i5-2500k 8GB auf Ryzen 2600x 16GB; Antutu Benchmark

Man muss schon beachten, dass der 2600X bei der Single-Core Leistung nicht soooo viel besser als der 7 Jahr alte Sandy ist. Da er hingegen bei MC kein Land gegen den Ryzen sieht liegt's wohl an Antutu.

Einfach über das neue System freuen und in Anwendungen und Spielen beobachten.
 
Sehe ich auch so....richtige Spiele testen, die die CPU/Grafikkarte auch auslasten...so Benchmarks zeigen teilweise komisches Verhalten.
 
RyzenHack schrieb:
Cpu und ram Bios einstellungen vornehmen bzw kontrollieren
Dazu dürftest du gerne noch anmerken, welche Einstellungen du genau meinst, denn so ist der Kommentar leider eher nicht zu gebrauchen ;)

Aber, die einzelnen Benchmarkwerte passen doch, es liegt ausschließlich an der 3D Leistung.
Wozu jetzt irgendwo ansetzen, wo gar kein Problem besteht?

Erstmal checken ob die Karte soviele Lanes nutzt wie sie soll. Denn das kann man tatsächlich im Bios einschränken.
 
@log11

Ich hab den Benchmark gerade mal getestet auf meinem Core2Quad Q9450@3,4Ghz und GTX660. Ich komme da auf ca. 192000 3D Punkte.

Was man allerdings beachten muss, dass die Desktop Auflösung für den Test genutzt wird, und ausserdem die Bildwiederholrate des Monitors.

Aufgefallen ist das als ich erst auf dem TFT mit 1680x1050 getestet habe und dann auf dem TV mit 1080p, ich jedoch statt der ca. 190000 Punkte nur etwa 95000 Punkte bekam.

Grund war einfach dass der TV auf 30hz lief, warum auch immer. Also sind die FPS capped bzw vsync aktiv, was du zb über MSI Afterburner prüfen kannst.

Daher schau dass der Monitor wirklich auf 144hz läuft, falls er das vorher auch tat.

EDIT: Ich hab jetzt mal in den nVidia Treiber Einstellungen vSync deaktiviert. Dann bekomme ich 336000 3D Punkte bei 1650x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11 und Baal Netbeck
Dome87 schrieb:
Man muss schon beachten, dass der 2600X bei der Single-Core Leistung nicht soooo viel besser als der 7 Jahr alte Sandy ist. Da er hingegen bei MC kein Land gegen den Ryzen sieht liegt's wohl an Antutu.

Einfach über das neue System freuen und in Anwendungen und Spielen beobachten.


Unfug hoch 10. Ein 2600x ist bei der Single-Core Leistung meilenweit vor einem Non-OC 2500k.

Hört doch mal auf die Leistung von Sandy-Bridge CPU's so zu überschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Macht doch keiner. Aber die SC-Leistung von Ryzen sollte ebenso wenig überschätzt werden.


https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-2500K-vs-AMD-Ryzen-5-2600X/619vs3956
Hier sind es gerade mal 19% (zum Vergleich, der 9900k liegt SC bei fast +50%). Selbstverständlich ohne OC nicht taktbereinigt. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Bei Int und Float ist der Ryzen sogar schlechter als die 7 Jahre alte Sandy.

Dass Du nichts an Ryzen kommen lässt ist auch kein großes Geheimnis.
 
@Dome87

Jap, ein 2500k auf 5,2 Ghz. Absolut sinnvoll solch einen Vergleich zu ziehen. Unter was lief der denn? Stickstoff?

Ich hatte selbst den 2500k Jahrelang im PC und das Ding ist, wie oben erwähnt, ohne OC mittlerweile eine extreme Krücke. Selbst mit OC holt der keine Wurst mehr vom Brot.

Im Cinebench SC Test erreicht ein 2500k grade mal 125-130 Punkte.

Der R5 2600x erreicht 178 Punkte.


Soviel zu deinen Behauptungen.
 
Die mitteln doch, best und worst Bench.

Die MC-Leistung ist ein riesen Sprung zum 2500K, aber nicht in gleichem Maße wie die SC-Leistung. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
 
Die SC Leistung ist eben genau das, ein Riesensprung von einem 2500k ohne OC. Deine Behauptung ist einfach falsch.

Das hat auch rein gar nichts mit dem merkwürdigen Benchmark zu tun den er nutzt. Alle aktuellen CPU's am Markt, sei es CFL oder Zen+ sind gegenüber Sandy-Bridge sowohl in Singlecore, als auch Multicore riesige Sprünge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein, bei AMD ist die MC-Leistung ist weit stärker angestiegen. Ist ja auch gut und richtig so.

Hier ging es um ein fragwürdiges Benchmark-Ergebnis in welches eben auch die SC-Leistung mit einfließt.

Ich bleibe dabei, meine Aussage sollte sagen, dass der Sprung vom 2500k zum 2600X bei MC enorm, bei SC aber im Verhältnis eher geringer ausfällt. Im Gegensatz zu CFL/CFL-R, da dort der Sprung von der SC-Leistung viel größer ist (bei MC in etwa gleich).

Sollte also dieser fragwürdige Antutu-Benchmark sehr mit SC skalieren (keine Ahnung) wäre das Ergebnis mit nem 8700/9700/9900K vermutlich wesentlich besser. Das sagt aber absolut nichts über die reelle Leistung aus.

Was hängen wir uns jetzt hier an Sandy vs. Zen+ auf? Natürlich ist der Sprung da aber nicht so wie zu CFL.

Wurde irgendwo behauptet der Ryzen wäre zu langsam o.Ä.? Zen+ hat weniger SC-Leistung als CFL und wenn man von einer alten Sandy kommt und zu Ryzen geht ist der Sprung halt kleiner als hätte man zu CFL gewechselt. In Benchmarks wohlgemerkt. Und um solche geht es hier auch. Bei realen Anwendungen natürlich nicht der Rede wert.

Meine grundlegende Aussage ist und bleibt richtig. Vielleicht interpretierst du auch zu viel hinein, keine Ahnung.
 
Dome87 schrieb:
Hier ging es um ein fragwürdiges Benchmark-Ergebnis
Aber der CPU Score im Benchmark stieg doch um 25%.. das ist doch gar nicht fragwürdig ;)

Ich versuchs nochmal...
Das einzige was den Gesamtscore drückt ist die 3D Leistung, sonst passt doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Deine Aussage bleibt absolut falsch.

Ein 2500k OHNE OC, wie der TE angegeben hat, hat bei WEITEM nicht die SC Leistung eines R5 2600x.

Ein 2500k taktet ohne OC grade mal auf 3,7 Ghz Turbo.

Und die SC Werte die dementsprechend sind habe ich oben angegeben. Zwischen ~128 Punkten und 178 Punkten liegen Welten. CFL erreicht übrigens 194 Punkte.
 
Ich sagte von Anfang an, dass der Ryzen 20% vor dem Sandy bei SC iegt. Habe nirgends behauptet, dass der 2600X nicht schneller wäre als der 2500k. Wieso drehst du mir die Worte im Mund um? Die SC-Leistung ist natürlich gestiegen - je na Anwendungsbereich mal mehr und mal weniger. Der Sprung zu anderen CPUs ist noch deutlicher. (8700K/9900k) Was genau ist an dieser Aussage jetzt falsch?

@Rokitt

Fragwürdig deshalb, weil Antutu eher aus dem mobilen Bereich bekannt ist und dieser Benchmark mMn für Desktop-Hardware nicht so aussagefähig ist wie die sonst gängigen Tests.
 
Dome87 schrieb:
Fragwürdig deshalb, weil Antutu eher aus dem mobilen Bereich bekannt ist
Völlig klar, wurde ja auch schon mehrfach gesagt, unter anderem von mir ;) aber der Wert ist hier dennoch plausibel.. und deshalb führt die Offtopic Diskussion über SC und MC Leistung auch nirgends hin.
 
Die ist ja nur entstanden weil Aldaric und ich unterschiedliche Auffassungen von "großen Sprüngen" haben. Aber um zu diskutieren ist man doch hier, nicht wahr? :)
 
Hast du mittlerweile mal nen aussagekräftigen Benchmark wie 3DMark oder so genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich bin noch nicht zu hause, kann also erst heute Abend testen. Aber der Hinweis mit der Bildwiederholrate ist gut. Darum habe ich mich noch nicht gekümmert, sprich es läuft noch der Win Stadardtreiber. Keine Ahnung wie der den 144Hz Monitor ansteuert. Das kontrolliere ich nachher mal mit MSI Afterburner und melde mich nochmal hier.
 
Dome87 schrieb:
Man muss schon beachten, dass der 2600X bei der Single-Core Leistung nicht soooo viel besser als der 7 Jahr alte Sandy ist.

Naja, der Unterschied liegt bei knapp 30-40% im Singlecore und im Multicore bei knapp 200-250%. Da ist cpu-seitig schon ordentlich mehr Dampf hinter und das auch im Single.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
VelleX schrieb:
@log11

Ich hab den Benchmark gerade mal getestet auf meinem Core2Quad Q9450@3,4Ghz und GTX660. Ich komme da auf ca. 192000 3D Punkte.

Was man allerdings beachten muss, dass die Desktop Auflösung für den Test genutzt wird, und ausserdem die Bildwiederholrate des Monitors.

Aufgefallen ist das als ich erst auf dem TFT mit 1680x1050 getestet habe und dann auf dem TV mit 1080p, ich jedoch statt der ca. 190000 Punkte nur etwa 95000 Punkte bekam.

Grund war einfach dass der TV auf 30hz lief, warum auch immer. Also sind die FPS capped bzw vsync aktiv, was du zb über MSI Afterburner prüfen kannst.

Daher schau dass der Monitor wirklich auf 144hz läuft, falls er das vorher auch tat.

EDIT: Ich hab jetzt mal in den nVidia Treiber Einstellungen vSync deaktiviert. Dann bekomme ich 336000 3D Punkte bei 1650x1080

Der Hinweis war genau richtig. DANKE. Ich habe nun den Monitortreiber installiert und in den erweiterten Anzeigeeinstellungen von 60Hz auf 144Hz gewechselt.
Nun sieht das Ergebnis schon besser aus.
 

Anhänge

  • Ryzen_5_144Hz.png
    Ryzen_5_144Hz.png
    23,7 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben