Hyper V extrem langsam

JeeperS22

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
96
Hallo,
ich habe auf einen Windows 10 Pro ein Hyper V ebenfalls ein Windows 10 Pro laufen.
Mein Problem ist, dass unter Hyper V alles extrem träge ist. Öffne ich beispielsweise den Taskmanager dauert fast 10 Sekunden bis dieser geöffnet ist. Im Taskmanger sind so wohl auf dem virtuelle Windows sowie auf dem Server die Auslastung bei 0%. CPU geht höchstens mal auf 10% Auslastung hoch. Es sind verschiedene VHDX mit Verbunden. Diese liegen auf den beiden 2TB SSD platten. Das Windows vom Server liegt auf einer eigenen 1TB SSD. Ich verstehe es einfach nicht, weshalb das virtuelle Windows so extrem träge läuft. Liegt es wirklich an den virtuellen VHDX Laufwerken? Kopiere ich Beispielsweise 2000 PDF Dateien dauert dies keine 30 Sekunden. Genauso wie eine 2TB große Datei konnte ich unter 10 Sekunden kopieren.
Ich verstehe. einfach nicht warum das Windows so extrem träge läuft. Also Beispiel habe ich mal ein kleines Video von Taskmanger angehangen.
Hat jemand eine Idee wie ich der Performance von HyperV verbessern kann. M. E. kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen.

Server Hardware:
Threadripper 1950x
Mainboard Asus ROG ZENITH EXTREME
256 GB DDR Ram
2x Samsung SSD EVO Plus 2tb
1x Samsung SSD EVO Plus 1TB
 

Anhänge

  • Taskmanger_Slow.mov
    3,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
24
 
wieviel vProzessoren hat denn der Host exklusiv zur Verfügung ?
es sollten mindestens 2 sein, damit der Verwaltungsaufgaben übernehmen kann ohne mit der VM zu konkurrieren zu müssen.
 
Die CPU hat doch ingesamt 32. Die CPU vom Host ist auch nur maximal bei 10 Prozent. M. E. kann es daran auch nicht liegen?
 
JeeperS22 schrieb:
kann es daran auch nicht liegen?

wenn der Host keine exklusiven Prozessoren zur Verfügung hat, sprich die nicht durch die VMs genutzt werden, wird auch wenn das System kaum ausgelastet ist, nach meiner Erfahrung nach alles stark verlangsamt.

Wieviele VMs laufen denn auf dem System gleichzeitig ?
 
es laufen noch 2 zusätzliche. Also ingesamt 3.
Wobei diese nicht wirklich viel in Anspruch nehmen
 
JeeperS22 schrieb:
Wobei diese nicht wirklich viel in Anspruch nehmen

ist egal ansich, wenn die sich Ressourcen teilen, auch bei kaum auslastung, verlangsamt das alles .... zumindest meiner Erfahrung bisher nach

mach mal eine Aufstellung, wieviele virtuelle Prozessoren den einzelnen VMs jeweils zugewiesen sind.
Wenn die VMs nicht viel in Anspruch nehmen, beschränke die Anzahl der Prozessoren, die die nutzen können.
 
VM 1 = 12
VM 2 = 20
VM 3 = 8

rein theoretisch wären dies mehr vCPUs als die CPU überhaupt hat. Der Threadripper von 32 vCPU
 
JeeperS22 schrieb:
rein theoretisch wären dies mehr vCPUs als die CPU überhaupt hat.

und damit kommen die in einen Ressourcen konflikt, auch mit dem Host System

Host : 2
VM 1: 6
VM 2: 20
VM 3: 4

so würde ich das zumindest mal probieren, je nachdem wieviel Leistung auf den jeweiligen VMs benötigt wird. Wenn eine VM mit noch weniger zurecht kommt, dann reduziere entsprechend die Prozessoren soweit wie es geht, um ggf mehr für die anderen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielleicht eine kleine analogie (und vereinfachung):
Wenn du 1000 Threads hast, die alle absolut nichts machen, zerlegt dein betriebssystem eine Zeiteinheit in 1000 scheibchen. Dann geht ein Teil des BS daher und checkt innerhalb dieser Zeiteinheit bei allen Threads ob etwas zu tun ist.
Hast du 10.000 Threads ohne Last, ist ja theoretisch gleich viel zu tun. Das system reagiert aber trotzdem deutlich weniger snappy, da mehr und oefter geschaut wird wo etwas zu tun ist.
Sowas kannst du je nach Hypervisor und OS auch mit CPU Overprovisioning ausloesen.

Du schaust ueberigens auch nur auf die Rechenlast der CPU. Die kann bei 0% sein und deine CPU kann trotzdem unbenutzbar lahm sein, wenn I/O saturiert ist.
JeeperS22 schrieb:
Genauso wie eine 2TB große Datei konnte ich unter 10 Sekunden kopieren.
welches storage habt ihr da im einsatz? Was vom 3par, emc oder ddn? 200gb/s ist ne Ansage. Heute nicht mehr sonderlich selten aber schon cool :)

Hardware virtualisierung ist an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Storage sind die Samsung SSD Platten. Siehe ersten Beitrag

Ich habe die VMs jetzt wie folgt aufgeteilt:

VM 1 = 4
VM 2 = 22
VM 3 = 2
Für Host bleiben dann noch 4 vCPUs. Oder würden auch 2 reichen? Dann würde ich VM 2 ingesamt 24 zuweisen.
 
der Teil war nur aus interesse. aber im 1. beitrag steht nicht welche du verbaut hast. Die haben neben Marketinggeschwafel meist auch einen Modellnamen.
Sag gern mal welche, nur falls da komsiche QLC Dinge im Spiel sind.
Die schnellste samsung SSD schafft eher so 5gb/s, nicht 200
 
Puh, wo kann ich denn die genaue Modellbezeichnung sehen?
Lt. Samsung Magician und Windows ist die Modellbezeichnung: Samsung SSD EVO Plus

Hardware virtualisierung ist an?

Muss ja eigentlich an sein, sonst würde Hyper V gar nicht laufen oder?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-08-10 um 22.40.12.png
    Bildschirm­foto 2022-08-10 um 22.40.12.png
    39,7 KB · Aufrufe: 208
doch, aber sehr langsam
ich schaue morgen noch mal im Bios. Bin mir eigentlich sicher es aktiviert zu haben aber jetzt machst du mich unsicher.

Hier die Werte. Eine anderen Modellbezeichnung gibt Crystal Disk auch nicht aus.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-08-10 um 22.49.20.png
    Bildschirm­foto 2022-08-10 um 22.49.20.png
    57,4 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirm­foto 2022-08-10 um 22.49.13.png
    Bildschirm­foto 2022-08-10 um 22.49.13.png
    57,9 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirm­foto 2022-08-10 um 22.49.06.png
    Bildschirm­foto 2022-08-10 um 22.49.06.png
    57,8 KB · Aufrufe: 132
doch, das 970 ist der relevante teil :D
evo gabs von samsung schon vor mindestens 10 jahreb bei der 830 Evo - 830 ist das Modell, evo klingt cool oder so :)
 
schau mal im cpu tab wegen hardwarevirtualisierung. windows zeigt das da glaube ich an
 
Wo genau meinst Du?
 
Zurück
Oben