I7 7700k und RTX 3070

Welchen CPU kühler würdet ihr empfehlen wenn ich diesen auch noch austauschen möchte?

@bertlinger ach du meine güte das ist mir gar nicht aufgefallen facepalm
 
Das Gehäuse wurde doch bestimmt nicht ohne Lüfter geliefert, oder ? Wie kommt man auf die Idee,
die auszubauen und wieso will man ÜBERTAKTEN also Hardware über der Spezifikation betreiben
ohne vorher dafür zu sorgen, daß die Kühlung dementsprechend auch über dem Standard liegt !? :grr:
 
Omul schrieb:
Im Anhang befindet sich ein Bild meines Rechners, vl hilft euch das für den Lüfter.
Ich habe hier noch einen i7 3770k@4,8 Ghz laufen,der erreicht 76 Grad mit einem Be Quiet Shadow Rock 3. Vielleicht hilft es bei dir einen besseren CPU Kühler zukaufen.
Und auf jeden Fall ein paar Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omul
@Ossi
Ich hab den Pc damals auf Computerwerk (so hieß die Seite) zusammengestellt mit einem Programm auf der Homepage. Dadurch wurde mir auch gesagt ob die teile zusammenbassen und ob was fehlt. Dann wurde mir das ganze zusammengebaut geschickt.
 
Ehrlich gesagt würde ich nicht mehr so unendlich viel in die alte Plattform stecken. Ein paar Prozent mehr lassen sich (durch manuelles OC) sicher rauskitzeln, insbesondere nach dem Köpfen des i7, aber es bleibt halt am Ende des Tages eine 4C / 8T CPU. Gehäuselüfter sind natürlich dennoch eine sinnvolle Investition, grundsätzlich würde ich mir aber eher überlegen in absehbarer Zukunft mal die komplette Plattform (CPU, RAM, Mainboard) auszutauschen.
 
Alles klar, danke für die großartige Hilfe. Ich fang mal an zu sparen und werde dann in nächster Zeit auf i7 10700 aufrüsten.
 
Omul schrieb:
Dann wurde mir das ganze zusammengebaut geschickt.
Die haben nen Rechner mit 7700K ohne Gehäuselüfter verkauft ? Das muss ein ganz toller Laden sein !
Welches Gehäuse ist das ? Ein neuer CPU Kühler ist nicht nötig wenn du die Spannung selbst einstellst.
 
Das kann man ja dann in einer seperaten Kaufberatung klären. Grundsätzlich aber schon jetzt mal für dich die Info, dass AMD Intel in Sachen Gaming Performance an der Spitze (aber auch im Mittelfeld) abgelöst hat. Siehe dazu auch den CB Test.

1606390018631.png

Wenn das für dich relevant wird ist dann hoffentlich auch die Verfügbarkeit gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omul
Zurück
Oben