i7-2600k deltaT (Kerne/ Radi)

wowbagger

Cadet 2nd Year
Moinsen Gemeinde!

Ich betreibe nun seit einigen Tagen meinen neuen i7-2600k und bin etwas über die Temperaturen verwundert.
Erstmal die Daten:
i7-2600k mit HT @ 4 GHz bei ~1,25V Vcore (+- 0,02V)
360er Radi (Nur CPU im Kreislauf)
Radi unterm Gehäusedeckel montiert mit saugenden Lüftern, die aus dem Gehäuse blasen.
2*230mm Lüfter und 1*140mm Lüfter ins Gehäuse blasen (Front, Heck, Seitenklappe).
Ich weiß, der ins Gehäuse gerichtete Volumenstrom ist höher, als die 3 Lüfter am Radi Luft raussaugen, jedoch ist mein Gehäuse sehr "meshig", wodurch der "Überdruck" entweichen kann.

Unter Last (Prime und Seti@Home) erreiche ich Temperaturen mit CoreTemp 0.99 zwischen 48-54°C stabil.
Die Temperaturen sind ja vollkommen ok, jedoch was mich wundert ist, dass der Radiator circa 20°C kühler zu sein scheint. Das Messe ich mittels elektrischem Thermometer im Mittelpunkt des Radiators (Lamellenraumtemperatur). Die Wassertemperatur kann ich leider nicht messen, jedoch fühlen sich alle Schläuche nur lauwarm an. Ebenfalls ist die Luft am Radiaustritt nur "lauwarm".
Raumtemperatur ist ca. 15-20°C (zeigte keine Auswirkung auf die CPU Temperatur im Tagesverlauf).
Woher kommt diese hohe Differenztemperatur?

Auch wenn ich die Radilüfter ausschalte, so wird der Radiator nicht sonderlich wärmer, nur die CPU über eine lange Zeit.

Bei meinem alten E6750 konnte ich mit dem Radi wunderbar den Raum heizen mit der warmen Abluft.

Ist das "normal" bei den Sandy's?

Lg
Wowbagger

Eigentlich kannst du ja froh sein, das spricht doch für eine gute Wärmeabfuhr.
Kannst du uns vielleicht noch sagen mit wie viel U/min die Lüfter laufen? Bei der Menge an Lüftern und einem 360er Radi nur für die CPU finde ich solche Temperaturen eigentlich passend. Also auch am Radiator.

Das mit dem "Fühlen" der Temperatur ist immer so ne Sache. Der Mensch fühlt nur den ab- bzw. zugeführten Wärmestrom und nicht die Temperatur an sich. Da täuscht man sich schnell mal.

MfG

Alle Lüfter drehen bei 800-900 U/min.

Bei einer guten Wärmeabfuhr erwarte ich allerdings, dass die Differenztemperatur zwischen CPU und Radiator geringer ist bzw., dass bei einer so hohen CPU Temperatur die Abluft wärmer ist.
Natürlich braucht das Wasser und damit der Radi eine gewisse Zeit, bis die Wärme ausgeglichen ist, jedoch läuft das jetzt schon ca. 2h und der Radi ist nicht beeindruckt :).
Wassermenge im Kreislauf ist ca. 1,7l.

Da hast Du natürlich recht, dass der Mensch Wärme nur subjektiv und als Differenz zu seiner Körpertemperatur wahr nimmt. Was wiederum dafür spricht, dass die Schläuche bzw. die Wassertemperatur doch deutlich geringer als die CPU Temperatur an sich sein muss.

Nur mal so einmal halte ich eine Raumtemp von 15 Grad sehr unwahrscheinlich (Wir haben zur Zeit 21°C). Dann ist lauwarm keine wirklich Temperaturangabe. Aber bedenke das du von Raumtemperatur zu Gehäusetemperatur schon einen unterschied hast, ca 5K und von Kühler zu Wasser auch so 12K. Und 17°C Kaltes Wasser fühlt sich auch Kalt an. Nehme mal an das deine Gehäusetemp so 25C° ist und das Wasser damit mindestens 30°C und selbst die besten Kühler schaffen meisst nur 12K Differenz vom CPU zu Wasser und die Sensoren weichen auch +-10K von den Realtemperaturen ab.

Also ist Alles im Grünen bereich, nur kann man dir nur anhand der CPU Temperatur nicht sagen ob und wo da ein Flaschenhals ist.

Und auch wenn es viele zu glauben scheinen, mit einer Wakü kommt man irgendwie nie mit der CPU Temp unter Raumtemperatur.

Tja, die 21° treffen wohl auf Deutschland im Schnitt zu, aber leider nicht im Mittelgebirge bei 700 Höhenmetern (*Pullover such*). Mir ist sehr wohl bewusst, dass die theoretische minimal Temperatur bei Raumtemperatur liegt, welche niemals erreicht wird und dass man bei jedem Mediumübergang eine Differenz hat.

Was mich halt wundert, ist, dass ich beim E6750 deutlich geringere dT's hatte und der Radi bei dieser CPU deutlich wärmer wurde, wobei die Core Temperatur geringer war.

Das klingt eher danach, dass der Cpu Kühler nicht mehr so perfekt sitzt wie er es beim E6750 getan hat.

Zur Wärmeübertragung: Gute Übertragung würde bedeuten dT = (Cpu - Wasser) ist klein und dT = (Radi - Luft) ist klein.

Mit 1,7 l hast auch echt viel was erst mal auf Temperatur gebracht werden muss. Ich hatte damals 550ml mit 2 Slim Radis und mehreren Kühlern.

Ich würden nochmal den Sitz des Kühlers überprüfen, wobei deine Temps echt in Ordnung sind.

Unter Last (Prime und Seti@Home) erreiche ich Temperaturen mit CoreTemp 0.99 zwischen 48-54°C stabil.
Du weisst schon, dass Seti (BOINC) sich abschaltet sobald die Kern-Last anderweitig benötigt wird - oder?

Und auch wenn es viele zu glauben scheinen, mit einer Wakü kommt man irgendwie nie mit der CPU Temp unter Raumtemperatur.
...ist ja wohl auch nicht nötig oder?

Ich habe den Eindruck, es werden immer mehr Fehler gesucht als da sind....

Lars_SHG schrieb:
Du weisst schon, dass Seti (BOINC) sich abschaltet sobald die Kern-Last anderweitig benötigt wird - oder?

Ich hab Boinc so eingestellt, dass es immer läuft, egal was ich tu'. Sehe ich ja auch an der CPU Auslastung und an der Taktrate ...

Ich sag mal so, bei der Menge an Trolls, die durch Foren eiern und gelinde gesagt Bockmist von sich geben ist es schon ok, wenn man bei einem so neuen User wie mir erst mal den DAU annimmt. Ich fühle mich jedenfalls nicht angegriffen :)

Btw: Im Idle passen die dT's wunderbar. Da bin ich bei 30°, mehr ist nicht drin. Nur unter Last sollte meiner Meinung nach der Radi n bisschen wärmer werden als ca. 30-35°C. Im Idle ist der Radi bei ca 26°C.

-Chicken- schrieb:
Das klingt eher danach, dass der Cpu Kühler nicht mehr so perfekt sitzt wie er es beim E6750 getan hat.

Zur Wärmeübertragung: Gute Übertragung würde bedeuten dT = (Cpu - Wasser) ist klein und dT = (Radi - Luft) ist klein.

Mit 1,7 l hast auch echt viel was erst mal auf Temperatur gebracht werden muss. Ich hatte damals 550ml mit 2 Slim Radis und mehreren Kühlern.

Ich würden nochmal den Sitz des Kühlers überprüfen, wobei deine Temps echt in Ordnung sind.

Der Kühler sitzt optisch genau auf dem DIE und überdeckt ihn an allen 4 Kanten. Ich kann nicht überprüfen, ob er nicht vielleicht ein wenig schiefwinkelig sitzt (4 Punkt MoBo Halterbrücke mit zentraler Stellschraube für den Kühler). Ich werde die Stellschraube mal einen Hauch mehr anziehen und gucken, was passiert.

dT (CPU - Wasser) ist eben unter Last groß! Was ich aus der Radiatortemperatur schließe.

1,7l ist viel, allerdings. Aber nach 2h Last sollte es schon ausgeglichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Miss die Temperator doch mal direkt am CPU Kühler (wenn der aus Vollmetall is). Dann müsstest du doch wissen ob der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler ok ist oder ob du evtl. ein Durchflussproblem hast oder der Kühler nichts taugt.

Ich hab Boinc so eingestellt, dass es immer läuft, egal was ich tu'. Sehe ich ja auch an der CPU Auslastung und an der Taktrate ...
ok, aber Prime lastet zu 100% die CPU aus, von daher bringt es eh nichts BOINC dann noch laufen zu lassen, denn es wird Dir auch aufgefallen sein, dass die einzelnen Threads dann ungleichmäßiger arbeiten, weil sie eben dann etwas ihrer Ressourcen abtreten müssen an BOINC.

Wie auch immer, ich bin auch BOINC Nutzer, aber wenn ich prime starte um die CPU zu prüfen, schalte ich alles andere ab um die Auslastung möglichst einheitlich zu haben!

fbd1788 schrieb:
Miss die Temperator doch mal direkt am CPU Kühler (wenn der aus Vollmetall is). Dann müsstest du doch wissen ob der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler ok ist oder ob du evtl. ein Durchflussproblem hast oder der Kühler nichts taugt.

Starke Idee, wird gemacht!
Wenn da hohe dT's sind, mach' ich die WLP neu drauf und überprüfe den Sitz erneut.

Lars_SHG schrieb:
ok, aber Prime lastet zu 100% die CPU aus, von daher bringt es eh nichts BOINC dann noch laufen zu lassen, denn es wird Dir auch aufgefallen sein, dass die einzelnen Threads dann ungleichmäßiger arbeiten, weil sie eben dann etwas ihrer Ressourcen abtreten müssen an BOINC.

Wie auch immer, ich bin auch BOINC Nutzer, aber wenn ich prime starte um die CPU zu prüfen, schalte ich alles andere ab um die Auslastung möglichst einheitlich zu haben!

Ok sorry, habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Entweder Prime oder Seti... Nicht beides auf einmal :) Mehr als 100% ist ja nun mal nicht drin :)

NeophyteH2O schrieb:
....

Das war de Post des Tages! Die scheinen es nur zu glauben.

@TE
du misst die Luft zwischen den Lamellen... aha. Nimm nen Fieberthermometer und halt es in den AGB. Wenn du es unbedingt wiisen willst. Und SB mit nem 360 ist dicke Oversized. Einfachmal im Netz suchen.
Achso, zum Thema HAndauflegen. Alles ab 45-50°C tut weh. Also wenn es weh tut ist es nmicht mehr lauwarm. Merkste wie blöd deine Angaben aus dem ersten Post sind!;) Nur messen hilft. Sonst ist das raten in den blauen Dunst rein
jedoch was mich wundert ist, dass der Radiator circa 20°C kühler zu sein scheint. Das Messe ich mittels elektrischem Thermometer im Mittelpunkt des Radiators (Lamellenraumtemperatur). Die Wassertemperatur kann ich leider nicht messen, jedoch fühlen sich alle Schläuche nur lauwarm an. Ebenfalls ist die Luft am Radiaustritt nur "lauwarm".
Alles in den blauen Dunst rein. Wenn dir coretemp, realstemp, oder BIOS gesunde Wrete anzeigen ist die Geschichte doch i.O. . Wenn was verstopft wäre, würde sich der PC ausschalten. Hatte mal vergessen meine Pumpe anzuschalten, nach 5 Minuten war der PC im Idle aus;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz wo das Problem liegt. Zum einen sind die Temperaturen alles andere als hoch, zum anderen erreicht ein guter CPU-Kühler keine 12K delta Core/Wasser. Im Overclocking bereich sind es wohl eher 20-25K, was auch völlig normal ist.
Wenn man 20K als delta annimmt, dann kommt man bei dir af eine Wassertemperatur von 28 bis 32 Grad was absolut normal und realistisch ist. Und wärmer als das Wasser wird der Radiator nicht werden.
Wie du das mit deinem E6750 geschafft hast ist mir ein Rätsel, denn der heizt mit sicherheit nicht mehr als deine Sandy.

dirky8 schrieb:
@TE
du misst die Luft zwischen den Lamellen... aha. Nimm nen Fieberthermometer und halt es in den AGB. Wenn du es unbedingt wiisen willst. Und SB mit nem 360 ist dicke Oversized. Einfachmal im Netz suchen.
Achso, zum Thema HAndauflegen. Alles ab 45-50°C tut weh. Also wenn es weh tut ist es nmicht mehr lauwarm. Merkste wie blöd deine Angaben aus dem ersten Post sind!;) Nur messen hilft. Sonst ist das raten in den blauen Dunst rein

Auch die Temps im AGB werde ich messen. Mir ist bewusst, dass der 360er oversized für reine CPU Kühlung ist. Die WaKü ist ja nicht neu, sondern wurde vom alten E6750 übernommen, wo ich auch GPU und 1 HDD im Kreislauf hatte. Wegen GPU und HDD Austausch ist das aber nicht mehr nötig (MSI Cyclone ist leise genug!!)

Wenn es ab 45-50°C weh tut merke ich, dass meine Aussagen nicht blöd waren. Blöd ist nur meine Messausrüstung bestehend aus ein paar Elektrothermometern und "Handauflegen". Aber: Wenn es ab 45°C weh tut und ich beim Radi anpacken merke, hm, da ist n klitze kleines bisschen Temperatur, dann bedeutet das, dass ich weite unter 45°C und es somit irgendwo im System einen stark begrenzten Wärmefluss gibt. Dacor?

MadMax007 schrieb:
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz wo das Problem liegt. Zum einen sind die Temperaturen alles andere als hoch...
Wenn man 20K als delta annimmt, dann kommt man bei dir af eine Wassertemperatur von 28 bis 32 Grad was absolut normal und realistisch ist. Und wärmer als das Wasser wird der Radiator nicht werden.
Wie du das mit deinem E6750 geschafft hast ist mir ein Rätsel, denn der heizt mit sicherheit nicht mehr als deine Sandy.

Es geht mir nicht darum, dass die Temperaturen zu hoch sind. Die sind vollkommen ok. Es geht mir darum, dass der Radiator nicht warm wird....

Beim E6750 hatte ich einen insgesamt geringeren Temperaturunterschied zwischen allen bei der Kühlung beteiligten Komponenten und ich konnte die Temperatur besser über die Radi-Lüfter beeinflussen. Das neue System ist grundsätzlich statischer.
CPU Kühler ist übrigens der gleiche geblieben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass 50°C bei einem 4Ghz 2600K unter Volllast völlig normal sind.
Außerdem stelle ich mir die Frage, wozu du niedrigere Temperaturen haben willst, obwohl die CPU Temperaturen um 80°C problemlos verkraftet?
Ich sehe das Problem in der Kühlung der Sandy Bridge CPUs in der sehr hohen Verlustleistung/Fläche (32nm Strukturbreite).

mfg dorndi

wowbagger schrieb:
Aber: Wenn es ab 45°C weh tut und ich beim Radi anpacken merke, hm, da ist n klitze kleines bisschen Temperatur, dann bedeutet das, dass ich weite unter 45°C und es somit irgendwo im System einen stark begrenzten Wärmefluss gibt. Dacor?

Ja genau, beim Übergang von der CPU zum Wasser, siehe auch hier.

@TE
Kauf dir nen gescheites Themometer oder such dir ne Freundin! Da kommst auch nicht auf solche Ideen. Freundin ist teurere aber wahrscheinlich sinnvollere Variante;)

Zurück
Oben