i7 Taktet runter

Martin2011

Lt. Junior Grade
Hi,

mein i7 920 3,2 ghz taktet im idle imer auf 2,6 - 2,7 runter obwohl die temperaturen bei 32 Grad liegen.

System:

Win7 64 bit
4 GB Ram
ATI 5870
I7 920 3,2 ghz

Ich weis, dass man EIST deaktivieren kann aber wieso sollte ich das machen? Eigtl. dürfte er sich ja nicht runtertakten bei der Temperatur.

Eine weitere frage, meine Ati 5870 wird nach ner stunde ca. 56 grad heiß, dabei fängt dann immer das headset zu spinnen an und knistert. Ist das zu heiß für die Graka? Und wieso fängt dann das headset an zu knistern.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke

ist die CPU denn ausgelastet? - Wenn die auch beim aktivem Prime95 runtertaktet würde ich mir Sorgen machen :-)

Er taktet nicht wegen Temperatur runter sondern weil die Leistung nicht benötigt wird.
Speedstep mal deaktivieren

das runtertakten hat doch nix mit der temparatur zu tun: das nennt sich stromspaarfunktion!?

die graka kann ohne probleme 90° heiß werden. es gibt keinen sinnvollen zusammenhang zwischen graka-temp und audioübertragung...

Etwas google hätte geholfen

Die GPU darf ohne Pobleme an die 100°C warm werden. Der i7 taktet einfach runter weil er im Idle einfach keine 3.2 ghz braucht. Wozu auch, so spart man Storm und es ist weniger warm. Wenn er Leistung braucht dann taktet er wieder automatisch hoch

EIST ist nicht dazu da um bei zu hoher temperatur herunterzutackten, sondern um strom zu sparen. Deshalb wird heruntergetacktet.

Die 58 grad der gpu sind unkritisch, vieleicht hat das mit dem headset eine andere ursache, evtl. soundkarte oder so.

zur zweiten frage:
Also 56°C ist nicht zu heiß, ist noch weit entfernt von der maximalen temp. DIe temperatur juckt der 5870 überhaupt nicht. Wenn sie über 100°C steigt musste dir langsam sorgen machen.
Warum dein headset knistert kann ich dir nicht sagen.

zu ersten frage:
DAs die cpu sich runtertaktet ist normal wenn EIST an ist. Ist der stromspar funktion der CPU. Wenn keine leistung gebraucht wird muss die cpu nicht mit voller leistung laufen. Wenn du das nicht haben willst muste EIST ausschalten. Dann rennt die CPU immer mit Volllast, auch wenn keine leistung gebraucht wird.

Sei froh dass EIST aktiv ist. Wenn Leistung gefordert wird taktet sich die CPU eh hoch. Mich stört eher dass mein Xeon 3350 im Leerlauf mit 2000 Mhz dahin kocht bzw. der Xeon 3550 mit 1600 MHz ich würde mir auch bei Intel eine Idle Frequenz im Bereich von 800 MHz wie bei AMD wünschen.

Das Knistern kann viele Ursachen haben. 56°C sind aber im grünen Bereich.

der i7 taktet runter zum stromsparen nicht weil er zu heiß ist. eist ist der stromsparmechanismus.
erst ab 100° würde er wegen hitze runtertakten.
dein knistern im headset hat wohl weniger mit der graka zu tun, die temps ist absolut im grünen bereich. vielleicht ist es ein wackelkontakt am headset oder eine macke im audiotreiber...

Der taktet runter um Strom zu sparen, kann man aber irgendwie auch deaktivieren glaube ich.

du betreibst oc ohne überhaupt nen plan davon zu haben das CPUs im leerlauf runtertakten?

Immer schön zu sehne, wenn bei meinem 965 die Temp auf 34° C fällt, weil er runtertaktet und gleichzeitig die VCore senkt. :D

ich betreibe kein oc wo habe ich das geschrieben? Danke für die antworten hat mir sehr geholfen. Vll ist die Graka zu nahe an der soundkarte und diese wird zu warm? Aufjedenfall glaube ich die temp gefällt der graka nicht, da es auch leicht zu laggen beginnt

dann wirds ja noch besser :D
weil dein i7 keinen takt von 3,2 ghz hat sondern 2,66 ghz
somit taktet er nicht runter.
EDIT. vergiss das mit der Graka 56° ist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
sry war ein i7 960 ;(

aber wieso fängt es dann zu laggen an nach ner stunde zocken? Irgendwas muss doch zu heiß werden

achso ok.
womit hast du die temps gemessen?

mit core temp, speed fan und ati traytool + bios auslesung für die cpu

Die Temps stimmen bei den verschiedenen programmen überein. Ist die southbridge/northbridge bei 65 grad vll zu heist?

Mit welchem CPU-Kühler kühlst du deinen Prozessor? Wie warm wird er unter Vollast?

Benutzt du den Onboard Sound oder hast du eine diskrete Soundkarte?

Zurück
Oben