Hyperthreading oder mehr Kerne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pupsi11 Hat der TE irgendwas von E-Sports Games gesagt? Nein. Warum zitierst du dann den Test für E-Sports Titel und nicht den Test mit dem normalen CB Testparcours, der in diesem Fall aussagekräftiger wäre?

Da liegt der 8700k dann nämlich in den Frametimes 13% und in den Durchschnitts-FPS 17% vor dem 2700x und der 9700k 22% bzw 23% vor dem 2700x: https://www.computerbase.de/artikel...seite-2#diagramm-performancerating-frametimes

Der Abstand von 9700k auf den 2700x ist damit deutlich größer als der von Ryzen 1 auf Ryzen 2. Ryzen 1600x auf Ryzen 2600x sind nämlich laut CB 11% und Ryzen 1800x auf Ryzen 2700x 12%: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Trane schrieb:
Wieso empfiehlt ihr alle AMD ich dachte Intel wäre besser für gamer?

Aus einer gewissen Solidarität herraus . Wobei AMD immer stark behindert wurde . Siehe Mediamarkt und Saturn als Beispiel .
Aus heutiger Sicht betrachtet bezahlt man für wenig mehr Leistung bei INTEL meistens deutlich mehr .

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Markchen und GERmaximus
Das war meine Theorie bin kein Experte, das war einfach nur eine Vermutung und ich wollte schauen ob mein Gedanke Sinn macht oder nicht. Und anscheinend ist es Schwachsinn ^^
Ergänzung ()

Man man man, ich war mir sicher das ich bei Intel bleiben will (auch wegen Solidarität) aber dank euch überlege ich mir langsam doch auf AMD zu wechseln

Du soltest dich nicht auf irgendwelche (selbsterkorene) Theorien stützen sondern auf Fakten.

Warum der Sinneswandel?
Wir wollen nicht das du eine für dich nicht zufriedenstellende Entscheidung triffst

Ich würde an deiner Stelle einfach noch warten bis der neue Ryzewn da ist ,
dann weißt du genau ob sich das lohnt oder nicht .
Derzeit ist der Ryzen 2 XXX noch ein wenig hinter dem Intell , nicht viel , aber immerhin :evillol: .
Das könnte sich aber mit dem 3 XXX ändern und dann beißt du dich in den Ar .... :heul:
weil du viel Geld für eventuell sogar weniger leistung bezahlt hast .

Weil zu viele Leute AMD empfehlen, ich werde mich mal intensiver mit AMD informieren. Aber mein Herz sagt mir (so blöd wie das auch klingt) das ich bei Intel bleiben soll ich. Ich mein bisschen mehr Leistung für bisschen mehr Geld Dan würde ich 100% bei Intel bleiben aber ich hab öfter gehört das AMD deutlich billiger sein soll und das bringt mich zum überlegen

Also hast du es nicht 100% verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, W0lfenstein und Markchen
Werden auf der E3 auch neue Hardware kommen? Soll ich vielleicht bis dahin warten?

@NameHere
AMD = billiger, ein bisschen weniger leistung als intel

Intel = deutlich teurer, bisschen bessere Leistung als amd

Stimmt das nicht?

Ich selbst hatte den Ryzen 1700x, vorher den 6700k und nun den 8700k.
Intel ist in hohen (meist dreistellige) fps etwas besser, die Frage ist nur ob du überhaupt ansatzweise dahin kommst.
Wenn du auf einem 60hz Panel unterwegs bist, lohnt der Intel überhaupt nicht.
Und auf einem 144hz Panel lohnt mMn der Intel nur bedingt.

Halt dich fest: als Intel User freue ich mich auf den neuen Ryzen und werde von 8700k umsteigen.
Warum?
Weil ich unsinniger weise 8 oder mehr Kerne möchte zu einem ansprechenden Preis.
Und ich könnte mir vorstellen das der 350-400€ teure Ryzen 3000 mit dem 9900k gleich ziehen wird, auch in Games.

Von den beiden ganz klar den 9700er. Bis mehr als 8 Kerne gebraucht werden, wird es dein PC nicht mehr geben. Das ist schon echt viel.

Und wer Geld sparen will, greift zum Ryzen 2700X. Da kommt man auf max 4.3 GHz ohne OC, also deutlich weniger. Etwas, was die Mehrleistung nicht aufwiegt, aber Mehreistung vom Intel bleibt am Ende eben Mehrleistung. Und hier stellt sich die Frage, wo brauche ich Mehrlesitung? Nämlich, wenn man mit hohen FPS zocken will. Da ist es wichtig. Wer aber in Richtung Auflösung gehen will, dort limitiert immer die Grafikkarte und die CPU wird unwichtiger.

Mich hat´s zum Ryzen gezogen, bin aber auch kein Gamer und deshalb hat es sich so richtig gelohnt. Mit 20€ pro Kern war es echt günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich sag mal so mir ist hoch/stabile fps sehr wichtig, die Auflösung kann meinetwegen darunter leiden.

Also in Zukunft will ich alle Spiele auf 144fps + spielen können da ich ein 144hz Monitor habe und das auch voll ausnutzen will

Wenn du dann doch irgendwann mal paar Dinge parallel laufen lassen möchtest z.B. surfen oder streamen oder Bildbearbeitung, dann lohnen sich mehr Threads.
Ich glaube nicht, dass Du weißt was du in vier Jahren mit deinem PC alles machen wirst.

1. 9900K jetzt kaufen
2. Mein Vorschlag zuvor
3. Halbes Jahr warten

Trane schrieb:
Falls ich es richtig verstanden hab macht ja ein Kerne mit HT fast die gleiche Arbeit wie zwei Kerne ohne ht, deswegen meine Sorge mit dem instabilier laufen.

Der HT-Zusatz ist für sich alleine genommen als Prozess-Stillhaltepuffer per Registerverdopplung ein totes Element, das ist eben nicht ohne die nur einmal vorhandene eigentliche Ausführungseinheit lauffähig, leistet für sich genommen absolut Null Arbeit.
Aber superschnell bereitstehend, um schnell den Ausführungsantrieb (wieder) zu übernehmen, wenn der andere Teil mit der eigentlichen Ausführungseinheit stoppen muss.
Letztlich hast du bei 6 Cores + HT eben nur 6 Cores gleichzeitig und keinen einzigen mehr.
6 aktive Prozesse und 6 inaktive, macht in Summe 12 Plätze.
Bei einem System zusätzlich belastet mit ineffektiven Prozesswechseln hilft das enorm.
Die Rechenleistung von 8 Cores ohne HT ist technisch höher, 8 aktive Prozesse.

Wenn man die abzuarbeitenden Prozesse im Zaume hält, alles rauskickt an Tasks und Backgroundtasks was nur geht und <=8 bleibt, dann ist 8 Cores ohne HT schneller.
Wenn der Taskmanager voll ist und die inaktiven Prozesse Schlange stehen, dann helfen die HT-Stillhaltepuffer. Bei 6 Stück davon ist das schon erheblich, 6 weitere dauernd herumwechselnde können perfekt bedient werden.
Bei übermäßig vielen Prozessen nützt die Stillhaltepufferung aber auch nichts mehr, weil immer noch wieder weitere Prozesse von der Taskverwaltung eingewechselt werden müssen und die inaktiven Prozesse in den HT-Stillhaltepuffern nicht mehr rechtzeitig dran kommen. Dann müssen die doch ausgelagert werden, was ohne zugeordnete Ausführungseinheit extra lange dauert. Dies ergibt den Fall, wo HT besonders bremst, die Erfahrung sagt es lieber auszuschalten.

Was folgende Aussage zuläßt:
Extrem ausgeräumtes und schnell gemachtes Window -> ganz klar 8 Core ohne HT
Extrem vollgeschlampertes und langsam gemachtes Window -> klar 8 Core ohne HT
Wechselhafte Normalbelastung mit zwei handvoll Prozessen -> besser steht sich 6 Core mit HT für insgesamt 12 bedienbare Prozessslots.
Ich gehe jetzt nicht weiter auf das direkte Starten und Zuordnen auf den Kernen ein, das gibt der Sache erst die richtig Tuning-Würze - wenn man denn weiß, was man von der Maschine will :)

Da das HT aber für Spectre Bugs tätlich verantwortlich ist, gibt das vielleicht den Ausschlag, darauf überhaupt ganz zu verzichten; täte ich vom Bauchgefühl her vorziehen.
Zumal Intels Microcode-Updates dann keinen HT-Slowdown erzeugen können.

Ich hoffe das hilft bei der Analyse der eigenen PC-Anwendung und schafft eine fundierte Entscheidungsgrundlage ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und GERmaximus
Du wirst kaum ein Game mit stabilen 144fps sehen.
Also ich mit meinem Setup erreiche selten 144fps stabil und das trotz der Bedienung von Reglern.
Stelle dich mal ehr auf stabile 120fps ein

@NikoNet das ist wirklich interresant das mehr threads besser ist wen man mehrere sachen gleichzeitig macht.

Ich denke ich mach das so ich warte auf den ryzen 3xxx, schau mir Preis/Leistung von dem an und Dan Vergleich ich das mit Intel Produkten je nach dem Entscheide ich mich was ich holen soll.

Trane schrieb:
Hi,
Bin schon seit Tagen am suchen welcher, der beiden CPUs für die Zukunft besser ist. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ich verstehe "in Zukunft" nicht.
Entweder Du hast Anwendungen die so viele Kerne nutzen oder nicht. Ist ja nicht so als würde es die noch nicht geben.
Was Du Dir in Zukunft für Software kaufen wirst ..... woher sollen wir das wissen? *g*

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und W0lfenstein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben