i5 wird zu heiß.

warismoney

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Leute.

Hab mir letzte Woche bei Hardwareversand einen neuen Computer zusammenstellen lassen. Die haben mir das Ding dann zusammengebaut und per Post zugeschickt.

Verbaut sind:
Lüfter: Scythe Katana 3, nur für Intel-CPU
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Der Rechner läuft stabil, hatte also bisher noch keine Abstürze oder Fehlermeldungen. Lediglich einmal kam ich beim Neustarten nicht hoch weil er meinte dass die CPU zu heiß ist. Seit da weiss ich vom Problem dass es existiert.

Hab darauf hin dann direkt mal ein paar Templog Tools installiert weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, dabei kam folgendes raus:

http://imageshack.us/photo/my-images/269/unbenanntvxh.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/338/unbenanntwfq.png/

Beides jeweils im Idle, was mich wundert, dass Speed-Fan total andere Werte als CoreTemp ausgibt. Bei Coretemp krieg ich im Idle meist einen Wert zwischen 45 und 50 Grad, auf Volllasst so um die 80-90 Grad.

Ich dachte dann erst dass vllt. der CPU Kühler nicht richtig sitzt wegen dem Versand oder so, aber da wackelt nichts und alle 4 Schrauben sind fest im Mainboard verankert. Der Lüfter dreht normal.

Jetzt hab ich vielleicht die Vermutung dass Hardwareversand gepfuscht hat und keine oder zu viel Wärmeleitpaste raufgemacht hat, ich bin mir etwas zu unsicher, kenne mich zwar mit PC Komponenten gut aus und hab auch alles schonmal aus und eingebaut aber den CPU Kühler find ich immer am schlimmsten, da hab ich selber etwas Angst davor was kaputt zu machen :D

Ich habe also den CPU Kühler drinnen, dann noch den im netzteil eingebauten Lüfter und einen Gehäuselüfter der vorne die Luft ansaugt. Folgendes Gehäuse für meinen PC: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24812&agid=631

Hat von euch jemand ne Vermutung, Idee oder sonstwas hilfreiches für mich dass mir weiterhelfen könnte, die Temperaturen sind nämlich definitiv zu hoch, oder?

Wenn dein Board die Möglichkeit hat, schau bitte welche Temperaturen dir dort angezeigt werden.
Alternativ verwende CPU-Z zum auslesen der Temperatur, diese Tool dürfte am genausten sein.

Könnte auch ein Messfehler von Speedfan sein - die Werte in Core Temp sehen ja eigentlich ok aus.

Lüfter im Gehäuse sollte eher hinten absaugend montiert werden damit die warme Luft rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Könnte auch ein Messfehler von Speedfan sein - die Werte in Core Temp sehen ja eigentlich ok aus.

Dachte ich auch zuerst. Steht aber geschrieben das auch Coretemp unter Last Temps zwischen 80 und 90°C anzeigt.
Wenn man den Werten deiner Images Glauben schenken mag, dürfte es nicht an der Belüftung des Gehäuses liegen, da alle anderen Temps gut aussehen. Ich gehe davon aus, dass die bei HWV die Lüfter nicht völlig verbaut haben / der CPU Kühler die Luft z.B. gegen den eigentlichen Luftstrom ansaugen muss?! Wohl kaum.
Am Besten wirklich mal übers Mb schauen. Sonst musst du dich halt doch am Kühler zu schaffen machen. Oder dich mit dem Service rumschlagen, denn die Temps sind auf jeden Fall zu hoch.

Edit: Hab gerade erst gesehen, dass das Case nur ein Lüfter hat. Den dann wirklich am Besten nach hinten, bzw. noch besser wäre es einen weiteren 120er zu besorgen und anzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit offenem Gehäuse aus?
Ansonsten könnte bei der Kühlkörper Montage irgendetwas schief gegangen sein...Schutzfolie vergessen oder ähnliches.

Hy, also mein Mainboard hat die Funktion auszulesen. Wenn ich ins BIOS gehe kann ich dort auf die CPU Sensoren schauen und erhalte auch zu hohe Temperaturen, beim booten direkt über 50 Grad.

Mit dem Suppot rumschlagen ist die aller letzte Notlösung, ich bin auf meinen PC angewiesen da ich da drauf TV sehe, Musik höre und Internet surfe, also bei mir läuft eigentlich nix wenn ich keinen PC habe ^^

Ich schau am Abend heute nochmal nach wie genau das eingerichtet wurde, weil wie gesagt der Gehäuselüfter vorne und nicht wie gewohnt hinten angebracht wurde.

Zur Not kann ich auch ein paar Fotos hochladen dann :)
Was mich aber ein klein wenig wundert, warum haben wenn es am Luftstrom liegen sollte alle anderen Komponenten gute Temperaturen um die 30 Grad (Chipsatz, Mainboard), bei der Graka ists klar die hat ja nen eigenen Kühlkörper.

Offenes Gehäuse ändert nicht viel daran.

Ich glaube du wirst nicht drum herum kommen mal nach zu sehen wie es unter deinem Kühler aussieht.
Die Temps sind ja Definitiv nicht normal.

Wärmeleitpaste vergessen? Kühlerfalsch montiert, sitz falsch auf?

Ich machs jetzt einfach so, ich bin ja auch im IT-Business, aber eher softwareseitig unterwegs. Ich ruf nacher meinen Kumpel an der beruflich ständig PCs zusammenbastelt und biete ihm ein Bier für seine Dienste an - und er wird sicher zusagen :D

Dann kann ich nämlich wirklich mal checken ob die Schutzfolie runter ist und ob mit der WLP alles stimmt, ansonsten wenn sich da kein Fehler finden lässt, schau ich mal wegen den Gehäuselüftern und der Luftzirkulation.

Wollte gerade fragen, ob du nicht ein Kumpel hast der in sowas ein wenig Erfahrung hat.
Denn zweiten Lüfter würde ich dir (für die Zukunft) auf jeden Fall empfehlen.

Speedfan ausgabe ist fehlerhaft. hatte das Problem öfter in letzter Zeit bie Sandy-Systemen
der kommt mit manchen Sandy-Chipsätzen nicht zurecht.

Sorry, aber für mich sieht das nach einem Auslesefehler aus!
Coretemp zeigt doch alle Temps richtig an. Und wenn dein Prozessor wirklich so heiß würde, dann müsste dein CPU Kühler auf Maximaldrehzahl laufen.

Gibt auch noch jede menge andere (meist zuverlässige) Programme zum auslesen der Temps.
AIDA64, Sisoft Sandra, uvm.

joel schrieb:
Sorry, aber für mich sieht das nach einem Auslesefehler aus!
Coretemp zeigt doch alle Temps richtig an. Und wenn dein Prozessor wirklich so heiß würde, dann müsste dein CPU Kühler auf Maximaldrehzahl laufen.

Gibt auch noch jede menge andere (meist zuverlässige) Programme zum auslesen der Temps.
AIDA64, Sisoft Sandra, uvm.

Check ich heute Abend dann gleich noch alles durch.
Ergänzung ()

Sodale, Aida hat folgende Temperaturen 39-43 Grad ungefähr im Idle.
http://imageshack.us/photo/my-images/33/aidau.png/

Sis Sandra Lite hat folgende Temperaturen: 41 Grad CPU Temp.

Das AsusTool vom BIOS sagt auch 41 Grad, also die Temp müsste korrekt sein!

Also hat Speedfan wohl wirklich nen Auslesefehler. Wobei passt eurer Meinung nach 41 Grad im Idle? Oder müssten da noch 10 Grad nach unten drinnen sein?

lG,
Domi

Zuletzt bearbeitet:
41 Grad ist ok, könnte aber ein bisschen niedriger sein. Aber das hängt wohl auch mit der Belüftung, dem CPU Kühler, etc zusammen. Vielleicht haben die Typen zuviel Wärmeleitpaste draufgestrichen oder eine minderwertige genommen, je nach Qualität liegen teilweise 2-3 Grad auseinander.

Das Problem ist eher dass er unter Last (beim zocken von Red Orchestra 2 oder Modern Warfare 3 oder SC2) die Temps viel zu schnell und viel zu krass hochschießen lässt.

Bis zu 84 Grad, das find ich dann schon etwas zu hoch :O
Ich probier heute Abend dann mal mit Prime aus was er unter Last macht, ich kenne das Programm nicht so richitg, schätze aber man kann da die Temperaturen loggen.

Dachte erst dass er im Idle auch über 60 kommt (weil speedfan das ja falsch ausliest). Aber mit den andern Tools hab ich so um die 40-45 Grad im Idle und 70-90 unter Last (was mir aber doch zu viel erscheint).

Core Temp hat nach dem gamen teilweise bei max 99 Grad drinnen stehen :O

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan liest nicht unbedingt falsch aus, du musst nur die richtigen Sensoren zuordnen. Das was da "CPU" heisst ist nicht zwangläufig auch selbige.

Idletemps mit Coretemp sehen okay aus. Mit dem Boxedkühler solltest du unter Volllast (richtiger Last auf allen Kernen z.B. mit Prime95) ungefähr irgendwo zwischen 75 und gut 80° liegen, was vollkommen okay wäre. Dazu benötigt er aber Maximaldrehzahl. Wenns bei dir noch heisser wird kann es auch an der Lüftersteuerung liegen. Wie hoch dreht er denn bei Last?

Ich hab noch ne kurze Frage:

Habe ja mein Gehäuse geposted. Der Lüfter wurde von Hardwareversand so verbaut, dass er vorne Luft ansaugt und die ins Gehäuse reinbläst.

Ich hab nun den Lüfter von vorne nach hinten gebaut sodass er die heiße Luft aus dem Gehäuse hinten rausbläst, hat mir aber irgendwie keinen Vor oder Nachteil gebracht, die Temperaturen sind immernoch die selben (40 Grad - 43 Grad im Idle und geschätzte 70-80 unter Volllast).

Nun 2 Fragen:

• Gibt es die Möglichkeit mit einem Programm die Temperaturen während ich Skyrim auf max Details spiele zu loggen?
  • Ich hab vor mir nen zweiten Lüfter (12cm von Arctic) vorne einzubauen, macht das Sinn wenn ein Lüfter vorne Luft ansaugt und reinbläst und der andere hinten ansaugt und rausbläst? Ich würd den Lüfter dann dort anbringen, wo Hardwareversand den Gehäuselüfter angebracht hat bevor ich ihn nach hinten verlagert habe.

Auf Wunsch kann ich gerne mal ein paar Fotos von meinem Rechner und seinem Innenleben machen.

Für mich sieht das ebenfalls nach einem Auslesefehler aus, haben die von dir benutzen Programme
auch ständig bei mir gemacht.

Zurück
Oben