i7-14700k zu warm? - Powerlimit setzen?

Dann hab ich dich falsch verstanden aber da wir beide wissen dass die gesamt Leistung einer CPU selten abgerufen wird (Stichwort CB24 als "Dauerspiel") hab ich mit den knapp 170 Watt unter Volllast kein Problem.
In den Szenarien in denen meine Frau unterwegs ist (bisschen Diablo4, bisschen Borderlands) langweilt sich der i5 ohnehin und nimmt selten über 60 Watt auf
 
Jupp.... 171 W um genau zu sein

210 Watt bei 9
252 Watt bei 11

Wie genau HWInfo ist weiss ich aber nicht
 
Sowas hab ich mit meinem 8700k auch schon erlebt... selbes Board, selbe CPU (beides im Sinne von gleichen Modellen) und ein Unterschied von 15 Watt unter Volllast

Ich kann mir das nur so erklären dass durch unterschiedliche Qualität auch die Leistungsaufnahme unterschiedlich ist. Für mich als Elektrotechniker erklär ich mir das durch unterschiedliche Übergangswiderstände. Ob das stimmt... ka... ich kenn mich bei Silizium und Wafern und co absolut NULL aus
 
Dürfte so sein @RexCorvus da gabs auch vom DerBauer mal einen schönen Vergleich wo er sich 10 30 Stk. I9 10900K angesehen hat und man da erstmal gesehen hat das die max Verbrauch glaub ich 40Watt gestreut hatten mit gleich Betriebsdaten.

Edit: nein waren 30 CPUs ;-)

1705501653305.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
@till69
Denke das Tool mag meine CPU nicht (s. Bild)

Edit: Ok ging doch, hat den Durchlauf ohne Probleme geschafft :).
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-17 164429.png
    Screenshot 2024-01-17 164429.png
    7,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jup, hab den Beitrag ergänzt.
 
@till69
Das Limit noch niedriger setzten?
Die Temps sehen doch soweit i.O. aus (max. 82 Grad).
 
i7-14700K unter Volllast?
Dafür wie warm das Ding auf Stock Settings wird, sieht das doch relativ gut aus oder nicht?
 
Um die 215 Watt
 
Zurück
Oben