I7 7700k und RTX 3070

Omul

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich hab einen wie der Titel schon sagt meine GPU aufgerüstet. Dürfte ein leichtes Bottleneck sein.
Jedoch habe ich die option, die CPU zu boosten auf 4,8GHz damit ich beim Gamen mehr FPS zusammenbekomme.
4 min ingame freezed der PC jedoch (CPU temp ca auf 100 warum auch immer)
Ohne Boost läuft es soweit gut, dennoch wird der CPU bei spielen mehr ausgelastet als die GPU!

Habt ihr ideen um das besser auszulasten?
Danke schon mal und lg Omul

CPU: i7 700k
GPU: gigabyte rtx 3070
MB: Z270 Gaming M3
Netzteil: be quiet straight power 11 650 watt
 
Welchen CPU Kühler verwendest du denn genau?

Bei Kaby Lake war doch die WLP unter dem Heatspreader recht schlecht - kann gut sein, dass es da einzelne Modelle gibt, die sich nicht gut OCen lassen. (wie immer eine Lotterie)
 
Naja wenn die CPU zu heiß wird, kann man da nicht noch weiter "boosten" da sollte man erstmal die Temperaturen in den griff bekommen. Hält die bei 100grad überhaupt noch ihren Takt?

Wenn dich nur die Auslastungen stören, lass deine 3070 doch 4k rechnen :)
https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/
 
Die Übertaktung des Prozessors resultiert in einem größeren Bedarf an Energie was dann zu mehr Wärme führt. Du könntest also die Kühlung verbessern um das System stabiler zu bekommen.

Allerdings darfst du von einem Prozessor mit nur 4 Kernen keine Wunder mehr erwarten. Wenn du die Grafikkarte maximal auslasten möchtest wirst du in einigen neuen Spielen nicht um einen neuen, stärkeren Prozessor herum kommen.
 
Bist du mit der Performance zu frieden? Dann lass alles so.

Ich lese kein Problem heraus.
<Bottleneck
Ja, nein, vlt.
<Zeile 3
Das Problem in Zeile 3 hat auch gleich die Antwort in Zeile 3
<Auslastung
Irgendwas wird immer mehr ausgelastet. Spiele und Kühler und Kühlung (Wärmeleitpaste mal erneuert? ^^) sind evtl. auch interessant.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Du kannst vermutlich mit Deiner Grafikkarte den Proz zum ersten Mal richtig ausfahren. Also, mehr rechnen lassen, mehr Wärme produzieren. Dazu übertaktest Du noch, also noch mehr Wärme.
Wenn Du die CPU stabil mit 4.8 GHz betreiben willst, musst du den Headspreader lösen, Metallwärmepaste aufs die schmieren und dann den Headspreader wieder aufsetzen.
Hört sich leicht an, problematisch ist die Umsetzung, also lieber um Rad fragen, ob jemand aus dem Forum bei Dir in der Nähe wohnt, der das kann und Du Dich mit z.B. 10 € erkenntlich zeigst.
Dann sind die Temperaturen gleich auch 15 Grad geringer.
 
100 grad warum auch immer ??

Ich sage dir billige Wärmeleitpaste von Intel die Sparmaßnahmen die nach hinten losgingen 😀
 
100 C° sind erheblich zuviel. Wie ist die Temperatur ohne OC? da würde ich mal anfangen. Ich würde auch immer manuell übertakten und mich langsam ans Limit tasten. Mit der Brechstange geht das beim OC´n nie gut.
So oder so wird die Grafikkarte ihr volles Potenzial mit dieser CPU nicht entfalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Ende auch eine Frage des Gehäuses sein. Wenn dort eine Sauna entsteht weil die Wärme nicht abgeführt wird/werden kann, dann steigt natürlich auch die Temp.
 
Schlechter Kühler, schlechter Airflow, zu viel Spannung (VCore) und schon hat man 100 statt 75°C. :daumen:
 
Wie "boostest" du denn? Hast du da irgendwo ein Auto-Setting im Bios für OC verwendet? Dann wäre ich da schon skeptisch was für Spannung gefahren wird. Welchen CPU Kühler verwendest du?
 
Hallo,
wow danke für die flotte Unterstützung.
Kann euch leider nicht genau sagen wie der Kühler heißt (hab den pc online vor Jahren mit einer 1060 zusammengestellt.)
Ich fang erst an das ganze Computersystem und Hardware basteln zu erlernen bzw zu verstehen, tut mir leid wenn ich manchmal nicht alles verstehe.


Ohne OC komm ich auf temperaturen von ~40-50 grad.
Ich overclocke mit dem Automatischen Gaming boost von meinem Bios meines MB.

Wärmepaste könnte nach 4 Jahren evtl wirklich erneuert gehören ?!

Der Pc ist davor um die 4 Jahre mit einer gtx 1060 und einem 450watt netzteil im OC gelaufen.

Im Anhang befindet sich ein Bild meines Rechners, vl hilft euch das für den Lüfter.

Glg
 

Anhänge

  • 127719086_852145792198356_2546506229018994590_n.jpg
    127719086_852145792198356_2546506229018994590_n.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 238
Also ich würd ihm je wenigstens einen Lüfter gönnen ;-)
Bestenfalls einer der Luft reinbläst und hinten einer der rausbläst.

PS: Was passiert wenn du das Gehäuse offen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omul und Silver4Monsters
Wie von @bertlinger erkannt, fehlt es definitiv an Airflow, da nicht einmal ein Exhaust Gehäuselüfter verbaut ist. Große Sprünge beim OC würde ich mir mit dem recht kompakten Bequiet Kühler, aber ohnehin nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omul
Mainstream Design Sauna, keinerlei Gehäuselüfter, Kinder Kühler und MSI Gaming Boost Auto OC ...

Gibt's eigentlich noch Dau Alarm ? :king:
 
Ok im normal Betrieb mit Gehäuse offen so wie auf dem Foto hab ich 38 Grad ohne OC.

Ok hab mal versucht nen Airflow zu zeichnen mit zwei Lüfter.
Blau der vorne reinsaugt und Rot der hinten rausbläst?!
Habt ihr da empfehlungen welche ihr benutzen würdet?

Btw ich bin euch sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 127719086_852145792198356_2546506229018994590_n.jpg
    127719086_852145792198356_2546506229018994590_n.jpg
    754,2 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Einfach Arctic P14 PWM rein, die sind günstig und sollten komplett ausreichen. Wenn ich das richtig sehe passen hinten nur 120mm Lüfter rein.
 
@Ossi
Tut mir leid wenn ich deinen Erwartungen an Tec Wissen nicht entspreche. Wie oben erwähnt fange ich gerade an mich in Computer Hardware einzulesen und die Basics zu verstehen. Deshlab bin ich ja hier.
Bin offen für konstruktive Kritik.

@Silve4Monsters

Vielen dank werd mir das gleich mal ansehen!
 
Top Zeichnung, vorallem das eiserne Kreuz vorn :D
Genau so solltest du es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ck31
Zurück
Oben