• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 i5 4670k zu schwach für GTX970 + GTA 5?

Wega1985

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

beim GTA 5 spielen fiel mir durch mein OSD auf das meine GTX970 sich scheinbar "langweilt" aber trotz nur 29 ~ 56 FPS ausgibt.
GTA5_2015_05_10_21_55_37_005.jpgGTA5_2015_05_10_21_56_57_144.jpgGTA5_2015_05_10_21_57_47_709.jpgGTA5_2015_05_10_21_57_58_160.jpg

Interessant ist das meine CPU sehr schwankend ausgelastet ist. Solte die CPU nicht am Anschlag rödeln, gibt die GPU trotzdem nicht mehr Gas... resultat sind niedrige FPS.

Jemand Ideen was dagegen evtl helfen könnte? Wobei ich es nicht wirklich glauben mag das meine CPU zu schwach ist...

i5 4670 @3,4
GTX970
8GB Ram
 
Standardfrage: Neueste updates installiert?
 
Der ist nicht zu schwach. Auf die FPS komm ich locker in 4k und da sind die Settings sogar höher eingestellt. ^^
 
Die CPU hat Power ohne Ende. Auf 4.2 GHz getaktet solltest du damit genug Luft für einige Jahre in allen Spielen auf maximalen Einstellungen haben.
 
War mal ganz kurz drin, um zu gucken,obs einfach nur an der Stelle liegt, wo du da parkst, aber die ganze Straße entlang droppt auch nicht wirklich was.

GTA5_2015_05_10_22_51_54_741.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 29,5 FPS auf dem einen Screen sind schon extrem verdächtig, da es exakt die Hälfte von 59 Herz ist.

Und wie wir wissen, wenn Vsync + Double Buffering aktiv ist, dann fallen die FPS sofort auf 30 FPS, wenn man 60 FPS unterschreitet (im Fall von GTA V eben auf 29,5 FPS bei 59 Hz)

Man muss also davon ausgehen, dass zumindest auf dem Screen mit den 29,5 FPS Vsync aktiv sein muss, wenn nicht im Spiel, dann im nVidia Treiber. Und das erzwingen per nVidia Treiber hat zur Folge, dass beim Spielstart nur Double Buffering aktiv ist (ist ein Bug mit GTA V), was das oben genannte Verhalten auslöst. Wenn man aber per ALT+TAB aus dem Spiel raus geht und wieder rein wechselt, dann springt Triple Buffering an und man hat wieder alle möglichen FPS zwischen 30 und 60 und die Drops sind folglich verschwunden.


Natürlich erklärt das nicht die hohen FPS Zahlen im Menü, aber was sonst soll einen Framedrop auf exakt 29,5 FPS erzeugen? Für mich ist vsync + double buffering die einzig mögliche Erklärung.


Wenn das Gedöns mit Double und Triple Buffering nicht verständlich ist, würde es auch reichen, einfach sicher zu gehen, dass sowohl im Spiel, als auch im Treiber Vsync deaktiviert ist. Wann dann die Framedrops weg sind, dann trifft meine Vermutung zu und man kann weitersehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe alle updates geprüft. Update 5 war tatsächlich noch nicht installiert. Im nVidia Treiber und im Spiel das VSync deaktiviert und tatsächlich die Sache mit den 29,5 PFS ist weg. Das Spiel läuft nun mit etwas höheren Frames. Das ist schonmal gut. Allerdings hat sich an der Sache nichts geändert das die CPU bei etwa ~80% arbeitet und meine GPU trotzdem bei 60 ~ 70% Auslast rumdümpelt.
Ich geh nun schlafen, vielleicht fällt euch noch was ein. Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Unterstützung :)
GTA5_2015_05_10_23_36_49_804.jpgGTA5_2015_05_10_23_37_05_957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne V Sync? Dann hat man doch Tearing ohne Ende?!

Ich habe das Problem der framedrops auch, welche vsync Einstellung im Treiber/Spiel bringt denn die besten Ergebnisse und eliminiert tearing, gibt es da schon Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Teste mal ob es hilft die Gradqualität etwas herunterzuschrauben.

Ist nur für die Pampa relevant.

CPU-Limit auf 4790K mit 4,5GHz, einmal mit HT und einmal ohne:
 
Also erstmal zur hohen CPU Auslastung.
Es ist völlig normal, dass der i5 so stark ausgelastet wird. Das Spiel ist sehr CPU Lastig und bei mir auch vollständig CPU limitiert.
Meine Grafikkarte wird auch nicht ausgelastet, meistens sinds so 70-80%.

Für 60 FPS würde ich dir empfehlen die Einstellungen unter "erweiterte Grafik" komplett zu deaktivieren bzw. alle Regler nach links schieben. Das entlastet die CPU so gut wie möglich.

Bei den normalen Grafikeinstellungen kannst du alle Schieberegler auf rechts anschlag setzen und bei den restlichen optionen würde ich alles auf "sehr hoch" stellen, das Graß solltest du aber auf hoch belassen.

Damit solltest du überall auf der Karte 60 FPS erreichen.



Zum VSYNC Problem.
Wenn die Drops nun weg sind, dann ist der schuldige ja gefunden.

Komplett ohne Vsync zu spielen würde ich aber nicht empfehlen.

Das Problem liegt wie ich schon erklärt habe daran, dass vsync in dem Spiel meist mit double buffering läuft. Das sorgt für die Einbrüche auf 30 FPS.

Damit man statt vsync im double buffering modus das vsync im triple buffering modus nutzen kann, musst du erstmal wieder Vsync im nVidia Treiber auf AN setzen und dann gibt es zwei Lösungen.

1. Nachdem das Spiel gestartet und geladen ist wechselst du mit der ALT+TAB tastenkombi auf deinen desktop und dann gleich wieder ins Spiel. Dann aktiviert sich automatisch Triple Buffering.

2. Anstatt ALT+TAB kannst du auch im Spiel selbst Vsync einmal aktivieren (die einstellung auch übernehmen) und dann wieder deaktivieren.
In dem Moment wo du es deaktivierst springt dann wieder das Vsync vom nVidia Treiber ein und plötzlich hast du auch wieder Triple Buffering und die FPS drops sind weg.

Welche lösung dir praktischer vor kommt, musst du entscheiden.
Ganz auf Vsync verzichten würde ich jedenfalls nicht. Das sorgt sonst nur für hässliche bildzerreiß effekte bei bewegung
 
Und wie löse ich das Problem mit dem Double-Buffering wenn zusätzlich noch das Problem besteht, dass nach ALT+TAB meine DSR Auflösung zurückgesetzt wird? Ist mir iwie zu dumm, bei jedem Spielstart herumzutabben und im Menü die Auflösung wieder einzustellen...
 
Ja, ist ärgerlich, wenn DSR immer zurückgesetzt wird.
In dem Fall kannst du einfach das machen, was ich unter Punkt 2 beschrieben habe. Im Spiel Vsync an und wieder aus stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar. Vielen Dank
Ich werde heute Abend dies mal probieren
 
Zurück
Oben