I3770K hohe temperaturen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terminico

Cadet 4th Year
Hallo,

mein i7-3770K liegt momentan bei leichter undervoltung und quasi Standardtakt bei 45°C im Idle und bis zu 74°C Kerntemp unter Volllast. Gekühlt wird er mit einem Noctua NH-U12P.
Ist das nicht zu heiß? Kann es sein, dass mein Noctua Kühler ein oder zwei defekte Heatpipes hat, die seine Effizienz verringern.
Soweit ich weiß sollte ein größerer Kühler die CPU locker auf unter 60°C Kerntemperatur halten können, oder täusche ich mich da?

Ich tippe eher auf zuviel Wärmeleitpaste, nicht richtig sitzenden Kühlkörper, oder Auslesefehler.

Kontrolliere den Prozzi und den Kühler.

Wobei die Temperaturen in keiner Weise bedenklich sind mMn.

Ist die Frage bei wieviel Vcore der jetzt läuft und ob der CPU-Lüfter aufdreht? Hast du da evtl so nen Noctua LowNoise Adapter dazwischen gesetzt?

Nicht bedenklich, aber ich wollte leicht übertakten und muss dafür die Vcore anheben, und dafür sind die Temperaturen eigentlich schon zu hoch. Meine mal gehört zu haben unter 80°C CoreTemp sollte man beim OC bleiben. Naja, wenn ich mal wieder WLP da hab montier ich den Lüfter nochmal neu, check alle Schraubverbindungen etc.
Danke für die Hinweise.

edit: Ich hab momentan 0,99 V Vcore. Der Adapter ist nicht dazwischen, ich hab ne Lüftersteuerung. Die Temperaturen sind aber auch bei voll aufdrehendem Lüfter noch fast genauso hoch. Scheint als ob die Drehgeschwindigkeit des Lüfters sehr wenig Einfluss hat, daher tippe ich auf nicht optimale Wärmeleitung zwischen CPU und Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
45° im Idle, taktet die CPU runter?
Ändert sich die Temp. Idle/Last bei offenem Gehäuse?

Hm, hab grad gesehen, dass einer der Lüfter nicht drehte, glaub da hab ich aus Versehen eins der Kabel rausgezogen letztes Mal, er ist jetzt deutlich kühler, zumindest mit offenem GHehäuse und 100% Lüfterdrehzahl, ist aber auch tierisch laut so.

Wie lange hast du die WLP denn schon drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i7 3770 non K und der läuft auf meinem Z-Board mit 4,1ghz. Nur über Multi übertaktet. Maximale temps sind 70°C mit Prime. Wenn ich dazu noch Furmark also die graka (89°C) auslaste sind es max 76°C bei der CPU. Habe einen Alpenföhn brocken der fast lautlos mit 1000rpm läuft bei den Temps.

Ich würde bevor du übertaktest den Kühler nochmal ab machen und neue WLP drauf.

Also die Diskussion gab es schon zu genüge. Es gibt bei den Intel extreme Schwankungen wegen den "so hochwertig verarbeiteten" Heatspreadern. Da sind +/- 15 Grad bei identischer CPU keine Seltenheit. Ich habe eine mittelmäßige erwischt, die läuft im Idle auf 38 und unter Vollast (4,3Ghz) bei 80 Grad.

Die Temps sind i.O. und normal, auch wenn weniger ginge. Such mal nach "Intel köpfen".

Hm ich hab mit einem Xeon bei 3,4 GHz 30° bis 35° Idle und ca 60° unter Last mit dem Boxed-Kühler (bei Offset -0,1 Volt).
Klingt schon etwas hoch bei dir.

@Arcturus
Äpfel mit Birnen... kannst du genau so gut löschen, ist 0 Aussagekräftig.

Terminico schrieb:
Hm, hab grad gesehen, dass einer der Lüfter nicht drehte, glaub da hab ich aus Versehen eins der Kabel rausgezogen letztes Mal, er ist jetzt deutlich kühler, zumindest mit offenem GHehäuse und 100% Lüfterdrehzahl, ist aber auch tierisch laut so.

Lüfter vom CPU Kühler oder Gehäuselüfter?

Warum 100% Drehzahl, lässt sich doch fast alles im UEFI einstellen.

Warum? Das ist beides ein Ivy Bridge i7 Kern. Und 0,1 GHz machen jetzt nicht den Riesenunterschied.

@Arcturus
Mein Polo wird 100 Grad warm. Hmm, mein Ibiza nur 80, hmm, mein Fabia nur 75.

Willst du mir jetzt erzählen, dass alle 3 Autos die gleiche Temp haben müssten weil der Motor aus dem selben Konzern stammt ? Äpfel... mit Birnen...

Ich benutze eh einen aquaero, der Temp Sensor hängt an einer der Heatpipes des Kühlers. Ist schön leise so und kann bei Last auch aufdrehen. Hm, vielleicht köpf ich meine CPU mal, wenn ich da keine Garantie mehr drauf hab.

Ein 3,4 GHz Ivy i7 mit einem 3,5 GHz Ivy i7 zu vergleichen ist wohl kaum Äpfel mit Birnen.
Dein Gepampe kannst du auch wieder löschen, das hat noch weniger Aussagekraft.

Hab jetzt mal weitergetestet. Wurde nur noch ca 62 Grad warm mit geschlossenem Gehäuse, daran lag es wohl nicht.
Werde die Tage trotzdem nochmal da ran gehen, der erste Lüfter sitzt trotzdem noch 1.5cm zu hoch (Heatspreader des RAMs)
Werde da mal von den ersten beiden RAMs die Heatspreader entfernen, die laufen eh nur auf 1.5V und mit Standardtakt/timings.
Momentan schaffe ich 4.1 GHz bei ca 70°C Temperatur und 1.05V Vcore. Ist immer noch etwas warm aber schon wesentlich besser als während des Erstellen des Threads.

Ist es eigentlich normal, dass einer der Kerne immer locker 5°C kälter ist als die anderen? Das sollte an den schlechten Positionierung/Befestigung des IHS liegen, oder?

Das ist Bauart Bedingt auch normal und nicht störend. Ein weiterer Grund der das verstärken kann ist, dass die Multis der Cores unterschiedlich sind (Werkszustand). Das kann man übers Bios schön nachregeln und bringt deutlichen Schub.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben