News G.Skill Trident Z Royal: Edle DRAM-Module mit DDR4-4400 und 17 Zyklen

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
12.705
G.Skill erweitert seine edle Speicherserie Trident Z Royal um ein RAM-Kit mit 16 GB großen Modulen und DDR4-4400 bei CL17-18-18-38. Zuvor hatte der Hersteller maximal 8 GB große DIMMs mit einer CAS-Latenz von 18 Zyklen und 4.400 MT/s im Sortiment. Die hoch taktenden Speicherbausteine, die sogenannten B-Die ICs, liefert Samsung.

Zur News: G.Skill Trident Z Royal: Edle DRAM-Module mit DDR4-4400 und 17 Zyklen
 

Tramizu

Captain
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
3.772
DDR4-4000 CL15-16-16-36 WoW da war vor einem Jahr gar nicht dran zu denken. Ich finde die Taktzyklen auch wichtiger als die Mhz.
 

Mordenkainen

Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
8.645
Ich finde ja, die Trident Z sind die am besten aussehendsten Module aufm Markt.
Trotz allem: Wäre schön wenns mehr niedrige Module gibt. Unterm NH-D15 passen nämlich nur Ballistix Sport LT (EOL), Vengeance LPX (da gibts quasi alles an ICs) und Aegis.
 

Yuuji

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.628
Schön preiswert:D und auch nur für Intel.

Nimm doch NH-D15S, dann passt alles.
 

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.767
Oder eine AiO. Damit geht jede Höhe, selbst die extravagantesten Dinger.
 

Tramizu

Captain
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
3.772
Den zweiten Lüfter des NH-D15, der da meist stört, kann man auch einen Zentimeter höher anbringen, ohne das die Kühlleistung großartig darunter leidet.
 

Mordenkainen

Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
8.645
Nee, den D15 hab ich jetzt schon da. Und den Lüfter kann ich leider nicht höhersetzen, weil mein Case keinen Millimeter mehr an Höhe akzeptiert. Alternativen wären da den NF-A15 entweder gar nicht zu nutzen, ihn hinten raussaugend zu montieren oder ihn direkt durch einen NF-A12x25 oder so zu ersetzen.
 

Tramizu

Captain
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
3.772
Ja ok dann ist es klar.
 

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.856
Schon interessant was die Tage alles für neue Speichermodule erscheinen, die Trident Z Royal finde ich optisch und von den Daten auch sehr interessant...
 

stbufraba

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
368
Zuletzt bearbeitet:

Mordenkainen

Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
8.645
Ich kanns dir mal zeigen wie eng es bei mir mitm NH-D15 und Ballistix Sport LT ausschaut. Die Ballistix Sport LT sind deutlich niedriger als der Trident Z.

Wie man sieht, ist der Lüfter bereits so niedrig wie möglich dran. Sobald ich den höher setze, geht das Case nicht mehr zu.

Entschuldige die schlechten Bilder, viel mehr geht grad nicht ohne das halbe Gehäuse auseinanderzubauen.
 

Anhänge

Botcruscher

Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.873
Hat was.
DDR5 wird wohl sicher wieder eine lange Zeit langsamer und teurer sein als der Vorgänger.
 

SKu

Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
9.265

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.928
Der Preis ist fair. Mein 32 GB Kit mit 3200 MHz CL14 hat vor 3 Jahre gut ~350 € gekostet.
 

Viper1982

Captain
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.468

Nagilum99

Ensign
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
238
Blödsinnige pauschalisierung. Korrekt wäre: Es gilt immer: Das was zu deinem Anwendungsfall passt.
RAM ist nur bis zu der Menge sinnvoll, wo der gewünschte Anwendungszweck ihn auch belegt und davon profitiert. Mehr Geschwindigkeit dort, wo das Anwendungsszenario nicht in die Caches passt und sehr intensiv die >Cache-Datenmenge zugreifen muss.

Grundsätzlich macht mehr und schnellerer RAM mit erhöhter Parallelisierung Sinn.

Allerdings liegt DDR4-4000+ weit außerhalb der Spezifikation und man sollte sich zumindest mit dem Thema beschäftigen. 1,5 V fine ich schon extrem viel - ich wäre da um meine(n) Speichercontroller besorgt.
 

catch 22

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
1.472

Hatsune_Miku

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.898
Ich finde ja, die Trident Z sind die am besten aussehendsten Module aufm Markt.
Trotz allem: Wäre schön wenns mehr niedrige Module gibt. Unterm NH-D15 passen nämlich nur Ballistix Sport LT ...
Hab auch Trident Z RGB gleich 4 und die passen wunderbar unter einem NHD 15 sogar mit 1 lüfter übern ram, klar von der beleuchtung sieht man nichts mehr, aber die juckt mich eh nicht, das einzige was im Rechner leuchtet ist die Soundkarte und die 2 weissen PCI-E Leds der 2070s.
Aber recht hast du, Ram kann auch gerne wieder im Low Format vermehrt rauskommen. Die XXL riegel kann ich bis heute nicht ab, da die einen wirklich bei der Kühlerauswahl stark einschränken
 
Top