i7 System für max. 1350€

wicht22

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
324
Hallo, möchte mir endlich ein neues System zusammenstellen, hier die ausgesuchten Komponenten:
LG Electronics (Bulk) GSA-H55N/H58N/H22NP schwarz 26.67 €
Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset 29.09 €
525W Enermax Pro 82+ 94.33 €
Antec Three Hundred schwarz o.NT. 62.56 €
Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX 290.90 €
Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 20855 247.25 €
6144MB Kingston ValueRAM PC3-8500 CL7 KIT 127.36 €
Noctua NH-U12P SE LGA1366 CPU Kühler 63.04 €
3.5" WD Black 640GB WD6401AALS 7200U/m 32MB 76.53 €
Club3D (Retail) GTX285 1024MB 2xDVI/TV 344.25 €

Gesamtsumme:~ 1360€


Wüsste gern ob ich die sinnvollsten Komponenten ausgesucht habe, das betrifft vor allem:
- RAM , hab einfach den billigsten genommen
- Netzteil, weiss nicht ob Kabelmanagment vorhanden ist
- Mainboard, auch den billigsten genommen
- Gehäuse, alternative wäre Coolermaster Dominator Xcalade 690
- Grafikkarte, für 8 € mehr gibts die Gigabyte Variante, weiss nicht ob die besser ist

Genutzt wird haptsächlich zum spielen euf einem 22 Zollner. Bestellen werde ich wohl bei
http://www.kmelektronik.de/, die Preise sind zwar nicht ganz moderat, dafür ist eine Filiale gleich um die Ecke. Daswegen bitte ich euch bei möglichen Vorschlägen diese zu berücksichtigen und nur die Komponenten vorschlagen, die auch in dem Shop vorhanden sind.

Danke im voraus
 
Eine sehr gute Zusammenstellung.

Habe da nichts zu nörgeln.

Das UD5 ist ein hervorragendes Mobo.

Deine PSU dürfte reichen, doch würde ein 625W für eine gewisse Entlastung sorgen. Das PRO hat kein Kabelmanagement. Wenn dies gewollt ist, das MODU nehmen.

Der RAM-Kit passt schon, es sei denn, Du möchtest stark OCen (dann lieber 1333er oder 1600er nehmen).

MfG,
Dominion1.
 
Das mit dem Ram passt. Das NT hat kein Kabel Management, wenn du es brauchst, kannst du vom selben Hersteller das Modu 82+ nehmen.
Das Mainboard ist auch in Ordnung.
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, deine Sachen kriegst du da definitiv rein.

Bei der Graka schau einfach nach dem Hersteller, der mehr Zubehör liefert oder wo dann der Aufkleber hübscher ist :)
 
Nix zu nörgeln ausser beim Netzteil. Das ist zu klein und läuft stark auf vollast. Würde auch ein 650 Watt nehmen. Ich gehe lieber immer auf Nummer sicher. Man rüstet immer auf und wenn es nur Festplatten sind. Dann könnte es eng werden oder du nimmst eine andere Grafikkarte in 2 Jahren dann läuft deine Kiste nicht mehr richtig. Geforce 8800 um die 120 Watt unter last Geforce 285 so um die 180 Watt unter Last. Du merkst worauf nich hinaus möchte?!
 
Jo, ist eigentlich ganz gut.
Aber da kann man hier und da noch sparen.

Zum NT, die 285 GTX braucht um die 180W, die 280 GTX um die 230W und ist dabei langsamer.
Neue Karten gehen also in Richtung Strom sparen und mehr Speed!

Die CPU 130W, die anderen Komponenten vielleicht 80W, da kommst Du auf unter 400W, selbst mit 50 Watt mehr reicht das 525W Enermax dicke aus, vor allem das ist ein 82+ NT.

Mit SLI wird es dann aber nicht mehr stabil gehen, aber ohne SLI, spar Dir das Geld.

525W Enermax Pro 82+ 94.33 €
Das Enermax MODU82+ 525W gibt es bei dem Shop für 108€, wenn es sein muss.

Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 20855 247.25 €
Das Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) kostet nur ca. 180€, 70€ gespart.
Frag einfach beim Shop nach, die sollen das für Dich bestellen, der Großhändler hat bestimmt das MB lieferbar, und Versandkosten entstehen auch nicht, bei der nächsten Lieferung vom Großhändler soll das MB einfach auf die Palette.

Noctua NH-U12P SE LGA1366 CPU Kühler 63.04 €
Wenn man nicht übertaktet reicht der Boxed, 60€ gespart.
Oder anderen guten Kühler unter 40€.

So ca. 130€ könntest Du also noch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dominion: was ist ein MODU?
ist das ein passendes Netzteil?--> 600W be quiet! Straight Power E5
 
Ballzauberer schrieb:
Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 20855 247.25 €
Das Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) kostet nur ca. 180€, 70€ gespart.

Nope, dieses Mobo ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Man sollte schon auf 6 x DIMM-Ports achten, da sich ansonsten jegliche sinnvolle spätere RAM-Aufrüstung erledigt. Zwar unterstützt auch das von Dir vorgeschlagene Board TriChannel, jedoch lässt sich wie gesagt eine sinnvolle Aufrüstung bei diesem downgegradeten Board nicht bewerkstelligen. Das UD5 bietet ein optimales PLV.

MfG,
Dominion1.
 
Mister79 schrieb:
Nix zu nörgeln ausser beim Netzteil. Das ist zu klein und läuft stark auf vollast. Würde auch ein 650 Watt nehmen. Ich gehe lieber immer auf Nummer sicher. Man rüstet immer auf und wenn es nur Festplatten sind. Dann könnte es eng werden oder du nimmst eine andere Grafikkarte in 2 Jahren dann läuft deine Kiste nicht mehr richtig. Geforce 8800 um die 120 Watt unter last Geforce 285 so um die 180 Watt unter Last. Du merkst worauf nich hinaus möchte?!

Ballzauberer schrieb:
Zum NT, die 285 GTX braucht um die 180W, die 280 GTX um die 230W und ist dabei langsamer.
Neue Karten gehen also in Richtung Strom sparen und mehr Speed!

nicht ganz richtig! guckst du hier (zitiert von 3dcenter.org):

Bei den X-bit Labs gibt es mal wieder Stromverbrauchswerte von neuen Grafikkarten. Zuerst wäre da die DualChip-Lösung GeForce GTX 295 zu nennen, welche unter 3D-Last mit 214 Watt doch einiges weniger verbraucht als man bislang annehmen durfte (unsere Schätzung lag bei ca. 230 Watt), ein deutlicher Erfolg des in 55nm hergestellten GT200b-Chips. Dies gilt auch für die GeForce GTX 285, welche mit 161 Watt ausgemessen wurde und damit im Rahmen vorheriger Schätzungen rangiert. Der eher geringe Unterschied zur GeForce GTX 280 mit 178 Watt liegt hier in den etwas höheren Taktraten der GeForce GTX 285 begründet, ansonsten hätte der Unterschied beim Stromverbrauch wohl ähnlich groß ausfallen können wie bei der GeForce GTX 260 (216SP), welche in der 65nm-Fertigung noch auf 139 Watt kam, in der neuen 55nm-Fertigung dann auf nur noch 105 Watt.

außerdem gibt es hier im forum einen sehr guten netzteilthread ---> wieviel leistung braucht man wirklich.....

lg,
stefan
 
Hab noch ein Paar Netzteile gefunden, das letztere hat ,glaub ich, auch ein Kabelmanagment.
600W be quiet! Straight Power E5 96€
600W Tagan SuperRock 77€
Sie die eine sinnvolle Alternative?
 
wicht22 schrieb:
@ Dominion: was ist ein MODU?

Das Enermax PRO unterscheidet sich zur Enermax MODU-Serie nur durch das Kabelmanagement. PRO hat kein KM, MODU hat KM.

MfG,
Dominion1.
 
wicht22 schrieb:
Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset 29.09 €

Das wär das einzige was ich zu bemängeln hätte, wenn man schon über 1000€ für einen PC ausgibt sollte auch ein gutes Headset dabei sein ;)
 
Eigentlich brauche ich nur Kopfhörer, da ich kaum online Gaming betreibe, habe aber keinen anderen (preiswerten)gefunden. Und wenn wir schon dabei sind: brauche ich eigentlich eine Soundkarte?
Denn aufgrund des Platzmangels passt bei mir nur eine 2.1 Soundanlage rein, wüsste gern ob in dem Fall eine Soundkarte Sinn macht.
P.S: Was ist von 600W Tagan SuperRock als Netzteil zu halten?
 
nein es lohnt sich eigentlich nciht eine soundkarte reinzumachen den unterschied hörst du nur wenn du eine extrem teure anlage oder kopfhörer hast

tagan baut was ich so gehört hab eigentlich sehr gute netzteile
 
Die onboard-Soundkarten der X58-Mobos (wie gesagt sind das alles absolute HighEnd-Mobos) reichen voll und ganz. Eine weitere Soundkarte ist nicht erforderlich.

MfG,
Dominion1.
 
Hmm, das einzige was mich noch davon abhält ist der Preis: was denkt ihr, sind 1350 € für meine Zusammestellung zu teuer? Kriegt man es woanders(inklusive Versand und Zusammenbau) billiger?
Wird sich an den Preisen demnächst was grosses ändern?
 
dominion1 schrieb:
Nope, dieses Mobo ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Man sollte schon auf 6 x DIMM-Ports achten, da sich ansonsten jegliche sinnvolle spätere RAM-Aufrüstung erledigt. Zwar unterstützt auch das von Dir vorgeschlagene Board TriChannel, jedoch lässt sich wie gesagt eine sinnvolle Aufrüstung bei diesem downgegradeten Board nicht bewerkstelligen. Das UD5 bietet ein optimales PLV.

MfG,
Dominion1.

wicht22 schrieb:
Hmm, das einzige was mich noch davon abhält ist der Preis: was denkt ihr, sind 1350 € für meine Zusammestellung zu teuer? Kriegt man es woanders(inklusive Versand und Zusammenbau) billiger?
Wird sich an den Preisen demnächst was grosses ändern?
Hä?
Warum beachtet keiner mein Posting?

Das Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3), reicht dicke, es sei denn Du willst in einem Jahr auf 12 GB Hauptspeicher aufrüsten.
Damit sparst Du ca. 70-80!

3x2GB reichen doch Dicke, wofür braucht man mehr als 6 GB RAM in den nächsten 4-5 Jahren?

Selbst der Nachfolger von VISTA, Windows 7 wird es noch als 32 Bit Edition geben.
Selbst heute raten viele zum 32 Bit System, da hat man dann nur noch 3 GB Arbeitsspeicher, wenn die Grafikkarte schon 1024 MB hat.
Also no Panik, wenn jetzt einer schreibt, mann muss mindestens 12 GB Hauptspeicher haben, der spinnt!

Und zur Frage, klar kannst Du die Teile wo anders billiger bekommen, ich habe vor 3 Tage mal was verglichen, hier mal die Daten:
Das System stimmt nicht 100%tig, aber da ist vieles gleich!

CPU Intel Core i7-920 265,00 €
MB Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 180 €
RAM 3x "takeMS 2GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (TMS2GB364D081-138)" 120 €
NT Enermax Pro82+ 525W 85 €
Grafik GeForce GTX 260 mit 216 Stream-Prozessoren WICHTIG! 230 €
HD Western Digital Caviar Black 750GB 80 €
DVD Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe Serial ATA (SATA) 25 €

Da hättest Du ca. 210 € gespart, oder 270€ mit dem Boxed Kühler, ich kam auf so ~1100€ mit Versand!

An den Preisen am Core 7i wird sich wenig ändern, aber Intel hat jetzt gerade seine Quads (natürlich ohne Core 7i) deutlich gesenkt, da kannst Du locker noch einmal 200€ sparen, es sei denn es muss ein Core 7i sein.

Hast Du schon ne VISTA Lizenz?
Ich würde da ne Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB für ca. 85 € nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Shop hast du die Teile ausgesucht bzw. wird da auch die Montage angeboten`?
 
@ Ballzauberer:

Also ich wollte nicht sagen, dass das UD3R schlecht ist, sondern nur, dass mir der Aufpreis zum UD5 das Geld wert wäre. Zum einen kann eine RAM-Aufrüstung (auch wenn 6GB derzeit viel ist für einen Gaming-Rechner) für die Zukunft nie vollständig ausgeschlossen werden. Auch das Anwendungsprofil kann sich ändern (Videobearbeitung rückt in den Vordergrund). Dann wären 12 und sogar noch mehr GB sehr anzuraten.

Desweiteren besitzt das UD5 eine bessere Kühlung, was gerade bei den doch recht hitzigen i7 nebst ihrer hitzigen Northbridge von Vorteil ist.

Wem diese Punkte weniger wichtig sind und wer ferner ausschließen kann, dass er einmal SLI betreiben wird, der kann natürlich auch das UD3R nehmen.

Die Festplatte in Deiner Zusammenstellung sollte eine 640GB WD Caviar Blue werden.
Das DVD-RW sollte ein LG GH22 werden (mit oder ohne LS).
Sonst passt alles.

MfG,
Dominion1.
 
@Dominion: meinst du den LG Electronics (Bulk) GH-20LS/22LS schwarz ?
Aber die Hauptfrage lautet, nach wie vor, passt auch der Preis?
 
Ja, meine ich (LG GH22-Serie).

Momentan ist hardwareversand recht günstig.

MfG,
Dominion1.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben