HwInfo64 Temperatur und Temperatur2

Dugo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
258
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Temperatur bei HwInfo64 für die M.2 SSD wichtig ist?

Die SSDs sind ausgelegt auf 0-70 Grad und schalten bei 80 Grad runter.
Unter HwInfo64 werden nun aber zwei Werte angezeigt.

Drive Temperature: 39 Grad
Drive Temperature2: 56 Grad

Drive Temperatur2 geht unter Last bis auf 75 Grad hoch, Drive Temperatur bleibt unter 60 Grad.

Unter CrystalDiskinfo wird die erste Temperatur (38 Grad) angezeigt.

Also welche ist für mich entscheidend?

796839
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, vermutung:
ein wert wird der controller sein, das andere der flash
 
Der heißere wird der Controller sein.
Spätestens, wenn du mal größere Mengen an Daten schreibst oder einen SSD Benchmark laufen lässt, ist der Controller die heißeste Komponente bei den NVMe Modellen.

Gibt auch Modelle mit noch mehr Sensoren oder auch weniger Sensoren.
Ich habe zB eine SanDisk Extreme Pro NVMe im System, da zeigt HWinfo genau einen Sensor (obwohl die das High End Modell von SanDisk/WD ist) und eine günstige Crucial P1 kommt direkt mit drei Sensoren für die Temperatur.
 
Also Drive Temperature 2 ist der Controller und Drive Temperature ist der Speicher selbst?
Damit wären die 39 Grad für mich der entscheidende Wert, oder?
 
Gebe ich dir keine Garantie drauf, aber Flash Speicher wird nicht so heiß, das was richtig arbeiten muss, sind die Controller, wurde auch in diversen Tests nachgewiesen, das die Teile bei den High End NVMe SSDs mal gen 100°C streben, Samsung throttled soweit ich weiß ihre SSD Controller irgendwo bei ~80°C.

Entscheidend ist keiner und beide.
Wird der Controller zu heiß, arbeitet er langsamer um Beschädigung zu verhindern, ergo Leistungsverlust.
Wird man aber nur bei intensivem Arbeiten mit der SSD bemerken, sprich Videoschnitt o.ä., im alltäglichen gebrauch oder Gaming wird das nicht passieren.
Flash mochte glaube ich auch zu hohe Temperaturen nicht, aber der wird an sich eh nicht so heiß.

Die SSD wird auch so ohne alles ihren Dienst tun, alles andere kann sich Samsung gar nicht erlauben.
 
mykoma schrieb:
Gebe ich dir keine Garantie drauf, aber Flash Speicher wird nicht so heiß, das was richtig arbeiten muss, sind die Controller, wurde auch in diversen Tests nachgewiesen, das die Teile bei den High End NVMe SSDs mal gen 100°C streben, Samsung throttled soweit ich weiß ihre SSD Controller irgendwo bei ~80°C.

Entscheidend ist keiner und beide.
Wird der Controller zu heiß, arbeitet er langsamer um Beschädigung zu verhindern, ergo Leistungsverlust.
Wird man aber nur bei intensivem Arbeiten mit der SSD bemerken, sprich Videoschnitt o.ä., im alltäglichen gebrauch oder Gaming wird das nicht passieren.
Flash mochte glaube ich auch zu hohe Temperaturen nicht, aber der wird an sich eh nicht so heiß.

Die SSD wird auch so ohne alles ihren Dienst tun, alles andere kann sich Samsung gar nicht erlauben.

Ok, vielen Dank.
Dann ist es natürlich schwierig, das wirklich im Auge zu behalten.
Wenn ich "nur" CrystalDiskInfo zum Auslesen der Temperatur nehme und meine 38 bzw unter Last max 55 Grad anschaue, dann bin ich ganz beruhigt, weil andere im Forum von Temperaturen bis 80 Grad sprechen ... die aber lesen mit HwInfo64 aus und nehmen dort die höchste (Controller) Temperatur.

Das ist nicht gerade sinnvoll ...
Da mein Controller aber bisher unter Last nicht an die 80 Grad kam, kann ich damit leben.
Trotzdem macht man sich doch Gedanken über die richtige Lüftung im Gehäuse und zieht dann Messwerte heraus.
Bisher habe ich dazu die Sensoren der Mainboards, der CPU und der GPU im Auge gehabt und wollte das nun um die Temperatur der M.2 erweitern. Auf meinem Board (MSI X470 Gaming M7 AC) ist so eine Kühlkonstruktion über der M.2, deren Sinn und Wirkung ich noch nicht richtig einschätzen kann.
 
Laut Datenblatt ist die maximale Temperatur in Betrieb 70°C (zumindest bei der 960 EVO). Gibt das sicher Herstellerabhängig geringe Unterschied.

Ich würde mal davon ausgehen das eine thermal throtteling auch ab dieser Temperatur (oder sogar etwas früher) einsetzt. Meine M2 läuft die mit passivem Kühler überwiegend bei 73°C (kaum Luftstrom da Wakü). Habe mir daher heute einen Water-Block von Barrow bestellt und werde die M2 mal in meinen custom water-loop einbinden.

http://www.barrowint.com/product/qtlt/qt/1574.html

https://www.samsung.com/semiconductor/global.semi.static/Samsung_SSD_960_EVO_Data_Sheet_Rev_1_2.pdf
 
Bitte mit dem neusten Versionen von Crystal Disk Info und HWInfo noch mal vergleichen.
 
deo schrieb:
Bitte mit dem neusten Versionen von Crystal Disk Info und HWInfo noch mal vergleichen.

Bin mir nicht ganz sicher wie das gemeint war - aber die beiden Tools zeigen dieselben Werte. Nur das Crystal Disk Info m.E. nach den Controller Wert (den höheren) nicht anzeigt.

1606419089608.png
 
70°C ist sicher nicht die tatsächliche Temperatur. Wo sollen die her kommen? Oder laufen bei dir ständig Benchmarks, die den Controller fordern? Der Controller arbeitet doch normalerweise selten mit Höchstleistung. Im Leerlauf müssen beide Temperaturen logischerweise gleich sein. Sie unterliegen der selben Umgebungstemperatur. Wahrscheinlich werden da 20°C auf den ausgelesenen Wert drauf geschlagen, weil man nicht zu niedrig liegen will. Man gibt sicherheitshalber lieber höhere Werte an als zu niedrige. Manche hatten schon 100°C und die SSD war trotzdem nicht am Drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr Interesant

ich habe meine 960 pro jetzt einen Cryorig Frostbit M.2 drauf gegeben und irgend wie kommen mir meine temperaturen viel zu hoch vor temp 2 also der controller wird im benc biss fast 70c warm temp 1 bleibt im benchmark unter 50c

im idle 35c temp 1 und temp 2 so um 40-45c

habe die ssd sogar nochmal runter genommen weil ich dachte das gibt es ja nicht viel zu hoch die controller Temperatur … Aber alles war richtig montiert die wlp habe ich auch noch mal ausgetauscht bei den kühler überganng

die frage ist meistens wird immer wert 1 angegeben bei samsung selbst findet man auch nix ob sich die 70c drosselung auf wert 1 oder wert 2 beziehen

auch bei diversen tests auf computerbase wird nicht ersichtlich welcher wert als Drossel wert angegeben wird wert 1 oder wert 2
meistens wird in allen tests auf wert 1 verwiesen und kein wort von wert 2 also der controller Temperatur

ich finde den wert 2 schon sehr hoch

was sind eure werte bei verbauten kühler und benc bzw. idle temps Als vergleich ..-
 

Anhänge

  • 8A2DD40A-D211-421A-9649-347869A4CECA.jpeg
    8A2DD40A-D211-421A-9649-347869A4CECA.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 157
@StefanSch87

Woher weißt du, dass temp2 bei hwinfo der Controller ist?
Samsung Magician und Crystal Disk Info geben die Temperatur des Controllers an und sonst keine. Die NAND Temperatur ist ein Extra, das offiziell nicht in Erscheinung tritt.

Wenn du es genau wissen willst, dann frage den Entwickler des Tools. was es da genau ausliest. Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen, nur weil hwinfo eine zusätzliche Temperatur angibt, die sonst kein anderes Tool angibt. Womöglich liegt temp2 mit Eiskühlung immer noch bei 70°C. Und was würde das aussagen?
 
Man ließt generel das temp 1 die flash Temperatur ist und temp 2 der controller

von den meisten Programmen wird nur temp 1 angezeigt also flash Temperatur

hw info oder aida 64 ließt auch die controller Temperatur aus … die um einiges höher ist
 
Zurück
Oben