Intel i9 9900KF drosselt nicht?

TGoP

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
422
Hallo,

ich hier als Verwandtschaftsadmin wider Willen einen Rechner stehen. Das gute Stück geht manchmal nach 10 Minuten spielen (z. B. in Fortnite oder Apex Legends) einfach aus. Leider nicht immer so das es mir schwer fällt das Problem zu reproduzieren. Ausserdem will ich nich länger spielen als ich unbedingt muss.

Im BIOS ist meiner Ansicht nach nichts übertaktet. Der Boot performance mode steht auf "Non-performance", was der default-Einstellung entspricht. Alternativ gäbe es noch Boost performance (OC) oder Battery saver (damit stelt sich die CPU auf 800Mhz). Der RAM wurde manuell auf 2666Mhz eingestellt da dieser sonst entweder auf Jedec 2133Mhz zurückfällt oder sich entsprechend seines XMP Profils auf 3000Mhz einstellt). Sind zwar 3000er Riegel, wollte das als Fehlerquelle aber direkt ausschliessen. Auch läuft keinerlei Übertaktungstool.

30 Minuten Unigine Heaven Benchmark (Preset Extreme) liefen problemlos. Die Grafikkarte bleibt bei max 69°, wobei die Lüfter selbst dann erst auf 56% laufen.

Misstrauisch macht mich aber die CPU. Bei leerem/ruhendem Desktop läuft diese mit 5Ghz. Beim Stresstest unter CPU-Z geht diese nach rund zwei Minuten bis auf 115° hoch. Das ist der Moment an dem CPU-Z rot blinkt und ich das Ganze beende. Selbst dann verringert sich die Geschwindigkeit aber niedrigstens auf 46xxMhz/4700Mhz.

Da ich selbst nie übertakte habe ich keine Ahnung von Temperaturen aber sollte die CPU da nicht längst runtergetaktet haben bzw auf ihren Normaltakt zurückfallen?

Specs:
Asrock Z390 Pro4
Intel i9 9900KF
Alpenföhn Brocken 3 + weitere 120mm Gehäuselüfter
32GB RAM @ 2666Mhz, zwei Module
Nvidia RTX 2070 Super
Windows 10 1909

Kein load:
https://i.imgur.com/LwTOps2.jpg

CPU load:
https://i.imgur.com/iLqDfjZ.jpg

Danke vorab.
 
Sitz des Kühlers prüfen? Kein Wunder das er bei den Temps ausgeht, er schützt sich selbst. Selbst mit runtertakten ist da nicht viel zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Alexander2
echt jetzt 115 Grad und das kommt dir nichmal komisch vor ? :stacheln:

5 Ghz Allcore ist übrigens eindeutig übertaket.

Am besten jemand mit dem hauch einer ahnung schaut sich das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild 3 das Multi Core Enhancement deaktivieren, das ist quasi das Auto OC.
Dann auf Bild 4 das Long Duration Power Limit einfach auf 95W setzen und das Short Duration Power Limit auf 125W setzen. Danach ist Ruhe. Beim reinen Gaming wird es 0 Unterschied machen an den FPS.

https://www.pcgameshardware.de/Main...it-gegen-Ueberhitzen-1244436/galerie/2818005/

Die 170W über 2min und Temps von 115°C ist jedenfalls außerhalb jeder Intel Specs, das ist das typische Auto OC von manchen schlecht programmierten BIOS's.

RAM kann man gern das XMP aktivieren, das bringt am meisten mehr FPS.
Aber danach auch prüfen ob es stabil läuft, willst du auf Nummer sichern gehn dann kannst du die 2666Mhz aber lassen.

Vorher das BIOS auf Default Werte setzen kann aber auch nicht schaden falls da schon einer rum gespielt hat.
Da kann man mit einigen wenigen Werten extrem viel falsch machen. ;)

Edit: Das Multi Core Enhancement wird übrigens automatisch aktiviert wenn du XMP anklickst und danach auf Ja klickst bei der folgenden Frage. Passiert vielen weil die gar nicht wissen was da als Frage aufpoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGoP und Alexander2
Ansich kann man diese CPU schon so betreiben (Der Takt) dann muss man aber schon für ausreichend Kühlung sorgen. Dabei wäre mein ziel mit einem Luftkühler wohl in dem fall in Benchmarkszenarien immer unter 90°C zu sein. Dafür ist aber schon auch ein potenter Kühlkörper Lüfter notwendig.

Wie du in der Software selber sehen kannst ist die Angabe dort jenseits von 160W (die Softwareangabe dürfte ganz grob hinkommen, ist aber auch nur ein Schätzeisen) , vermutlich würde ein Noctua NHD15 richtig aufgebaut damit klar kommen. Dein Lüfter Theoretisch auch - mit dem habe ich aber auch keine Erfahrungen.

Also scheinst du ein problem mit deiner Lüftermontage/Gehäusebelüftung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGoP
eRacoon schrieb:
Auf Bild 3 das Multi Core Enhancement deaktivieren, das ist quasi das Auto OC.
Dann auf Bild 4 das Long Duration Power Limit einfach auf 95W setzen und das Short Duration Power Limit auf 125W setzen. Danach ist Ruhe. Beim reinen Gaming wird es 0 Unterschied machen an den FPS.
[...]
Edit: Das Multi Core Enhancement wird übrigens automatisch aktiviert wenn du XMP anklickst und danach auf Ja klickst bei der folgenden Frage. Passiert vielen weil die gar nicht wissen was da als Frage aufpoppt.
Vielen vielen Dank an dich. Die Power Limits einzustellen statt sie auf Auto stehen zu lassen hat direkt gewirkt. Der Stresstest läuft jetzt seit mehr als 10 Minuten und keiner der Kerne hat bisher 82° überschritten.
Nur Multi Core Enhancement konnte ich bisher weder mit noch ohne XMP finden. Die Kerne fahren also immer die gleiche Taktrate. Muss ich nochmal schauen. Trotzdem nochmal vielen Dank.


Weasel0815 schrieb:
echt jetzt 115 Grad und das kommt dir nichmal komisch vor ? :stacheln:
[...]
Am besten jemand mit dem hauch einer ahnung schaut sich das an.
Echt jetzt? Muss ein Posting dieser Art sein? Habe doch geschrieben das ich keine Ahnung habe, mir das sehr wohl merkwürdig vorkommt und das Problem nur geerbt ist. Und sachlich bleiben könnte man in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
eRacoon schrieb:

Was er sagte.

115 Grad sind echt viel. Bei meinem Rechner sind 100 eingestellt, per default vom BIOS her. Einige Übertakter gehen bis 110 Grad, aber nur kurzzeitig. Das musst Du irgendwo einstellen können, ich würd das in jedem Fall auf 100 runtersetzen. Wenn es zu warm wird, gibt es irgendwann Hardwareschäden. 115 ist tief im roten Bereich.

Da müsste irgendwas wie Tj Max oder so stehen.
Ergänzung ()

TGoP schrieb:
Nur Multi Core Enhancement konnte ich bisher weder mit noch ohne XMP finden. Die Kerne fahren also immer die gleiche Taktrate. Muss ich nochmal schauen. Trotzdem nochmal vielen Dank.

Wenn die Temperaturen ok sind, kannst Du das auch anlassen. 82 Grad ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGoP
Weasel0815 schrieb:
echt jetzt 115 Grad und das kommt dir nichmal komisch vor ? :stacheln:

5 Ghz Allcore ist übrigens eindeutig übertaket.

Am besten jemand mit dem hauch einer ahnung schaut sich das an.

Ja ich würde OP empfehlen in einem Computer-Forum zu posten, wo sich Leute mit Ahnung tummeln, die ihm helfen wollen.

oh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, TGoP und SLI-Ready™
Danke euch nochmal.

Ich vermute "Multi Core Enhancement" heisst bei dem Rechner einfach nur "CPU Ratio". Dort kann man "Auto", "All Core", "Per Core" und "Specific per Core" auswählen.

War durch eure Antworten ein wenig "angefixt". Hab jetzt mal "Per Core" und mit den vorgegeben Multiplikatoren versucht, also x50 für die ersten beiden Kerne bis x47 für die letzten. In Windows unter CPU-Z bzw im Stresstest laufen aber trotzdem alle mit bis zu x50.

Vielleicht lass ich, wie MoGas geschrieben hat, die Einstellung auf Auto. Problem sollte ja trotzdem gelöst sein.
 
Nope die CPU Ratio hat damit nichts zu tun, lass die bitte mal auf Auto, damit machst du was ganz anderes ungewolltes.
Wenn jetzt alles passt und die CPU im Rahmen bleibt ist alles gut, mach nochmal ein Stabilitätstest und wenn jetzt alles okay ist, raus mit der Kiste. ;)

Kann sein dass es den Punkt auch bei dir nicht gibt weil irgendwas anderes nicht aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGoP
Zurück
Oben