz und schnelle Eingabegeräte.
 
WhoDat schrieb:
Bei echten competitive Shootern ist gutes Equipment allerdings schon wichtig, je nach Skill.
Die Aussage in Bezug auf CoD ist schon eine Frechheit. Und zeigt auch nur ein sehr oberflächliches Verständnis. CoD hat seit CoD4 keine starke kompetitive Umgebung weil der Developer Null Interesse und Mühe da rein steckt. Das ändert nichts daran, dass der Einfluss oder Skill-Anteil des Movements in CoD deutlich größer ist als in CS.

Was man sich merken kann:
1. Teureres Gear ist nicht gleich besseres Gear
2. Nur weil man marginal besseres und deutlich teureres Gear hat ist man nicht gleich besser.

Es gibt ein Minimalanspruch an die Inputgeräte den man braucht, darüber hinaus gibt es kaum einen Vorteil. Ist bei Shootern auch bei der Maus höher als bei Tastatur, aber mittlerweile kriegt man auch gute Low-Sense-Mäuse für ~35€. Eine deutlich teurere Laser-Maus kann bei einem Low-Sense-Spieler viel schlechter performen als eine 35€ Infrarot-Maus.

Im Simracing-Bereich gibt es Leute mit 2000+€ oder sogar 10.000+€ Simrigs, die werden in den Bestenliste trotzdem von Finnen mit Logitech G25 Lenkrad zerstört.
Ich hab CoD4 mit einer unter 30€ flachen Rubberdome Tastatur gespielt und habs zum nationalen Topspieler gebracht und nutze die gleiche Tastatur nun bei CoD:MW und jetzt?
 
Was und jetzt? Das ist ja nur ein weiterer Beleg, dass CoD eben nicht in der Liga der großen E-Sports-Titel mitspielt. Deshalb versteht @Zock eben auch nicht, dass gutes Equipment schon bedeutend ist, wenn man in einer gewissen Klasse mitspielen will. 🤷‍♂

Was man sich merken kann:
1. Teureres Gear ist nicht gleich besseres Gear
2. Nur weil man marginal besseres und deutlich teureres Gear hat ist man nicht gleich besser.
hat auch niemand behauptet

Das ändert nichts daran, dass der Einfluss oder Skill-Anteil des Movements in CoD deutlich größer ist als in CS.
Seh ich anders.

Es gibt ein Minimalanspruch an die Inputgeräte den man braucht, darüber hinaus gibt es kaum einen Vorteil.
Und jeder hat einen anderen Minimalanspruch. Bei "nationalen Topspielern" in CoD ist der Minimalanspruch offensichtlich eher nicht so hoch.
 
Zurück
Oben