i5 2500S prozessor mit 65W passiv kühlen?

memme

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
29
Hi
ich würde mir gerne einen passiven pc zusammen bauen.

dazu suche ich gerade ein Micro Atx gehäuse mit passiv kühlung und müsste wissen, wie groß das netzteil sein muss.

es soll bestehen aus:
- i5 2500S prozessor mit 65W
- ASRock H61M-HVS
- 16GB Ram
- 120 GB SSD 2,5"

mehr soll nicht rein.pc wird per terminal service betrieben als sql server rund um die uhr.

darum wäre energieeffizienz schon wichtig.

kann man die cpu passiv kühlen trotz voller systemlast?

hat jemand ein gehäuse im sinn? sollte möglichst klein sein.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte generell gehen, wuerde jedoch Semi-Passiv empfehlen, nur zur Sicherheit.

Da dass System ja anscheinend 24/7 laufen soll sowieso. Niedrige Temps = laengere Lebenszeit.
 
warum passiv?

bei 600 umdrehungen sind die allermeisten lüfter doch eh unhörbar

und bei energieeffizienz fallen mir zuallererst be quiet netzteile ein :D

da du noch keine hersteller für die ssd angegeben hast würde ich dir ne m4 von crucial empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein dicker Kühler und sowas hier drauf. Das Surren meines Dell ist lauter... http://geizhals.de/504366

Edit: Gehäuse nach Wahl http://geizhals.de/327618 http://geizhals.de/406640, http://geizhals.de/636822, oder was auch immer.
Dieser Kühlkörper würde sogar schon reichen, nach oben natürlich offen, wenn du niedrigere Temps willst. http://geizhals.de/732330 Ist aber kein Problem.
Als Netzteil, das kleinste, was du findest. http://geizhals.de/677342 oder http://geizhals.de/697598, was auch vollkommen reicht und sehr effizient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
memme schrieb:
dazu suche ich gerade ein Micro Atx gehäuse mit passiv kühlung und müsste wissen, wie groß das netzteil sein muss.

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Füge mal deine Hardware dort ein. Danach musst du nur noch die Wattgröße mit einem guten Zertifikat finden. Schreibe mir bitte eine PN, wenn dein Projekt läuft. Bei passiver Kühlung empfehle ich trotzdem einen Airflow im Gehäuse, damit du zumindest den Austausch/Abfuhr der Wärme sicherstellst.
 
hi

ich würde es auch emi passiv machen, es soll aber so wenig strom wie möglich verbrauchen, da er 24/7 laufen soll, darum denke ich an ein passives 120W netzteil (pico psu + laptop netzteil)

am besten soll es in einem mini itx rein....wer empehlungen hat immer her damit :)
 
danke schonmal an alle !!

denke ich werde auf mini ITX umschwenken und dann das Asrock H61M-ITX als board nehmen und dann dieses case: Linkworld 920-01
da ist ein 150watt netzteil drin, das sollte doch reichen? wie sieht es mit stromspar aus? müsste doch gut sein, oder? finde leider nciht, wie lauf das netzteil da drin ist.

finde das case recht ansehnlich. gibt es technische bedenken?

welchen lüfter soll ich da rauf schrauben? passiv? aktiv? möglichst leise...

grüße
 
also bevor du dir den scythe shuriken holst: nimm den Alpenföhn Panorama. Der ist kleiner, leichter, flacher und kühlt auch noch besser
 
hi

sorry, aber ich finde die vorgeschlagenen komponenten bissel zu teuer.
Asrock H61M-ITX als board nehmen und dann dieses case: Linkworld 920-01
is da immernoch billiger.

bleibt immernoch die frage nach dem passenden leisen lüfter
 
undervolting brauche ich net, und 150 netzteil wird ja wohl leise sein. wenn nicht wird das halt irgend wann mal ausgetauscht mit einem passiven.

welcher leise kühler passt da rein?
 
Wenn es dir auch um den Preis geht: Es wäre preiswerter, aber ebenso 'energieeffizient' keinen Stromsparprozessor zu nehmen und dafür ein Board, mit dem man undervolten kann... z.B. den i5-2320
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort, aber cpu ist schon bestellt.
Asrock H61M-ITX als board nehmen und dann dieses case: Linkworld 920-01

dafür brauche ich nun noch einen kühler...semi passiv?welcher passt rein und ist leise?
was ziehen die lüfter eigentlich an strom?
 
Bei dem Gehäuse (Breite von 70mm) ist eher die Frage, welchen Kühler du überhaupt einsetzen kannst.
Abzüglich des Mainboards bleiben da noch... 50mm?

Ich würde es mit dem Samuel 17 inkl. eines leisen Lüfters probieren.
Der Kozuti wäre auch geeignet und schon mit Lüfter, aber der ist höchstens erträglich zu nennen, nicht wirklich leise.

Wenn es irgendwie geht, überdenke doch nochmal die Gehäusewahl...

Du kannst natürlich auch den von Silencium empfohlenen Kühler (NH D-14) nehmen und die Gehäusewand immer offen lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nicht sagen ob der panorama da rein apsst aber er kühlt auf jeden fall besser wie der shuriken und ist kleiner
Ergänzung ()

Der Panorama ist 66mm hoch.
 
Zurück
Oben