i5 3570 (kein k) mit easytune6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomWaits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
125
Hallo,

bin absoluter noob was übertakten angeht.

Hab jetzt nen i5 3570 (die nicht-k-variante) auf nem z77-board mit nem Arctic Cooling Arctic Freezer 13.

Jetzt seh ich hier easytune6, welches mir anbietet bspw. auf 3(rot) zu stellen mit 4,12Ghz wobei mein default bei 3,4Ghz ist.

Was ist denn von dem Tool zu erwarten bzw. sollte ich die Finger davon lassen?

Beste Grüße
Simon
 

Anhänge

  • easytune6.JPG
    easytune6.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 377
das tool übertaktet halt über blck was irgendwie käse ist...

zumal limited die cpu sowieso nirgends , ergo lass ihn auf standard
 
Finger von lassen. ber Z77 ist (per Turbo) bei 3,9 GHz das Limit. Alles was dann bei non K CPUS drüber ist, geht über den BLCK und das macht das System sehr schnell instabiel. Und oft jagen diese Tools viel zu viel Strom durch die CPU um die Stabilität zu garantieren.
 
Ja du sollst die Finger davon lassen und im BIOS übertakten. Ja, du kannst bis ca. 4GHz übertakten auch wenn deine CPU keinen offenen Multiplikator hat. Das Z77 Board macht es möglich (4 Stufen vom Z77 Board plus der maximale Turbo Boost Takt)
ABER: nur übertakten wenn du nicht den boxed Kühler hast oder es ist sehr wahrscheinlich das deine CPU sonst in den Throttling Modus geht.
 
Ich halte von solchen Tools nichts.
Wenn du keine Ahnung vom Übertakten hast, schlage ich zwei Möglichkeiten vor:

1.) Du ließt dich ein wenig in die Materie ein und nimmst die Einstellungen im BIOS selbst manuell vor
2.) Du lässt die Finger davon da der 3570 ohnehin super Leistung hat


MfG
 
darf ich fragen was blck ist?
 
Die Werte machen aber in meinen Augen keinen Sinn... Scheint so, als hätte die CPU nen Multi von 34. Wenn ich den Blc um 1 MHz anheb, gibt das nur 34MHz mehr Takt. Bei dem Tool stehen aber 340 MHz mehr dran...

*edit* blc ist das was früher der Frontsidebus war. So ne Art referenztakt mit der alles im System angesprochen wird (ganz dumm ausgedrückt^^)
 
ViRuZ87 schrieb:
2.) Du lässt die Finger davon da der 3570 ohnehin super Leistung hat

ganz genau, so seh ich das auch ;)
 
Basic Clock. Der "Grundtakt" des System aus dem dann RAM Takt , CPU Takt etc abgeleitet werden. Erhöht man den wird alles übertaktet nicht nur die CPU, auch Dinge die das nicht wollen
 
Auf 4 GHz ist es noch möglich die CPU takten und noch stabil zu bleiben. Sobald man drüber ist bleibt vielleicht noch Windows stabil aber Spiele stürzen Gnadenlos ab (eigene Erfahrung)
 
würd gern was out-of-topic fragen:

hab schon einiges in marktplatz rein - keine reaktion:

hab:
i7 860
alpenföhn nordwand cpu-kühler
p55a-ud3 gigabyte
12gb ram 1333
hd 6970 asus directcu ii

alles 2 jahre alt, bis auf die graka die ist 1 jahr alt

was darf man dafür verlangen...?
Ich hoff ich krieg keinen anschiss, dass ich das hier frage

mfg
 
@TomWaits

Doch bekommst du. Too much off-topic ist extremer Müll ;)
 
alles klar. danke. sry
(ihr seit echt streng hier ;))

Danke nochmal für die hilfe mit easytune - ich lass definitiv die finger davon...

Guten Abend!
 
Nutze den i5 2500 und hab schon verschiedens mit Oc über den BCLK versucht. Eine Verbesserung, egal ob Games oder Matheprogramme, war nicht merklich zu spüren. OC würde ich nur machen, wenn eine Anwendung ins CPU-Limit läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben