i7 860 , i7 920 oder ph 2 x4 965

Lucas68

Cadet 1st Year
Hi
wie der Titel vielleicht schon verrät bin ich total unschlüssig welche Cpu ich mir holen soll.

Das Geld wäre ansich für alle Cpus samt Mainboard und Ram da!

Brauche den Pc hauptsächlich zum spielen , manchmal auch kleinere Videos bearbeiten aber eher selten!

Was würde mir also mehr Leistung (vorallem in Spielen) bringen :

auf einen Core i7, wo vorallem der 920 im Endeffekt ziemlich teurer ist oder doch auf die billigere Phenom 2 x4 Variante zu setzen ?

Wenn ich mich für die Am3 "Plattform" entscheiden würde, wäre sogar noch Geld für eine Grafikkarte drin. Habe da an die 5850/5870 gedacht...

Bei einem Core i7 System müsste ich mich vorerst mit meiner 8800 gts (320mb) begnügen..

Was meint ihr ... ? Lieber schnelleren Prozi aber langsamere Graka ( vorerst) oder eben den Amd mit neuer Grafikkarte?

Mfg Lucas :cool_alt:

kauf dir n AMD und werd glücklich und das restgeld was du gespart hast kannse anderweitig investieren ;)

Bei Games auf den Phenom II setzen, der i7 punktet in Videobearbeitung etc. was du wohl nicht viel betreibst.

wenn du hauptsächlich spielst, dann auf jedenfall die amd cpu mit einer starken graka nehmen.

die 8800 gts mit 320/640mb varrianten sind ja tierisch langsam

ganz klar amd. den 955. mit dem gesparten geld kaufst du dir ein HD 5770 und eine schöne ssd ;)

Danke für die schnellen Antworten :)

Hm ja denke werde das dann auch machen ...

Wäre folgende zusammenstellung ok?:

AMD Phenom II X4 965

GIGABYTE GA-MA770T-UD3P

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB, CL9 9-9-24)

------------------
noch eine kleine Nebenfrage was die Grafikkarte betrifft ....

Auf Fermi warten oder jetzt schon bei Ati zugreifen ?
(spiele in 1920x1200 unter anderem auch Crysis)

Lg

ganz klar amd. den 955. mit dem gesparten geld kaufst du dir ein HD 5770 und eine schöne ssd
hi (erstmal,
stimme nicht so wirklich mit dir überein. Klar ist ne SSD ein Schmankerl, aber wenn er meistens spielt, dann bringt ihm ne SSD nicht soooo einen enormen Leistungsschub, außer beim booten und laden von Maps.
Deswegen würde ich ganz klar sagen: Phenom II mit 5850/70.
So nun zu der Zusammenstellung:
- ICH würde statt dem "normalen" UD3P das TA-UD3 nehmen (also nur die USB3.0/SATA6GB-Variante)
- Ram ggf. reicht ein 1066 oder 1333er Ram wenn billiger, auf jeden Fall auf die Latenz (also CL"x") achten
-> deriner hat CL9, lieber einen mit CL7
- CPU-Kühler vorhanden?
- Graka: ICH würde warten und später kaufen, deine ist jetzt nicht der letzte Krüppel, und wenn die Fermi so einschlagen wie erwartet, dann muss ATI auf jeden Fall die Preise enorm senken
-> allerdings musst du dann noch etwas länger warten, also ich schätze mal mind. 3 Monate (das ist aber mein Empfinden)
Edit1: wenn du erstmal auf Qualität verzichten kannst DANN warten; wenn du JETZT SOFORT auf max. Details loslegen willst dann kauf jetzt, an sich ist Preis/Leistung bei den ATI-Karten gut, aber mit Fermi wird's besser ...
Edit2: Link

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar...zum Gamen nen Phenom II 955 oder 965 und ne gute Graka dazu.

Also erstmal mach nen 955er draus, und beim RAM machst du 1333MHz draus.

Den Unterschied bemerkt kein Mensch!

Dann hast du auch ein vernünftiges Grafikkarten Budget!

ja also wenn es jetzt sein muss dann wie gesagt ne 5850/70
sonst besser warten schon allein aus preislichen gründen..wenn ati das dx11 monopol nicht mehr inne hat,dürften da hoffentlich die preise fallen & einen besseren vergleich kannste auch ziehen.

Verstehe nicht so ganz warum kein I750 empfohlen wird. So flott wie ein X4 955/965 dabei aber deutlich sparsamer und kühler. Zudem nicht mal wirklich teurer.

ein Phenom II X4 965 wird auch nicht wirklich warm....:rolleyes:

Der wird wärmer und verbraucht deutlich mehr. Schaut euch doch nur mal die Tests hier auf CB oder auch auf anderen Seiten an. Ist doch nicht schwer sich das mal anzusehen, oder?

zum core i5 750 kann man auch greifen, ist aber in jedlich günstiger konstelation mit mainboard 30 euro teurer mindestens.

min 20 mehr für die cpu selbst, und min 10 mehr fürs mb

30€ mehr für dauerhaft weniger Stromverbrauch. Laut CB 12W Idel weniger und unter Last gar 55W. Damit auch weniger Abwärme. Wer den Rechner mehr zum spielen anmacht wird das schon nach einem Jahr locker wieder drin haben.

ok dann werde ich dann das Board von lars.vom.mars nehmen denke ich

Der 1600er ram hab ich mal dazu genommen , weil ich dachte , dass er falls ich mal übertakten werde, besser is.
und weil er nicht so teuer ist https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1600/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/325854/?

was für einen 1333er würdet ihr mir empfehlen?

Habe mir schon einen Cpu Kühler gekauft , da ich den Phenom 2 x4 965 schonmal zu Hause hatte, Mainboard dann aber kaputt war und ich alles wieder zurückgeschickt habe um mich nochmals zu informieren über Intel usw.

habe den Freezer 7 Pro rev.2 ... ja ich weiß soll nich so der gute Kühler sein... war aber so schlau und hab den einfach beim örtlichen Händler für 29€ -.- gekauft, ohne mich vorher über den zu informieren, weil der dort meinte " ja der is Spitze" ....xD
werd den jetzt halt mal benutzen. Darf halt denk ich nicht zu sehr mit dem Übertakten, was ich aber glaube ich jetzt sowieso noch nicht brauche.
Der 955/965 wird ja denke ich auch im standart Takt genug Leistung haben ...

Edit: :D ihr antwortet so schnell da komm ich gar nicht nach :p hm ja der i5 750 wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Aber was ich so gelesen habe, soll ja für den Sk1156 keine 6cores usw (?) rauskommen. Für das Am3 hingegen anscheinend schon dieses Jahr... Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist ok aber für 30 euro o_O da hättest dir in dieser preisregion online einen deutlich leistungsstärkeren und leisen kühler holen können

hab meinen für 14 bestellt
http://geizhals.at/deutschland/a452310.html
der arbeitet bei meinem vater im pc und ist mit einem übertakteten e5200 auf 3.6ghz fast unhörbar

lars.vom.mars schrieb:
hi (erstmal,
stimme nicht so wirklich mit dir überein. Klar ist ne SSD ein Schmankerl, aber wenn er meistens spielt, dann bringt ihm ne SSD nicht soooo einen enormen Leistungsschub, außer beim booten und laden von Maps.
Deswegen würde ich ganz klar sagen: Phenom II mit 5850/70.
So nun zu der Zusammenstellung:
- ICH würde statt dem "normalen" UD3P das TA-UD3 nehmen (also nur die USB3.0/SATA6GB-Variante)
- Ram ggf. reicht ein 1066 oder 1333er Ram wenn billiger, auf jeden Fall auf die Latenz (also CL"x") achten
-> deriner hat CL9, lieber einen mit CL7
- CPU-Kühler vorhanden?
- Graka: ICH würde warten und später kaufen, deine ist jetzt nicht der letzte Krüppel, und wenn die Fermi so einschlagen wie erwartet, dann muss ATI auf jeden Fall die Preise enorm senken
-> allerdings musst du dann noch etwas länger warten, also ich schätze mal mind. 3 Monate (das ist aber mein Empfinden)
Edit1: wenn du erstmal auf Qualität verzichten kannst DANN warten; wenn du JETZT SOFORT auf max. Details loslegen willst dann kauf jetzt, an sich ist Preis/Leistung bei den ATI-Karten gut, aber mit Fermi wird's besser ...
Edit2: Link
Das kann ich so unterschreiben.

Zurück
Oben