i5 2400 zum Zocken ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht alles gut aus.

Wenn dir das MoBo von der Ausstattung reicht ist es doch wunderbar.

Da du explizit nicht Übertakten willst hat sich ein K CPU oder P bzw. Z MoBo auch erledigt.
Bleib auf jedem bei dem Corsair habe ich auch drin schon zig fach verbaut nie Probs.

Zum i5 2400 - den habe ich meinem Dad verbaut. Er Zockt damit absolut Problemlos alle spiele die bei Windows dabei sind:lol:.

Scherz bei Seite er geht gut ab mehr brauchst du auf keinen Fall (fürs Zocken).

Sieht alles sehr gut aus.Würde es auch so lassen,es sei denn du möchtest OCen .Dann würde ich zum I7/2500k wechseln und dazu einen Z68 board kaufen,wenn nicht dann lasse es so.

Mit dem Gold-service würde ich es auch drinn lassen.

Die CPU ist sehr gut zum Spielen, aber bei BF3 kommt es mehr auf die Grafikkarte an als auf die CPU. Da hätte man mit nem i3-2100 und einer 6950 sicherlich mehr fps.

Finde ich nicht! Man hat bei defekt ein Direkt Tausch der Hardware, was sonst nicht der Fall ist. Sonst heißt es mehrere Wochen auf Hardware warten...

Rund 50EU weniger,gleiche bis (mit glück durchs Freischalten)höhere Leistung je nach Anwendung,Übertaktbar,Besseren und leiseren CPU kühler........
Im Spiel hast nicht 1% weniger an Leistung,außer du Spielst mit Augenleiden (640x480).

Anhänge

• 245EU.jpg
    245EU.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 356
Also der 960er ist ein gutes Stück langsamer und leistungshungriger als der Sandy.

Ist eher eine Grundsatzdiskussion. Ich kann nur sagen: Kaufen. Die Sandys bieten extrem viel CPU Leistung für einen fairen Preis (obwohl sie schon billiger waren...).

edit: Bei BF3 auf High ist mein Q6600 nichtmal zu 70% ausgelastet und der kratz demnächst an seinem vierten Geburtstag :D

@ fireblade_xx: Hast für den Blödsin auch Quellen?
max 4% und das bei NUR 1650x1050 zwischen dem 2600K und dem 965BE,das ist ein Gutes Stück?!
Beide CPU sind übrigens mit ner TDP von 95Watt angegeben.......da wird zwischen den CPU im Idle fast Nix liegen,Unter Primelast vieleicht max 15-20Watt,im Spiel werdens dann aber mit Glück 10Watt sein.....:rolleyes:
https://www.computerbase.de/artikel...eil.1617/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

fireblade_xx schrieb:
Also der 960er ist ein gutes Stück langsamer und leistungshungriger als der Sandy.

Ist eher eine Grundsatzdiskussion. Ich kann nur sagen: Kaufen. Die Sandys bieten extrem viel CPU Leistung für einen fairen Preis (obwohl sie schon billiger waren...).

edit: Bei BF3 auf High ist mein Q6600 nichtmal zu 70% ausgelastet und der kratz demnächst an seinem vierten Geburtstag :D

Wie soll er das auch bei der Graka? :freak:

Ansonsten sind große Teile dieses Threads wieder mal absoluter Nonsens. Da will der Threadersteller das GPU limitierte BF3 spielen, hat ne Graka aus dem unteren Mainstreamsegment zur Verfügung und die üblichen Empfehlungen hinsichtlich der CPU enden im Streit darum, ob der 2400i oder i2500k die bessere Wahl ist.

Meine Meinung: ein x4 955@stock mit ner 6970 bläst sie in BF3 alle weg.

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE ausdrücklich angegeben hat, daß er nicht übertakten will, ist seine Zusammenstellung auch eine solide und gute Wahl.
Und selbst mit dieser Wahl läßt sich die CPU auch noch ein wenig übertakten, so daß für einige Zeit ausreichend Spieleperformance da ist.
1. läßt sich die CPU auf den Asus H67 Boards, im Gegensatz zu den grottigen Asrock H67, per BCLK übertakten.
2. lassen sich bei den meisten Asus Boards, ebenfalls wieder im Gegensatz zu den meisten Asrock Boards, auch die oberen 4 Speed Bins der CPU nutzen. Ob das nun auch mit dem ausgewählten möglich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das Board noch nicht in den Fingern hatte, aber die Chancen stehen ungleich höher als bei Asrock.
Letztendlich kommt man so auch mit dem i5-2400 in etwa, je nach Güte der CPU, an die 4 GHz ran (105x38).

Ohne OCen hat er ein sehr gutes system zusammen gestellt nach meiner meinung.
Gold service ist bei mindfactory nicht ohne.Die defekten sachen werde sofort ausgetauscht oder Geld zurück.

Lass dein system so und hab spass damit.
MFG DevilMyCry

Nutze auch den i5 2400 vorallem fürs Gamen und der CPU reicht locker und wird auch so schnell nicht an seine Grenzen kommen. In 2 Jahren kommt dann nen neuer und bis dahin macht er was er soll. :)
Ich stande Anfangs auch vor der Frage Ocen oder nicht Ocen , die GPU oder die GPU. Aber irgendwo muss man sich ein Preis-Limit setzen. Ich habe mich für nicht Ocen entschieden. Habe mir auch nen frezzer 13 co auf meinen i5 2400 gebastellt. Alles schick

Casi030, Sorry, aber heute noch den Kauf eines Phenom II X4 zu empfehlen ist... Schwachsinn. Die CPU ist nicht nur veraltert und langsam, sie braucht mehr Strom etc.

Wenn ein Mainboard nicht vorhanden ist machts keinen Sinn wegen läppischer 50€ auf 50% Performance zu verzichten. Der Phenom macht sinn wenn man von einem älteren AMD System kommt und kein Board, Speicher etc braucht - aber bei einem Neukauf würde ich dem miesen Phenom II einen i3-2120 vorziehen (gleich teuer), wobei ich eher die 50€ extra für den i5-2400 zahlen würde.

Das Problem am Phenom ist nämlich dass er heute noch meistens ausreicht, aber in Zukunft sicher zu langsam ist. Das spielt dann an zwei Stellen rein: Man kauft früher neue Hardware, und wenn man die alte verkauft ist sie "nichts" mehr wert. Ein Sandy wird noch eine ganze Weile reichen, abgesehen davon dass die Preisdifferenz nach zwei Jahren durch den höheren Stromverbrauch des Phenoms eh weg ist. Der Sandy braucht im Idle etwa 10W weniger, unter Last etwa 40W.

Daher meine Empfehlung: System so wies ist kaufen. Ist eine sehr gute Zusammenstellung wenn man auf OC verzichtet.

mfg

@ KainerM : Lesen kannst aber schon,oder?
Ok,ich gehe mal davon aus,(Link im Link beachten):https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-2400-zum-zocken.993734/page-2#post-11150731
Dein 2400 braucht zwischen 5% mehr ,bis 6% weniger im Idle.
Die Differenz Idle-Volllast:
2400 = 67Watt
Da der 960T nicht mit gelistet wurde,nehme ich den AMD Athlon II X4 645, 4 Kerne, 3,10 GHz, 45 nm der in der 95er TDP Klasse liegt und dieser kommt auf 90 Watt.
Macht unter Primelast 23Watt.da der 960T was Neuer ist,sollte dieser auch weniger brauchen.Wie kommst jetzt auf 40Watt?
Und unter Spielelast,ist der CPU Verbrauch nochmal geringer,da Prime ne max Belastung erzeugt und Spiele die Kerne meist nichtmal bis 100% auslasten,oder es werden nur 1-2 Belastet.......
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-48#abschnitt_leistungsaufnahme

Dann wie kommst auf deine 50% Unterschied?
Link im Link von Oben angesehen?Max 4% in Spielen.
Selbst der AMD Phenom II X2 560 liegt dort nur 9% hinter dem 2600k.

Wo kommen deine 50% her?Oder willst mir jetzt erzählen das das I-Net (Seitenaufbau),Schreiben.....Musik Hören,Film ansehen,Brennen.....mit ner Intel CPU 50% schneller geht?!
Also ich weiß nicht,Musik und Filme mit 50% höherer Geschwindigkeit?Klingt grauenhaft.Gut das Ich kein Intel hab.

Aber wurd das nicht schon bei der 4000/5000 ATI geschrieben,das die Phenom II da langsam Schlapp machen?Jetzt kommen bald die 7000er und man sieht nur bei dual GPUs leichte Einbrüche.
Zitat:GPU ist eine 6850 die ich erst mal behalten wollte.
Bis er sich ne Singelgraka mit der Leistung einer Aktuellen Dual Graka kauf,hat er sich schon nen Neuen Rechner zusammengestellt...
Ergänzung ()

Zudem kann er ohne Probleme mit dem Mobo auf Bulldozer Aufrüsten wenn er Lustig ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Selbst als AMD-Fan würde ich mir keinen X4 kaufen, sondern nen Sandy 2120, wenn ich nicht das letzte bisschen Leistung brauche. Ansonsten den 2500K, wenn die CPU 3 Jahre+ halten soll...

Sehe nicht, was man da streiten muss, die Fakten sind sowas von klar.

merlin-.- schrieb:
selbst als amd-fan würde ich mir keinen x4 kaufen, sondern nen sandy 2120, wenn ich nicht das letzte bisschen leistung brauche. Ansonsten den 2500k, wenn die cpu 3 jahre+ halten soll...

Sehe nicht, was man da streiten muss, die fakten sind sowas von klar.

woooooo?
Ergänzung ()

Zitat:ich muss den Preis niedrig halten
Ich würd auch schreiben greif zum Bulldozer,aber der Preis würd dann wieder höher sein.
Mit dem 960T hat er die Option des Freischalten zum x5 oder x6 + Einfaches Übertakten.......

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin-.- bin da nicht ganz deiner Meinung. Denke wenn in 1-2 Jahren Spiele und Software besser programiert sind, kann es sehr gut sein, dass man mit einem x4 955 durchaus mithalten kann, oder dieser sogar besser ist als der i3-2120.

Wie Casio030 schon sagt, hat der mit dem x4 960T vielleciht sogar einen 6-Kerner fürs kleine Geld und da ein Mainboard (das übertaktungsfähig ist) ebenfalls billiger ist als die Intel-Pendants ist AMD für den kleinen Geldbeutel sicherlich immernoch die bessere Lösung

@Merlin-.- : Aber Überzeug mich doch.....
Link zum Ati Tray Tool:https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Damit kannst alles aufzeichnen.
Resident Evil 5 Bench:https://www.computerbase.de/news/gaming/resident-evil-5-benchmark-erschienen.25433/
Einstellungen und Was ich sehen will in den Screens.
Wie schaut deine Auslastung aus?
Ergänzung ()

@KainerM: Darfst mich natürlich auch überzeugen.
Ergänzung ()

Achso,DX 10 und Test 2.

Anhänge

• RE5DX10 Bench 2,4 3,2GHz.jpg
    RE5DX10 Bench 2,4 3,2GHz.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 162
  • RE5DX10.EXE 2 .jpg
    RE5DX10.EXE 2 .jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 176
  • RE5DX10.EXE 3 .jpg
    RE5DX10.EXE 3 .jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 132