i7 3770 Temperatur

matze9797

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne die Temperatur der oben genannten CPU auslesen. Als Programm habe ich Core Temp und MSI Afterburner installiert. Ich bin nur etwas verwirrt da beide Programme 4 Temps anzeigen und MSI Afterburner sogar 8 und alle Werte sind unterschiedlich.
Woher weiß ich wie warm die CPU tatsächlich ist ?

Das ist ziemlich einfach und kann man mit wenigen Sätzen auf den Punkt bringen. ;)

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nur gefragt da ich mir einen neuen CPU Kühler gekauft habe einen Be Quiet Shadow Rock 2 und schauen wollte ob die Temps besser geworden sind. Spielt die Idle Temp keine Rolle ?

AdoK schrieb:
An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

das heißt auch - um es mal für laien bildhaft zu machen - 24/7 85° CPU temps sind im ramen des möglichen :D
denn vorher trottelt dir da nix groß

Wie schon Adok erwähnt hat, geben folgende Programme nur die ungefähre Temperatur an und solange die CPU nicht throttelt musst du dir keine Sorgen machen.

Ich persönlich benutze CoreTemp, da man dort die CPU Temperatur an der Taskleiste "anheften" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Idle-Temperatur ist nicht maßgebend. Maßgebend ist die Last-Temperatur.

Wenn ich einen neuen PC zusammenbaue kommt er anschliessend in einen auf ca. 30-32°C aufgeheizten Raum und lasse ihn dort unter Last mehrere Stunden arbeiten. Wenn während der Zeit nicht gethrottelt oder in die Notabschaltung gegangen wird, sind die Temperaturen für mich stabil. Auch für den/ einen Hochsommer. Und ob während des Testzeitraums da nun 50, 55, 60 oder 75°C ausgelesen/ angezeigt wird, ist mir völlig egal. Wenn die Kiste während des Tests nicht throttelt oder in die Notabschaltung geht, ist es OK.

Adok das kannst du aber nicht von Dir auf Andere schließen, es gibt genug die bekommen leichte Schweißausbrüche wenn auf BF4 75° CPU Temp angezeigt wird.
Ich gehe mal davon aus das du Primeln als Bsp nimmst und nicht tägliche Anwendungen die mal kurz die CPU hochjagen.

Ich benutze schon eine für mich tägliche Anwendung. Nur sorgt die nicht nur für einen kurzen Moment für hohe Last, sondern die kann es auch für etliche Stunden, je nach dem was ich sie ausführen lasse.

Zurück
Oben