i7 4770K Quad Channel ?

EoptimizeR

Cadet 3rd Year
Hallo, ich stell gerade nen neuen PC zusammen und da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, haben sich einige Fragen aufgetan.
Die CPU soll ein i7 4770K sein, aber ich habe keine Ahnung wieviele Speicherriegel man dafür heute nimmt, früher gabs ja DualChannel, heute solls ja auch Quad Channel geben, in der PC Games Hardware habe ich gesehen das 4 Speicherkanäle nur für 4930 und 3960K eingetragen sind, die anderen haben alle 2x DDR3 1600. Damnach brauche ich ja keien 4 Module sondern nur 2, verstehe ich das richtig ?
Mainboard soll dieses hier werden:
http://www.mindfactory.de/product_i...ual-Channel-DDR3-ATX-Ret_856363.html#techdata

Ram habe ich keine Ahnung, OCZ is ja pleite :/ hat da wer ne Empfehlung (kein OC)

Beim Kühler schwanke ich zwischen dem Brocken 2 und dem Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW), wobei beide grenzwertig hoch sind und höchstens knapp ins Gehäuse (Chieftec Dragon Midi) passen da sie so hoch sind.

Danke im voraus :D

Das Board unterstützt doch ohnehin nur Dual-Channel (siehe Technische Spezifikationen).
Ist eigentlich ziemlich wurscht welchen RAM du nimmst - schenken sich alle nichts. Natürlich keinen mit ewig hohem Heatspreader.

Einfach nen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen - schon biste auf der sicheren Seite: Speicher-Kompatibilitätsliste

K-CPU und H-Board ist Mist. Wenn dann ein Z-Modell für späteres OC oder nen normalen 4770.

Quadchannel gibts m.W.n. nur beim 2011er Sockel, brauchst also Dual-Channel. Würde einfach den günstigsten 2*4 GB 1600er nehmen, bei Bedarf zwei davon.

Als Kühler kann ich dir den Macho empfehlen, hab ich selbst verbaut, absolut top.

HeLlWrIteR schrieb:
K-CPU und H-Board ist Mist. Wenn dann ein Z-Modell für späteres OC oder nen normalen 4770.

Quadchannel gibts m.W.n. nur beim 2011er Sockel, brauchst also Dual-Channel. Würde einfach den günstigsten 2*4 GB 1600er nehmen, bei Bedarf zwei davon.

Als Kühler kann ich dir den Macho empfehlen, hab ich selbst verbaut, absolut top.

Der normale 4770 hat aber auch 100 MHz weniger und übertakten wird mein Vater sowieso keinesfalls, da würde noch der 4771 in Frage kommen, der hat ja soweit ich das sehe dieselben Spezis, bis auf den freien Multi. Beim Ram würd ich gleich 16 GB nehmen wollen, er will mit dem Ding Fotos bearbeiten (auch RAW) und als SSD nehm ich nur ne 120 evo, also kein Platz für Auslagerungsdatei, wär bei ner SSD auch eher schlecht.

EoptimizeR schrieb:
... und als SSD nehm ich nur ne 120 evo, also kein Platz für Auslagerungsdatei, wär bei ner SSD auch eher schlecht.

Wieso wär das eher schlecht? Seh ich kein Problem - läuft wunderprächtig bei mir auf der SSD. :D
Warum so ne kleine SSD? Da würd ich lieber n bisl mehr investieren und ne grössere nehmen - haste mehr davon.

inter2k3 schrieb:
Wieso wär das eher schlecht? Seh ich kein Problem - läuft wunderprächtig bei mir auf der SSD. :D
Warum so ne kleine SSD? Da würd ich lieber n bisl mehr investieren und ne grössere nehmen - haste mehr davon.

Weil Fotos eher auf ein RAID gehören und für ein paar Programme sollte ne 120er locker reichen, wie gesagt, der Rechner ist nicht für mich, sondern für meinen Vater und der installiert da keine 30 GB Spiele usw drauf :P

Zurück
Oben