Hyperthreading oder mehr Kerne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trane

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
375
Hi,
Bin schon seit Tagen am suchen welcher, der beiden CPUs für die Zukunft besser ist. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Die Sache ist ich will nach ein paar Monaten mein Rechner aufrüsten (Mainboard, CPU, RAM u. S. W) aber beim CPU bin ich mir immernoch nicht sicher ob ich mir einen i7-8700k holen soll oder doch gleich einen i7-9700k.

Die 8th gen hat 6 Kerne aber hyperthreading und die 9th gen hat 8 Kerne ohne ht

Also was sollte ich holen wen ich für die nächsten 5-6 Jahre sicher sein will.

PC wird größtenteils nur fürs gaming gebraucht
 
Dann hol Dir einen Ryzen. AM4 wird noch ein paar Jahre unterstützt. Intel erfreut seine Kunden sehr stetig mit neuen Chipsätzen für neue CPU Generationen....
Wahrscheinlich hättest Du damit länger Ruhe.
Im Augenblick haben sie zwar noch die Performance-Krone, aber das ist sicher nur noch eine Frage der Zeit.
ZEN ist noch jung, Core -i liegt in den letzten Zügen.
 
Das wird erst die Zukunft zeigen.
So oder so macht es aber idr kein Sinn irgendwas für die Zukunft zu kaufen, am Ende kommt es sowieso anders...
 
Wiso empfiehlt ihr alle AMD ich dachte Intel wäre besser für gamer?

Wegen dem Präfix, bei mir kommt nur leserartikel als Option sonst nichts
 
Zum einen hast du die Plattform die länger Supportet wird, plus mehr Kerne bei AMD.
Leistungstechnisch ist der unterschied bei Games zwischen AMD und Intel praktisch nie der rede wert.
(Es gibt aber durchaus Games die stark von Intel Profitieren)
 
Dann kauf den 9900k. Da hast Du acht Kerne und HT. Dann mußt Du nicht länger grübeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90, Andre NotSure und FGA
@Coca_Cola "Es gibt aber durchaus Games die stark von Intel Profitieren"

Ehrlich gesagt ist dieser Satz Grund genug für mich doch bei Intel zu bleiben

Der Preis unterschied zwischen 8700k und 9700k ist laut mindfactory nicht so gross der 9900k wäre doch viel zu teuer
 
Welche Games nutzt du denn?
Dann weißt du ob Intel stark profitiert.
(Das hat natürlich keine Aussagekraft über zukünftige Games)
 
Der Unterschied liegt je nach Auflösung kaum bei 20 FPS im Schnitt, falls überhaupt.
Es kommt auch auf die Grafikkarte an, wenn du nur eine RX 580 oder GTX 1060 hast ist der Unterschied bei den CPUs fast nicht vorhanden.
 
wenn du die CPU 6 Jahre behalten willst, dann solltest du schauen was die CPUs aus dem Jahr 2012 heute machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich spiel zurzeit, Fortnite, csgo und Diablo 3 will mir aber auch the devision 2 kaufen wens draußen ist.

Ich spiel aber auch andere Spiele ab und zu

@florian. Meine CPU ist ca 5-6 Jahre alt und die kommt langsam an seine Grenzen, fortnite wird z. B. Bei den niedrigsten Einstellungen manchmal 100% ausgelastet

Mir geht es viel mehr darum welche von den beiden ich holen soll i7 8700k oder i7 9700k ich weiß eben nicht so genau ob ich auf HT setzten soll oder doch auf 2 Kerne mehr ohne ht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Meine Angst ist das HT nach Jahren anfangen wird instabilier zu laufen als der mit 8 Kernen, wenn auch nur minimal.

Falls ich es richtig verstanden hab macht ja ein Kerne mit HT fast die gleiche Arbeit wie zwei Kerne ohne ht, deswegen meine Sorge mit dem instabilier laufen.
 
Hast du irgendwelche Quellen die die Instabilität einer CPU mit HT unterstreichen.
Ich höre das zum ersten mal.

Ich würde im zweifel immer echte Kerne vorziehen.
Der Zuwachs von HT beträgt meist max 20 % pro Kern. Er ist also weit entfern von einem echten Kern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben