i7 5820K gebraucht bekommen?

Cybeth

Cadet 4th Year
Hallo,

habe von MF einen neuen i7 5820K bekommen. Als ich ihn ausgepackt habe, stellte ich auf dem Heatspreader einen dunklen Fleck, sowie einen langer dicken Querstreifen fest. Ging auch nicht durch säubern weg.

Sieht so ähnlich aus, wie korrodiertes Alu.

Frage: ist das normal?

Ich habe mir etliche Unboxing Videos angeschaut, dort sind die Heatspreader alle makellos.

Hat man mir vielleicht einen gebrauchten angedreht?

Ich bin noch im der 14 tägigen Widerruf

Foto bitte!

Und so wie es sich anhört, würde ich ihn zurück schicken!

Da wär ein Bild sicher sinnvoll?

War die Packung Original Intel versiegelt? Oder hast du etwa eine Tray CPU gekauft?

Cybeth schrieb:
Hat man mir vielleicht einen gebrauchten angedreht?

Gut möglich, kommt schon mal vor. Hast du ihn "tray" oder "boxed" gekauft? Gerade als tray gehen vermutlich sehr häufig gebrauchte CPUs über den Tresen, könnte ich mir vorstellen.

Frage: war er noch Originalverpackt oder war er schon geöffnet? falls er schon mal geöffnet war...das sind die Sachen, wo man mit dem Onlinekauf leben muß.

Geöffnete Ware, die innerhalb der Fristen zurückgesendet wird und soweit ok ist, kommt wieder in den Verkauf. Ganz logisch.

Wenn es dir suspekt ist, wende dich an MF wegen Widerruf / Umtausch.

Ähm. Nein. Damit muss man nicht leben. BOXED Prozessoren haben versiegelt zu sein...

Wir wissen ja gar nicht ob boxed oder tray...

Zudem bei der ganzen "schick doch einfach zurück" Mentalität, die leider auch hier immer so super empfohlen wird, kommt mit Sicherheit der eine oder andere geboxte mit offenem Siegel wieder in den normalen Verkauf.

Intel oder die Großhändler sagen den Einzelhändlern nicht: och super...geöffneter Prozessor...klar, Widerruf, nehmen wir dir zurück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe Boxed gekauft und die Versieglung war okay. Nichts aufgerissen oder überklebt.

Aktuell habe ich kein Foto, aber ich kann euch eines von hier reinstellen.

Sieht so ähnlich aus, nur das der Fleck größer ist und der Querstreifen breiter ist und sich in der Mitte befindet. Der Aufdruck ist aber noch vollständig auf dem Heatspreader vorhanden.

i7.jpg

kachiri schrieb:
BOXED Prozessoren haben versiegelt zu sein...

Aber auch nur die, genau daher wurde ja schon gefragt, ob es denn auch eine boxed CPU war. Ich will gar nicht wissen wie viele Leute vor lauter Unwissen eine tray CPU kaufen. Was nicht zwingend schlecht sein muss, aber man sollte dann auch wissen was man da kauft.

edit:

Ok, na dann. Ungewöhnlich, würde ich sagen, aber nun gut. Wenn es dich stört, dann hast du ja definitiv dein Rückgaberecht und kannst entsprechend davon Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: war er noch Originalverpackt oder war er schon geöffnet? falls er schon mal geöffnet war...das sind die Sachen, wo man mit dem Onlinekauf leben muß.

Müssen muss man gar nix ... wenn ich Neuware bestelle kriege ich auch Neuware, alles andere geht zurück, je nach Zustand als Widerruf oder auch mit Betrugsanzeige! Man muss sich nicht alles gefallen lassen!

Die Spuren finde ich auch etwas seltsam. Hmm...melde dich mal bei Mindfactory wegen Rückgabe laut Widerruf bzw. Umtausch in einwandfreie Ware.

@Luxuspur: es ist immer eine beiderseitige Sache. Kaufe ich Neuware, klar...möchte ich auch Neuware haben.

Gibt leider auch immer wieder Kunden, die "schaffen" es irgendwie, einen Originalkarton nach 2 Tagen so aussehen zu lassen, als hätte er 6 Monate im Altpapiercontainer gelegen. Und teilste dem Kunden dann bei einem Umtausch wegen nichtgefallen (also keine Reklamation) mit, daß du das so nicht zurücknehmen kannst, weil es nicht mehr wiederverkaufsfähig in keiner Weise ist, kommt als Antwort: das ist nicht mein Problem, ich will mein Geld zurück.

Naja...das Problem hat der TE hoffentlich nicht. Sprich OVP von der CPU noch vorhanden, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, der erste Kern ist immer 5-10 Grad wärmer im IDLE. Bei Prime95 sind es 5-8 Grad, je nach Kern von 1 bis 6. Der zweite Kern ist am kühlsten. Ist das auch normal.

Sieht völlig normal aus und ist absolut kein Grund zur Sorge. Hier scheinen einige wohl noch nie Intel oder AMD Heatspreader gesehen zu haben. Vor ein paar Jahren waren Kratzer und Unebenheiten auf den Dingern noch absolut normal. Von der Konvexen Form der vielen Core 2 Quad und Duo Heatspreadern will ich mal garnicht anfangen.

Das ist ein Fehler bei der Vernickelung des Kupfers des Heatspreaders. Sieht nicht gut aus, ist aber vollkommen wurscht da man das bei montiertem Kühler sowieso nicht sieht und die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt.

also es können auch planspuren sein. MUSS nicht zwangsläufig was gebruachtes sein vor allem wenn eine boxed packung versiegelt war. ich würde den behalten wenn der keine anstalten macht und deinen wünschen ( zwecks oc z.b) entspricht.

@DrToxic
Natürlich können Temperaturunterschiede vorkommen. Ist auch völlig normal das die Sensoren in den Dingern weit davon entfernt sind geeicht zu sein. Gerade im Idle ist es also völlig wurscht was ein Sensor anzeigt. Die einzige Funktion die die Dinger zu erfüllen haben ist die CPU bei hoher Temperatur zu schützen. Nicht jederzeit die exakte Temperatur anzuzeigen.

Bsp:
Aufnahme1.jpg
Temperaturmessung Typ völliger Humbug. Bei 21C° Raumtemp^^

@Cybeth
CPU Funktioniert = Alles OK. Man kann sich ja Gedanken um Sachen machen, aber die Thematik ist echt überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühlung habe ich die Corsair H110i GT. Da kann man nichts falsch machen und die 4 Schrauben sind alle gleichmäßig angezogen. WLP brauchte ich nicht auftragen.

Vielleicht sollte ich mal bei Intel anrufen und die Serial durchgeben und mal nachhaken, ob solche CPUs in den verkauf gehen.

Spielt doch keine Rolle ob es der 1. oder 6. Kern ist. Woher weist du überhaupt welcher Kern wo angeordnet ist? Schonmal nen Haswell-E DIE angeguckt? Das sind native 8-Kerner. Welche 2 Kerne bei nem 6-Kerner deaktiviert sind weis keiner. Ist auch völlig latte da das alles völlig normal ist. Hier wird über nix debattiert. Völliger Blödsinn.

Zurück
Oben