i7 12700 / Arctic Freezer i35 ausreichend?

@GolfVR6 Ja gibt es auch für non K
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134591/intel-core-i712700-processor-25m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html?wapkw=Intel® Core™ i7-12700

Du kannst das ganze auch so Handhaben. Zusammenbauen --> Fertig. Es kann halt sein das deine CPU dann halt Throttled wenn du ins Temperaturlimit rennst. Kaputt geht der Rechner davon nicht. Es ist halt gut möglich das beim rendern die CPU Richtung 100°C läuft und es laut wird. Wie das in deiner Kombi: Mainboard, CPU und CPU-Kühler am Ende aussieht musst du selbst schauen.
Ich optimiere prinzipiell immer per Hand und das schon sehr lange. Bei meinem ersten selbstbau mit Intel Xeon 1231v3 ausm Jahr 2014 habe ich die CPU schon UV't.
Gibt doch nichts besseres als Stromsparen (und damit auch geringere Temperatur, Lautstärke und weniger Belastung für alle Komponenten) bei gleichbleibender Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Habe den DRP4 verbaut und den 1-2x den Cinebench R23 durchlaufen lassen. Die max. CPU Temperatur lag bei 79° und er ging nie über 80°. Denke somit, dass alles in Ordnung ist?
 
Zurück
Oben