i2500k wird zu heiß

teqad

Cadet 2nd Year
hallo,
es gibt zwar schon mehrere beitrage zu ähnlichen themen hier im forum, aber bis jetzt konnte mir keins weiterhelfen,

ich hab das problem, dass meine cpu zu heiß wird ~80 im idle und um ~100 unter prime95 nach ein paar minuten mit dem boxed kühler

mein system: i2500k, asus p8p67 rev 3.1, asus radeon hd6970,
wärmeleitpaste ist ein arctic silver 5,

ich hatte anfangs einen mugen 2 als cpu kühler, der hat aber gefühltsmäßig ziemlich gewackelt und war genau so heiß,

ich hab dann auf den boxed gewecheselt (leicher zum einbauen) um zu schauen ob es genau so schlimm ist, und ich hatte diesselbe probleme, ich hab den boxed schon mehrfach aus und eingebaut und die wärmeleitpaste neu aufgetragen (die vorherige natürlich entfernt), bei der wärmeleitpaste ich hab manchmal ein bisschen und mehr und manchmal ein bisschen weniger benutzt aber das ergebnis war immer genau gleich,

der cpu lüfter dreht sich laut bios mit ~2400 rpm, was das maximum scheint weil ich beim bios den turbo modus eingeschaltet hab (= maximale drehzahl für den lüfter) und push pins sitzen auch perfekt

ich bin schön langsam am verzweifelt, nach jedem ein und ausbau bleibt die cpu genauso heiß :(

bios update?
wird der kühler auch so heiß?

weil 80°C anzeigen und 80°C haben is erstmal zweitens.
fass mal den kühler an, 50°C sind schon heiß an den fingerchen ;)

1. haste nachgeguckt das es nicht grad fahrenheit sind, da du ja keine temperatueinheiten zu kennen scheinst!? ;)

2. scheint es nicht am kühler sonder an dir zu liegen, weil du die kühler offensichtlich nicht richtig auf den prozessore bekommst

Der Mugen 2 kann nur wackeln wenn die Schrauben "lose" sind,oder gibts den auch mit Pushpins? Ich hab den auch auf einem i2500K, idle 35-38 Grad C.
Also Board raus und mit Backplate vernünftig montieren,dann gehts auch mit den Temps!:)

Gruss Smenne

@alffrommars
bios ist aktuell,
kühler wird wirklich so heißt, bekomm erstens des öfteren bei booten die fehlermeldung dass die cpu zu heiß wird und wenn ich ein cpu intensives spiel spiele, hängt es auch alles nach einiger zeit

@dedavid95
es sind celsius,
der boxed kühler sitzt bombenfest, da wackelt gar nichts, die pushpins passen auch

@smenne, ich hab den mit den schrauben, hab die schrauben so fest gezogen wie es nur ging (was auch relativ schwer war rankzukommen, da das teil massiv ist), ich halt dann eben auf den boxed gewechselt um zu sehen ob das problem nur am mugen 2 liegt, aber auch mit dem boxed kühler wird die cpu so heiß

Wie gesagt ,bau das Board aus und montier den Mugen vernünftig dann müsste das laufen.Hast du denn ne gescheite Gehäusebelüftung,die Wärme muss schon aus dem Gehäuse!

Mit wieviel RPM dreht sich der Lüfter ? Evtl ist dieser Anschluss defekt und der Lüfter läuft zu langsam, hatte ich auch schon mal, probrweise mal an SYS_FAN oder PWR_FAN stecken.

@Xberger: er hat schon oben geschrieben, dass der Lüfter @max läuft....

Also es liegt definitiv ein Montagefehler vor, wenn du die Temperaturen hast, ich mit meinem MUGEN 2 Temperaturen von max. 30-35° im idle, 50 unter max auslastung wenn es hochkommt...

ich hab den kühler noch ein paar mal neu eingebaut + wärmeleitpaste erneuert, jetzt läuft er ~65° im idle,
ist glaub ich immer noch ein bisschen zu heiß für idle oder?

was noch dazu gekommen ist (ich bin mir nicht sicher ob es zusammenhängt), dass mein pc ab und zu beim spielen oder video schauen sich kurz aufhängt, er reagiert auf nix und nach ~5 minuten funktioniert es wieder als wäre nichts gewesen, ich hab dann auf die temp von der geschaut und die war bei 65°,

für mich sieht es so aus als würder er zu heiß wird alles hängt sich auf, er kühlt langsamer wieder runter und dann funktioniert alles wieder

ICh hab im idle 30-40 und Last max 55 grad. Und wenn er wackelt kann irgendwas bei der Montage nicht gestimmt haben

gehäuse ist ein coolermaster 690 II advanced, neben den standard lüfter die dabei sind (einer oben, einer hinten, einer vorne), hab ich zusätzlich einen am sichtfenster eingebaut, alle hängen direkt am netzteil und drehen sich damit alle mit 100%

mit der grafikkarte (Asus Radeon HD 6970 DirectCU II) hab ich zB absolut keine probleme da bleibt alles kühl,

@soulflier
das mit dem wackeln bezieht sich auf den mugen2, kann sicher sein, dass ich bei der montage blödsinn gemacht hab, aber jetzt red ich vom boxed lüfter, der sollte ja auch net so heiß werden,

bist du sicher dass auch der RICHTIG sitzt ? Nachdem man den einmal abgenommen hat isses n bissl fummelig. Tu uns mal den Gefallen und schraub die rechte Seitenwand ab, der 690 hat ja rückseitig ein Teil des Mainboardtrays frei, schau dort bitte bei allen 4 Montagelöchern ob die Pushpins richtig sitzen, das sind so 2 weiße Plastikteile und in der Mitte so ein schwarzer Stift der da durch kucken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU bei 2 völlig verschiedenen kühlern so heiß wird. ist ein Montagefehler eher unwahrscheinlich.

Vorausgesetzt, Du hast bei der WLP keine Fehler gemacht (beim Box-Kühler st sie ja schon fertig aufgetragen!), vermute ich entweder fehlerhafte Sensoren oder evtl. hast du auch eine CPU mit extrem krummen Heatspreader erwischt! Es ist ja bekannt, dass Intel bewusst leicht gekrümmte Heatspreader verbaut, was Kühlern mit planem Boden wie auch dem Scythe natürlich entgegen wirkt.

In einem anderen Forum hat jemand aktuell mit einer SB-CPU exakt das gleiche Problem mit einem Noctua-NH D 14 (ebenfalls planer Boden). Schon merkwürdig...:freak:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
also mein i5 2500k wurde ja auch schnell heiß bei prime95 in circa 30sek. auf 80-90°
habe mir dann einen neuen kühler gekauft

hab 10min. mit prime95 getestet höchst temp. war 46° - 48° - 46° - 47°

schau hier

Nobbi56 schrieb:
In einem anderen Forum hat jemand aktuell mit einer SB-CPU exakt das gleiche Problem mit einem Noctua-NH D 14 (ebenfalls planer Boden). Schon merkwürdig...:freak:

LG N.

ich hab mit meinem 2500k und dem D14 bei 22°C Raum-Temp 30°C im Idle und max. 50°C @4000Mhz@ 1,14V@prime.

Entweder defekte Hardware oder, was ich eher glaube, das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

@TE: wieviel WLP verwendest du und wie trägst du sie auf? dabei kann man jede Menge Fehler machen.

Man nehme die Noctua NT-H1, mache 1 punkt in die mitte der CPU und schraube das Ding fest :D

Da haben die ne gute Lösung gefunden.

Ich mach halt immer 5 punkte mit der WLP.

Ich würd ja mal nicht nur den kühler anfassen, sonder die verbindung Kühler->CPU-HS

Hab' auf meinem auch nen Mugen 2 und habe folgende Werte:

Idle: ~ 35°C

Last (Prime): +/- 75°C (Prozessor allerdings auf 4,5GHz übertaktet, siehe Sig)

Zurück
Oben