i7-14700k zu warm? - Powerlimit setzen?

Puhhh..... nochmals:

"9" ist von Intel spezifiziert. Alles darunter ist "Undervolting" und KANN aber MUSS NICHT funktionieren
Selbst bei 9 ist die CPU signifikant kühler. Meine läuft stabil auf 7 aber das muss jeder selbst testen !
 
Also würde ich einfach mal die Modes bis 9 durchtesten.
Vorzugsweise natürlich Mode 9.
knuf1234 schrieb:
Ein Undervolt von -0.050 gesetzt. Stimmt das so oder gibt es noch
Undervolt drinlassen oder vor der Lite Load Einstellung rausnehmen?
 
Mit Lite-Load wird quasi der Spannungsaufschlag verringert den Intel bzw MSI für einen reibungslosen Betrieb jeder CPU angesetzt haben. CPU's haben ja nicht die selbe Güte und benötigen unterschiedliche Spannung für den selben Takt. Verringert man den Wert bei Lite-Load wird dieser Wert abgesenkt, das kann bei deiner CPU funktionieren, muss aber nicht. Im Schlimmsten Fall benötigt die CPU wirklich den Faktor 11, das kann man aber nur selbst durch testen rausfinden. Zusätzliches UV ist dann natürlich kontraproduktiv, lieber an einer Stellschraube drehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
P1 auf 125W P2 auf 253W und fertig, ich habe in Cinebench Multicore zwischen 77 und 80°c max mit dieser CPU, gekühlt mit einem Arctic Liquid Freezer II 280 + Contact Frame 1700
 
knuf1234 schrieb:
Gut aber selbst wenn der nur beim Cinebench so hochschießt, wird da ja wohl irgendwas nicht stimmen. Leistungsaufnahme unter Volllast bewegt sich bei 260-280 Watt.
Oder ist so eine Temperatur bei meiner CPU schon wieder fast im Normalbereich?


Im Idle um die 30-45 Grad

Du irrst Dich. Der 14700K geht bei Prime 95 locker auf 330 Watt hoch.

Ich habe bei meinem Asus Mainboard 90 Grad Maximaltemp gesetzt, dazu 180 Watt PL1 und 220 Watt PL2. So kommt er nie ans Limit, verliert aber auch kaum an Leistung.
 
Du brauchst nichtsdergleichen zu tun....

Lite Load Control und das hier
 
Selbst mein 13600K genehmigt sich 252 Watt ohne Powerlimits in CB24 - da wage ich gar nicht zu denken was sich ein 14700K genehmigt ^^
Mit "Lite Load" 7 sind es 171 Watt bei exakt gleicher Rechenleistung und 25(!!) Grad weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Erstmal nen Strich machen in der "mein Intel i7/9 12./13./14. Gen wird zu heiß"-Liste.
TigersClaw schrieb:
Du irrst Dich. Der 14700K geht bei Prime 95 locker auf 330 Watt hoch.
Wenn die MB-Hersteller sich an die Intel Spezifikation halten würden, dann ist bei 253W (und das auch nur für kurze Zeit) respektive 125W (für den Rest der Testzeit) nunmal schluss. Eigentlich traurig, Herstellerspecc sollte grundsätzlich immer der Default sein.

Wer die Limits aufhebt, sollte sich über die Temperaturen und entsprechende Kühlungsmaßnahmen im Klaren sein, bzw. sollten entsprechende Warnhinweise kommen, wenn der MB-Hersteller die Speccs eigenmächtig aufhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Ich erinnere mich an eine Aussage eines Intel Mitarbeiters im Interview der meinte "wenn die CPU nicht ins Temperaturlimit läuft dann taktet sie zu niedrig" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Drewkev schrieb:
Mein 13600K verliert im Cinebench R23 keine 2.000 Punkte bei 125W, probiers mal aus.

Und meiner verliert gar nichts... warum sollte ich also ein PL setzen wenn UV für weniger Temperatur, weniger Leistungsaufnahme und keinem Leistungsverlust resultiert ?
Versteh mich nicht falsch... ich weiss worauf du rauswillst aber UV ist imho sinnvoller als ein Powerlimit wenn es die Güte der CPU zulässt
 
So, den Lite-Mode nun auf 7 gesetzt.
Dadurch. dass der PC beim Cinebench nicht abgestürzt ist gehe ich davon aus, dass die CPU mit dem Mode 7 klarkommt?
Die Temps wirken auf mich nun schon viel besser, danke^^
Edit: Habe außerdem die CPU auf 200 Watt im P1 und P2 begrenzt. Ist das gut so?
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    230,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Prinzipiell ja aber ob die CPU damit klar kommt zeigen unterschiedliche Szenarien. Damit meine ich Spiele, Anwendungen,.... über einen längeren Zeitraum.
Lass ihn mal so laufen für 1-2 Wochen und wenn es zu keinen Bluescreens, Abstürzen etc kommt kannst du ja auf "5" gehen oder ihn so lassen wenn dir die Temperaturen zusagen
 
knuf1234 schrieb:
Edit: Habe außerdem die CPU auf 200 Watt im P1 und P2 begrenzt. Ist das gut so?
Scheint dann nicht zu funktionieren, denn deine CPU ballert immer noch auf 283W und 96°C hoch.

Edit: Lt. HWInfo hast du PL1/2 auf 288W gestellt? Oder ist dasn Bug?
 
@qiller
Oh, sorry das war das Bild vor dem Setzen des PL.
Hatte max 215 Watt und ca. maximal 84 Grad
Denkeit dem Ergebnis kann man leben oder?
 
Joar das hört sich dann schon freundlicher an. Wobei mit 215W Leistungsaufnahme dein im UEFI eingestelltes 200W Powerlimit wohl immer noch nicht greift...
 
Naja ich bin trotzdem weitaus zufriedener nachdem mir das Ding gestern mit 300 Watt Leistungsaufnahme und 100 Grad schon einen Schrecken eingejagt hat.

knuf1234 schrieb:
Dadurch. dass der PC beim Cinebench nicht abgestürzt ist gehe ich davon aus, dass die CPU mit dem Mode 7 klarkommt?
Kann ich hiervon ausgehen? Das sollte doch als Stabilitätstest genügen oder?
 
Es ist ein guter Indikator dass die CPU läuft aber Stabilität zeigt sich über einen laaaaaaangen Zeitraum. Ein CB24 Run sind ca. 12-15 minuten
 
Zurück
Oben