I7 10700 K vs. AMD 5800X

nfrtomek schrieb:
Wollte hier kein Amd vs intel kampf entfachen :)
Solange du eine 1660 im PC hast brauchst du dir keine Sorgen machen denn wenn die nur 60FPS schafft
dann ist es völlig egal ob der Prozessor 100 oder 105FPS schaffen würde weil kann er ja sowieso nicht :D

Und damit du besser schlafen kannst:

intelpowerhaha.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und synno
0ssi schrieb:
Solange du eine 1660 im PC hast brauchst du dir keine Sorgen machen denn wenn die nur 60FPS schafft
dann ist es völlig egal ob der Prozessor 100 oder 105FPS schaffen würde weil kann er ja sowieso nicht :D

Und damit du besser schlafen kannst:

Danke,
die 1660 ist nur übergang bis die 3060 oder 3070 zu normalen preisen zur verfügung steht.

denke so februar märz kommt eine der karten ins gehäuse und die 1660 raus.
 
xfreeman schrieb:
Der AMD ist derzeit so teuer, weil die hohe Nachfrage im Moment noch nicht bedient werden kann. Der AMD 5800X ist bei Spielen 14 % und bei Anwendungen 25 % schneller als der Intel 10700k. Durch die hohe Nachfrage ist AMD in der Lage, tatsächlich mal Geld zu verdienen, sei es ihnen gegönnt ;-).

AMD verdient aber nichts an den Mondpreisen, das "gönnen" sich die Händler/Zwischenhändler, am meisten würde AMD verdienen wenn sie die Nachfrage einigermaßen bedienen könnten


nfrtomek schrieb:
Danke,
die 1660 ist nur übergang bis die 3060 oder 3070 zu normalen preisen zur verfügung steht.

denke so februar märz kommt eine der karten ins gehäuse und die 1660 raus.

Generell ist Rohleistung =/= Gamingleistung. Du kannst das hier einmal sehr gut sehen:

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/

Wenn du dir einzelne Spiele anschaust gibt es keinen merkbaren Unterschied zwischen 10700k und 5800x in "realer" Auflösung, du kannst also beruhigt sein, selbst mit einem RTX 30XX Upgrade würdest du es nicht merken welcher von den beiden Prozessoren in deinem Rechner steckt.

Die aktuellen Mondpreise sind ein Zusammenspiel aus der Corona bedingten Nachfrage, dem Weihnachtsgeschäft und der Auslastung der Chiproduzenten (TSMC). Wobei man sagen muss das im Fall des 5800x auch die UVP sehr hart an der Schmerzgrenze ist.
 
nfrtomek schrieb:
die 1660 ist nur übergang bis die 3060 oder 3070 zu normalen preisen zur verfügung steht.

Dann rate ich dir auch mal das durchzulesen:
AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test

Würde mir keine Karte mehr mit nur 8 GB VRam kaufen, die habe ich und viele Andere auch schon seit über 4 Jahren im Rechner.

nfrtomek schrieb:
aber amd 8x 3,8 - 4,9 ghz
gegen intel 8x 3,8 - 5,1 ghz
? faktisch also datenblatt ist doch der intel stärker ?!

Der Takt sagt überhaupt nichts aus, diesen kannst du wirklich nur als Anhaltspunkt heranziehen wenn du Modelle der selben Architektur und Hersteller vergleichen willst. Das gilt im übrigen natürlich auch für GPUs.
Ein MHz ist keine feste Einheit und ist bei jeder Architektur unterschiedlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Ich glaube Intel, AMD, Sony und Microsoft haben ihre Kohle bereits verdient weil Leute deren Aktionen kaufen
also dürfte denen egal sein wie viel echte Ware im Nachhinein ausgeliefert wird. Daran verdienen die quasi nix.
Ist schon eine absurde Situation und etwas gruselig, dass Niemand die wahren Gründe für die Probleme kennt.
 
PCTüftler schrieb:
Würde mir keine Karte mehr mit nur 8 GB VRam kaufen, die habe ich und viele Andere auch schon seit über 4 Jahren im Rechner.
Prinzipiell ist das natürlich richtig, denn mehr VRAM ist immer gut. Es gibt allerdings einen neu hinzugekommenen Aspekt, der den Bedarf für mehr VRAM vorläufig wieder etwas abmildern könnte. Eine der Ideen hinter DirectStorage ist, dass Inhalte derart schnell nachgeladen werden können, dass man "das hinter der nächsten Ecke" erst laden muss, wenn man kurz vor der Ecke ist. Das erlaubt es, weniger Texturen auf einen Rutsch im Speicher zu behalten, und den Bedarf für VRAM mit dem Bedarf für schnelle I/O aufzurechnen. Inwiefern sich das auch in der Praxis zeigen wird, das wird man natürlich erst mit kommenden Titeln sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Zurück
Oben