i7 Office PC ?

dotaluX

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
Hey Leute,

folgendes ich bin selbst Leihe und habe mir vor kurzem einen gaming PC auch mit Hilfe dieses Forum's zusammengestellt.(Danke dafür)

Mein Vater ist jetzt auch auf den trichter gekommen seinen alten Pentium II auszumustern :D. Nur ist er was die Prozessoren angeht nicht umzustimmen, es muss unbedingt Intel sein... i7.(muss er mal irgendwo gelesen haben^^) Er benötigt den PC an sich nur für office und um in Zukunft sein geliebtes C&C (remasterd) zu spielen. Achja und ein CD/DVD Brenner darf natürlich nicht fehlen.

gibt es ein halbwegs sinnvolles Setup mit dem i7? Bin für Tips echt dankbar.

gruß


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • C&C remasterd
  • Full HD (1920x1080)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, Windows 10 als Betriebssystem

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 60 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500 EUR, daran dachte ich - das Budget ist aber höher

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen selbst zusammen bauen

selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen aktuellen i7 und sinnvoll für Homeoffice? Nein.
Aber wenn er es so haben will... Es gibt auch gebrauchte OEM-Workstations mit i7, über die kann man nachdenken.
Es war einmal ein Fragebogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tony_mont4n4 und rlchampion
Der Fragebogen wurde aus welchem Grund gelöscht? Es fehlt z. B. das Budget!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, testwurst200 und rlchampion
Ryzen APU mit VEGA 8 od. 11 Grafik - Überklebe halt das AMD Branding auf der CPU Packung mit nem Intel Sticker ;P

Perfekt für Homeoffice und auch C&C läuft damit einwandfrei ... Und spart ne menge Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, GTrash81, R O G E R und 3 andere
i7 und Office PC klingt für mich wie ein 5er-BMW, mit dem man einmal die Woche zum Aldi um die Ecke fährt.
Wenn das Geld egal ist, kann man das natürlich machen, ein schneller Prozessor tut ja nicht weh. Ansonsten kommt man aber auch mit deutlich geringeren Kosten ans Ziel.

Gruß Jens
 
Der Wunsch nach einem i7 ist gegestandslos, denn heute liefert ein i3 10100 in etwa das, was vor 3 Jahren ein i7 7700k war.

Bei AMD gibts die modernere Plattform.

dotaluX schrieb:
  • C&C remasterd
  • Full HD (1920x1080)
Dafür könnte man ein System mit einem Ryzen 3200g bauen. Da ist die Grafikkarte bereits mit dabei. Wenn es zwingend Intel sein soll, dann ab einem i3 10100 und dann zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GTrash81
Zeige deinem Vater einfach Vergleiche und Benchmarks der aktuell am Markt verfügbaren Lösungen, unter Anderem auch in Kombination mit einem kurzen Fazit.

Einen i7 (welchen überhaupt?) halte ich in diesem Anwendungsfall für verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sbibi
dotaluX schrieb:
Nur ist er was die Prozessoren angeht nicht umzustimmen, es muss unbedingt Intel sein... i7.(muss er mal irgendwo gelesen haben^^)

Das klingt verdächtig nach dem Computerbase-Meme. :D

zeedy schrieb:
Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

Er soll die Benchmarks von CB und PCGH lesen und verstehen. In FullHD reicht selbst ein i3 noch für dreistellige FPS.

Ein i7 für ein einziges Spiel ist absolute Geldverschwendung. Ohne einen UHD-120++-Hz-Monitor, der die gelieferten FPS überhaupt darstellen kann, wird es noch witzloser.

Ryzen und Ruhe is’.
 
Wie gesagt, ich bin Leihe - verzeiht mir wenn ich da etwas falsches zusammengestellt habe. AMD ist wie ein rotes Tuch für ihn. Na, ich versuche ihn dann jetzt mal für einen i5 zu begeistern. Danke für die Antworten!

@
JimPanse1984

das mit dem Sticker ist tatsächlich eine ernsthafte Überlegung von mir ^^
 
dotaluX schrieb:
AMD ist wie ein rotes Tuch für ihn.
Wie das wohl kommt? Wenn er noch auf einem P2 unterwegs ist, gibt es ja kaum Gründe warum das so ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ghecko
Der Mann ist 63 und informiert sich gar nicht mehr über Hardware.... Er ist da eben etwas festgefahren .... wie das dann eben so ist
 
Zurück
Oben