Test HyperX Cloud II Wireless im Test: Das bekannte Gamer-Headset mit ohne Kabel

Also ich hab nicht die Wireless-Variante, aber basierend auf der kabelgebundenen Version kommt mir das Review irgendwie arg ins negative gezogene rüber und ständig mit Vermutungen und Theorie um sich werfend.
  • Kopfband ist dünn, wird sich sicher schnell "abnutzen" und ist überhaupt schlecht...sorry aber wenn ihr keinen Langzeittest habt, ist das halt einfach nur ne Vermutung ohne jeglichen "Beweis"
  • Die Laufzeit, was ja bei Wireless Kopfhörern nicht gerade unwichtig ist, wird einfach gar nicht getestet, weil es ja abhängig vom Use case sei, äh dann testet doch einfach mal im normalen Einsatz mit paar Stunden zocken, dann am nächsten Tag wieder bis man halt mal aufladen muss und das 2x in Szenarien und gebt wenigstens irgendeinen Wert an?
  • Das Kabel an den Ohrmuscheln ist gefährlich oder potenzielle Quelle für Probleme beim verstauen und rausziehen oder whatever -> hä? Sorry, aber dann achte ich halt minimal auf meine Geräte die ich für 170 Euro kaufe und mir ist in der kabelgebundenen Variante (2x unterschiedliche über Jahre) nie auch nur annährend was passiert, ohne das ich je darauf auch nur im entferntesten geachtet hätte.

Ansonsten: Tonqualität und Mikroqualität ist bei der kabelgebundenen Variante ok bis gut, erst recht für den Preis, ist die der Wireless-Variante so viel schlechter oder gleich und dann für den Preis nicht gut genug? (was ich akzeptieren würde, die kabelgebundene Version gibt es ja für rund 60 Euro). Ich hatte hier aber nie Probleme, weder über Skype, Teams oder Voice Chats oder Discord, ka...

Ich weiß nicht, irgendwie liest sich das Ding so, als wollte man krampfhaft kritische Punkte suchen und darüber dann zig Absätze schreiben? Vorallem über Probleme die ich bei 2x Modellen vom Cloud nie auch nur annährend erlebt habe. Bei meinem alten waren nach ka 4? Jahren die Ohrpolster minimal abgenutzt, aber nicht so das da ständig Kunstleder abbröckeln würde und zumindest damals war neben Kunstleder noch ein Stoff-Set dabei. Ist das jetzt nicht mehr so bzw. beim teureren Wireless? Schade dann und auch unverständlich bei dem Preis.

Also ka, für mich fokussiert sich das Review unnötig auf einige angebliche Schwächen, die aber gar nicht in der Realität existieren und "passieren könnten, wenn man sich doof anstellt oder extrem am Kopf schwitzt? ^^". Und nein, ich arbeite nicht für HyperX, ich bin nur einfach, genauso wie Kumpels, seit Jahren mit den kabelgebundenen Dingern echt zufrieden für den Preis (klar, verstehe hier ist das Wireless Thema für 170, was deutlich deutlich mehr ist).

P.S. Selbst beim neues Sony Playstation Wireless wird oft über die Mikroqualität gemeckert, aber auch die finde ich für den normalen Einsatz (beim Zocken labern) voll ok, da nervt nur etwas, dass das Ding alles außenrum mit überträgt bzw. sehr sensibel ist. Davon ab ist es super leicht und bequem und kostet halt mit 99 auch deutlich weniger.

P.P.S. Wird eigentlich über Tragekomfort nach x Stunden berichtet und ich habs übersehen? nur was von verrutschen gelesen (was ich basierend auf der kabelgebundenen Variante auch merkwürdig finde, da hab ich nie was in der Richtung erlebt). Zumindest wäre mir Tragekomfort und Laufzeit irgendwie wichtiger als "könnte am Kopfband nach x Monaten oder Jahren zu sehr abnutzen oder Kabel an Ohrmuscheln voll unnötig lang und voll gefährlich".

Mal übertrieben gesprochen ;) (gar nicht böse gemeint, aber finde die Prioritäten im Test seltsam).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, silent2k und Cordesh
Auhron schrieb:
Kopfband ist dünn, wird sich sicher schnell "abnutzen" und ist überhaupt schlecht...sorry aber wenn ihr keinen Langzeittest habt, ist das halt einfach nur ne Vermutung ohne jeglichen "Beweis"
Als ehemaliger Cloud II Besitzer kann ich jedenfalls sagen, dass die Bügelpolsterung von meinem jetzigen MH 630 deutlich besser ist, nach stundenlangem Tragen hat der Bügel manchmal durchaus ein gedrückt. Haltbarkeit...ist halt Kunstleder. Irgendwann ist finito, aber bei anderen Headsets ja genauso.

Auhron schrieb:
Das Kabel an den Ohrmuscheln ist gefährlich oder potenzielle Quelle für Probleme beim verstauen und rausziehen oder whatever -> hä? Sorry, aber dann achte ich halt minimal auf meine Geräte die ich für 170 Euro kaufe und mir ist in der kabelgebundenen Variante (2x unterschiedliche über Jahre) nie auch nur annährend was passiert, ohne das ich je darauf auch nur im entferntesten geachtet hätte.
Sehe ich auch so. Das Cloud war sehr robust gebaut und die herausschauenden Kabel hatten ja sogar 'nen geflochtenen Mantel. Mir ist da nie was passiert und ich hatte auch nie Sorgen deswegen.
Diese freiliegenden Kabel sind ja üblich bei KH mit dieser Alu-Aufhängung für die Ohrmuscheln und letztere ist auf jeden Fall deutlich robuster als Plastik.
 
Neutra schrieb:
Das Corsair Virtuoso SE ist zeimlich gut.
Hatte das mal für paar Woche genutzt, allerdings ist bei dem Headset nur die Optik, Verarbeitung und Mikro-quali gut. Wer allerdings guten Tragekomfort haben möchte ist meiner Meinung nach hier nicht so gut bedient, weil die Ohrmuscheln rund sind. Kopfhörer mit ovalen Ohrmuscheln hingegen sind da wesentlich bequemer. Der Klang des Virtuoso ist übrigens deutlich schlechter als des Cloud II. ,
 
Auhron schrieb:
Also ich hab nicht die Wireless-Variante, aber basierend auf der kabelgebundenen Version kommt mir das Review irgendwie arg ins negative gezogene rüber und ständig mit Vermutungen und Theorie um sich werfend.
  • Kopfband ist dünn, wird sich sicher schnell "abnutzen" und ist überhaupt schlecht...sorry aber wenn ihr keinen Langzeittest habt, ist das halt einfach nur ne Vermutung ohne jeglichen "Beweis"
  • Die Laufzeit, was ja bei Wireless Kopfhörern nicht gerade unwichtig ist, wird einfach gar nicht getestet, weil es ja abhängig vom Use case sei, äh dann testet doch einfach mal im normalen Einsatz mit paar Stunden zocken, dann am nächsten Tag wieder bis man halt mal aufladen muss und das 2x in Szenarien und gebt wenigstens irgendeinen Wert an?
  • Das Kabel an den Ohrmuscheln ist gefährlich oder potenzielle Quelle für Probleme beim verstauen und rausziehen oder whatever -> hä? Sorry, aber dann achte ich halt minimal auf meine Geräte die ich für 170 Euro kaufe und mir ist in der kabelgebundenen Variante (2x unterschiedliche über Jahre) nie auch nur annährend was passiert, ohne das ich je darauf auch nur im entferntesten geachtet hätte.

Ansonsten: Tonqualität und Mikroqualität ist bei der kabelgebundenen Variante ok bis gut, erst recht für den Preis, ist die der Wireless-Variante so viel schlechter oder gleich und dann für den Preis nicht gut genug? (was ich akzeptieren würde, die kabelgebundene Version gibt es ja für rund 60 Euro). Ich hatte hier aber nie Probleme, weder über Skype, Teams oder Voice Chats oder Discord, ka...

Ich weiß nicht, irgendwie liest sich das Ding so, als wollte man krampfhaft kritische Punkte suchen und darüber dann zig Absätze schreiben? Vorallem über Probleme die ich bei 2x Modellen vom Cloud nie auch nur annährend erlebt habe. Bei meinem alten waren nach ka 4? Jahren die Ohrpolster minimal abgenutzt, aber nicht so das da ständig Kunstleder abbröckeln würde und zumindest damals war neben Kunstleder noch ein Stoff-Set dabei. Ist das jetzt nicht mehr so bzw. beim teureren Wireless? Schade dann und auch unverständlich bei dem Preis.

Also ka, für mich fokussiert sich das Review unnötig auf einige angebliche Schwächen, die aber gar nicht in der Realität existieren und "passieren könnten, wenn man sich doof anstellt oder extrem am Kopf schwitzt? ^^". Und nein, ich arbeite nicht für HyperX, ich bin nur einfach, genauso wie Kumpels, seit Jahren mit den kabelgebundenen Dingern echt zufrieden für den Preis (klar, verstehe hier ist das Wireless Thema für 170, was deutlich deutlich mehr ist).

P.S. Selbst beim neues Sony Playstation Wireless wird oft über die Mikroqualität gemeckert, aber auch die finde ich für den normalen Einsatz (beim Zocken labern) voll ok, da nervt nur etwas, dass das Ding alles außenrum mit überträgt bzw. sehr sensibel ist. Davon ab ist es super leicht und bequem und kostet halt mit 99 auch deutlich weniger.

P.P.S. Wird eigentlich über Tragekomfort nach x Stunden berichtet und ich habs übersehen? nur was von verrutschen gelesen (was ich basierend auf der kabelgebundenen Variante auch merkwürdig finde, da hab ich nie was in der Richtung erlebt). Zumindest wäre mir Tragekomfort und Laufzeit irgendwie wichtiger als "könnte am Kopfband nach x Monaten oder Jahren zu sehr abnutzen oder Kabel an Ohrmuscheln voll unnötig lang und voll gefährlich".

Mal übertrieben gesprochen ;) (gar nicht böse gemeint, aber finde die Prioritäten im Test seltsam).
Wenn ich ein Headset teste, wo der einzige Unterschied zu Kopfhörern, das Mikrofon ist, was sollte wohl dann am stärksten gewichtet werden? Ich würde mal sagen das Mikrofon, denn sonst kann man sich auch Kopfhörer kaufen.

natürlich sind auch Hörqualität, Material, Verarbeitungsqualität und Features wichtig, aber das wären sie auch bei normalen Kopfhörern. Es steht und fällt einfach mit dem Mikrofon, daran kommt man nicht vorbei. Sonst kann man sich gleich das Geld sparen.

für den aufgerufenen Preis, ist das kein Headset, sondern Wucher, die in keinem Verhältnis zur Qualität steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Tymerias schrieb:
DIe Sound und Microqualität soll unterirdisch sein. Hast du Berichte darüber, dass das anders sei ?
Hab ich noch nie gehört. Hast du Berichte dafür das es so ist oder muss ich dafür in den Tiefen des World Wide Webs auf irgendwelchen komischen Seiten suchen?

Es kann auch sein das deine "Kumpels" alle das Headset haben, das ist ja meistens das Szenario. Und die sagen dann alle solche Dinge.

@Topic: Ich habe mir vor kurzem ein Wireless Headset von Corsair gekauft und bin sehr zufrieden. Preislich unter 100% und sehr gute verarbeitet, sitzt gut und hat einen tollen Klang.
 
Hatte das Headset bei meiner Frau zum testen, es ist leider totaler Müll.
Es ist extrem schwer (für eine Frau) passt nicht gut und die Qulität von Klang und Mikro ist eher schlecht. Hinzukommen massive Probleme mit dem Treiber und dem Energiesparen. Wenn ich mich richtig erinnere musste man es immer wieder neu verbinden. Dieses Ding war ein Graus und sollte ein klaren "Hände weg" Aufdruck von CB bekommen.
 
Zenx_ schrieb:
Wer allerdings guten Tragekomfort haben möchte ist meiner Meinung nach hier nicht so gut bedient, weil die Ohrmuscheln rund sind.
Runde Ohrmuscheln sind nicht per se unkomfortabel. Die Beyerdynamic Tesla und DT Kopfhörer sind wahre Ohrensofas. Dort stört es mich auch nicht, dass meine Ohren die Treiber leicht berühren. Mit dickeren Pads von Dekoni ist das nun auch Geschichte. Es liegt einfach an dem verwendeten Material, welches sich zu leicht zusammen drücken lässt.

Rate mal, mit welchen Ohrpolster das Virtuoso bequemer auf dem Kopf sitzt ;) Ich vermute, dass beim HyperX Cloud II Wireless durch dickere Polster ebenfalls eine Steigerung des Tragekomforts erzielt werden kann.
Ohrpolster.jpg
 
Dann lieber das Logitech G935. Das ist günstiger, mehr Einstellungsmöglichkeiten für den Sound und "noch" guter Tragekomfort.
 
Tausend Dank für das Meckern über die miese Wireless-Mikroqualität! Mehr davon! Dass Büchsentelefonklang bei Frequenzbereichen nur bis 8khz nicht akzeptabel ist, hat irgendwie die ganze Industrie noch nicht geschnallt, oder kennt ihr ein Headset, das das besser macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
D_Ano schrieb:
Dafür gibt es ja auch den Stoffbezug 😉
Ich muss sagen ich mag das Cloud II, aber für 170€ als Wireless Variante einfach ein bisschen zu teuer...
Habe das Cloud II nun auch schon länger und bin nach wie vor zufrieden. Auch sehr stabil und haltbar. Wenn ich daran denke, wie meine Logitech Plastikbomber vorher nach dem selben Nutzungszeitraum aussahen...

Wireless fände ich ja schon ganz interessant, weil mich das Kabel einfach stört.
Aber mit Kabel liegen die Cloud II bei 80 Euro, häufig auch im Angebot für weniger. Da sind 170 Euro einfach viel zu viel und ich darf davon ausgehen, dass das Mikro wie bei jedem Wireless-Headset im Vergleich zu einer kabelgebundenen Variante echt Schrott ist.

Das heißt ich soll 90 Euro mehr für kein Kabel zahlen, bekomme dafür aber auch das Blechbüchsen-Mikrofon. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller es nicht schaffen, was ordentliches zu liefern. So schwer kann es ja nicht sein, ne AlexiBexi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Gunst und calippo
Stock86 schrieb:
Ich nutze aktuell einen Philips Fidelio X2 mit Ansteckmikro und bin eigentlich sehr zufrieden.
Hab den Kopfhörer auch und dazu das Vmoda BoomMic, damit ist das Teil wie ein Headset, nur klanglich überlegen, für in Summe ebenso 170€.
Stock86 schrieb:
Der Fidelio X2 von mir auch.
Der ist aber offen, nicht geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Crifty schrieb:
für den aufgerufenen Preis, ist das kein Headset, sondern Wucher, die in keinem Verhältnis zur Qualität steht.
Zum Glück bestimmt das der Markt und nicht du ;)
Schätze auch mal, dass du das Teil nicht schon in den Händen hattest und die Qualität beurteilen könntest, oder?

Sollte es überteuert sein und die Teile bleiben liegen, wird sich das schon in fallenden Preisen bemerkbar machen. Verstehe nicht wieso immer alles gleich Wucher ist, wenn eine UVP für jemanden persönlich zu teuer ist. Angebot und Nachfrage regelt doch ohnehin immer.
 
Gunst schrieb:
kennt ihr ein Headset, das das besser macht?

Mir ist keines bekannt, dass es grundsätzlich möglich wäre, zeigt ja der Parallelbetrieb von Modmic Wireless an einem Wireless Headset. Das könnte ein Hersteller locker in ein Headset verbauen, dann halt mit zwei Dongles.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass das grundsätzlich mit einem Dongle geht und afaik sind auch schon SoC Lösungen verfügbar, die die notwendige Bandbreite latenzfrei übertragen können (wir reden hier über vielleicht 3-4 Mbit/s über eine Strecke von max. 10m während Wifi 6 und 5g in den Gigabit Bereich gehen bei ganz anderen Reichweiten)

Das Problem liegt zum Teil aber auch bei den Käufern und deren Ansprüchen und deren Zahlungsbereitschaft. Irgendwie hat sich etabliert, dass ein Headset unter 100€ kosten muss und 200€ schon irre viel sind, dafür gibt man sich mit einer Haltbarkeit von ein paar Jahren zufrieden und wirft das Teil schon bei einem Kabelbruch auf den Müll.
Das muss sich auch ändern, damit sich der Markt für qualitativ hochwertige und halt- und reparierbare Headsets entwickeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Ano_Dezimal schrieb:
Hab ich noch nie gehört. Hast du Berichte dafür das es so ist oder muss ich dafür in den Tiefen des World Wide Webs auf irgendwelchen komischen Seiten suchen?

Es kann auch sein das deine "Kumpels" alle das Headset haben, das ist ja meistens das Szenario. Und die sagen dann alle solche Dinge.

@Topic: Ich habe mir vor kurzem ein Wireless Headset von Corsair gekauft und bin sehr zufrieden. Preislich unter 100% und sehr gute verarbeitet, sitzt gut und hat einen tollen Klang.
Wenn es zuverlässige Quellen, abgesehen von zweifelhaften Youtubern, geben würde hätte ich die angehängt. Da sich aber keine größeren dem annehmen, hat man nur Forumposts über das MPOW Air 2.4g/ MPOW Air Pro 2.4g.
Da das Pro gerade bei Amazon für 65€ ist habe ich das nach absenden des letztens Post bestellt zum testen. Auch wenn die Erwartungen gering sind
 
calippo schrieb:
Das Problem liegt zum Teil aber auch bei den Käufern und deren Ansprüchen und deren Zahlungsbereitschaft. Irgendwie hat sich etabliert, dass ein Headset unter 100€ kosten muss und 200€ schon irre viel sind
Ich finde nicht, dass es bei den Käufern liegt. Was soll ich denn kaufen, wenn der Markt mir kein Headset anbietet, dass beides kann. Guten Klang aus der Ohrmuschel und super Mikrofonqualität. Ich würde es sofort kaufen und zwischen 200-300 Euro zahlen. Warum nicht mehr?
Nun ja. Das ModMic Wireless kostet 120 Euro, ein solides Headset, wie z.B. das non-Wireless Cloud II unter 100 Euro. Bleiben wir bei 100 Euro. Warum geht das zusammen dann nicht für 200-250 Euro? Warum sind die teuren Headsets soundtechnisch nicht wesentlich besser als die günstigeren und bieten auch beim Mikrofon den selben Rotz an?
Das ist Kundenverarsche und nicht der Kunde ist schuld. Er hat ja keine Wahl. Selbst wenn er noch mehr hinblättert, wird es beim Mikro nicht besser. Was nicht angeboten wird, kann nicht gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Beitrag
@kachiri
Zum Teil halt schon, auch wenn es ggf. angelerntes Verhalten ist. Schau doch mal in die Kaufberatungen, für PCs werden gerne auch mal 2000€ und wesentlich mehr reserviert, im Audiobereich scheint mir 100€ eine magische Grenze zu sein. Auch wenn es imho gar nicht so teuer wäre, ein sehr gutes Wireless Headset zu bauen (weil die relevanten Komponenten dafür im einstelligen Eurobereich liegen), aber selbst 500€ für das perfekte Headset, das auch mal 20 Jahre oder länger halt, das fände ich nicht zu viel und das liegt im Bereich des technisch Möglichen.

Ein bisschen liegt das auch an der fehlenden Bereitschaft der Leute, einfachste Schäden am Headset mal selbst zu reparieren. Auch hier sehe ich eine Diskrepanz zur restlichen Hardware. Klar lötet niemand am Mainboard rum, aber an Hard- und Softwareproblemen wird schon gerne lange rumgedoktert während ein Kopfhörer doch eher schneller mal im Müll landet, obwohl ein Kabelbruch in ein paar Minuten reparierbar ist mit Lötkenntnissen auf Niveau Grundschule.
 
bigfudge13 schrieb:
Hab den Kopfhörer auch und dazu das Vmoda BoomMic, damit ist das Teil wie ein Headset, nur klanglich überlegen, für in Summe ebenso 170€.

Der ist aber offen, nicht geschlossen.
Genau in der Kombination habe ich es auch seit 4 Jahren im Einsatz. Bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings nervt mich (gerade jetzt wo ich den Rechner auch täglich für Homeoffice nutze) das Kabel schon etwas. Daher suche ich momentan einen Funkkopfhörer, der auf ähnlichem Niveau arbeitet.
 
Und wieder ein wireless HS was ein bescheidenes Mikrofon hat. Schade. Ich suche schon lange eins, aber irgendwie gibt es keins. Bei dem (was als Kabelvariante gerade benutze) hatte ich ein wenig Hoffnung, aber das fazit hat bestätigt was ich schon geahnt hab. Danke für den Test!
 
Zurück
Oben