i7 4770K zu heiß?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

juggerkraut

Ensign
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
176
Hallo, meine CPU erreicht neuerdings im Prime Stresstest nach wenigen Minuten 86C°, ist das bei dem Kühlsystem noch vertretbar? habe überlegt ob es evtl. an der Wärmeleitpaste liegt? :freak:
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Nein. Prime95 nutzt in neueren Versionen AVX, da ist das normal.
Wenn du bei anderen Programmen, z.B. x264 keine allzu hohen Temperaturen/Throttling hast, ist alles im grünen Bereich. Selbst prime95 könnte noch ohne Throttling auskommen wenn du Glück hast. Einfach mal mit HWinfo64 nachsehen.
 

Fellor

Commodore
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
4.264
86° sind doch schon sehr unüblich, aber kann vorkommen.
Das kann viele Ursachen haben. Die WLP liegt nahe, allerdings solltest du auch prüfen ob der Kühlkörper richtig sitzt. PRIME95 ist schon das höchste der Gefühle, solltest gucken ob du in der Praxis auch auf solche Temperaturen kommst.
 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.661

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.747
Zu heiß ist es nur wenn die CPU heruntertaktet, davon bis du aber noch weit entfernt (falls die ausgelesenen werte Stimmen)
Außerdem werden die Temperaturen von Prime in normalen Anwendungen nie erreicht.
 

Daggy820

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.046
Solche Leute wie Energieriegel find ich Klasse, hauptsache um jeden Preis was schreiben, auch wenns totaler Kopfnonsens ist.
Bei so Kommentaren kannst nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn jemand eine Frage zu einem Thema hat, kann es doch nicht so schwer sein einfach mal eine vernünftige Antwort zu geben anstatt Klug zu scheißen.
Das wird leider immer schlimmer hier im CB Forum.

Zum Thema, schau doch evtl mal nach der WLP, vielleicht ist die ja schon spröde und müsste mal ersetzt werden.
Ich hab ja die selbe CPU und meiner geht im Aida Stresstest nie über 58 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

juggerkraut

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
176
Es handelt sich dabei um ein unübertaktetes k Modell aber dazu steht alles in der Signatur

Die Paste die drauf ist ist eigentlich noch nicht lange drauf, sie lag jedoch ein paar Jahre eingeschweißt in der Ecke...... wird sowas schlecht?

Aber ich bruache mir im Normalen Gamingbetrieb keine Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.747
Dann teste doch einfach mal in Games, da wirst du feststellen das die Temperaturen deutlich niedriger sind.
 

Daggy820

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.046

Daggy820

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.046
Falls du hilfe beim Einstellen brauchst einfach melden.

Ich hab frei und bin unter der TS3 Hotline gerade zu erreichen :p
 

DcJ

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.628
Hab ich bei Prime auch- aber auch nur nen Arctic Freezer -der ist ja nicht der beste.
Meiner throttelt nicht und im alltag habe ich auch nicht so hohe Temperaturen
Bei BOINC habe ich bei Belastung von allen Kernen + CUDA Berechnungen (hohe gehäusetemperatur) auch ca. 70°

Ahja CPU I7 4771 + GTX970 Superclocked

Klar kannst du nen anderen Cooler draufsetzen aber was bringt das? Er wird evtl leiser und evtl kühler bei Prime - im alltag merkste aber zumindest von den Temps nix
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.857
Zocken <> Prime95 Auslastung. Wie schon gesagt wurde, verwenden die neueren Prime95 Versionen AVX(2) bei modernen CPU und das treibt die Temperatur höher als vorherige Prime95 Versionen oder jedes Spiel es jemals könnte.
Solange die CPU nicht runtertaktet bzw notausschaltet ist alles kein Problem (da kann im Programm auch 2000 Grad stehen), ausserdem sind die Programme die die Temperaturen auslesen (besser: schätzen) auch nicht über alle Zweifel erhaben (gibt genug Beispiel hier im Forum à la im Idle Werte à la 15 Grad bei 26 Grad Zimmertemperatur und so).
 
Zuletzt bearbeitet:

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.216
Ich finde zwar das die Temps (auch wenn es Prime ist) recht hoch sind, das kann aber viele Gründe haben.

-WLP zu dick
- Kühler nicht genug Anpressdruck
- Airflow evtl ungünstig
oder auch mein absoluter Liebling -> Heatspreader sitzt schlecht.

Und gerade der letzte Grund lässt sich ohne weiteres nicht ändern. Meiner hat durch Köpfen und Liquidmetal entspannte 15°C weniger zu verkraften. Wenn du allerdings kein OC anpeilst ist alles was nicht zum throttle führt in Ordnung.

Du könntest allerdings mal schauen was du im Bios so eingestellt hast. Viele nutzen unwissentlich ne "Auto OC" Funktion gepaart mit Auto Voltage. Das führt dann zu lächerlich hohen Spannungen und somit zu heftigen Temperaturen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top