i5 2500 wird zu heiss

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen i5 2500 auf dem AsRock H67M-B3 Mainboard! Allerdings wird der Prozessor im Idle 45-50° C heiss! Ist das nicht etwas zu heiss? Die Wärmeleitpaste hab ich eben erst neu drauf, und zwar ist das die Arctic Cooling MX-2 ! Der Kühler sitzt auch richtig! In Battlefield 3 wird der Prozessor auch bis zu 85° heiss! Er ist in Battlefield 3 auch immer bei circa 80% Auslastung, ab und zu geht er dann mal auf 100% Auslastung hoch und dann habe ich extreme Laggs! Ich denke da passt irgendwas mit Prozessor/Kühlung nicht, bin mir aber sicher dass der Kühler sitzt.. Wärmeleitpaste ist ja auch neu drauf!
Woran könnte das dann liegen?
MfG

evtl zu viel wlp drauf, da soll nur ne ganz ganz dünne schicht hin die unebenheiten ausgleicht, viele machen hier den fehler
und ich schätze mal du hast den boxed kühler? ne weitere möglichkeit wäre n ordentlicher kühler wie den thermalright macho, oder falls es günstiger sein soll den scythe katana 3 oder den arctic cooling freezer 13

zu viel wlp?
läuft der lüfter des cpu-kühlers?
wird der kühler warm wenn du ihn auslastest?
ist dein gehäuse anständig durchlüftet

P.S.: to late

Bitte schau mal im BIOS nach, mit wie viel Volt die CPU befeuert wird.
Achte aber auch darauf, dass ALLE Push Pins des Kühler absolut fest und umgedreht sind! Kein rücken darf möglich sein.
Am besten mal nochmal ab und wieder ran.

was ich oben vergessen hab, wie alt ist die wlp?
hatte damit mal ernste probleme mit meiner graka weil einfach die wlp mehr isoliert als geleitet hat

Also erstmal ich habe den Boxed Kühler! Eventuell könnte das sein, dass ich zuviel WLP drauf habe. Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus! Also der Kühler ist jedenfalls 100% richtig fest man kann ihn kein bisschen verrücken! Im BIOS weiss ich auch nicht wo ich da nachsehen muss, allerdings in Core Temp steht was von Power.. Im Idle schwankt das dort zwischen 15 und 20 Watt! Laufen tut der Kühler auch. Wie mache ich die WLP denn am besten drauf? Ich hab einfach in die Mitte einen Fleck gemacht und dann mit einem Wattestäbchen verstrichen :rolleyes:. Ist das erste mal, dass ich sowas gemacht habe.

das mit dem verstreichen via wattestäbchen ist schon richtig, allerdings muss die schicht so dünn sein, das du eig. "durchsehen" kannst
der stromverbrauch etwas zu hoch, was aber auch ein auslesefehler sein kann (keine sorge deswegen)
lad dir mal cpu-z laste deinen rechner mit prime95 aus und sag uns die spannung und den takt
der boxed ist zwar nicht das höchste der gefühle, aber so schlimm ist er auch nicht

CPU-Z und Prime hab ich schon am PC, ich werd euch die Daten morgen dann geben. Hab jetzt keine Zeit mehr! Im Idle ist die Core Voltage in CPU-Z auf 0,95 - 1,1 V!

Entweder einen kleinen Klecks in die Mitte oder ihn verstreichen mit ner Karte(oder ähnliches zB. gefalltetes Druckerpapier).

Beim Boxed-Kühler würde ich letzteres nehmen wegen den doofen Push-Pins...

Die MX-WLPasten von Arctic sind nunmal so zäh wie Nutella^^

Meine Idle Temps : 30°C Load: ca 65°C @boxed

Was sagt der Airflow ? Wie viele Lüfter sind installiert ?

Ansonsten undervolte ein bisschen.

Mach mal ein Foto vom Gehäuse Innenraum.

@black&white
nur ein "bisschen" undervolten löst das problem ja nicht, es ist vlt. eine zeitweise hilfe aber in seinem fall sonst ja nicht's

@mrchillout
is vlt. wirklich des einfachste

Mit dem Boxed Lüfter sind 40-45°C vollkommen normal, hatte ich auch.

Ist eigentlich schon alles gesagt, ABER: Der Boxed Kühler hat bereits von Haus aus(eigentlich) ein Wärmeleitpad drunter, da benötigt man dann gar keine Paste mehr.

Hast Du mal die Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlers überprüft (z.B. mit HWMonitor)? Die Lüftersteueurng bei AsRock-Boards ist nicht immer die zuverlässigste (spreche da auch aus eigener Erfahrung :rolleyes:)

Falls es daran nicht liegt, ist vl. trotzdem einer (oder mehrere) der Push-Pins nicht vollständig eingerastet, das komt beim Intel Boxed ständig vor :freak: Kann man nur durch Inspektion der Boardrückseite feststellen, dort müssen alle 4 grauen Spreizstifte vollständig aufgefaltet sein! Es reicht schon aus, dass nur ein Stift nicht vollständig greift, dann lässt der ohnehin nicht sehr große Anpressdruck rapide nach bzw. der Kühler sitzt nicht mehr gleichmäßig auf dem Sockel, und bei dem sowieso sehr schwachen Intel boxed (mehr wie ca. 60-65° C @ last schafft der eh' nicht!) führt das sofort zu überhöhten Temps!

Korrekte Montage der PP: http://www.google.de/imgres?q=Intel...&tbnw=185&ndsp=24&ved=1t:429,r:12,s:164,i:194

LG N.

Zurück
Oben