i7 3960x wird zu heiss ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GaNgAr

Ensign
Hallo Ich habe einen 3960 X mit einen Asus Rampage IV
habe druch einfache spiele wie Second life sehr hohe CPU
temps

der erste kern hat meist Tempraturen von 67 Grad die anderen sind bei 55 es schwankt halt immer
aber der unterschied zum ersten kern ist sehr hoch nutze eine H100 allerdings mit einen lüfter nur

Warum ein Lüfter ? weil ich sonst den stecker auf dem mainboard nich rauf bekomme also den 8 Pin oben in CPU nähe
sonst passt der radiator nich mehr hin
hat jemand ne lösung habe zur zeit keine kohle für nen anderen lüfter oder gehäuse = (

die maximale temperatur dürfte bei deiner CPU 66 grad nicht überschreiten.

ich würde am besten erstmal schauen ob alles im grünen bereich ist im gehäuse, evtl. hast du beim montieren des cpu-kühler etwas falsch gemacht.

Irgendwie krieg ich immer Tränen in den Augen, wenn ich sehe, was für unwissende Leute sich einen pervers teuren Hexacore kaufen :pcangry:

Also

1. 10° Temperaturunterschied können zwischen den Kernen schon gern mal auftreten, dass war bei meinem q6600 auch so - da würde ich mir keine Gedanken machen
2. 67° unter Vollast sind noch vertretbar - erst bei 70+ würde ich mir ernsthaft Sorgen machen
3. Du kannst mit elementaren Lötskills ( wobei man das auch ohne Lötkolben kann ) die zwei Lüfterkabel zu einem zusammenbasteln und dann zwei Lüfter mit nur einem Anschluss am Mainboard anschließen
4. Musst du gucken, dass die Luft die deine H100 zieht möglichst keine Warme Abluft vom Gehäuseinneren ist, sonst heizt die sich natürlich selber auf und dann gehen die Temps automatisch nach oben
5. Eventuell Wärmeleitpaste prüfen, wenn alles nichts hilft.

Achja - wer eine 6 Kern CPU zum Gamen kauft... gute Nacht :freak:
Hol dir doch lieber n Quadcore und prügel den mit OC auf 5,5 ghz - nicht alle Spiele nutzen 6 Kerne?!
( Falls jetzt wer sagt " 5,5 Ghz!? Da hält der nur zwei Jahre! " -> für das Geld vom 3960x kann er sich den sowieso 3x neu kaufen )

Zuletzt bearbeitet:
67 Grad sind jetzt aber nicht so viel für die CPU.....
Das ist ein 6 Kerner.... der wird natürlich wärmer als ein 4 Kerner. Das ist noch locker im grünen Bereich!

Der CPU Kühler muss doch richtig drauf sitzen sonst könnte ich doch hier garnicht schreib =D
kann es nicht auch vielleicht die H100 die einfach nie genügend leistung hat mit einen lüfter um die CPU zu kühlen ?

67 Grad sind wirklich nicht viel ? hab angst das mir die CPU um die ohren fliegt keiner kann auch genaue ansagen geben wir hoch die temp max sein darf

Zuletzt bearbeitet:
GaNgAr schrieb:
Der CPU Kühler muss doch richtig drauf sitzen sonst könnte ich doch hier garnicht schreib =D
kann es nicht auch vielleicht die H100 die einfach nie genügend leistung hat mit einen lüfter um die CPU zu kühlen ?

Du könntest auch schreiben wenn dein CPU-kühler nicht richtig sitzen würde....

1. Schauen ob alles richtig montiert ist

2. sicherstellen dass keine hintergrundprogramme laufen

3. gehäusedeckel abmontieren und temps beobachten, evtl. lüfter verbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Doch - glaub mir, das geht. Zu dick aufgetragene oder schlecht verteilte Wärmeleitpaste merkt man nicht am Systemabsturz.

Es kommt immer auf die Umstände an ( Was für Lüfter du draufschraubst/ wie Warm die Kühlluft etc. ) und du hast ja nur einen Lüfter -> Du machst es dem Ding nicht grade leicht!

wen die Gehäusekühlung gut ist sind die temps mit einer h100 dennoch sehr hoch auch wen es ein hexa is
da ist einiges machbar^^
ob zuviel oder überhaupt wlp drauf geschmiert wurde??!!

Ich kann ja leider keinen zweiter lüfter installieren nich wegen der anschlüsse von den lüftern sondern nur einfach wegen dem platz weil auf dem Asus Rampage IV ein 8 Pin stecken oben in CPU nähe ist und der Radiator mit 2 lüftern dagegen stoßen würde bzw garnich rein passt

habe ein Aero Cool Xpredator gehäuse ich kann den Radiator nur leider in denkel bauen

Es wurde WLP rauf gemacht und hab nich zu viel genommen ist eine von Zalman gewesen mit so ne Pinsel hab den Pinsel benutzt

Du hast auf einem double 120 Rad nur einen Lüfter drauf und fragst dich warum er nicht die volle Leistung bringt?
80+ auf Dauer wird schwierig, deine Temps sind gut.

kann man sich den darauf verlassen das dieser schutz eingreift wenn es zu viel ist

und habt ihr vielleicht noch nen tipp was für ein Kühler ich mir kaufen könnte

weil entweder neues gehäuse oder CPU Kühler wegen dem platz

Die H100 ist mir den egal

ja, dazu ist er entwickelt worden.
Was natürlich nicht bedeutet dass Du die CPU ohne Kühler betreiben solltest :-)

Das würde ich niemals machen dafür wahr er mir ein bisschen zu teuer

Aber vielleicht ein loch druch und als kette tragen ich meine die CPU nein spass :)

Tcase ist 66,8°C bei dieser CPU. Alle Programme können nur die Kerntemperatur auslesen - und die maximale liegt dabei viel höher. Lass mal Prime95 laufen (auf allen Kernen) und beobachte, ob die CPU anfängt zu throtteln.

Es gibt keinen Sensor der Tcase messen kann, was will man also mit diesem Wert? Der ist doch für .....
Und wie man sieht bekommen doch selbst erfahrene User mit den Kern-Temperaturen nicht klar. Scheinbar weiß niemand das diese Temperaturen von allen Programmen "erfunden" werden. Weil die Sensoren gar nicht dafür da sind irgendwelche Temperaturen zu messen. Sie "kennen" einen einzigen Wert. Den bei dem sie den Rechner abschalten müssen. DARAUS erwürfelt jede Software eine Temperatur. Oder wie lässt sich erklären das 10 verschiedene Programme 10 verschiedene Kern-Temperaturen "messen"?

Alles umsonst. Throtteln/Abschalten. Das ist was zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tcase Max ist so ne sache für sich weiss auch nix damit anzufangen das ist Ärgerlich ich finde intel könnte es genauer beschreiben

Prime hatte ich gestern kurz laufen temps wahren schnell auf 70 grad habs denn schnell ausgemacht

sonst muss ich mir einfach nen neuen CPU Kühler holen habt ihr was gutes ? was ihr empfehlen könntet von groß Waküs hab ich keine ahnung schonmal vorweg

Huh, also die erste Frage stellt sich schonmal darin ob die Wärmeleitpaste/Menge richtig ist. Die nächste Frage ist mit wieviel Umdrehungen läuft deine Pumpe bei der H100 ? Ich hoffe du hast sie nicht gedrosselt ? Normalerweise kannst du das im Uefi nachsehen. Ein Lüfter auf ein System packen was 2 vorraussetzt, ist eigentlich ist auch schlecht. Wie sieht der Rest vom Gehäuse aus ( Umluft ?). Die CPU hat schon mal eine TDP von sagenhaften 150 Watt und daraus schliesst sich das eine gute und vor allem komplette Kühlung vorhanden ist und das sehe ich in deinem Fall auch nicht. Die Temperaturen sind daher nicht weit vom vermutlich machbaren bei deinen vorhandenen Komponenten.

Ich habe zb. einen i7 3970X mit einer H100i am laufen,die sitzt am Gehäusedeckel mit 2x120mm TB Vegas. Weiter habe ich 2 x 120mm an der Front und einen 120mm Lüfter hinten sitzten. Fahre mit Temperaturen bei Prime mit 6x4,2 Ghz auf 66 Grad unter "Vollast". Weiter habe ich als Wärmespender 2xGTX660 im SLI drin . Soviel mal dazu wie es laufen kann mit der richtigen Kühlung.

Würde dir raten schnell auf ein neue Gehäuse zu setzen oder zumindest die Kühlung umzubauen, damit du auch wirklich Spaß mit dem System haben kannst "ohne" auf die Temps achten zu müssen.

70° ist doch ein gag. Deine CPU schaltet sich bevor irgendetwas schlimmes passiert sowieso ab. Solange also die CPU nicht throttelt würde ich mich entspannen.

Warum man aber bei ner 1000€ CPU (+MB etc.) keine Kohle für ein passendes System etc hat wundert mich schon. (oder vielleicht deshalb?)

Kauf dir doch für 20 Euro eine Lüftersteuerung, da kannst du dann auch 4 Lüfter am H100 betreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben